LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Ich habe meinen T5 bei der IAV auf Autogas umrüsten lassen. Allerdings kein TSI. Ich habe aber aus Interesse auch wegen einer Umrüstung eines TSI gefragt. Antwort: Momentan wird das von der IAV nicht angeboten, die haben da aber wohl was in der Mache und soll wohl auch irgend wann mal angeboten werden.

Grüße
Sascha
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Mal eine Frage, gibt es von den zwei Anbietern für Autogas, die das Gas nicht verdampfen sondern direkt in den Motor einspritzen (Vialle LPdi bzw. Prins VSI DI) noch kein Angebot für den T5 TSI? Für andere TSI Motoren aus dem Konzern bieten diese Hersteller doch auch Gasanlage an, die ja gut laufen sollen. Leider finden sich auf den (meist schlampig gepflegten) Homepages der Hersteller noch keine Infos zum T5 TSI.

Ich fahre seit 5 Jahren einen BMW mit einer Vialle LPi und bin damit hochzufrieden. Ein T5 als TSI käme für mich allerdings nur mit einer direkt einspritzenden LPG Anlage eines namhaften Herstellers in Frage. Der Vorteil dieser Anlagen ist, dass die Einspritzung über das Motorsteuergerät des Fahrzeugs läuft und somit eine aufwändige Einstellung entfällt. Außerdem sind die Anlagen speziell auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt. Meine Gasanlage schaltet selbst im Winter schon nach wenigen hundert Metern auf Gasbetrieb um und benötigt auch bei Vollast kein zusätzliches Benzin. Das muss doch auch im T5 möglich sein.

Also falls da jemand schon bei den entsprechenden Herstellern angefragt hat, würde ich mich über Ergebnisse sehr freuen.

Ciao
Gregor
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Hi Gregor, habe den selben background wie du. Fahre seit 7 Jahren hochzufrieden vialle in meinem 530er. Habe deshalb im Herbst 2013 eine offizielle Anfrage bei vialle gestellt. Hier die Antwort:

As this moment we are working very hard to develop systems for the 1.2, 1.4, 1.6 and 1.8*systems. As for the 2.0 systems we expect this to be in the beginning of 2014.
*
For your vehicle we advise you to keep checking our Vialle site. As soon as we have developed a system for a car we add this to the list on our site.

Ich denke es wird noch viel länger dauern, vllt kommt gar nix.
VG
Andreas

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Moin,

Nicht Direkt-Einspritzung mit Direkt-Einspritzung durcheinander werfen :D

Was die Vialle kann, ist, das Gas in flüssiger Form in den Zylinder einspritzen. Bei den bisher üblichen Gasanlagen, wird das Flüssiggas ja vorher im Verdampfer "vergast" und dann in den Ansaugtrakt injeziert.
Flüssiges Gas einzuspritzen heißt aber noch nicht, auch die TSFSIhkpxyz-Technik mit Gas zu beherrschen, aber - man ist ja mit Vollgas :D dran.
Wenn die Gaser nicht plötzlich in die Röhre gucken wollen, geht es ja garnicht anders. Selbst die Amis haben im neuen Ford F 150 nun einen Direkteinspritzer drin. D.h. über kurz oder lang
wird es wohl kaum noch Motoren ohne Direkteinspritzung geben. Die Gaser stehen also unter Zugzwang.

Gruß Tom
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Hallo GuzziTom; Gruss auf den Hunsrück.

Sehe ich genauso. Wenn die Technik auch morgen noch kraftvoll zubeissen soll, müssen wohl noch einige Gas geben...

Besten Gruss

TripleB
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Tom, Richtig: Beim Sauger kann problemlos über die (Vialle)eigenen Einspritzdüsen das Gas in flüssiger Form eingespritzt werden. (LPI System)

Bei den Benzin-Direkteinspritzern kommt das LPdI System zum Einsatz. Bei dem die bestehenden (Benzin)Einspitzdüsen dazu verwendet werden, auch das Gas in flüssiger Form einzuspritzen. Und genau darin scheint das Problem zu bestehen.....Genaue Aussagen bekommt man wohl nicht. Wie es bei Prins aussieht - keine Ahnung - habe ich mich noch nicht informiert, da ich aufgrund der positiven Erfahrungen auch auf ein Direkteinspritzendes System von Vialle gehofft hatte.

Auch wenn es demnächst fast nur noch Benzin Direkteinspritzer geben wird, ob die Gasindustrie den Sprung schaffen wird? Dazu kommen dann ja auch noch die (steuer)rechtlichen Umstände. zBsp. wird nach 2018 weiterhin ein reduzierter Steuersatz zum Einsatz kommen? Wird es denn weiterhin auch monetär interessant bleiben? Vom Schadstoffausstoß her - allemal!

VG
Andreas
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Moin,

tja, wohin die Reise mit dem Gas in Zukunft gehen wird?
Wenn man die ganzen Gas-Umbauer hört, sei das der Treibstoff der Zukunft, da unerschöpflich, umweltfreundlich, usw., usw.
Dagegen sei Elektro eine Einbahnstraße. Dies sollte man aber woanders diskutieren.
Wenn dem aber so sein soll, dann muß sich entweder der Motorenbau an das Gas anpassen oder die Gasumbauer ganz schnell an den aktuellen Motorenbau.

Was die Steuer angeht, so hört man ja schon einiges an Gemunkel. Es wird auf alle Fälle eine Erhöhung bei der Steuer geben. Aber was ich gehört habe, wird die eher moderat ausfallen
gegenüber dem was wir irgendwann mal beim Benzin/Diesel erlebt haben.

Umwelttechnisch bleibt es auf alle Fälle interessant und finanziell auch. Zumindest bei Autos mit "richtigen" Motoren. Bei den 3-7 L-Sparbrötchen wird/bleibt es eher uninteressant, zumindest so lange es den LPG-Antrieb nicht Werk gibt, sondern man auf einen kostenintensiven Umbau angewiesen ist.

Gruß Tom
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Ich hab versucht, alle namhaften Umrüster per direktem Tel. Kontakt abzuklappern, Prins, Vialle, Landi -
TSI? ja.
2.0 TSI? Ja.
TSI im T5, a. k. a. CJKA? Nein.

IAV in Berlin hat über 1.000 Benziner T5 (85kw) umgerüstet, der 150kw sei schwierig, da der wohl ein sehr komplexes Einspritzverhalten von 1x, 2x bis 3x pro Zündung aufweist.
Ob die Anderen TSI das auch machen und das nur eine Ausrede ist, weiß ich leider nicht.
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Umwelttechnisch bleibt es auf alle Fälle interessant und finanziell auch. ........ kostenintensiven Umbau angewiesen ist.

Gruß Tom

.. und kostenintensiven Reparaturen der Anlage

Bei meiner vialle versagte nach 170.000km die Hochdruck-Pumpe. Davor mussten schon sämtliche Einspritzdüsen getauscht werden. Macht gut 1500 €. Haltbarkeit ist nicht mit dem Serienprodukt vergleichbar....leider.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Haltbarkeit ist nicht mit dem Serienprodukt vergleichbar....

Wenn mein Bulli auf 170.000 km für 1500,- € Reparaturen erzeugt hätte, hätte ich mich "von Tom" geschrieben. So lang hat noch nicht mal der Motor überlebt.

Klar sind irgendwann die Injektoren durch. Das weiß man aber auch vorher. Bei Femitec kann man sie z.B. revidieren. Geschieht aber schon nach rund 75.000. Bei Prins/Vialle muß man sie austauschen, dauert ungefähr 150.000 km. Wer weiß, was bei der Benzinperipherie in der Zeit kaputt gegangen wäre.

Ein Traum wäre allerdings ein perfekt abgestimmter LPG-Antrieb ab Werk, mit fahrzeugspezifischen Gastank und 20 L-Benzin-Nottank.
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Ein Traum wäre allerdings ein perfekt abgestimmter LPG-Antrieb ab Werk, mit fahrzeugspezifischen Gastank und 20 L-Benzin-Nottank.

Dem ist nichts hinzuzufügen, wird aber wohl ein Traum bleiben :-)

1500 € bezogen sich nur auf die Gas-Peripherie. Lt Werkstatt halten die Injektoren ewig. Ich muss zugeben, das ich hier vllt blauäugig war und das auch der Gas-lnstallation unterstellt habe.

Umso mehr glaube ich, das die Einspritzdüsen auch das Grundproblem bei einer Gas-Installation in unserem TSI sind.

Andreas

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Moin,

ok, da lügt die Werkstatt! Die Injektoren sind generell das Problem. Wenn man sich die Dinger aber mal anschaut, ist das auch ein wenig klar warum. Das ist halt Mechanik und auch die beste Mechnaik macht mal die Grätsche. Wie bereits erwähnt, die bisher von Femitec verbauten Injektoren müssen bei rund 75.000 revidiert werden und die von anderen Herstellern bei rund 150.000 ersetzt werden.
Kostenmäßig kommt das, unterm Strich, ungefähr aufs selbe raus. Die ersten Injektoren, die bei mir drin waren, waren eine verbesserte Version. Leider war die Verbesserung ein Griff ins Klo und die Injektoren waren nach knapp 10.000 km hinüber, bzw. nicht mehr dicht und dadurch lief der Motor dann zu fett, bzw. ruckelte vor sich hin.
Aktuell teste ich für meinen Anlagenhersteller ganz anderen Injektoren und bisher laufen die ohne Probleme.

O.a. gilt aber alles nur für Saugrohreinspritzung. Bei der Flüssiggaseinspritzung sieht die Welt ja nochmal ein wenig anders aus.

Was mich momentan noch an den ganzen Versuchen bzgl. der TFSXYZ-Motoren stört, ist der extrem hohe Benzinanteil, der dort benötigt wird. Ich fahre in etwa 1 zu 20, was ja rund 5 % Benzinanteil entspricht.
Beim TFXY so wie im Fred zu lesen ist, liegt das bei 5,1 zu 11,2 was einem Benzinanteil von über 30 % entspricht. In der Größenordnung habe ich das auch an anderen Stellen gelesen.
Wo bleibt denn das der Spar(ß)faktor?

Gruß Tom
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Antwort heute per Mail von Vialle NL:

"Vielen Dank für Ihr Interesse in Vialle LPdi Anlagen.

Ein Anlage für den VW T5 werden wir in der nähe Zukunft nicht entwickeln.
Die Ahnzahlen von diesem Model sind nicht zureichend um eine Anlage dafür zu entwickeln.

Entschuldigung, dass wir Ihnen nicht die gewünschte Antwort geben können"

Tja, schade. Dieser aufgepumpte Motor scheint echt ein Problem zu sein.

Ciao
Gregor
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Antwort heute per Mail von Vialle NL:

...

Ein Anlage für den VW T5 werden wir in der nähe Zukunft nicht entwickeln.
Die Ahnzahlen von diesem Model sind nicht zureichend um eine Anlage dafür zu entwickeln.

Na prima, dann werde ich das Thema mal an den Nagel hängen...:mad:

VG
Andreas

- - - Aktualisiert - - -

ok, da lügt die Werkstatt! Die Injektoren sind generell das Problem.

@Tom, ich meinte die BMW Werkstatt. Das war eine Aussage zu den original Benzin/ Dieseleinspritzdüsen - nicht Gas ;-)

VG
Andreas
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

N'abend! Will ja nicht klug schei....aber guckt euch mal die Preise für T5.1 V6 an!!! Die purzeln gerade und es stehen einige Schnapper auf mobile.de.

Das gesparte Geld zum Neuwagen reicht locker für ne gute Gasanlage mit Benzinumschaltung bei Volllast, ein Bilstein B14, nen Faceliftumbau und wenn gewünscht ein Aufstelldach...fertig ist der perfekte Bulli !!! :cool::D

MfG André
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Ne, aber eine Anlage die bei Vollast auf Benzin umschaltet brauche ich nicht. Das macht meine Vialle Anlage nicht. Sobald die Anlage warm ist wird gegast bis der Motor wieder steht. Und so einen Verdampfermist will ich auch nicht. Wenn das beim Bus nicht geht, das wirds halt doch ein Selbstzünder... Auf jeden Fall kein Bastelprojekt für irgend einen Gas-Umbauer. Ich glaub das halten meine Nerven nicht aus :tongue:.

Ciao
Gregor
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Ne, aber eine Anlage die bei Vollast auf Benzin umschaltet brauche ich nicht. Das macht meine Vialle Anlage nicht. Sobald die Anlage warm ist wird gegast bis der Motor wieder steht. Und so einen Verdampfermist will ich auch nicht. Wenn das beim Bus nicht geht, das wirds halt doch ein Selbstzünder... Auf jeden Fall kein Bastelprojekt für irgend einen Gas-Umbauer. Ich glaub das halten meine Nerven nicht aus :tongue:.

Ciao
Gregor

Benzinumschaltung ab 4000 U/min und oder Vollgas wollte ich um den Zylinderkopf und den Rest des Motors zu schonen, da der V6 thermisch bissl schwierig ist. Das ist aber selten von Nöten, da er bis ca. 180ig perfekt auf Gas läuft! Und darüber auch nur noch sinnlos säuft, das steht hier aber nicht zur Debatte.

Wieso ist der Verdampfer Mist? Funktioniert schon seid über 40 Jahren!

Ich will keinen Kleinwagenmotor im Bus!!!

Rettet die 6 Zylinder...;)

MfG André
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Offensichtlich passt Verdampfertechnik und TSI nicht mehr so richtig zusammen. Die Gasanlagenhersteller werden bei der Entwicklung am Ball bleiben müssen, wenn sie den Anschluss nicht verpassen wollen. Also 6L Sprit und 10L Gas als kombinierter Verbrauch... sorry, aber das rechnet sich doch nicht wirklich. Also entweder das läuft komplett auf Gas und ohne Geruckel (= z.B. Vialle LPdi) oder gar net. Bin nicht so der Freund von Bastellösungen. Es ist ja nicht so, dass die Hersteller es nicht hinbekommen würden, aber die Zahl der T5 TSI ist einfach (noch) zu gering, als das die Hersteller dafür ein eigenes System entwickeln würden.

Aber mal abwarten, vielleicht kann ja Prins noch etwas liefern.

Ciao
Gregor
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

O Es ist ja nicht so, dass die Hersteller es nicht hinbekommen würden, aber die Zahl der T5 TSI ist einfach (noch) zu gering, als das die Hersteller dafür ein eigenes System entwickeln würden.

Moin,

falscher Ansatz :D Die Anzahl an TSI ist so gering, weil da, für den Vielfahrer ca. 14 Liter Super a 1,50 € rund 10 Liter Diesel a 1,40 € gegenüberstehen, also Ersaparnis von rund 7,00 € pro 100 km für den Diesel.
Käme da nun eine Gasversion mit 1 Liter Super a 1,50 € und 16 Liter Gas a 0,70 €, hätten wir eine Ersparniss von 1,30 € bei der Gasversion. Das ist zwar nicht die Welt, aber hinzu kommen ja noch die ganzen Vorteile die der TSI so mit sich bringt.
Ich denke, die Anzahl der verkauften Gas-TSIs würde schlagartig in die Höhe schnellen.

Gruß Tom
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Seh ich genauso. Nur wird das in keinem Business Plan von vialle so gesehen. Das ist leider eine konservative Industrie, die sich nur auf Ist-Stückzahlen verlässt. Die Entwicklung von Märkten wird leider nur dem Hersteller überlassen...

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
Zurück
Oben