LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Die Tatsache das weniger Steuern anfallen, als vorher finde ich äußert interessant. Wäre schön wen dazu nochmal eine Antwort kommt. Glaub das nämlich auch nicht so recht.
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Hier mein Steuerbescheid.
Steuerbescheid Bus-bearbeitet.JPG
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Hallo zusammen,
ich habe meinen Bus wieder vom Nachjustieren zurück.
Jetzt bin ich zufrieden. Das Ruckeln ist fast komplett verschwunden und auch höhere Drehzahlen sind problemlos ohne Ruckeln auch im Kickdown fahrbar. So macht Gasfahren spaß.
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Moin!
danke für Eure Berichte!Ich fahr ja auch im Winter mit LPG(Omega),
ich freue mich jedesmal,wenn ich das Dieselgeröhre im T5 über den Sommer,
im Winter vergessen kann!!Eure Berichte lassen mich hoffen,
vielleicht das auch mal im Bully geniessen zu können!Bitte weitermachen!
Gruß,Rainer
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Hallo zusammen,
habe meinen Dicken vom Nachjustieren zurück und muß sagen es ist nicht mehr zu vergleichen mit dem Stand davor. Das Ruckel ist fast weg und beim Kickdown und bei höheren Drehzahlen merkt man garnichts mehr. Leerlauf läuft jetzt auch auf Benzin was dem Leerlauf extrem gut getan hat. So macht Gasfahren jetzt auch vom Fahrerlebnis her Spaß.

:rolleyes:
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Mahlzeit, kannst du schon was zum Verbrauch sagen???

MfG andré
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

In den letzten 3 Monaten LPG im Schnitt 11,2 L, Super 5,1, wobei da eine Phase dabei ist, in der wir nur mit Benzin gefahren sind.
ergibt einen Durchschnitt von 16,3, entspricht einen Verbrauch von ca. 14,9 l Super, wenn man mit ca 15% Mehverbrauch für LPG rechnet.
Wir fahren auch hauptsächlich Stadt und sind wie gesagt nicht konstant Gas gefahren.
wenn ich einen repräsentativen Monat oder Zeitraum habe werde ich das nochmal posten.
Außerdem kommt jetzt der Winter und da erst auf Gas umgestellt wird wenn der Motor eine bestimmte Temp erreicht hat bin ich auf den Verbrauchmix mal gespannt. Ich werde berichten.
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Moin,

Du mußt mal Dein Profil ändern :D der geplante Umbau ist ja bereits vollzogen.

Verbrauchszahlen find ich hochinteressant, ergibt sich dadurch ja auch für mich eine Vergleichbarkeit zum Bulli.
Die Umschalttemperatur auf Gas ist normalerweise bei 45° C Kühlwassertemperatur gesetzt. Die hab ich im Sommer meist nach rund 500 m erreicht und im Winter dauert es rund einen Km.
Meinen Verbrauch hab ich jetzt gute 47.000 km dokumentiert und komme auf rund 1 L Super auf 100 km und ca. 20 L Gas auf 100 km. Gesamtschnitt liegt bei 21,2 L.
Kurzstrecke lässt auch mal bis zu 25 L Gas zu und gecruiste Autobahn geht auch mal mit 17 L Gas.
In der Regel fahr ich Tempomat 140 wo es möglich ist. Kurzstrecke oder Stadt/Land ist natürlich kontraproduktiv für den Verbrauch, weil man doch gerne mal die 400 Pferde auf die Hinterachse los lässt :D

Den Mehrverbrauch Gas kannst du übrigens mit rund 20 % annehmen.

Gruß Tom
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Hallo Zusammen,

so die Autogasanlage ist jetzt seit ca. 3 Wochen ingebaut, wobei ich noch nicht zufrieden bin! Der Motor ruckelt im Gasbetrieb, teilweise erheblich. Die Leistung ist deutlich geringer, als ich es aus dem Benzinbetrieb gewöhnt war, und aktuell scheint der Benzinverbrauch im Gasbetriebt bei ca. 6l/100km zu liegen (ok, die Standheizung lief auch 2x, aber gemittelt auf 700km sollte das nicht derart den Verbrauch in die Höhe treiben). Die VW-Werkstätten hier in der Nähe scheinen selbst mit einfachen Aufgaben, wie Gasfähige Zündkerzen zu besorgen und einzubauen überfordert zu sein und der Umrüster ist knapp 400 km entfernt!

Alles in Allem, hatte ich mir eigentlich erhofft, dass ein erfahrener Umrüster in 2 Wochen Umrüstzeit, die Anlage so einstellen und feinjustieren kann, dass ich nicht erneut erscheinen muss. Aber irgendwie scheint das doch etwas komplexer zu sein mit dem Autogas...

Auf jeden Fall ist der Kontakt zum Umrüster sehr gut und ich werde mal schauen, wie ein Nachstellen der Anlage etc. ablaufen kann und dann wieder berichten!

Gruß
Philipp
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Moin Philipp
Tja so ist das eben,wenn man Vorreiter ist!!Und das schlimmste ist,das diejenigen,die von Deinen Fehlern provitieren,
sich noch nicht einmal bei Dir bedanken!!Halte durch,es kann nur besser werden!
Gruß+gute Fahrt vom Rainer,der im Winter auch mit Autogas fährt,aber im Omega!!
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

So Jungs,
wie sieht es aus, inzwischen sind ja wieder einige Wochen vergangen...?

Erfahrungen? Verbrauch? Kosten / 100km? - Letztere bei mir mit E10 mit Spritmonitor über 23tkm gemittelt: 20€ / 100km, da werden die 6.000€ p.a. nur für Sprit locker gerissen :( - deshalb taucht der Gedanke an eine Umrüstung immer mal wieder auf...

Danke für Euren Pioniergeist und die Berichte!

lg - C. - Sundevit


PS: Nur fürs Protokoll:
Q5 3l V6 TDI: 9,3l/100km = 11,50€ / 100km
XC60 2,4l D5: 9,9l/100km = 11,70€ / 100km
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Also ich kann inzwischen nur abraten. Verbrauch ca. 10 l LPG und 6l E10!!! Starker Leistungsverlust, ruckeln im unteren Drehzalbereich, und zwei zusätzliche Werkstattaufenthalte, weil schellen und schläuche an der Anlage nicht richtige montiert waren und somit ein starker Kühlmittelverlust auftrat!

Wenn ich könnte, ich würde es rückgängig machen! Vorher ca.11l E10 verbraucht, noch volle Leistung gehabt und kein ärger gehabt! Und viel Geld gespart...
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Beim RAM fahren ja sehr viele mit Gas rum. Dort gilt die Meinung, das die Qualität einer Gas-Anlage ganz stark vom Umrüstet abhängt (deswegen werden Gute immer empfohlen).
In Deinem Fall bewahrheitet sich das wieder - leider negativ.
Ich brauch ca. 1 L Start-Benzin auf 100, der Rest geht komplett mit Gas.


Schnell mal auf'm Taschentelefon getippt
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Tach Jungs,
also ich habe es nicht bereut.
@Philip123 Soweit ich weiß wird geraten mind e5 zu tanken, mal abgesehen davon, daß die 4Cent Mehrkosten für E5 locker durch den weniger Verbrauch, ca. 10% locker armortisiert werden. Und außerdem kann man ja die Gasanlage immer abschalten, ist dafür natürlich nicht verbaut worden, aber immerhin mit Rettungsanker wenn mans garnichtmehr ertragen kann.
Aber mal abgesehen davon hatten wir montageseitig garkeine Probleme. Es sitzt wohl alles fest, von der Seite her kann man den Herrn Ilg auf jeden Fall empfehlen.
Von der Einstellung her hat er das auch sehr gut hinbekommen, Ruckeln ist nur noch selten zu bemerken, der Leistungsverlust ist vernachlässigbar und höhere Drehzahlen macht er auch problemlos. Sogar meine Frau ist jetzt zufrieden und das will schon was heißen.
Außerdem ist er noch mit Landi dran die letzte Perfektion herauszukitzeln.
Verbrauch, ja is gerade ein bischen schwierig, da viel WWHZ, die natürlich auf Super und Gas recht spät zuschaltet bei den Temperaturen und somit der Benzinverbrauch recht hoch ist.
Benzin ca 6L im Schnitt, Gas 11,5 wobei die Unterschiede zwischen viel Stadt, da läuft Standgas auf Super, und längere Strecken, da fast nur Gas, extrem unterschiedlich sind.
Also Wenn Gas Umbau, dann Ilg der ist zwar kein Kommunikationswunder, aber von Gasumbau versteht er was.
Und wegen Verbrauch beobachte ich nochmal.:rolleyes:
hochgerechnet auf den Preis: 11,5*0,074 + 6*1,54=17,75€
Verbrauch zum Vergleichen 11,5l-20%+6l=15,2l
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Ilg war von mir aus leider viel zu weit weg, und es ist nun nicht so, dass ich bei einem Hinterhofumrüster war, sondern bei einem renommierten laden, der schon sehr viele t5 umgerüstet hat und das eigentlich auch sehr gut macht. Aber es kann halt immer was schief gehen. ..
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Ja, das ist leider immer drin das was schiefgeht.
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

@philipp123: Du kannst es rückgängig machen! Dein derzeitiger "Zustand" entspricht wohl kaum den vertraglich zugesicherten Eigenschaften, oder? 2 mal Nachbessern und raus damit.

Meine erste LPG Umrüstung beim einem BMW 530iA war auch für die Katz und der Umrüster hatte es trotz mehrmaliger Versuche nicht geschafft, den BMW hinzubekommen, das an einen normalen Betrieb zu denken war (Ruckeln, Ausgehen und Umschalten auf Benzin bei zu hoher Leistungsforderung) Also musst er die Anlage wieder rückstandslos ausbauen.

Danach ging es zu einem sehr erfahrenen Umrüster und eine dedizierte Anlage wurde eingebaut (Vialle) seit dem fahre ich zufrieden schon gut 250.000 km auf Gas. (wobei schon mal alle 6 Injektoren und nach 170.000 km die Hochdruckpumpe gewechselt werden mussten - defekt!) MMn hat man beim Gasauto höhere Wartungskosten (als beim Benziner) da die zusätzlichen Teile eben auch defekt gehen können, + teure Gaszündkerzen) Leider fehlen diese Puntke bei jeder Berechnung einer Wirtschaftlichkeit.

Scheue dich nicht davor die Anlage wieder ausbauen zu lassen, wenn es nicht funktioniert!

VG
Andreas
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Interessant!

Aber, hinten im Prospekt wird nur der 2,0 li Sager Motor aufgeführt....was ist mit unserem TSI, gibt es dazu nährere Erkenntnisse (die ich beim überfliegen nicht gesehen habe)?

VG
Andreas
 
AW: LPG nachrüsten, ich habs getan! Meine ersten Erfahrungen

Also ich habe mal vor 2 Jahren mit einem Berater der IAV gesprochen, da unser Caddy dort umgebaut wurde . Damals klare Aussage -TSI nicht umrüstbar - Motor
ginge über kurz oder lang kaputt. Ob sich das geändert haben soll ?
 
Zurück
Oben