LKW Zulassung vom Zoll aberkannt

Nö, ist keine Snoeks-Kabine. Ist ein 5 Sitzer Trans-Van mit langem Radstand

Ahh, diese Ausführung kannte ich noch nicht. Den TransVan-Vorgänger hatte die Snoeks drin. Die gab es in Luxus oder Einfach-Ausführung. Entschuldige also, wenn ich da was verwechselt habe. Was sich allerdings nachteilig auswirkt, ist deine Caravelle Seitenverkleidung im Laderaum, weil die Radkästen eigentlich bei der Flächenberechnung ausgenommen werden.

Es ist vor allem nicht geklärt, nach welchem Muster gemessen wird. Dort gibt es auch starke Unterschiede, wie gerade im Sprinterforum diskutiert wird.

Ich kopiere hier mal was rein;

Einheitlich gibt es wie immer nicht, es gibt aber eine paar Leute die im Thread beschrieben haben, wie bei ihnen gemessen wurde. Jeweils Länge mal Breite, vorne vom Gaspedal bis Ende Rücklehne und zwischen den Türverkleidungen, hinten von der Rückbank zur Hecktüre und die Breite zwischen den Wänden. Ganz findige Prüfer wollen zwischen den Radkästen messen ...... Ist wie imnmer eine Menge Ermessen im Spiel. Einige vergleichen auch nur die Längen, weil der Kastenwagen ja im Grunde überall gleich breit ist. Die ganze Aktion ist dermaßen abwegig ...

oder

Sitzraum: Gemessen wird vom Gaspedal bis hinter die letzte Sitzmöglichkeit(Rücklehne) und von links nach rechts.
Laderaum: Ab letzter Sitzmöglichkeit bis Fahrzeugende und von links nach rechts Fahrzeugwand. Dabei spielt es keine Rolle ob Regale oder sonstige Einbauten verbaut sind. Es muss nur gewährleistet sein das man auch den Meterstab in Regale oder sonstige Einbauten durchstecken kann. Regale und Schränke sind Ladungsfläche.

 
Vor allem dachte ich, das der zoll nur nach COC-Papieren geht. Aber sie bekommen auch von der Zulassungsstelle Infos. Unser neuer Transporter mit 2 Sitzplätzen (eingetragene 3) hat eine originale 2er- Sitzbank verpasst bekommen und auch eingetragen.

Diese Konfi hätte bei VW +2.500,- EUR Aufpreis gekostet, incl. 2. Heizung und Zuheizer, die ich nicht wollte.

EYIT9338.JPG IMG_0546.JPG IMG_0673.JPG 1KVAE3563.JPG 2RAPF7003.JPG 3GYQZ7971.JPG
 
Caravelleverkleidungen sind wie zuvor beschrieben raus, dafür wie bei Dir beidseitig Werkzeugschränke, das schon seit 2011.
Die TransVan Ausführung gab es schon beim 5.1 mit genau der gleichen Trennwand.
Gibt es auch als Nachrüstteil in Salzburg bei der Fa. Hauser, die rein zufällig bei Porsche Austria mit im Haus sitzt und die Teile in die vom Werk angelieferten Caravellen und Transporter einbaut.
 
ok, dann habe ich das mit den Holländern verwechselt.

Warum ist aber deine Ladefläche kleiner? Wegen der geraden Trennwand? Wir haben extra die Form der Rückbank ausgeformt.
 
Ja, die Trennwand ist gerade. Bis zum Fuß der Sitzbank sind noch 30 cm "Luft" .
 
Nach Anruf vom 30.04.19 beim zuständigen Hauptzollamt mit der Bitte um Überprüffung, habe ich heute den Kraftfahrzeugsteuerbescheid vom Hauptzollamt bekommen.
Im Schreiben steht, das der vorangegangene Bescheid nach § 12 Absatz 2 Nummer 1 nach Kraftfahrzeugsteuergesetz geändert wurde.
Steuer beträgt jährlich wie gehabt 160,00 € .
Das Guthaben wird erstattet.
 
Hallo,

Mich hat der Zoll jetzt auch am Hintern.

Anstatt 148,00 Euro jetzt 256,00 Euro.
Steuer zurueckbuchen ist wohl keine gute Idee ?

Gruss RED
 
Meinem Einspruch wurde in vollem Umfang abgeholfen, das Verfahren ist abgeschlossen.


Eben erst haben diese Mitmenschen sich bei meinem T4 Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine eine "blutige Nase" geholt und jetzt erwartet sie das erneut bei meinem T5 Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine!

Ich rufe gleich meinen Rechtsanwalt an, der Soll die Rechnung für seine aktuell erbrachten Leistungen an mich senden und sich dann mit dem neuen Fall auseinandersetzen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und täglich grüßt das Murmeltier-eine Endlosschleife, die sich der Zoll auf den Tisch gezogen hat.
Da kommt auch keinem von denen in den Kopf, dass deren Software der letzte Schund ist. Transporter mit mehr als 3 Sitzplätzen - ist ein Pkw, Punkt und aus.

Beim hiesigen HZA liegen derzeit lt. Lokalpresse über 4000 Einsprüche zur Abarbeitung. "...beim Hauptzollamt sieht man sich derzeit arg in Bedrängnis, die abzuarbeiten."

Falls da jedem Einsprüchler auch 5 Seiten individuell und fahrzeugbezogen wie an mich gesendet werden... nun ja, Fristen, was schert das den Zoll. Ein Jammer was da inszeniert wurde und wird.
 
Passend dazu aktuell bei uns in der Presse:
Wenn der Laster plötzlich ein Auto ist
Man beachte die Empfehlungen am Ende des Artikels. Spoiler: Es sind die gleichen wie hier - Einspruch erheben und beim Vorort-Termin ausmessen lassen.
 
Hallo,

Die Kohle fuer 2019 ist weg, danke liebe Bank, wer ist eigentlich dein Kunde ?
Der Sepa Unsinn ist storniert.
Bis heute habe ich keine Antwort vom Zoll.
Naechtes Jahr ueberweise ich wieder normal meine 148,00 Euro.
Wohlweisslich sind alle wichtigen Unterlagen an Board, fuer den Fall einer Polizeikontrolle.

Gruss RED
 
@teamer
Ja, so eine ähnliche Überschrift war es bei uns vor ca. 2 Wochen: "Zoll macht Tausende Lkw zu Auto"

Hatte bis dahin nicht gerafft, dass ich jetzt ein AUTO fahre und ein Lkw kein AUTO ist. ...Kritzelfritzen eben...
 
Mein Rechtsanwalt schreibt derzeit den Mitmenschen vom Zoll fleißig.
Erneut ist zu erkennen, daß vom Zoll nur Textbausteine verschickt werden, es findet keinerlei Reaktion auf die Schreiben meines Rechtsvertreters statt.
Da ist niemand dazu in der Lage ! :rolleyes:
Man hat von oben herab Menschen mit diesem Thema beauftragt die nicht dazu befähigt sind damit umzugehen ! :D

Mal schauen wie lange es diesmal dauert bis mein T5 Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine durch ist.
 
Passend dazu aktuell bei uns in der Presse:
Wenn der Laster plötzlich ein Auto ist
Man beachte die Empfehlungen am Ende des Artikels. Spoiler: Es sind die gleichen wie hier - Einspruch erheben und beim Vorort-Termin ausmessen lassen.
Aus dem Artikel: "Ist die Ladefläche eines Fahrzeugs mit Doppelkabine mindestens 50 Prozent länger als das gesamte Auto...". Na dann könnt ihr Wiedersprechen solange ihr wollt, erstmal die Ladefläche nach vorne und hinten im je 25% überstehend machen! :D
 
Hallo,

Mein Widerspruch wird erst in einem Jahr in Behandelung genommen.
Geld gibt es bis dahin nicht zurueck.
Das SEPA Mandat ist gekuendigt.
Ich warte es ab.

Gruss RED
 
Hallo,
es ist sicher eine Schnapsidee gewesen, das Thema Kraftfahrzeugsteuer den Zollbehörden aufzubürden. Das dürfte fern jeder Diskussion sein...

Ich finde es aber sehr interessant, wie unterschiedlich seitens des Zolls aber auch seitens der Betroffenen agiert wird.

Bei mir waren bisher zwei Dokas betroffen:
1. Doka T5.2 lt. Profil: Hier hat ein kurzer Anruf und ein kurzes Widerspruchs-Email mit 2 Fahrzeugansichten genügt und der Bescheid wurde nach 2 Wochen wieder auf LKW geändert. Die Abbuchung erfolgte dann gleich nach dem neuen Bescheid.
2. Doka T3 Bj. 88: Hier hat ein kurzer Anruf und ein kurzes Widerspruchs-Email nicht gereicht. Ich musste zur Vermessung Ladefläche/Innenraum beim nächsten Zollamt erscheinen, wo 3 (!) Damen vom Zoll diese hoheitliche Aufgabe amtlich dokumentiert haben. Hat mich ca. eine Stunde gekostet. Dann hat es etwa noch 4 Wochen gedauert, bis der neue Bescheid auf LKW ins Haus flatterte und die zuviel entrichteten Steuern (immerhin knapp 900€, da rückwirkend für 2018 auch noch für PKW kassiert worden war) erstattet wurden.

Es geht also auch ohne anwaltliches Getöse mit ein wenig Verständnis für die Menschen in grüner Uniform, die auch nur ausbaden müssen, was man sich im fernen Berlin ausgedacht hat.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,
Es muss nicht immer ein Anwalt eingeschaltet werden.
Der Zoll fuehrt #nur# einen Auftrag aus.
Immerhin mit Waffengewalt und der Macht dir dein Konto zu pluendern, ohne das ein Richter on pas kommt.
Die Vernunft sollte der richtige Weg sein.

Gruss RED
 
Die Tage kam Post vom Zollhauptamt rein, mein T5 Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine ist wieder rechtmäßig als LKW eingestuft!

Es fand, genau wie beim T4 Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine, keine Begutachtung oder Vermessung statt, noch habe ich, resp. mein Rechtsanwalt, diesen Mitmenschen Photos zugesendet.

Mein Rechtsanwalt hat jeweils Einspruch erhoben und einige deutlich formulierte Schriftstücke an diese Mitmenschen versendet, das hat ausgereicht.
 
Zurück
Oben