Lithium Batterie

HannesHH

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01/2019
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Türdämmung mit Eton Lautsprecher, Calibox Heckauszug
Umbauten / Tuning
Offroad Umbau folgt
FIN
WV2ZZZ7HZKH048629
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

ich möchte bald unseren neuen Cali autarker machen, in Planung sind 2 Bordbatterien ( Lithium ).
Hinzu kommt noch ein Solar Panel, dass auf das Dach kommt.

Ist es auch sinnvoll die Starterbatterie zu erstezen, wenn man schon alles andere umbaut??

Regeln soll alles ein Votronic Triple....

Über kleine Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Hannes
 
Welche hast du denn im Auge?

Gruß Slide
 
Die Starterbatterie kannst du so lassen. Die sollte mit deinem Ausbau nichts zu tun haben.
 
Andererseits ist die starterbatterie in Lithium/Lifepo als einzige schnell ladbar per Lima. Bordbatterien sind mit geringen Querschnitten verdrahtet. Wenn du da lithium montiert musst du den ladestrom begrenzen damit das VW Kabelgeraffel nicht abraucht.
 
Also wenn ich es mache, dann wird bei den Bordbatterien auch alles richtig verkabelt.
Der Triple von Votronic hat doch Lithium Ladekennlinien, da mach ich mir dann keine Sorgen :-)

Ich habe mir da Zwei Batterien rausgesucht:

- Super- B 90 Epsilon Lithium Batterie
- LIONTRON 12.8V 100Ah Lithium LiFePO4 mit BMS

Gruß
 
Die Liontron ist leider zu hoch für den Cali, die passen nicht unter den Sitz und auch hinten ist nicht die Höhe vorhanden!
Die Super B 90 ist würde ich sagen zu breit.
Die Liontron hatte ich auch in Auge gefasst.

Gruß Slide
 
Schau mal, die Super B passt.
Ist zwar ein T5, sollte aber passen

Dann nimmt man eine davon und dann noch die Solaranlage.

Ich muss dann nur mal schauen, geht der Triple dann überhaupt??

AGM Starterbatterie und Lithium als Bord, ist ja alles an ein Lader geklemmt.

Der kann ja nicht gleichzeitig verschiedene Ladekennlinien verarbeiten!

Oder habe ich da ein Denkfehler?

Gruß
 

Anhänge

  • 9A32CB54-BC74-4FB4-9112-F3D77F7F9B12.png
    9A32CB54-BC74-4FB4-9112-F3D77F7F9B12.png
    817,1 KB · Aufrufe: 423
Also wenn ich es mache, dann wird bei den Bordbatterien auch alles richtig verkabelt.
Der Triple von Votronic hat doch Lithium Ladekennlinien, da mach ich mir dann keine Sorgen :-)

Gruß

Spricht Votronic von Lithium ladekennlinien? ?(
Das ist dann marketing.
Lifepo hat eine max ladespg. mehr braucht es nicht.
Der max Strom ( den der Votronic vermutlich begrenzt) schützt dann die Leitungen deines Autos vor Überlast.

PS:
Ich habe mal die Epsilon lifepo angeschaut.
Die geben 3 Jahre Garantie aber sind nebulös mit dem Ladeproblem unter 0 Grad.
Die geben -10 grad an aber das ist ziemlich sicher nicht vom zellenhersteller freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich von der Votronic Seite :

„LiFePO4“: Ladeprogramm für Lithium-Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3
Ladeprogramm abgestimmt auf Lithium-LiFePO4-Batterien mit eigenem BMS und vorgeschriebener bzw. eingebauter Schutzbeschaltung. Eine spezielle Ruhe-Erhaltung hält die LiFePO4-Batterie bei abgestelltem Fahrzeug (Saisonbetrieb) automatisch auf einem für die Lebensdauer vorteilhaften Ladestand von 50-80% und puffert dabei auch 12 V-Verbraucher sowie die Fahrzeug-Starterbatterie. Darüber hinaus aktiviert eine regelmäßige Auto Wake UP-Funktion das Batterien Zellen-Balancing.

Ich habe da mal den Kontakt aufgenommen.
ich möchte jetzt echt wissen ob es möglich ist, als Startbatterie alles Original zi lassen und die Bordbatterie umzurüsten.

Der Triple soll ja beide laden :-)

Gruß
 
PS:
Ich habe mal die Epsilon lifepo angeschaut.
Die geben 3 Jahre Garantie aber sind nebulös mit dem Ladeproblem unter 0 Grad.
Die geben -10 grad an aber das ist ziemlich sicher nicht vom zellenhersteller freigegeben.

Hallo zusammen,

im RC-Modellbereich werden als Versorgungsakkus gerne die Winston LiFeYPo4 genommen. z. B. von Faktor Shop | Batterien

Diese sind von -35 bis +80 °C freigegeben.

Ob da etwas passendes von der Größe dabei ist kann ich nicht sagen, allerdings kann man dort auch Einzelzellen bekommen und diese dann evtl. "passender" zusammenbauen.

Grüße Torsten
 
Hallo zusammen,

im RC-Modellbereich werden als Versorgungsakkus gerne die Winston LiFeYPo4 genommen. z. B. von Faktor Shop | Batterien

Diese sind von -35 bis +80 °C freigegeben.

Ob da etwas passendes von der Größe dabei ist kann ich nicht sagen, allerdings kann man dort auch Einzelzellen bekommen und diese dann evtl. "passender" zusammenbauen.
Ich habe bei mir diese Winston LifeYPo4 von Winston verbaut. Insgesamt 200Ah aus 8 x 100Ah-Zellen. Funktioniert seit 2016 tadellos. Es gibt auch größere Blöcke. Bei mir war das von den Platzverhältnissen das Optimum. Allerdings habe ich das ganze Gedöns mit Balancer etc. von einem Profi bauen lassen. Das "Y" soll die Ladetauglichkeit bei Kälte verbessern.
 
Ich habe mich gerade mal dazu belesen, sind echt geile Dinger.
Das wird wohl ne Überlegung Wert sein :-)
Man lernt nie aus, dazu habe ich mal ein Video gefunden.

Gibt es im Raum Hamburg zufällig jemanden, der sich damit auskennt??
 
Wollte meine beiden Leisure-Akkus vom T6 Ocean 2019 auch in Li-Ion tauschen. Scheint aber nicht so einfach zu sein? Hat das schonmal jemand gemacht? Was ist die maximale Kapizität? Kann man die in Reihe schalten?
 
Die passt laut Liontron angeblich und kann wohl einfach getauscht werden: https://liontron.de/download/lx100.pdf

Allerdings haben die verbauten Varta wenn ich mich richtig erinner: 315 x 175 x 190

Die Liontron: 345 x 172 x 208

Weiss jemand ob das unterm Fahrersitz auch passt?

T6 Ocean 2019
 
Gerade nochmal nachgemessen. Hab Drehsitze und glaube da ist max. 191 Höhe drin
 
Hallo,

gibt es hier schon neue Erkenntnisse?
Hat jemand die beiden Wohnraumbatterien in LifeYPo4 getauscht?

Gruß Slide
 
Hallo,

gibt es hier schon neue Erkenntnisse?
Hat jemand die beiden Wohnraumbatterien in LifeYPo4 getauscht?

Gruß Slide



Moin,

haben uns jetzt den 160 Ah selbstbau Akku bei Lisunenergy bestellt.
Im Februar geht der E- Umbau los, ich such gerade die ganzen Ladegeräte zusammen.

Ich werde dann Berichten :-).

Gruß

Hannes
 
Danke für die Info!


Gruß Slide
 
Zurück
Oben