Lichtmaschine und Ladeboost mit Zweitbatterie

benji23

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen,

ich besitze zwei 100 Ah Lithium Batterien, als Zweitbatterrien (für Kühlbox, Licht usw. für hinten), die ich während der Fahrt wieder aufladen möchte. Hierzu überlege ich mit den Ladeboost Votronic 1212-50 zu kaufen, da dieser ja "rein Theoretisch" die Batterien in ca. 2 Stunden wieder aufladen soll.

Jetzt kommt das grosse Aber.

Meine verbaute Lichtmaschine hat 90 A.

Im Auto selber sind ausser Autoradio, Navi, elektrische Fensterheber und Zentralverrieglung nicht so ganz viel noch dran.

Würde die Lichtmaschine das noch schaffen?
Und
Passt der Ladebooster Votronic 50 oder ist dieser zu groß für die Batterien?

Vielen dank
 
1212-50 = 50A.
Deine Batterien haben 200Ah.

Also eher 4h um sie wieder voll zu bekommen ;)
 
Ja das stimmt. Ich meine eine Batterie damit. Aber du hasst recht, Gesamtzahl sind 4 Stunden.
 
Also an eine 90A Lima würde ich keinen 50A Booster anschließen. Da sind die Reserven fast nicht mehr vorhanden, wenn z.B. deine Starterbatterie nicht ganz voll ist und Strom zieht.
 
Ja, dass sind halt auch meine bedenken.
Das heisst ich müsste dann eine neue Lichtmaschine einbauen oder einen kleinen Ladeboost, dann den evtl. von Votronic mit 30A.


Hier gibt es ja einige Lichtmaschinen, die jetzt nicht so super teuer sind.

So was dann: Bosch Lichtmaschine 180A

Oder man testet erst mal den Ladebooster 1212 50. Mann kann den ja einstellen, soweit ich weiss, hatte ich gelesen. Also nicht mit 50A sondern auch mit weniger erst einmal betreiben.
 
Ja, dass sind halt auch meine bedenken.
Das heisst ich müsste dann eine neue Lichtmaschine einbauen oder einen kleinen Ladeboost, dann den evtl. von Votronic mit 30A.


Hier gibt es ja einige Lichtmaschinen, die jetzt nicht so super teuer sind.

So was dann: Bosch Lichtmaschine 180A

Oder man testet erst mal den Ladebooster 1212 50. Mann kann den ja einstellen, soweit ich weiss, hatte ich gelesen. Also nicht mit 50A sondern auch mit weniger erst einmal betreiben.
Also ich habe den 30-30 mit 150A Lima verbaut und wüsste nix davon, dass man da was an dem Ladestrom einstellen könnte.
 
OK, dann habe ich das evtl. auch falsch in errinnerung. Ich schau da noch mal.
 
Grüße,
direkt einstellen kann man nix. Der Ladeboosters regelt nur selbst automatisch runter sollte deine Starterbatterie vom Ladeboosters mehr entladen werden als diese von der Lichtmaschine geladen wird.
 
Zurück
Oben