Letzter Check vor Kauf T5.2

camolica

Jung-Mitglied
Ort
Süden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
3/14
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin an Alle,

nach nun mehreren Wochen mit- und querlesen haben wir uns für eine Registrierung entschlossen, nicht zuletzt, weil wir auch eure Hilfe bzw. Rat benötigen.

Wir sind eine kleine Familie (4) und bekommen demnächst 2 weitere Familienmitglieder im Doppelpack. Somit werden die vorhanden Autos zu klein, der Porsche ist bei 4 Kiddies eh gestorben ;/... ein Bus muss her.
Wir haben uns umfassend hier im Forum informiert und waren auch 2 mal zur Probefahrt beim :D. Einmal BiTDI einmal TSI und haben uns eigentlich aus dem Bauch heraus für den TSI entschieden. Wir wollen einen Highline mit Parkpilot,Xenon dem mittleren Radio und ein paar kleiner Extras. Wir haben ein, soweit ich es beurteilen kann, ganz günstiges Angebot bei ona gefunden, ca. 27,x Punkte unter Deutscher Liste.

Nun meine Frage in die Runde: Würdet ihr jetzt (noch?) einen T5.2. neu bestellen, wenn ca. 12-14 Monate später der T6 kommen soll? Die Alternative wäre ein gebrauchter Bus oder gebrauchter Kofferfisch mit dem Stern, um dann 2015 den t6 zu ordern. Der :D meinte nur : wenn sie Testfahrer sein wollen, nur zu....

Ich freue mich auf eure Gedanken (auch zum Reimport etc).

Gruß camolica
 
AW: Letzter Check vor Kauf T5.2

Hallo und Willkommen

...Um gleich auf Deine "Kauf" Frage einzugehen, ein ganz klares JA!
Warum?
Ganz einfach. WENN in 12-14 Monaten der T6 / T5.3 / ??? kommen wird, dann wird dieser mit größter Sicherheit
"Kinderkrankheiten" haben, die erst im zweiten Modelljahr einigermaßen ausgemerzt sein sollten. (Ja, Ausnahmen gibt es immer ;) )

Also unterm Strich wäre ein neuer T? erst in gute 24-30 Monaten wirklich "kaufbar", mMn.

Das vorgehen ist übrigens bei allen Autoherstellern so, egal ob VW(N), BMW, Mercedes oder XXX.
Das erste Modelljahr eines neuen Modells wird immer (mehr) vom Kunden "getestet". Die Langzeittests, die es früher von den Herstellern für die Serienreife gab,
gibt es in dieser Form nicht mehr, man hat ja den Kunden. ;)

Also, kauf jetzt, freu Dich über den Bus und entscheide in 3 / ? Jahren ob es ein T? werden soll oder nicht ;)

VG
Andreas
 
AW: Letzter Check vor Kauf T5.2

Hallo!
Ich denke mir geht es wie dem TE, jedoch hat sich der Preis bei ona.de gerade pulverisiert. An den TE: Der TSI ist dort heute ERHEBLICH teurer geworden. Insofern: Alle Uhren auf null...

P.S. wo konntest Du denn den TSI Probefahren??
 
AW: Letzter Check vor Kauf T5.2

Mist, hab auch grade die Email von ona bekommen, da wurde wohl eine Preisinformation falsch weitergeleitet.... hatte mich schon gewundert, denn selbst auf der Seite VW Baltikum war der TSI noch circa 2000 Euro teurer als bei ona und von dort kommen die wohl. Er will sich aber nochmal bei mir melden. Mal schauen was er wirklich kostet.

Wir hatte vor einigen Wochen mal bei unserem lokalen Händler angefragt und der hatte dann über die VW-AG aus einem Mietpool einen TSI besorgt (Süddeutschland)

Gruß
camolica


Nachtrag: Es waren falsche Preisinfos bei Ona hinterlegt. Der TSI kostet jetzt "nur noch" ca. 1800 euro weniger als der TDI und nicht mehr 5100. Somit sprengt es meine Kalkulation, ägerlich. Vorallem die ganze Zeit die ich da investiert hab. Naja, that`s life.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Letzter Check vor Kauf T5.2

und waren auch 2 mal zur Probefahrt beim :D.
ganz günstiges Angebot bei ona gefunden, ca. 27,x Punkte unter Deutscher Liste.


Finde ich total toll: Beim Händler Kosten verursachen und dann beim Billigheimer kaufen - und sich dann beschweren, wenn der Service beim Freundlichen schlecht ist.
 
AW: Letzter Check vor Kauf T5.2

...hab ich ehrlich gesagt auch so ein wenig gedacht. Daher hatte ich mir am Wochenende bei europcar ganz brav so ein Teil (TDI) gegen Geld gemietet weil ich alles andere auch nicht ganz fair gefunden hätte.
 
AW: Letzter Check vor Kauf T5.2

Hallo,
ich haben unseren Multivan als EG Neuwagen bei der Fa. Hentzschel in Motzlar gekauft. Preis war klasse. zu dem Thema Kaufabwicklung gibt es außer, "Es war alles Bestens!", nichts zu sagen. Top Beratung, sehr freundlicher Chef, der uns die ganze Zeit persönlich beraten hat. Alle zugesagten Lieferzeiten wurden eingehalten.

Ich kann diese Firma wirklich jedem empfehlen und würde dort sofort wieder kaufen.

Viel Erfolg.
Gruß Jürgen
 
AW: Letzter Check vor Kauf T5.2

Finde ich total toll: Beim Händler Kosten verursachen und dann beim Billigheimer kaufen - und sich dann beschweren, wenn der Service beim Freundlichen schlecht ist.
Danke für den sinnvollen Beitrag, bringt mich und sicherlich auch viele Mitleser weiter. Nun für dich: ich bin gerne bereit vor Ort zu kaufen, und ich persönlich würde auch ca. 1500-2000 Euro mehr bezahlen als beim "Billigheimer", wie du ihn nennst, wenn ich aber ein Angebot bekomme, daß 7000 Euro höher ist und da sind schon Kinderprämien etc. drin, hört der Spaß auf, so teuer kann eine Probefahrt nicht sein. Und wenn der Händler für die Fahrt Geld will, bezahle ich das auch, wollte er aber nicht; das ist seine Kalkulation. Und ich hab mich auch nicht über den Service beschwert. Wenn du gerne 7000 Euro mehr bezahlst, deine Sache. Ich bin nicht schuld, dass VW so eine Politik mit ihren Autos/Händlern betreibt.
 
AW: Letzter Check vor Kauf T5.2

....da muss ich mich jetzt auch mal einmischen... Mir ging es genauso.. war beim :), habe meine Konfi abgeben (alles selbst gemacht, er wusste weniger, als ich) und nach langem Verhandeln, 8 %, für ein Auto jenseits der 60 t€. ich hatte das Gefühl der Arme verhungert gleich. Dann war ich bei ona, gleiche Konfi abgeben, da waren wir bei ca. 25 %. Und die Beratung war besser, er wusste mehr als der VWN Händler.. und hat mir nichts vorgeheult.

das sind dann mehr als 10.000 Euro Unterschied!!!! Und wie gesagt, die Beratung bei VWN war naja... Wer sich hier im Forum umhört, selbst bisschen googelt, der braucht keine Stunden Beratung mehr...

Mir geht es genau wie camolica... ich würde gerne bei einem hiesigen Händler kaufen, dann muss aber der Preis einigermassen stimmen. Wenn man jetzt bedenkt, dass ona etwas verdienen muss, der Österreichische Händler, plus die 2 malige Überführung (die werden ja tatsächlich überführt nach Ö), dann bekommt man ein Gefühl für die Margen von VW :D

Übrigens fand ich die Beratung und den Service bei ona echt klasse... Kann ich nur empfehlen (wobei ich noch nicht gekauft habe)

Und um allen vorzugreifen: ich bin kein online Käufer, möchte auch in 10 jahren noch Fachgeschäfte haben und unterstütze diese, soweit wie möglich. Aber es muss halt irgendwo im rahmen bleiben.. ich habe noch keinen Händler gefunden, der mir 10-15 % rabatt gibt (iwe hier manchmal geschrieben wird). falls einer liset: bitte PN :)
 
AW: Letzter Check vor Kauf T5.2

Hallo,

ich habe beim Freundlichen mehrfach Probefahrten in Anspruch genommen und dann auch dort gekauft (so wie die letzten zwei Jahrzehnte).

Das erste Angebot war 12%, wobei die Beratung stets freundlich aber unwissend (man könnte auch sagen bemüht aber inkompetent) war.
Unter Absingen lauten Gejammers hat der Freundliche dann sein Angebot nachgebessert, 16%. Nicht schlecht, aber immer noch eine deutliche Differenz zum Reimport, den ich nicht wollte, was ich auch immer deutlich zum Ausdruck gebracht habe.

Der Freundliche hat dann mit allerletzter Kraft noch einen Satz Winterräder dazugelegt und wir haben eine schriftliche Vereinbarung getroffen, daß ich bei jedem Werkstattaufenthalt, solange das Fahrzeug auf mich zugelassen ist einen kostenlosen Ersatzwagen mit Hol- und Bringservice bekomme (konnte mir die Bemerkung, daß ich das ja mit den gesalzenen Werkstattpreisen wieder kompensiere nicht verkneifen).

Mehr war nicht zu machen, (auch mangels Mitbewerbern, hier ist stundenlang kein anderer Freundlicher zu finden), aber ich denke das geht in der Gesamtschau in Ordnung so.
Seither habe ich allerdings den Eindruck, daß dem Freundlichen richtige Hungerödeme gewachsen sind.

Gruß

hjb
 
AW: Letzter Check vor Kauf T5.2

Hallo,

ich habe beim Freundlichen mehrfach Probefahrten in Anspruch genommen und dann auch dort gekauft (so wie die letzten zwei Jahrzehnte).

Das erste Angebot war 12%, wobei die Beratung stets freundlich aber unwissend (man könnte auch sagen bemüht aber inkompetent) war.
Unter Absingen lauten Gejammers hat der Freundliche dann sein Angebot nachgebessert, 16%. Nicht schlecht, aber immer noch eine deutliche Differenz zum Reimport, den ich nicht wollte, was ich auch immer deutlich zum Ausdruck gebracht habe....

Gruß

hjb

..na, dann mache ich wohl was falsch.. bei 16 % wäre es für mich auch ok zum Händler zu gehen, aber nicht bei 8%. Wenn es soweit ist, hole ich Dich zum Verhandeln... :)
 
AW: Letzter Check vor Kauf T5.2

@bullisüchtig:

ich glaube nicht unbedingt, daß du etwas falsch machst. Dein Freundlicher zieht vielleicht nur seine Linie durch. Wenn er das bei allen macht klappt es für ihn. Es gibt noch genug Leute die lieber vor Ort kaufen als in der Ferne.

Da ich seit zwei Jahrzehnten alle meine Neuwagen bei meinem Freundlichen erwerbe (zu einem für mich erträglichen Nachlass) und dort warten lasse und der Freundliche auch in den nächsten fünf Jahren die drei anstehenden Fahrbehelfe an meine an die Volljährigkeit heranwachsenden Nachkommen verkaufen möchte hat er gut daran getan mir den Kauf des neuen T5 bei ihm wenn auch mit unnötigem Widerstand zu ermöglichen.

Es gibt hier in meinem Dorf übrigens noch andere Kunden, die noch einen höheren Nachlass mit einer 2 vorne dran bekommen. Die kaufen aber in der gleichen Zeit mehr Autos. Das sehe ich völlig neidfrei.


Gruß

hjb
 
AW: Letzter Check vor Kauf T5.2

Hallo Leute...
auf das Miteinander kommt es an! Auch beim Fahrzeugkauf...beide Seiten sollten am Ende zufrieden sein bei einem guten Geschäft.
Es gibt immer gute Händler (die auch Geld verdienen müssen) und Halsabschneider...
Der Service macht auch einen nicht unerheblichen Teil aus... doch da gibts sicher regional große Unterschiede..
Ich bin mit meinem Händler sehrzufrieden, ohne Werbung machen zu wollen, dass es sich um einen VW-Audi Händler in Meissen nahe Dresden handelt :-)
von meinem Wohnort sind es 40km Entfernung...um die Ecke gibts weitere drei VW Händler... aber wie gesagt.. Service, Preis-WERTE Waren....
Beste Grüsse aus Sachsen
 
AW: Letzter Check vor Kauf T5.2

Ich habs getan :D, grade eben ist der Kaufvertrag unterschrieben rausgegangen.

Es wird ein Highline in naturalgrey mit dem TDI-Motor. Nachdem ona beim TSI kräftig mit dem Preis zugelegt hat haben wir nach einem längeren Telefonat mit dem autowolf dort einen mit DSG 132Kw bestellt. Jetzt hat doch die Vernunft über den TSI gesiegt.

Ick freu mir. Leider dauerts jetzt noch ewig ;(
 
AW: Letzter Check vor Kauf T5.2

Finde ich total toll: Beim Händler Kosten verursachen und dann beim Billigheimer kaufen - und sich dann beschweren, wenn der Service beim Freundlichen schlecht ist.

Was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun???:confused:


Wird der Service etwa besser und die :D kompetenter, wenn wir unsere Autos bei Ihnen kaufen?
 
AW: Letzter Check vor Kauf T5.2

Was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun???:confused:


Wird der Service etwa besser und die :D kompetenter, wenn wir unsere Autos bei Ihnen kaufen?

in der Theorie schon, da mehr Geld besser bezahltes Personal und damit qualifizierteres Personal bedeutet...

Praktisch machts wahrscheinlich keinen Unterschied, wobei das Problem ja allgemein heisst: beim Händler gucken und dann im Netz kaufen... und das wird auf Dauer nicht gutgehen, nicht nur bei Autos.
 
Zurück
Oben