Lenkung ruckelt im Stand

Frau Hassköter

Jung-Mitglied
Ort
Altötting und Ludwigsburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Innenausbau VanProject77
Solaranlage
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
...also nur im Stand beim Einschlagen (z. B. Ausparken) ... fahren tut sich der Dicke wunderbar... aber das Ruckeln macht mich wahnsinnig, da ich nicht weiß, woher das noch kommen soll.. das wurde jetzt im letzten halben Jahr alles gemacht (wobei das ruckeln manchmal mehr und manchmal weniger ist - auch auf gleichem Grund)

Servobehälter is voll
Man sieht nix, dass etwas suppen würde
Domlager neu (400 km damit gefahren)
Antriebswelle is getauscht (10.000 km)
Stabis sind getauscht (10.000 km)
Neue Reifen mit neuen Felgen sind dran
Die Federbeine/Teller/Federn sind neu
Freilauf Keilrippenriemen wurde getestet
Kupplung is neu (10.000 km)
ZMS is neu (10.000 km)

Ich bin langsam am verzweifeln Werkstatt findet auch nix..

Hat denn noch wer ne Idee, was das sein könnte?
 
Hallo,

Ich habe erst mal, drei mal die Webseite neu geladen, weil ich dachte, da fehlen Textfragmente.

Im Stand, bei einem stehenden KFZ, ohne das das Lenkrad festgehalten wird ?

Mach ein Video.

Gruss RED
 
Nene, wenn ich die Zündung anmach und z. B. Ausparken will, dann ruckelt das Lenkrad je mehr ich es zum Anschlag hin drehe..

Versuch das morgen mal aufzunehmen
 
Hallo,

Hast du elektrische Lenkung, Einparkhilfe ?

Gruss RED
 
das wurde jetzt im letzten halben Jahr alles gemacht

Aber nicht alles wegen dem Rubbeln ?!? :confused:

Weiter vermute ich, wenn man ZMS und Kupplung getauscht hat, dass der Wagen schon einiges gelaufen sein wird ...

und z. B. Ausparken will, dann ruckelt das Lenkrad je mehr ich es zum Anschlag hin drehe..

Da komm ich doch mit meiner erprobten und öfters bestätigten fast alten Kamelle:

Servolenkungssystem spülen und schau was passiert :D


Besorg Dir einen neuen Servobehälter, 3 oder 4 Liter Servoöl und zwei Helfer.

Dann nach dieser Anleitung: Servopumpe /Lenkprobleme das System spülen und sich wundern.

Wichtig, dass der Servobehälter erneuert wird und nicht irgendwie gereinigt wird. Im Behälter befindet sich ein Filter, dieser
setzt sich mit der Zeit mit Abrieb zu und führt zu einem verminderten Ölumsatz gerade im unteren Drehzahlbereich, was dann
gerade bei starken Lenkeinschlägen zu rubbeln, rattern usw. führt. Auch bei neueren Modellen.


Gruss
Prof
 
Das ist beim T5 generell weit verbreitet. Interessanter Weise passiert das vor allem auf weichem Untergrund (z.B. Schnee).

Unser Bus macht das manchmal auch (eigentlich von Anfang an) - es stört mich aber nicht wirklich.
 
Das ist beim T5 generell weit verbreitet. Interessanter Weise passiert das vor allem auf weichem Untergrund (z.B. Schnee).

Unser Bus macht das manchmal auch (eigentlich von Anfang an) - es stört mich aber nicht wirklich.
das wurd uns jetzt auch schon des öfteren gesagt...dass das ziemlich häufig vorkommt beim bus... aber das mag ich so ehrlich gesagt nicht akzeptieren... war ja nicht schon immer so bzw. mal isses mehr, mal weniger - und da bin ich ne schissbüx, dass ich mir denk, dann stehste irgendwo mal im urlaub und nix geht mehr :eek:
 
Aber nicht alles wegen dem Rubbeln ?!? :confused:

Weiter vermute ich, wenn man ZMS und Kupplung getauscht hat, dass der Wagen schon einiges gelaufen sein wird ...



Da komm ich doch mit meiner erprobten und öfters bestätigten fast alten Kamelle:

Servolenkungssystem spülen und schau was passiert :D


Besorg Dir einen neuen Servobehälter, 3 oder 4 Liter Servoöl und zwei Helfer.

Dann nach dieser Anleitung: Servopumpe /Lenkprobleme das System spülen und sich wundern.

Wichtig, dass der Servobehälter erneuert wird und nicht irgendwie gereinigt wird. Im Behälter befindet sich ein Filter, dieser
setzt sich mit der Zeit mit Abrieb zu und führt zu einem verminderten Ölumsatz gerade im unteren Drehzahlbereich, was dann
gerade bei starken Lenkeinschlägen zu rubbeln, rattern usw. führt. Auch bei neueren Modellen.


Gruss
Prof

jop..der gute is jetzt 182.000 km gelaufen... ham ihn vor nem dreiviertel jahr mit 160.000 gekauft... angeblich ohne wartungsstau... NAJA!!!!!!! gut, das is jetzt alles gerichtet, irgendwann musste es ja gemacht werden... aber dieses ruckeln, wenn man das lenkrad dreht, hat er eben noch nicht immer...wobei ich mir grad nicht mehr sicher bin, ob es vorm kupplungs-/zms tausch schon war oder nicht :confused: es war einfach auf einmal da... aber danke für den tip mit dem servobehälter...dann werd ich das die nächsten tage mal in angriff nehmen. ich werd dann mal berichten, ob das was gebracht hat :danke:
 
jop..der gute is jetzt 182.000 km gelaufen... ham ihn vor nem dreiviertel jahr mit 160.000 gekauft... angeblich ohne wartungsstau... NAJA!!!!!!! gut, das is jetzt alles gerichtet, irgendwann musste es ja gemacht werden... aber dieses ruckeln, wenn man das lenkrad dreht, hat er eben noch nicht immer...wobei ich mir grad nicht mehr sicher bin, ob es vorm kupplungs-/zms tausch schon war oder nicht :confused: es war einfach auf einmal da... aber danke für den tip mit dem servobehälter...dann werd ich das die nächsten tage mal in angriff nehmen. ich werd dann mal berichten, ob das was gebracht hat :danke:
Moin,
hat der Tausch etwas gebracht?
 
Grad so gespannt gelesen, und dann? Der Endbericht fehlt :-(
 
Na, etwas mehr Zeit ist schon angebracht.

Bringt sowieso nix, lindert die Symptome vielleicht.

Man munkelt im Internet was von defekten Schläuchen, andere tauschen die Pumpe, wieder andere die Servo selbst. Die meisten tauschen alles macheinander...und berichten dann nicht wieder.

In all den Jahren des Bullis wurde keine Patentlösung gefunden.
 
Grad so gespannt gelesen, und dann? Der Endbericht fehlt :-(
nachdem ich jeden tag 11 stunden in der arbeit bin, kann ich das nicht so schnell machen - also bitte noch etwas gedulden ;)

n kumpel hilft uns am wochenende mal mit entlüften und dann gucken wir weiter, behälter is bestellt.. hoff wir kommen die tage dann mal dazu

Na, etwas mehr Zeit ist schon angebracht.

Bringt sowieso nix, lindert die Symptome vielleicht.

Man munkelt im Internet was von defekten Schläuchen, andere tauschen die Pumpe, wieder andere die Servo selbst. Die meisten tauschen alles nacheinander...und berichten dann nicht wieder.

In all den Jahren des Bullis wurde keine Patentlösung gefunden.

heisst das, das problem haben viele, aber keiner findet ne lösung - was wiederum heisst, dass es gar nicht so dramatisch ist?:confused: unsere werkstatt meinte halt auch noch, servopumpe- und lenkung tauschen..aber das wollen sie jetzt nicht mal eben machen, wenn gar ned garantiert is, dass das was bringt :( ach, der dicke.... der bringt einem schon kopfzerbrechen manchmal?(
 
Also das rattern hatte ich bei meinem alten T5.2 auch. Besonders wenn der Wagen nur steht und nicht rollt. Am meisten rubbelte es immer kurz vor Anschlag.
Das war aber auch von Anfang an. Hab ich mir aber nie einen Kopf drüber gemacht. War halt so.:rolleyes:

Ich würde da auch erst mal nichts von der Werkstatt tauschen lassen. Bei mir war nach knapp 5 Jahren das Lenkgetriebe im Eimer und die Reparatur hat glaube ich so 1600€ gekostet.

Ich weiß noch ich hatte wegen Fehlersuche ein anderes Öl verwendet und man hat dann schon einen deutlichen Unterschied gemerkt. Nicht mehr so starkes rubbeln und etwas weichere Lenkung.

Und schön aufpassen beim Wechseln, nicht das die Pumpe trocken läuft!

Gruß Silvio
 
Also das rattern hatte ich bei meinem alten T5.2 auch. Besonders wenn der Wagen nur steht und nicht rollt. Am meisten rubbelte es immer kurz vor Anschlag.
Das war aber auch von Anfang an. Hab ich mir aber nie einen Kopf drüber gemacht. War halt so.:rolleyes:

Ich würde da auch erst mal nichts von der Werkstatt tauschen lassen. Bei mir war nach knapp 5 Jahren das Lenkgetriebe im Eimer und die Reparatur hat glaube ich so 1600€ gekostet.

Ich weiß noch ich hatte wegen Fehlersuche ein anderes Öl verwendet und man hat dann schon einen deutlichen Unterschied gemerkt. Nicht mehr so starkes rubbeln und etwas weichere Lenkung.

Und schön aufpassen beim Wechseln, nicht das die Pumpe trocken läuft!

Gruß Silvio

danke dir... so meinte es unsere werkstatt eben auch... da man an der lenkung etc. nix weiter merkt und sich sonst auch nix bemerkbar macht, wäre das lenkung tauschen jetzt nur auf gut glück...und dafür wärs dann doch etwas teuer... na mal gucken, vielleicht bringt ja das behälter/öl wechseln was - mir is nur vorhin aufgefallen, es rubbelt beim nach rechts einschlagen deutlich mehr als nach links, man sieht/merkt es am lenkrad und am reifen sieht man es auch - bzw. links hats vorhin grad gar nix gemacht.. na mal gucken, hoff der behälter kommt bald
 
Das ist irgendeine Resonanz über ein Ventil bei Volleinschlag. Sobald man die Frequenz verändert, weil man eine Komponente ändert, zb altes Öl gegen neues Öl, kann es verschwinden.

Das gilt halt auch für Schläuche oder die Lenkung selbst.
 
Gibt es denn schon Neuigkeiten?
 
Hallo,
ich fahre zwar einen neuwertigen T6 TSI, aber auch mit hydraulischer Servolenkung. Beim Lenken des TSI mit niedrigem Standgas hatte ich bis letzte Woche auch eine störende Resonanz (zuerst dachte ich auch, es käme vom Bodenbelag oder der Reifenhaftung). Die Domlager habe ich ausgeschlossen, da ich nicht einmal beim gleichzeitigen Bremsen u. Lenken Geräusche höre und der Bulli erst 28000km auf der Uhr hat.

Zuerst habe ich auch Flüssigkeit abgesaugt und aufgefüllt - ohne nennenswerten Erfolg. Dann kam ich auf die Idee, dass das Filterelement im Vorratsbehälter nicht genug Volumenstrom durchlässt. Als ich mir einen neuen Vorratsbehälter kaufen wollte, bin ich über 2 verschiedene Generationsstände gestolpert. Irgendwo hier im Forum habe ich schon einmal gelesen, dass es unterschiedliche Generationsstände gibt. Ich habe den Stand "G" gesehen, der ein gewinkeltes Metallsieb beinhaltet. Stand "H" hat ein rundes Filterelement, das in schwarzen Kunststoff eingefasst ist. Allein von den Querschnittsflächen würde ich schätzen, dass der "H" mehr Volumenstrom zulässt. Mein Filter war schon Stand "H", aber scheinbar ab Werk vorgeschädigt. Ich habe einen neuen Filter Index "H" verbaut und die Probleme sind verschwunden!!!

Falls also jemand Probleme mit einer Resonanz hat, und Stand "G" hat, könnte der Wechsel auf Index "H" helfen.

Gruß
Matthias
 
Hallo,
ich möchte mich nochmal zurückmelden. Bei mir ruckelt die Lenkung ebenso, im Stand, die ersten 1-2 Minuten, wenn es kalt ist.
Getauscht habe ich bisher:
- Servoöl
- Behälter auf Index G (das in Verbindung mit Ölspülung hat deutliche Besserung gebracht)
- Domlager
- Querlenker + Traggelenke (nicht aus diesem Grund)
- Die Servopumpe wurde vom Freundlichen Geprüft und ist i. O. Sie liefert 120 bar Druck

Noch habe ich 4 Wochen Garantie mit 100% Arbeitslohn und 40% Ersatzteile. Also 60% der Teile müsste ich bezahlen.
Jetzt die Frage: Lohnt es sich, das Lenkgetriebe zu tauschen oder ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass das Rubbeln danach verschwindet?
 
Jetzt die Frage: Lohnt es sich, das Lenkgetriebe zu tauschen oder ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass das Rubbeln danach verschwindet?
Schwer zu sagen, ohne das Fahrzeug gesehen und gehört zu haben. Wie ist es um den Servoantrieb bestellt? Ist die Spannrolle, der Freilauf der Lima und der Riemen intakt?

Aufgrund der Kosten würde ich trotz der Feststellung zur Pumpe diese im ersten Angriff erneuern. Das kann und darf man natürlich auch anders herum machen. Also erst Lenkung, dann Pumpe.

Frage: gibt es beim Rubbeln der Lenkung im kalten Zustand Summ- Brumm-Geräusche, welche im Lenkrad zu spüren sind (Kavitation)?
Sind die Domlager zweifelsfrei intakt? (kein Springen der Feder?)

Gruß
 
Zurück
Oben