Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Das Sind ja lustige Meldungen auf Belgisch :)
BCM ist das Bordnetzsteuergerät, das mit Nummer 09 in VCDS. "Adres 09: Centr.Electr. (J519) Labels:. 7E0-937-BCM-V1.clb"
Nur weil es das Häckchen nicht gibt, heist es ja nicht das du das bit nicht trotzdem setzten kannst.
Du kannst die bits oben in VCDS auch setzen. Ich such mal ein Bild dazu.
Hier:
Anhang anzeigen 281622
Da fehlen ja auch Bit 1,2 und 6,7
Du kannst da wo Binär steht aber die Bits per 0/1 tippen setzen.
Links ist Bit 7 und rechts Bit 0
Da
 
Das Sind ja lustige Meldungen auf Belgisch :)
BCM ist das Bordnetzsteuergerät, das mit Nummer 09 in VCDS. "Adres 09: Centr.Electr. (J519) Labels:. 7E0-937-BCM-V1.clb"
Nur weil es das Häckchen nicht gibt, heist es ja nicht das du das bit nicht trotzdem setzten kannst.
Du kannst die bits oben in VCDS auch setzen. Ich such mal ein Bild dazu.
Hier:
Anhang anzeigen 281622
Da fehlen ja auch Bit 1,2 und 6,7
Du kannst da wo Binär steht aber die Bits per 0/1 tippen setzen.
Links ist Bit 7 und rechts Bit 0
Das verstehe ich nicht so ganz...
Kannst du mir ein Beispiel geben?
 
@PeterT5Belgien,

als je al cruise control hebt op de knipperlichten hendel en je hebt geen cruise control op het stuur dan NIET de gebruiksaanwijzing volgen van kufatec maar die van mij (een paar berichten naar boven)
bij mij werkt alles zonder foutmeldingen ,
T10 is +12v gaat naar pin 9 en sluit je aan op +12v geschakeld contactslot en niet naar 11!
T8 gaat naar 11 en knip je door en op pin 11 van de stuurkolom niks aansluiten!
T7 gaat naar 12 op stuurkolom en is -12v
draad T9 gaat naar 10 stuurkolom en door naar draad genummerd B36 op 17 aansluiten van de contolbox onderin bij de pedalen,
gewoon mijn schema volgen en alleen Adress 09 Byte 9, Bit 3 op 1 zetten
als je cruise control hebt op je knipperlicht hebt en dus geen cruise control op je nieuwe stuur hebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,ik had helemaal geen cruiscontrol.
Heb nu een mfl met cruiscontrol geplaatst.
Nu kan ik al het volume en de radioposten kiezen,dat ging zojuist nog niet.
Moet nog leren mit byte en bin te werken maar zou voor mijn geval een volledige codering moeten hebben.
 
Das Sind ja lustige Meldungen auf Belgisch :)
BCM ist das Bordnetzsteuergerät, das mit Nummer 09 in VCDS. "Adres 09: Centr.Electr. (J519) Labels:. 7E0-937-BCM-V1.clb"
Nur weil es das Häckchen nicht gibt, heist es ja nicht das du das bit nicht trotzdem setzten kannst.
Du kannst die bits oben in VCDS auch setzen. Ich such mal ein Bild dazu.
Hier:
Anhang anzeigen 281622
Da fehlen ja auch Bit 1,2 und 6,7
Du kannst da wo Binär steht aber die Bits per 0/1 tippen setzen.
Links ist Bit 7 und rechts Bit 0
Hallo Dnoermann,jetzt kapiere ich es!Ich kann schon die Sender und Lautstärke einstellen.
Nur leider nimmt das Motorsteuergerät die Codierung immer noch nicht an.
 
Hallo Dnoermann,jetzt kapiere ich es!Ich kann schon die Sender und Lautstärke einstellen.
Nur leider nimmt das Motorsteuergerät die Codierung immer noch nicht an.
Schön :)
Willst du im Motorsteuergerät das Byte ändern in dem du Tempomat einschaltest ?
Das geht mit VCDS's irgentwie nicht. Bei den EU6 Motorsteuergeräten.
Das ist ein Bug, da gibt es aber eine Lösung die ich auch nicht kenne.
Als VCDS Kunde frag mal per Email deren Support.
Mir war das zu blöde, ich habe die Änderung im Motorsteuergerät mit VCP gemacht ...
 
Na da kann ich ja noch lange suchen!
Dank deiner erklärung(die ich danach kapiert habe) funktioniert jetzt alles am MFL ausser dann die GRA,
Vielen Vielen Dank!Habe jetzt endlich kapiert wie Byte und Bit funktionieren!
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,ik had helemaal geen cruiscontrol.
Heb nu een mfl met cruiscontrol geplaatst.
Nu kan ik al het volume en de radioposten kiezen,dat ging zojuist nog niet.
Moet nog leren mit byte en bin te werken maar zou voor mijn geval een volledige codering moeten hebben.

Tot nu toe heeft volgens mij hier nog niemand cruise control op het MFL werkend gekregen , maar dan inderdaad pin 36 gebuiken op de ControlBox

Bisher glaube ich nicht, dass hier jemand eine Geschwindigkeitsregelung für die MFL vorgenommen hat, sondern Pin 36, der für die ControlBox verwendet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön :)
Willst du im Motorsteuergerät das Byte ändern in dem du Tempomat einschaltest ?
Das geht mit VCDS's irgentwie nicht. Bei den EU6 Motorsteuergeräten.
Das ist ein Bug, da gibt es aber eine Lösung die ich auch nicht kenne.
Als VCDS Kunde frag mal per Email deren Support.
Mir war das zu blöde, ich habe die Änderung im Motorsteuergerät mit VCP gemacht ...
Nur komisch das ich das jetzt erst erfahren muss,habe fast den ganzen Thread gelesen und bin das Problem noch nicht begegnet.
 
Hi Tobi, Hi Gemeinde
Nur zur Klarstellung: auch wenn hier öfter zu lesen ist, dass GRA nur über Maßnahmecode bei VW freischaltbar wäre, dem ist es nicht so.
Habe soeben mittels VCDS hingekriegt. Auch die Codierung B4FFFF im Subbus bei MFL ist richtig. Bei mir hat VCDS zwar behauptet, man kann diese Codierung nicht ändern, habe ich ihn von Hand reingekloppt und STG hats gefressen. Unter STG 09 im Kanal 4 können die MFL Tasten dann betrachtet werden.
Zum Schluss hat mich die Freigabe im MSTG kurz ins Schwitzen gebracht. Nach der erste GRA Freischalung kam ein Fehler hoch:
25107 - Schalter für GRA (E45)
P0568 00 [035] - unplausibles Signal
Schlüssel aus und an, noch mal MSG Codiert, GRA läuft.
Grüsse aus Dorsten
Hi,kann mir jemand mal in Schritte erklären wie ich in Steuergerät 9 Subbus bei MFL den Code B4FFFF eingeben kann?
Ich kann es nicht finden!
 
B4FFFF das ist die Codierung für das Subsystem Lenkrad (MFL), man kann irgendwo die Subsysteme auswählen, aber wie schon geschrieben, da muss eigentlich nix geändert werden.

5F gibt es nur wenn du das große Navi hast
 
Ja,ich weiß aber da die Programmierung im MSG nicht angenommen wird will ich alles mal probieren. nur wie komme ich da rein??
 
Da kann ich nicht helfen
 
Hi,
Kann leider GRA nicht aktivieren im MSG.Kann mir jemand mal in Schritte erklären wie ich in Steuergerät 9 Subbus bei MFL den Code B4FFFF eingeben kann?
Ich kann es nicht finden!
Kann das eine Lösung sein???
 
Gehe mit VCDS zum Steuergerät 9 -> Codieren, dort findest Du im oberen Bereich des Fensters die Bezeichnung vom BCM, da kannst du TSG, MFL etc. (alle Komponenten im Subbus) auswählen.
In der Mitte wird die aktuelle Codierung angezeigt und darunter kannst Du die neue Codierung eingeben, dann noch speichern (wie sonst auch und nochmal lesen ob die Codierung übernommen wurde)
 
Gehe mit VCDS zum Steuergerät 9 -> Codieren, dort findest Du im oberen Bereich des Fensters die Bezeichnung vom BCM, da kannst du TSG, MFL etc. (alle Komponenten im Subbus) auswählen.
In der Mitte wird die aktuelle Codierung angezeigt und darunter kannst Du die neue Codierung eingeben, dann noch speichern (wie sonst auch und nochmal lesen ob die Codierung übernommen wurde)
Hi,vielen Dank!
Jetzt habe ich es gefunden und codiert.Stand bei mir auf B1FFFF
Nur leider funktioniert meine GRA immer noch nicht!
Habe heute alles versucht,keine GRA,MSG nimmt den Code nicht an.
Kann mir bitte mal jemand von denjenigen die es wohl hinbekommen haben mit VCDS Schritt für Schritt erklären wie das geht?
Einige sagen es ist nich möglich,andere sagen es geht.
Bitte um Hilfe!
 
Hi,vielen Dank!
Jetzt habe ich es gefunden und codiert.Stand bei mir auf B1FFFF
Nur leider funktioniert meine GRA immer noch nicht!
Habe heute alles versucht,keine GRA,MSG nimmt den Code nicht an.
Kann mir bitte mal jemand von denjenigen die es wohl hinbekommen haben mit VCDS Schritt für Schritt erklären wie das geht?
Einige sagen es ist nich möglich,andere sagen es geht.
Bitte um Hilfe!

nogmaals het is hier op dit forum nog niemand gelukt om het zelf te doen , een paar forumleden is het wel gelukt om het door volkswagen te laten doen tegen betaling, schijnt iets te maken te hebben met dat toevoegen van een cruise control een betaalde optie moet blijven
 
Als je verder terug kijkt is het sommige toch gelukt zonder naar de garage te gaan.
 
Völliger Unsinn. Es geht ohne VW.
Ich habe es mit OBDeleven geschafft und das ohne Probleme.
Jede einzelne Codierung hat ohne Probleme geklappt.
Und ich habe auch einen Trendline mit Gummilenkrad ohne GRA und ohne MFA. Und es funktioniert auch mit dem einfachen Tachometer, der ohne die kleinen Rundinstrumente für Öl und Tank.
 
Zurück
Oben