Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Hawedehre

stehe vor folgendem Problem :
MFL wurde wie hier beschrieben nachgerüstet habe aber folgendes Problem beim codieren :
Steuergerätadresse 09 Zentralelektrik auswählen ( mit Hex-Wert B4FFFF ) kann ich nicht finden
Steuergerätadresse 5F Informationselektronik ist nicht anwählbar sowohl auf VCDS als auch auf OBDeleven

Könnte mir jemand einen Tipp geben

Gruß an alle mosu
 
Das mit dem HEX-Wert habe ich gar nicht gemacht/machen müssen.
Meine Ausgangssituation und meine Programmierung mit OBDeleven findest Du 1 Seite vorher.
 
Steuergerätadresse 09 Zentralelektrik auswählen ( mit Hex-Wert B4FFFF ) kann ich nicht finden
Steuergerätadresse 5F Informationselektronik ist nicht anwählbar sowohl auf VCDS als auch auf OBDeleven

B4FFFF das ist die Codierung für das Subsystem Lenkrad (MFL), man kann irgendwo die Subsysteme auswählen, aber wie schon geschrieben, da muss eigentlich nix geändert werden.

5F gibt es nur wenn du das große Navi hast
 
Muss mich mal einmischen. 5F gibt es auch ohne Navi!!! Ich hatte auch das Problem das 5F nicht erreichbar war. Für den Zugriff auf 5F habe ich mein Nachrüst-Radio wieder gegen das orginal Composition Colour getauscht.
Dann hat es sofort gefunzt. Danach einfach wieder die Radios getauscht und gut.
 
Bin dabei ein MFL mit GRA Tasten in ein T6, 110kw, Euro6 nachzurüsten
Ausgangssituation:
MFA sw/ws
GRA (o. Abstandssensor) am Lenkstock
Anschluss so wie hier beschrieben, LIN an BNS Pin 36, Kabel zur Lenkstock GRA entfernt, Codierung Stg09 und 5F wie vorher beschrieben.
Laut/Leise, Sendersuchlauf geht, GRA Tasten werden in den Messwertblöcken richtig angezeigt, MFA hoch/runter geht bis ich die Tel. Taste drücke - dann bleibt die Anzeige mit "Telefonverbindung wird hergestellt" stehen, blättern zwischen Tel/Radio/MFA geht nicht - jemand eine Idee?
Gibt es eine Übersicht welche Tastenblöcke/Kombinationen verfügbar sind, rechte Seite scheint ja immer gleich zu sein, links hab ich u.a. eine Mode Taste.
 
Ich habe keine Mode Taste, bei mir ist unten+innen eine CNL Taste. Vermute, Du hast die falschen Tasten.
 

Anhänge

  • B1B78EB7-6B45-4952-97B5-FF41C461BE56.jpeg
    B1B78EB7-6B45-4952-97B5-FF41C461BE56.jpeg
    285,1 KB · Aufrufe: 100
  • 581E8829-80A7-4400-9EB9-B2C28D6AC93C.jpeg
    581E8829-80A7-4400-9EB9-B2C28D6AC93C.jpeg
    115,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir ist die CNL in der Mitte (die unbeschriftete Taste auf dem Bild) und unten eine Mode Taste (CNL auf dem Bild).
Hatte gehofft das überflüssige Tasten einfach ohne Funktion bleiben. Danke, werd mich mal nach der abgebildetes Variante umschauen.
 
Ob das die Ursache ist, weiß ich nicht. Das können eventuell andere beantworten. Aber alle mit den richtigen Knöpfen haben es ja zum Laufen bekommen.
 
Nur "Mute" links und "Voice Command" rechts machen die gleiche Aktion und zwar Voice Command. Somit geht richtiges Mute bei mir nicht.

Habe das gleiche Problem. @bastardop hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem?
Ich kann mich erinnern, dass man damals im Touran (1T3) die Möglichkeit hatte den SDS Knopf als Mute zu verwenden oder als SDS. Kann mich aber an den Anpasskanal nicht mehr erinnern.

Meine Konfiguration:
- GRA am Lenkstockhebel
- MFL ohne GRA nachgerüstet
- alle Funktionen außer Mute da
- VCDS vorhanden
 
Habe das gleiche Problem. @bastardop hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem?
Ich kann mich erinnern, dass man damals im Touran (1T3) die Möglichkeit hatte den SDS Knopf als Mute zu verwenden oder als SDS. Kann mich aber an den Anpasskanal nicht mehr erinnern.

Meine Konfiguration:
- GRA am Lenkstockhebel
- MFL ohne GRA nachgerüstet
- alle Funktionen außer Mute da
- VCDS vorhanden


Hi,
nein ich habe noch keine Lösung dazu weiter probiert. Ich habe aber auch kein VCDS sondern nur OBD11 und bräuchte daher wenn dann infos auf welchem kanal sich was dazu einstellen lässt.
Sonst habe ich wohl die gleiche Konfiguration wie du.
 
Keine Ahnung was passende Knöpfe kosten, aber wäre das nicht die bessere Lösung?
Ich habe für ein gebrauchtes Lederlenkrad mit passenden Knöpfen nur 120€ bezahlt.
 
Verlegen des Kabels aus E-Box Stecker T10 Pin1
reicht es nicht mehr (wie weiter oben in diesem thread beschrieben), an den Pin 44 des Steckers vom MSG zu gehen und diesen zum Stecker am LS (T41/Pin 11) zu verlegen?
Ich habe das nämlich so jetzt verbaut und bekomme gerade einen Schreck, nachdem ich hier die aktuellen Beiträge lese.
 
Theoretisch denkbar, wir reden ja eigentlich nur über den Umweg über einen Stecker.
Aber warum bist Du direkt ans Steuergerät gegangen? Lag Deine Leitung nicht am Stecker T10 an?
 
...das war in älteren Anleitungen so angegeben, ich hatte mich hier informiert (so ca. Seite 1-20), aber erst nach dem Einbau die letzten Seiten gelesen. Da ging es dann immer um den T10. Steht das so bei ERWIN?
 
Ich habe mich nur an die Anleitungen anderer gehalten und erst als „Rohrdesigner“ es mit ähnlichem Fahrzeug und Ausstattung geschrieben hat, habe ich mich auch getraut.
Erwin habe ich noch nicht geguckt. Ist Pin44 am MSG denn leichter zu erreichen?
Aber wenn andere an Pin44 erfolgreich waren, kann es ja nicht so falsch sein.

Finde immer noch interessant, dass VW keinen Nachrüstsatz für GRA für T6 anbietet.
Bieten mittlerweile k-Elektronik und andere mittlerweile GRA über MFL an?
Mir haben sie ja alle gesagt, dass es nicht geht.
Die lesen doch hier bestimmt auch gelegentlich mit.:D
 
von VW gibt es ja sowohl die Freischaltung des MFL als auch die GRA als Maßnahmencode. Ob das auch in Kombination geht und dann eine GRA mit dem MFL dabei herauskommt, weiß ich nicht (wäre aber allein von den Freischaltcodes her teuer).
 
Und trotzdem sagt mir jeder VW Händler, laut PC kein Nachrüstsatz für T6 bestellbar, entgegen T5.
 
von VW gibt es ja sowohl die Freischaltung des MFL als auch die GRA als Maßnahmencode. Ob das auch in Kombination geht und dann eine GRA mit dem MFL dabei herauskommt, weiß ich nicht (wäre aber allein von den Freischaltcodes her teuer).

Mir wurde hier erklärt, wenn GRA am Hebel läuft, geht GRA auch automatisch am MFL wenn es nachgerüstet wird und die entsprechende Änderung Lenkstockhebel stattgefunden hat. Natürlich mit Codierung MFL
 
Zurück
Oben