Ich nenne es nicht Anleitung, ich nenne es Erfahrungsbericht.
Grundvoraussetzung bei mir:
VW T6 Caravelle Trendline, 150PS Diesel mit DSG, EZ: 01/2017 ohne GRA und kleinem Tacho, also
keine Multifunktionsanzeige mit Darstellung der Fahrzeuginformationen im Kombiinstrument:
- Temperatur
- Reichweite
- Durchschnittsverbrauch
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Fahrzeit in2 Ebenen (Kurzzeit- sowie Langzeitspeicher).
Gummilenkrad, BNS(BCM) 7E0937090B
Gekauft:
1x Leder MFL mit GRA-Tasten ohne ACC (gebraucht bei Kleinanzeigen)
2x VW Reparaturkabel um an die Crimpstecker/ Buchsen für Lenkstockhebel Pin11 und E-Box Stecker T10 Pin1 zu kommen. Wer die Crimpbuchsen einzeln besorgen will, am Lenkstockhebel gehört ein MQS und am T10 ein MCP2.8 Buchsenkontakt. Die Nummern für die VW Kabel kenne ich nicht, mein Händler hat sie mir tatsächlich so in die Hand gedrückt. Aber der Freundliche findet die Kabel im System, für das Kabel in der E-Box reicht der Hinweis auf Stecker 4F0937733.
Für den Kabelbau E-Box – Lenkstockhebel habe ich 2-3 Meter 0,5mm Kabel aus dem eigenen Fundus genommen.
Weiter gekauft habe ich bei k-electronic den Kabelsatz 67922.
Werkzeug sollte vorhanden sein, besonders Auspinwerkzeug, Torx Schlüssel und insbesondere einen Vielzahn M12 fürs Lenkrad. Ein Torx T55 12,5mm passt auch, den habe ich benutzt.
Lötkolben, ich habe einen mobilen Gaslötkolben benutzt, den ich bequem für 2 Kabel im Bus benutzen konnte.
Tag1:
Verlegen des Kabels aus E-Box Stecker T10 Pin1 ins Wageninnere. Ich habe gleich 2 Tage eingeplant, da Rohrdesigner ja erwähnt hat, dass diese Arbeit die schwierigste werden würde.
Hier vielleicht zu erwähnen, dass der Deckel der E-Box auch einen kleinen Sicherungskasten abdeckt, und an dessen Seite versteckt sich eine weitere Schraube.
Wie auch bereits erwähnt, befindet sich der schwarze Stecker T10 ganz unten am „Steckertannenbaum“ und wenn Ihr denkt, Ihr habt Ihn gefunden, nein, es ist ein anderer und tiefersitzender Stecker, bei mir war es der unter dem dunkelblauen Stecker auf der 5. Ebene des Steckerhalters.
Nachdem ich das Kabel eingepinnt habe, der Zusammenbau erfolgt ist, habe ich das Kabel durch die Gummitülle des Seilzugs der Haubenentriegelung ins Innere geführt.
Fehlerspeicher gelöscht, Auto getestet, alles gut und ich glücklich.
Tag2:
Airbag, Lenkrad, Lenksäulenverkleidung, Fußraumverkleidung etc. ausbauen.
Hier helfen die Anleitung von k-electronic, aber zusätzlich viele Berichte aus dem TX-Board und auch youtube-Videos waren sehr hilfreich.
Das Umpinnen und Anbringen von Kabeln am Airbag flößt schon etwas Respekt ein, mir ist trotz Werkzeug an diesem Stecker das Auspinnen schwer von der Hand gegangen.
Die Anleitung von k-e..... ist nicht so schlecht, jedoch blieb am Ende der Arbeit eine offene Frage. Kommt das orange Kabel nun im BNS, weißer Stecker (B) jetzt an Pin 17 oder 36???
Die Frage stellte sich mir deshalb, weil ich langsam Konzentrationsschwierigkeiten hatte und die Anleitung ja keine GRA am MFL vorsieht. Zusätzlich sollte laut Anleitung der PIN36 leer sein, bei mir steckt aber ein grau/weißes Kabel drin.
Hier kam dnoermann ins Spiel, der mir telefonische Hilfe angeboten hat.
Diese habe ich dann auch in Anspruch genommen. Ich habe darauf das orange Kabel an das Kabel in Pin36 angelötet.
Letztlich die Codierung.
Auch wenn dnoermann keinen T6 hat, so kennt er sich bestens aus und hat mich telefonisch mit seinem VCDS in seinem Bus an meinem OBDeleven in meinem Bus begleitet und mir jeden einzelnen Schritt vorgegeben.
Hier meine Änderungen:
Motorsteuergerät 01:
Änderung Byte 05, Bit 5 Häkchen setzen und speichern.
Elektrische Zentralelektrik 09:
Änderung Byte 29, Bit 6 Häkchen setzen und speichern.
Änderung Byte 09, Bit 3 Häkchen setzen und speichern.
Änderung Byte 15, Bit 0 Häkchen setzen und speichern.
Änderung Byte 17, Bit 2 Häkchen setzen und speichern.
Änderung Byte 17, Bit 7 Häkchen setzen und speichern.
Was jede Änderung bewirkt, wissen wohl die VCDS besser. Bei OBDeleven stehen an den meisten Bits leider keine Bezeichnungen, bei Bedarf hätte ich noch die HEX zahlen aus OBDeleven anzubieten.
Auch deshalb ist wichtig sich vor dem Umbau Gedanken zu machen, ob man neben den handwerklichen Arbeiten auch die elektronischen beherscht oder jemanden kennt der hilft. Ob VW diesen Umbau tatsächlich mit einer Codierung unterstützen würde, weiß ich nicht. Denn eigentlich passt GRA im Lenkrad nicht zum Tacho. Wenn das bei der Codierung keine Rolle spielt, ist das natürlich eine Alternative.
Schalttafeleinsatz 17:
Multifunktionsanzeige auf EIN stellen und speichern.
Wie Rohrdesigner bereits schrieb, funktioniert alles. Auch bei mir ist nicht sichtbar, ob GRA eingeschaltet ist. Das sieht man erst, wenn bei SET nix passiert. Einfach dann einschalten und es funktioniert.
MFA/FIS funktioniert, nur die silbernen Tasten gehen nicht, da sie wohl für das große MFA-Display sind.
Drücke ich bei meinem Lenkrad auf die Sprachsteuerungtaste, so kommt in meinem kleinen Radio Composition zwar ein Hinweis auf dem Display, ich möge den Anweisungen auf meinem Iphone folgen, jedoch mein Iphone zeigt keine Reaktion.
Eins muss ich nochmals gucken und da lässt sich wohl nix dran ändern.
Mein OBDeleven gibt bei Steuergerät 09 einen Fehler raus der lautet:
„Falsche oder fehlerhafte Codierung“
Diese Meldung kam auch direkt nachdem ich das MFL angeschlossen hatte. Ich glaube, das wird so bleiben, weil das MFL mit GRA und meinem kleinen Basistacho nicht in dieser Kombination vorgesehen ist.
Gruß
Sven