Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Du kannst PIN10 vom T41 am Lenkstock (kommt vom Multifuktionslenkrad) an T73b Pin 36 hängen zusätzlich zu dem Kabel was an Pin 36 schon hängt.
Das ist ein Lin Bus, der kommt mit mehreren Teilnehmer zurecht.
So ist es genau nach VW Schaltplan.
Das ist eh für das Multifuktionslenkrad/Tasten rechts für die MFL und hat mit Gra nichts zutun.
GRA sind andere Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich es soeben gemacht. Bin mit Verkabeln etc. fertig, jetzt mal gucken was passiert wenn ich Batterie anklemme und Schlüssel drehe.
 
Liebe Forumsleser.

Ich darf verkünden, auch mein T6 Caravelle Trendline hat nun ein Lederlenkrad mit Multifunktion, GRA und MFA. Es funktioniert alles wie auch von Rohrdesigner bereits geschildert. All das zum sagenhaften Preis von rund 180€ Materialkosten (Lenkrad 120€ bei Kleinanzeigen) , aber 2 Tage Arbeit mit viel Schweiß, Schrammen an Armen und Händen, Fluch und vor allem Angst etwas kaputt oder falsch zu machen.

Meinen größten Dank und Anerkennung geniest unser Mitglied dnoermann, der ohne mich zu kennen selbstlos heute seine telefonische Hilfe angeboten hat und über eine Stunde (oder 2 ?) via Telefon mit mir die Verkabelung durchgegangen ist (habe keinen Fehler gemacht:D), mir bei einem Kabel den entscheidenden Hinweis für die Montage gegeben hat und die ganze Codierung life durchgegangen ist, da ich nur OBDeleven habe und er natürlich VCDS hat.
Somit ist klar, es geht auch mit OBDeleven.

Nun freue ich mich noch immer wie jeck über den Erfolg und werde in Kürze noch etwas dazu schreiben.
Da ich diese Arbeit aber niemanden empfehlen kann, der beruflich noch nie mit einem Lötkolben gearbeitet hat oder noch nie Kabel aus- und eingepinnt hat, zu groß und korpulent ist, keine Zeit , Ruhe und passendes Werkzeug hat, werde ich nur grob auf die einzelnen Schritte eingehen, aber dafür die Codierung schreiben, die auch für OBDeleven User einfach nachzuvollziehen ist, denn Details zur Programmierung oder einen durchgängigen Leitfaden habe ich hier nicht gefunden.

Auch die Codierung gibt es mit ausdrücklicher Genehmigung von dnoermann, denn ohne ihn hätte ich einen VCDS User suchen müssen oder gar VW bitten müssen. Ich möchte auch betonen, dass diese Codierung leicht von k-electronic und anderen abweicht, jedoch Schritt für Schritt gemacht und geprüft wurde.

Ich gebe klar zu, dass ich die Arbeiten stark unterschätzt habe, insbesondere das Kabel von der E-Box zum Lenkstockhebel war komplizierter als erwartet. Auch die Kabeländerungen am Airbag etc. geht mal nicht so nebenbei und kostet richtig Zeit.
Auch das Codieren will gelernt/geübt sein oder man kennt einen der sich auskennt.
Gute Nacht und auch Danke an die, die mir wichtige Tips gegeben haben:danke:

PS: Kauft besser Busse mit Extras die Ihr wollt oder macht Euch vor dem Kauf schlau, ob eine Nachrüstung problemlos und im Rahmen Eurer Fähigleiten möglich ist.
 
Ich nenne es nicht Anleitung, ich nenne es Erfahrungsbericht.

Grundvoraussetzung bei mir:

VW T6 Caravelle Trendline, 150PS Diesel mit DSG, EZ: 01/2017 ohne GRA und kleinem Tacho, also keine Multifunktionsanzeige mit Darstellung der Fahrzeuginformationen im Kombiinstrument:
  • Temperatur
  • Reichweite
  • Durchschnittsverbrauch
  • Durchschnittsgeschwindigkeit
  • Fahrzeit in2 Ebenen (Kurzzeit- sowie Langzeitspeicher).
Gummilenkrad, BNS(BCM) 7E0937090B

Gekauft:

1x Leder MFL mit GRA-Tasten ohne ACC (gebraucht bei Kleinanzeigen)

2x VW Reparaturkabel um an die Crimpstecker/ Buchsen für Lenkstockhebel Pin11 und E-Box Stecker T10 Pin1 zu kommen. Wer die Crimpbuchsen einzeln besorgen will, am Lenkstockhebel gehört ein MQS und am T10 ein MCP2.8 Buchsenkontakt. Die Nummern für die VW Kabel kenne ich nicht, mein Händler hat sie mir tatsächlich so in die Hand gedrückt. Aber der Freundliche findet die Kabel im System, für das Kabel in der E-Box reicht der Hinweis auf Stecker 4F0937733.

Für den Kabelbau E-Box – Lenkstockhebel habe ich 2-3 Meter 0,5mm Kabel aus dem eigenen Fundus genommen.

Weiter gekauft habe ich bei k-electronic den Kabelsatz 67922.

Werkzeug sollte vorhanden sein, besonders Auspinwerkzeug, Torx Schlüssel und insbesondere einen Vielzahn M12 fürs Lenkrad. Ein Torx T55 12,5mm passt auch, den habe ich benutzt.

Lötkolben, ich habe einen mobilen Gaslötkolben benutzt, den ich bequem für 2 Kabel im Bus benutzen konnte.

Tag1:

Verlegen des Kabels aus E-Box Stecker T10 Pin1 ins Wageninnere. Ich habe gleich 2 Tage eingeplant, da Rohrdesigner ja erwähnt hat, dass diese Arbeit die schwierigste werden würde.

Hier vielleicht zu erwähnen, dass der Deckel der E-Box auch einen kleinen Sicherungskasten abdeckt, und an dessen Seite versteckt sich eine weitere Schraube.

Wie auch bereits erwähnt, befindet sich der schwarze Stecker T10 ganz unten am „Steckertannenbaum“ und wenn Ihr denkt, Ihr habt Ihn gefunden, nein, es ist ein anderer und tiefersitzender Stecker, bei mir war es der unter dem dunkelblauen Stecker auf der 5. Ebene des Steckerhalters.

Nachdem ich das Kabel eingepinnt habe, der Zusammenbau erfolgt ist, habe ich das Kabel durch die Gummitülle des Seilzugs der Haubenentriegelung ins Innere geführt.
Fehlerspeicher gelöscht, Auto getestet, alles gut und ich glücklich.

Tag2:

Airbag, Lenkrad, Lenksäulenverkleidung, Fußraumverkleidung etc. ausbauen.
Hier helfen die Anleitung von k-electronic, aber zusätzlich viele Berichte aus dem TX-Board und auch youtube-Videos waren sehr hilfreich.
Das Umpinnen und Anbringen von Kabeln am Airbag flößt schon etwas Respekt ein, mir ist trotz Werkzeug an diesem Stecker das Auspinnen schwer von der Hand gegangen.
Die Anleitung von k-e..... ist nicht so schlecht, jedoch blieb am Ende der Arbeit eine offene Frage. Kommt das orange Kabel nun im BNS, weißer Stecker (B) jetzt an Pin 17 oder 36???

Die Frage stellte sich mir deshalb, weil ich langsam Konzentrationsschwierigkeiten hatte und die Anleitung ja keine GRA am MFL vorsieht. Zusätzlich sollte laut Anleitung der PIN36 leer sein, bei mir steckt aber ein grau/weißes Kabel drin.

Hier kam dnoermann ins Spiel, der mir telefonische Hilfe angeboten hat.

Diese habe ich dann auch in Anspruch genommen. Ich habe darauf das orange Kabel an das Kabel in Pin36 angelötet.

Letztlich die Codierung.

Auch wenn dnoermann keinen T6 hat, so kennt er sich bestens aus und hat mich telefonisch mit seinem VCDS in seinem Bus an meinem OBDeleven in meinem Bus begleitet und mir jeden einzelnen Schritt vorgegeben.

Hier meine Änderungen:

Motorsteuergerät 01:

Änderung Byte 05, Bit 5 Häkchen setzen und speichern.



Elektrische Zentralelektrik 09:

Änderung Byte 29, Bit 6 Häkchen setzen und speichern.

Änderung Byte 09, Bit 3 Häkchen setzen und speichern.

Änderung Byte 15, Bit 0 Häkchen setzen und speichern.

Änderung Byte 17, Bit 2 Häkchen setzen und speichern.

Änderung Byte 17, Bit 7 Häkchen setzen und speichern.

Was jede Änderung bewirkt, wissen wohl die VCDS besser. Bei OBDeleven stehen an den meisten Bits leider keine Bezeichnungen, bei Bedarf hätte ich noch die HEX zahlen aus OBDeleven anzubieten.
Auch deshalb ist wichtig sich vor dem Umbau Gedanken zu machen, ob man neben den handwerklichen Arbeiten auch die elektronischen beherscht oder jemanden kennt der hilft. Ob VW diesen Umbau tatsächlich mit einer Codierung unterstützen würde, weiß ich nicht. Denn eigentlich passt GRA im Lenkrad nicht zum Tacho. Wenn das bei der Codierung keine Rolle spielt, ist das natürlich eine Alternative.


Schalttafeleinsatz 17:

Multifunktionsanzeige auf EIN stellen und speichern.


Wie Rohrdesigner bereits schrieb, funktioniert alles. Auch bei mir ist nicht sichtbar, ob GRA eingeschaltet ist. Das sieht man erst, wenn bei SET nix passiert. Einfach dann einschalten und es funktioniert.

MFA/FIS funktioniert, nur die silbernen Tasten gehen nicht, da sie wohl für das große MFA-Display sind.

Drücke ich bei meinem Lenkrad auf die Sprachsteuerungtaste, so kommt in meinem kleinen Radio Composition zwar ein Hinweis auf dem Display, ich möge den Anweisungen auf meinem Iphone folgen, jedoch mein Iphone zeigt keine Reaktion.

Eins muss ich nochmals gucken und da lässt sich wohl nix dran ändern.
Mein OBDeleven gibt bei Steuergerät 09 einen Fehler raus der lautet:

„Falsche oder fehlerhafte Codierung“

Diese Meldung kam auch direkt nachdem ich das MFL angeschlossen hatte. Ich glaube, das wird so bleiben, weil das MFL mit GRA und meinem kleinen Basistacho nicht in dieser Kombination vorgesehen ist.

Gruß
Sven
 
Guten Tag und Hallo.
Mein erster Kontakt mit diesem Forum und gleich eine spezifische Frage.
Mein Vorbesitzer hat GRA und MFA über Lenkstock nachgerüstet und ich würde gerne auf MFL umrüsten.
Das habe ich hier auch bereits gelesen, aber nun sehe ich eine Codierung Byte 29, Bit 6

Dazu kann ich im ganzen Internet über google nix finden.
Was ist Byte 29, Bit 6???
:confused:

Mein Profil werde ich natürlich noch ausfüllen, wenn ich nicht am Smartphone sitze.

Schönen Sonntag
Fritz
 
:uuups: das ganze Internet
Also hier BCM PQ25 LongCoding "CAN-Powertrain Loop active" steht es doch schon seit 2 Monaten :D
Ich hab das durch vergleichen der Codierungen und der Schaltpläne herausgefunden.
T6 mit Multifuktionslenkrad und EURO6 Motor hat das Bit 6 von Byte 29 immer gesetzt, da der Lin Bus des Lenkrads an Pin 36 von T73b angeschlossen ist.
Beim T5.2 und beim T6 mit EURO 5 Motor ist der Lin Bus des Lenkrads an Pin 17 von T73b abgeschlossen und das Bit ist nicht gesetzt.
 
Ok, das deutschsprachige Internet :-)
Wie haben es denn die anderen User hier umgesetzt?
Stellt VCDS Byte 29 Bit 6 selber um? Hatte ja eigentlich vor was günstigeres als VCDS zu beschaffen, aber offensichtlich scheint VCDS für einen Anfänger geeigneter zu sein als OBDELEVEN.
Hier war Firedp ja auf Deine Hilfe angewiesen.
Wobei ich gut finde, das firedp hier seinen Weg geschrieben hat und einige Informationen zusammengefasst hat.
Da andere ja mit Ihrem Umbau auch erfolgreich waren, wäre es toll wenn sie ihren Codierweg mit ihrer Software kurz mitteilen würden.
Die Verkabelungen scheinen ja bekannt, wenn auch aufwendig zu sein, aber die Softwarearbeiten durch verschiedene Software schwieriger.
Meine Verkabelung sollte sich ja eher nur aufs Lenkrad und Lenkstockhebel beschränken. Aber MFL müsste ich ja mindestens noch codieren oder noch mehr?
 
Guten Tag,

bin auch erst neu hier, da ich nun erst mit Umbauten dieser Art angefangen habe.
Habe den T6 mit Euro 5 mit Multifunktionsanzeige und ohne GRA am Lenkstockschalter.

Habe nun bereits erfolgreich die Rückfahrkamera eingebaut und codiert.

Das MFL mit GRA in den Tasten ist bereits auch montiert und es funktioniert auch alles bis auf die GRA.

Meine Frage.
Wozu muss man den Stecker T10 Pin 1 aus pinnen und wo wird das Kabel dann angeschlossen ? das müsste dann ja der Grund sein weswegen die GRA nicht funktioniert.
 
Hallo Andeas,
Du musst das Kabel aus der E-Box von T10 Pin1 ins Wageninnere bis hoch an den Lenkstockhebel legen und dort in Pin11 einpinnen. Für MFL müsste dort Pin11 ja ausgepinnt worden sein.
In T10 wird Pin1 nicht ausgepinnt, dort wird ein Kabel eingepinnt.
So ist es beim T6 EU6.
Was ich nicht gemacht habe, aber wichtig:
Gucke mal ob auf dem Gegenstück von T10 Pin1 auch ein Kabel liegt, sonst ist Deine Mühe ja vergebens.
Und das muss auch noch gemacht werden.
Wie groß die Unterschiede von EU5 und EU6 sind weiß ich nicht.

Vielleicht schreibst Du noch was zu Deinen Umbauten und eventuellen Problemen.
Ich gehe mal davon aus, Du hast das richtige Lenkrad und BNS.
GRA muss natürlich auch noch codiert werden.
Aber wenn Du meine kürzlich gemachten Erfahrungen etwas weiter oben ließt und alle 22 Seiten, dann bleiben wenig bis keine Fragen offen.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hätte da auch ein par Fragen zur GRA.

Mein Auto ist Baujh. 11/2016 hat ein MFL/ MFA plus (ab Werk) und GRA am Lenkstock (GRA habe ich selber nachgerüstet funktioniert auch)
Ich möchte gerne die GRA über das Lenkrad nachrüsten und habe mir ein MFL ohne ACC gekauft und auch verbaut.
Die Kabel die ich damals für die Nachrüstung angeschlossen hatte habe ich wieder ausgepinnt bis auf die 29 am Lenkstock, den Pin habe ich in die 11 gepinnt der war bei mir ja frei weil ich schon MFL ab Werk habe. Natürlich habe ich auch den Lenkstockschalter getauscht.
Mein BCM hat am Ende die 90 stehen deshalb denke ich das es auch für GRA am Lenkrad ausgelegt ist.
Leider funktioniert die GRA nicht alles andere am MFL funktioniert.
Ich habe auch die City-Notbemsfunktion also den Radar in der Stoßstange aber kein ACC da ich ja eigentlich keine GRA ab Werk hatte,
könnte das alles auch damit zu tun haben?
Codiert habe ich wie folgt:
BCM 01

Byte 5 Bit 6 Hacken gesetzt

BCM 09

Byte 17 Bit 2
Byte 17 Bit 7

Scan:
Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXFA) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
Teilenummer SW: 04L 906 056 KH HW: 04L 907 445
Bauteil: R4 2.0l TDI H02 6184
Revision: 23002001
Codierung: 0025401C432401080000
Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI03004L906056KH 004013
ROD: EV_ECM20TDI03004L906056KF.rod
VCID: 7DFA89E1EC11F5A7F2-8028

1 Fehler gefunden:
25111 - Schalter für GRA (E45)
P0568 00 [035] - unplausibles Signal
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 76236 km
Datum: 2043.01.05
Zeit: 00:31:51

Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 55 °C
Ansauglufttemperatur: 27 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 11.968 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Beschleunigung: 0.000 m/s²
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Geschwindigkeitsregelanlage: Status: Fehler
Status irriversible shutoff condition cruise control and limiter-Status: 1
Geschwindigkeitsregelanlage: vorübergehende Deaktivierung: Keine Abschaltung
Gaspedalweg: Rohwert: 0.00 %
Schalter für GRA: Betätigung-Getastet AUS: nein
Schalter für GRA: Betätigung-Tipp Verzögern: nein
Schalter für GRA: Betätigung-Tipp Beschleunigen: nein
Schalter für GRA: Betätigung-Setzen: nein
Schalter für GRA: Betätigung-Wiederaufnahme: nein
Schalter für GRA: Betätigung-Plausibilisierter Hauptschalter: nein
Schalter für GRA: Betätigung-Tipp Beschleunigen/Verzögern zweite Stufe: nein
Schalter für GRA: Betätigung-Bedienfehler: nein
Schalter für GRA: Betätigung-Hardwaresignal Hauptschalter: ja
Schalter für GRA: Betätigung-Bedienhebel unplausible Codierung: nein
Schalter für GRA: Betätigung-Limitertaste betätigt: nein
Schalter für GRA: Betätigung-Hauptschalter aus über CAN: nein
Schalter für GRA: Betätigung-Variante erfolgreich angelernt: nein

Readiness: Nicht Verfügbar

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\7E0-937-BCM-V1.clb
Teilenummer SW: 7E0 937 090 HW: 7E0 937 090
Bauteil: BCM PQ25 Max4 H80 0736
Revision: B9080001 Seriennummer: 0771 273150359
Codierung: 7AA239FA4A21209201A80FF46CAB9EC58FA4690F60CE6970320402A30800
Betriebsnr.: WSC 16125 002 104857
VCID: 68D4C8B59B93400F31-803C

Subsystem 1 - Teilenummer: 5K7 955 559 B Labeldatei: DRV\5K7-955-559.CLB
Bauteil: RLS 240815 03 37 0059
Codierung: 0228DD

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7E0 959 801 J HW: 7E0 959 801 J Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V2.CLB
Bauteil: J386__TSG_FT 003 8653
Seriennummer: KU0KU019111443230636
Codierung: 0400A3

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 7E0 959 802 J HW: 7E0 959 802 J Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V2.CLB
Bauteil: J387__TSG_BT 003 8653
Seriennummer: KU0KU026111443301773
Codierung: 1400A3

Subsystem 4 - Teilenummer SW: 7E0 959 442 HW: 7E0 959 442 Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB
Bauteil: E221__MFL-DC1 H02 0103
Seriennummer: 29160001815440056405
Codierung: B0FFFF

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Die Messwertblöcke reagieren nicht auf die Knöpfe. Da steht nur GRA aus.



Ich habe das Thema hier verfolgt und habe einige Sachen mit meinem Auto verglichen und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
In meinen Papieren steht Euro 6 aber das Kabel kommend von meinem MFL von Pin 10 geht an BCM T73b/17.
Also ist es wohl ein EURO 5.

Ist der Pin 73b/17 entscheidend für die GRA oder nur für das MFL?
So wie ich das jetzt verstanden habe muss ich bei der Codierung nicht den Hacken bei Byte 29 Bit 6 setzen ist das richtig?
Ist dieser Bit 6 auch nicht entscheiden für die GRA?

Ich hoffe Ihr könnt mir meine Fragen beantworten.

Gruß Nico
 
Da es so nicht geht, klemme mal den Lin Bus der MFl von

Pin 17 T73b auf Pin 36 T73b und setze Byte 29 Bit 6 im BCM.

Ich denke das man bei GRA oder ACC am Lenkrad den LIN immer auf Pin 36 vom BCM haben muss wenn es ein euro6 Motor ist, was deiner ist.
 
Hallo dnoermann,
danke für deine schnelle Antwort. ich habe es getauscht und codiert und siehe da die GRA funktioniert. Weltklasse!!!!!!!
Jetzt habe ich ein anderes Problem, meine Türsteuergeräte sind irgendwie verschwunden und er schmeißt es als Fehler raus.
Man kann auf der Fahrerseite nur die Scheibe für die Fahrerseite hoch und runter lassen aber nicht für die Beifahrerseite.Beifahrerseite funktioniert auch.
Anlernen konnte ich sie, also hoch und runterfahren ohne fest zu halten.
Spiegel kann ich auch nicht anklappen.
Hasst du da auch eine Idee?
Danke für die Unterstützung.
Gruß Nico

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\7E0-937-BCM-V1.clb
Teilenummer SW: 7E0 937 090 HW: 7E0 937 090
Bauteil: BCM PQ25 Max4 H80 0736
Revision: B9080001 Seriennummer: 0771 273150359
Codierung: 7AA239FA4A21209201A80FF46CAB9EC58FA4690F60CE6970320402A30840
Betriebsnr.: WSC 16125 002 104857
VCID: 68D4C8B59B93400F31-803C

Subsystem 1 - Teilenummer: 5K7 955 559 B Labeldatei: DRV\5K7-955-559.CLB
Bauteil: RLS 240815 03 37 0059
Codierung: 0228DD

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7E0 959 442 HW: 7E0 959 442
Bauteil: E221__MFL-DC1 H02 0103
Seriennummer: 29160001815440056405
Codierung: B0FFFF

2 Fehlercodes gefunden:
01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 254
Kilometerstand: 76240 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.08.16
Zeit: 00:11:15

01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 254
Kilometerstand: 76240 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.08.16
Zeit: 00:11:15
 
Gern geschehen.
Ich rate mal, du hast das Kabel Pin 17 T73b auf Pin 36 T73b gesteckt :uuups:

Da hingen aber auch der Linbus der Türsteuergeräte dran, und die müssen auf Pin 17 T73 bleiben.
Daher gehen die jetzt nicht mehr.

Steck das Kabel zurück und ziehe ein neues dediziertes Kabel für den Lin vom MFL auf Pin 36 T73b, dann geht alles.

Grüße
Dennis
 
Ok, habe ich so halb verstanden.
Was heißt denn ein dediziertes Kabel und wo muss es dann am MFL ran?
Gruß
 
Ein extra Kabel von Lenkstockschalter T41 Pin 10 ==> BCM T73b Pin 36
 
Alles klar, das muss ich dann an das andere anlöten da ja da schon das gr/bl welches jetzt auf BCM T73b Pin 36 geht im Pin 10 steckt. Ist das so korrekt?
 
Ne.
Also was vorher in T41 Pin 10 war, muss da raus und frei gelassen werden, das geht zu den Türsteuergeräten und zu Pin 17 T73b.
Und dann braucht es ein neues Kabel nur zwischen T41 Pin 10 ==> BCM T73b Pin 36
 
Ah, ok jetzt habe ich es verstanden.
Werde mich morgen damit beschäftigten und dann berichten. Danke erstmal für deine Hilfe.
Eine Frage habe ich noch.
Könnte ich auch ein Lenkrad mit ACC Knopf verbauen und mir dann ACC codieren? Es war nämlich nach dem codieren kurz innder MFA die Anzeige zu sehen dann aber nach kurzer Zeit verschwunden. Oder geht das nur mit einem Freischaltcode bei VW.
Ich habe ja den Radarsensor. Gruß Nico
 
Könnte ich auch ein Lenkrad mit ACC Knopf verbauen und mir dann ACC codieren?
Ich habe ja den Radarsensor. Gruß Nico
Das ist leider etwas komplizierter.
Für ACC wäre in deinem Fall folgendes zu machen:
1. Passendes Lenkrad mit ACC Tasten verbauen.
2. Im Motorsteuergerät ACC Codieren
3. Im ABS ACC Codieren
4. SWAP Code Für ACC im Radar einspielen

1-3 ist kein Thema.
Zu 4. VW verkauft leider keine Freischaltcodes als Nachrüstung.
Und der Freischaltcode ist an die FIN gebunden.

Aber es gibt Leute die einem das für viel Geld freischalten .... ich arbeite gerade an einer Alternative dazu
 
Hallo Dnoermann, ich habe jetzt alles so verkabelt wie du es beschrieben hast und siehe da es funktioniert.
Türsteuergeräte arbeiten perfekt. Super und vielen dank nochmal für deine Unterstützung.
Zum ACC denke ich da muss man wohl mal abwarten ob nicht irgendwann auch mal was geht.
Bei der GRA dachte man am Anfang ja auch das es nur mit einem Freischaltcode funktioniert und man sieht ja es geht auch ohne.
Wenn du was mit dem ACC hin bekommst wirst du uns sicherlich daran teilhaben lassen.
Gruß Nico
 
Zurück
Oben