Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Hallo Carlo,

Alvin hat ein MFL ohne GRA verbaut...dann kommt der LIN an PIN17...mit GRA kommt der LIN an PIN36!

RKA und ESC Kontrolle gehen automatisch aus, wenn du schneller als 20 km/h fährst...ist normal, dass die an sind, wenn die Batterie abgeklemmt war...

Welchen HEX Wert möchtest wo du ändern?

Das MFL Steuergerät ist doch bereits codiert und braucht nicht verändert zu werden...

Alles verkabelt...danach im BNS Byte09 BIT auf 1 und die anderen Bytes/Bits, die ich dir geschrieben habe, umcodieren...
Danach Zündungswechsel ...dann sollte alles gehen...

Gruß Christoph
 
OK, probiere noch mal rum... Du hattest mir ja schon alles beschreiben und ich habs doch anderes gemacht... ...Danke aber :-), bin erst mal habe beruhigt...
 
So nach langer Pause werde ich es bald noch einmal versuchen, vielleicht hatte ja jemand das selbe Problem wie ich.

Verbaut habe ich ein MFL ohne GRA die ist am lenkstock. Es ist alles verkabelt und codiert.

Alle Tasten funktionieren außer die stummschalt Taste.

Ich kann Radiosender genauso wie Titel Skippen und laut und leise machen.

Die MFA kann ich auch komplett über das MFL bedienen.

Ich habe nur keinerlei Anzeige in der MFA was das Radio betrifft. Keine Sender keine Titel und auch kein Telefon.

Kam hier jemand helfen?


Danke und Grüße
 
Hallo,

gestern habe ich eine längere Fahrt gemacht, bei mir geht jetzt alles :-).
Schaltwippen - GRA am Lenkrad - Radio - Telefon - MFA

Danke an alle die mitgeholfen haben, ich stelle demnächst noch einmal ein wie es bei mir funktioniert hat.

Das größte Problem waren die massiv falschen Anleitungen der Kabelcrimp-Firmen und dass hier am Anfang des Threads durchgängig steht GRA am Lenkrad sei ohne Maßnahmen nicht möglich. Bei mir jedenfalls war es mit dem entsprechenden Wissen problemlos möglich.

Mein MFA ist jedenfalls toll, wer Spaß daran hat sein Auto näher kennenzulernen sollte die Nachrüstung auf jeden Fall durchführen :-).

Grüße und viel Erfolg für alle hier, Carlo
 
Moin Moin Carlo,
dann freue ich mich auf deine Informationen.
Bei mir läuft alles außer GRA am Lenkrad.
Gruß Chris
 
Ich habe nur keinerlei Anzeige in der MFA was das Radio betrifft. Keine Sender keine Titel und auch kein Telefon.

Hallo Hanzee,

was hast du denn für‘n Kombi bzw was für ne MFA: low, MFA-Plus oder Premium (Farbe)?
Bei low (ohne Tank- uns Kühlmitteltemp. ) gibt mE auch keine weiteren Anzwigemöglichkeiten...nur die MFA...

Grüße Christoph
 
Danke, für deine Antwort ich denke es ist die low das erklärt dann auch die anzeige.
 
Guten Morgen,
wie bereits vor Wochen geschrieben, habe ich einen 2017er Caravelle ohne GRA und MFA.
Habe mir ein MFL mit GRA und MFA Knöpfen (natürlich ohne ACC) gekauft und bei k-electronic und Wibutec nach entsprechenden Kabelsätzen angefragt.
Beide antworten, dass sie keine GRA über MFL anbieten.
Ist mein Plan nun dahin? Hat jemand erfolgreich GRA und MFA über MFL realisiert, obwohl er vorher nichts von dem verbaut hatte?
Oder gibt es die nötigen Kabel direkt vom Freundlichen?
Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Sven
 
Auch Kufatec hat nun abgesagt :mad:
 
Hi firedp, einige Firmen können oder wollen keine nachhaltige Auskunft geben. Die Aussagen dieser haben wahrscheinlich einen Wert von ca. null. Allein die in großen Teilen falschen Anleitungen haben mich Stunden gekostet und vielfache unnütze Nachfragen. Echt traurig.

Bei mir hat die Nachrüstung ja geklappt. Kaufe doch bei k-electronic den Kabelsatz für 39 Euro und bau den ein. Da du ja weder MFA noch GRA hast, kannst du dich ja noch nicht mal verschlechtern.

Grüße, Carlo
 
Also so war es bei mir, vorher hatte ich GRA am Lenkstock, kein MFA. Kabelsatz war von K-electronic. Bevor jemand loslegt natürlich Airbag-Schein machen :-). Bei anderen Fahrzeugen kann es natürlich anders sein, das weiß ich nicht...


Batterie abklemmen. Dann wir der Airbag ausgebaut, dafür Lenkrad jweils in 90° Stellung. Ohne die Feder mit einem Spiegel anzuschauen ist ein Ausbau fast nicht möglich. Feder zur Mitte hin drücken.

Wenn beide Seiten entriegelt sind, die Verriegelung weiß des Airbag-Steckers nach oben ziehen, dann den gelben Stecker abstecken, Airbag zur Seite legen, VW Zeichen nach oben.

Dann Schraube des Lenkrads abschrauben. „Oben der Schraube“ vorher mit Edding markieren. Dann LS-Verkleidung nach oben abhebeln, dafür vorsichtig testen wo man die Vekleidung leicht hereindrücken kann um den Hebel anzusetzen. Die Gefahr ist große dass Teile abbrechen, kann man dann aber kleben.

Dann drei Schrauben der unteren Verkleidung lösen (2 von „innen“, eine metallfarbene am Verstell-Hebel). Dann die Schraube an der Lenkstange des Lenkstockes (Imbus) lösen. Die weiße Verriegelungsnase des L-Steckers ziehen, dann lösen. Die Abdeckung des L-Steckers an 2 Stellen hebeln, dann wegschieben. Dann 11 auspinnen, isolieren und weglegen. 26 auspinnen (mit sehr kleinem Schraubenzieher Nase reindrücken), das Kabel durch Ziehen verlängern damit es bis Schlitz 11 reicht und reinstecken. 9 und 10 einpinnen. Das Kabel 10 zu Plus (Klemme 15) verlängern, wenn dies vom Lichtschalter abgegriffen werden soll. Dafür später am Lichtschalter an PIN 4 das schwarze Kabel oberhalb des Crimps von Isolierung befreien und anlöten.

Am gelben Airbag Stecker die lila Verriegelung seitlich herausdrücken, Kabel in 7 und 8 auspinnen. Dies ist sehr fummelig da die Haltenasen der Klemme immer noch stören. Von der Seite versuchen diese hereinzudrücken. Das braune Kabel oberhalb des Pins mit einem Teppichmesser von der Isolierung befreien, dort das braune Kabel des Kabelsatzes anlöten. Darüber mit Schrumpfschlauch isolieren und in 7 zurückstecken. 8, 9, 10 nach Anleitung einpinnen. Das blaue Kabel am Airbag ausstecken, dafür Verriegelung herunterdrücken. Die beide Enden mit Schrumpfschlauch isolieren und mit Kabelbinder wegbinden. Das blaue Kabel des Kabelsatzes am Airbag anschließen.

Alles wieder montieren, Drehmoment des Lenkrades beachten (30NM + ? ).

Den Lichtschalter auf 0, reindrücken, und drehen, dann rausziehen. Oben die 2 Haltenasen der Umrandung herunterdrücken. Die seitliche Verkleidung heraushebeln, dann die vordere Verkleidung, beides ist relativ einfach. Die untere Verkleidung ausclipsen. In den Fußraum hereinlegen, oben sieht man das BNS, der weiße Stecker ist der richtige. Den entriegeln, links und rechts das weiße Plastik von den schwarzen Haltenasen hebeln. Das weiße Gehäuse wegschieben, oben das Texitilband wegschieben. Die Stecker werden durch Schieben getrennt. Die LIN-Leitung in Kammer 36. Kabel von Pin 10 zu Klemme 15 am Lichtschalter verlegt. Codierung durchführen.

Ein ASR-Fehler sowie sporadische Start-Stop Fehler verschwinden nach längerer Fahrt.


Codierung Adresse 09 BNS / Lenkrad

Byte 9 Bit 3 / Byte 15 Bit 0 / Byte 17 Bit 2 / Byte 29 Bit 6 jeweils auf 1


Codierung Adresse 17 (Kombiinstrument)

Byte 1 Bit 3
 
Hi firedp, einige Firmen können oder wollen keine nachhaltige Auskunft geben. Die Aussagen dieser haben wahrscheinlich einen Wert von ca. null. Allein die in großen Teilen falschen Anleitungen haben mich Stunden gekostet und vielfache unnütze Nachfragen. Echt traurig.

Bei mir hat die Nachrüstung ja geklappt. Kaufe doch bei k-electronic den Kabelsatz für 39 Euro und bau den ein. Da du ja weder MFA noch GRA hast, kannst du dich ja noch nicht mal verschlechtern.

Grüße, Carlo

Hi Carlo,
da gebe ich Dir recht, eine Verschlechterung kann kaum eintreten;)
Deine Anleitung ist ja bereits für viele hilfreich, dafür ein :danke:.
Bei Dir läuft GRA nun über das Lenkrad. MFA über Lenkrad müsste ich dann wohl problemlos nachrüsten können, Kabelsätze werden ja angeboten.
GRA über Lenkstockhebel auch. Dann muss GRA doch auch über MFL möglich sein (theoretische Logik).
Gibt es weitere Hinweise für mich? Oder hat jemand Lust mit seiner Erfahrung mit an meinem Problem zu arbeiten? Zeitgleich dokumentieren und eventuell bei Erfolg online stellen?

Gruß
Sven
 
...bei noch nicht vorhandener GRA muss zusätzlich ein Kabel vom Lenkstockschalter (Steckplatz 11?) zum MSG gelegt werden, ist weiter oben in einem Beitrag beschrieben. Die MFL-Kabelsätze von kufatec usw. enthalten dieses Kabel nicht.

Gruß
Fritz
 
Hey Fritz, das wäre die Lösung warum die Anbieter wie Kufatec etc. absagen?
Ich bin jetzt erst mal 5 Wochen in den USA und ab 12 Juli gebe ich mich mal dran. Lenkrad habe ich schon und Kabel bestelle ich dann.
Lötkolben und Schrumpfschlauch etc. vorhanden, Freizeit sowieso.

Erst mal vielen Dank.
Gruß
Sven
 
Dazu kommt ja die recht komplizierte Programmierung. Man liest hier, dass es machbar sein soll. VW hat dafür einen Maßnahmencode erschaffen, der kostet dann entsprechend. Hat aber den Vorteil, dass die entsprechenden Einstellungen dauerhaft gespeichert sind und bei einem Steuergeräte-update nicht verloren gehen.
 
Hallo zusammen ,
habe das MFL erfolgreich mit dem Kabelsatz von K-electronic nachgerüstet. Anleitung hätte besser sein können was den Lichtschalter betrifft.
Nun möchte ich noch die GRA am MFL nachrüsten .(hatte vorher keine) Ich habe das fehlende Kabel von Pin 11 am Lenkstockschalter zum Motorraum
unter der Battarie verlegt. Und dann das Fragezeichen!? Wo muss ich genau ran?

Danke
 
Hallo Rohrdesigner,

Du musst das Kabel vom Lenkstock kommend in PIN1 des schwarzen 10-fach Steckers in der sog. E-Box unter der Batterie einpinnen...da müsste am Gegenstück ein sw/ge Kabel vom MSG kommend drin stecken...

Gruß Christoph
 
Mein Tip wäre, beim Codieren mit dem MSG zu beginnen ...ich glaube Byte5 Bit 5 auf 1...aber das steht hier irgendwo weiter vorne im Thread...
 
Super danke ,
werde mich die Tage mal dran machen.
Melde mich wenn es geklappt hat.:danke:
 
Zurück
Oben