Also so war es bei mir, vorher hatte ich GRA am Lenkstock, kein MFA. Kabelsatz war von K-electronic. Bevor jemand loslegt natürlich Airbag-Schein machen :-). Bei anderen Fahrzeugen kann es natürlich anders sein, das weiß ich nicht...
Batterie abklemmen. Dann wir der Airbag ausgebaut, dafür Lenkrad jweils in 90° Stellung. Ohne die Feder mit einem Spiegel anzuschauen ist ein Ausbau fast nicht möglich. Feder zur Mitte hin drücken.
Wenn beide Seiten entriegelt sind, die Verriegelung weiß des Airbag-Steckers nach oben ziehen, dann den gelben Stecker abstecken, Airbag zur Seite legen, VW Zeichen nach oben.
Dann Schraube des Lenkrads abschrauben. „Oben der Schraube“ vorher mit Edding markieren. Dann LS-Verkleidung nach oben abhebeln, dafür vorsichtig testen wo man die Vekleidung leicht hereindrücken kann um den Hebel anzusetzen. Die Gefahr ist große dass Teile abbrechen, kann man dann aber kleben.
Dann drei Schrauben der unteren Verkleidung lösen (2 von „innen“, eine metallfarbene am Verstell-Hebel). Dann die Schraube an der Lenkstange des Lenkstockes (Imbus) lösen. Die weiße Verriegelungsnase des L-Steckers ziehen, dann lösen. Die Abdeckung des L-Steckers an 2 Stellen hebeln, dann wegschieben. Dann 11 auspinnen, isolieren und weglegen. 26 auspinnen (mit sehr kleinem Schraubenzieher Nase reindrücken), das Kabel durch Ziehen verlängern damit es bis Schlitz 11 reicht und reinstecken. 9 und 10 einpinnen. Das Kabel 10 zu Plus (Klemme 15) verlängern, wenn dies vom Lichtschalter abgegriffen werden soll. Dafür später am Lichtschalter an PIN 4 das schwarze Kabel oberhalb des Crimps von Isolierung befreien und anlöten.
Am gelben Airbag Stecker die lila Verriegelung seitlich herausdrücken, Kabel in 7 und 8 auspinnen. Dies ist sehr fummelig da die Haltenasen der Klemme immer noch stören. Von der Seite versuchen diese hereinzudrücken. Das braune Kabel oberhalb des Pins mit einem Teppichmesser von der Isolierung befreien, dort das braune Kabel des Kabelsatzes anlöten. Darüber mit Schrumpfschlauch isolieren und in 7 zurückstecken. 8, 9, 10 nach Anleitung einpinnen. Das blaue Kabel am Airbag ausstecken, dafür Verriegelung herunterdrücken. Die beide Enden mit Schrumpfschlauch isolieren und mit Kabelbinder wegbinden. Das blaue Kabel des Kabelsatzes am Airbag anschließen.
Alles wieder montieren, Drehmoment des Lenkrades beachten (30NM + ? ).
Den Lichtschalter auf 0, reindrücken, und drehen, dann rausziehen. Oben die 2 Haltenasen der Umrandung herunterdrücken. Die seitliche Verkleidung heraushebeln, dann die vordere Verkleidung, beides ist relativ einfach. Die untere Verkleidung ausclipsen. In den Fußraum hereinlegen, oben sieht man das BNS, der weiße Stecker ist der richtige. Den entriegeln, links und rechts das weiße Plastik von den schwarzen Haltenasen hebeln. Das weiße Gehäuse wegschieben, oben das Texitilband wegschieben. Die Stecker werden durch Schieben getrennt. Die LIN-Leitung in Kammer 36. Kabel von Pin 10 zu Klemme 15 am Lichtschalter verlegt. Codierung durchführen.
Ein ASR-Fehler sowie sporadische Start-Stop Fehler verschwinden nach längerer Fahrt.
Codierung Adresse 09 BNS / Lenkrad
Byte 9 Bit 3 / Byte 15 Bit 0 / Byte 17 Bit 2 / Byte 29 Bit 6 jeweils auf 1
Codierung Adresse 17 (Kombiinstrument)
Byte 1 Bit 3