Lenkrad Multifunktion nachrüsten

So es ist vollbracht.
Mit OBD Eleven gibg es erstaunlich einfach.

Habe mich an folgende Codierung gehalten das ALLES funktioniert hat. Mit der oben higi bei mir der Tempomat nicht :confused:

Also viel Spaß an alle die es auch machen wollen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-04-29-20-08-51-027_com.android.chrome.png
    Screenshot_2019-04-29-20-08-51-027_com.android.chrome.png
    159,8 KB · Aufrufe: 179
Hallo Alvin,

es geht alles außer GRA über‘s Lenkrad, richtig?

Du müsstest noch Byte17 BIT2 und BIT7 jeweils auf 1 setzen....
 
Nein jetzt geht alles auch GRA, aber erst als ich das con mir gepostete

Auch Byte 29 Bit 6 auf 1!
 
Super!
Dann hast du also was genau codiert?

Grüße Christoph
 
Genau das was ich oben gepostet hab
 
Also nur Byte 9 Bit 3, Byte 15 Bit 0 und Byte 29 Bit 6 jeweils auf 1 gesetzt? Byte 17 Bit 7 hätte bei dir schon 1 sein müssen (du hattest vorher GRA übern Hebel, richtig?) ..aber Byte17 Bit 2 ist bei dir nachwievor 0? Das setzt eigentlich die GRA-Steuerung übers MFL...
 
Im MSTG war und ist Byte 5 Bit5 auch 1 (GRA verbaut), richtig?
 
Da ich selbst kein obd eleven habe, kann ich erst schauen wenn ich wieder zu meinem Bekannten komme bzw wenn ich es mir gekauft habe, was sich meiner Meinung nach definitiv lohnt für 70 €
 
Hallo,
bin absoluter T-Neuling und vor wenigen Stunden einen Vertrag für einen Caravelle EZ01/2017, 150PS mit DSG unterschrieben.
Leider sehr wenig Extras, also Plastiklenkrad und ohne Tempomat und ohne Hängerkupplung. Gebraucht bedeutet oft Kompromisse und ich hatte es auch sehr eilig.
Das Lenkrad muss aber in Leder geändert werden und GRA ist bei mir eigentlich Pflicht.
Kann ich jetzt gleich ein MFL Lenkrad kaufen mit GRA oder einen anderen Hebel mit GRA und ein MFL ohne GRA?
Lässen sich tatsächlich die Schaltpaddels und anderes aktivieren????
OBD eleven habe ich aus anderen Zeiten noch, jedoch damit nie Bytes verändert, sondern nur Fehler gelöscht und fertige Funktionen geändert.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, welches Lenkrad und eventuell Lenkstockhebel mit GRA ich suchen muss (Nummer?).
Irgendwie macht mir die nachträgliche Optimierung richtig Spaß:danke: Alte Techniker Marotte;)

Beste Grüße
Sven
 
Hallo Sven,
lies mal den Thread hier durch, da werden wahrscheinlich die meisten Fragen von dir beantwortet sein.

MFL mit GRA am Lenkrad ist mit Selbstcodierung anscheinend machbar aber schwierig.

Grüße, Carlo
 
Hallo Carlo,

habe eben die 18 Seiten durch. Richtig schlau bin ich nicht geworden. Lediglich, dass es beim Codieren und Umpinnen oft Schwierigkeiten gibt.
Ich tendiere dazu, mir ein MFL Lenkrad mit GRA Knöpfen zu besorgen und die Codierung beim Freundlichen machen zu lassen.
Daher wäre super, wenn mir hier doch noch einer helfen könnte, was ich mir am besten kaufe. Vor der Arbeit habe ich keine Angst, wenn mir jemand sagen kann, was zu verbauen ist, aber diese Testerei mit VCDS und OBDeleven würde ich mir sparen. Ich habe kein VCDS (könnte vielleicht jemanden dazu finden) und OBDeleven habe ich, jedoch noch nie codiert.
Noch scheint es ja keine Anleitung für Dummies wie mich zu geben.
 
Hallo Carlo,

habe eben die 18 Seiten durch. Richtig schlau bin ich nicht geworden. Lediglich, dass es beim Codieren und Umpinnen oft Schwierigkeiten gibt.
Ich tendiere dazu, mir ein MFL Lenkrad mit GRA Knöpfen zu besorgen und die Codierung beim Freundlichen machen zu lassen.
Daher wäre super, wenn mir hier doch noch einer helfen könnte, was ich mir am besten kaufe. Vor der Arbeit habe ich keine Angst, wenn mir jemand sagen kann, was zu verbauen ist, aber diese Testerei mit VCDS und OBDeleven würde ich mir sparen. Ich habe kein VCDS (könnte vielleicht jemanden dazu finden) und OBDeleven habe ich, jedoch noch nie codiert.
Noch scheint es ja keine Anleitung für Dummies wie mich zu geben.


Habe mir für meinen DSG ein originales T6 Lenkrad gekauft MIT Wippen und GRA .
Multifunktionstasten hatte ich schon.

Soll im Sommer bei mir einziehen wenn alles klappt.
 
Hallo Carlo,

habe eben die 18 Seiten durch. Richtig schlau bin ich nicht geworden. Lediglich, dass es beim Codieren und Umpinnen oft Schwierigkeiten gibt.
Ich tendiere dazu, mir ein MFL Lenkrad mit GRA Knöpfen zu besorgen und die Codierung beim Freundlichen machen zu lassen.
Daher wäre super, wenn mir hier doch noch einer helfen könnte, was ich mir am besten kaufe. Vor der Arbeit habe ich keine Angst, wenn mir jemand sagen kann, was zu verbauen ist, aber diese Testerei mit VCDS und OBDeleven würde ich mir sparen. Ich habe kein VCDS (könnte vielleicht jemanden dazu finden) und OBDeleven habe ich, jedoch noch nie codiert.
Noch scheint es ja keine Anleitung für Dummies wie mich zu geben.

Das ist sicher schlau ;-). Obwohl ich immer den Ehrgeiz habe das selber programmiert zu bekommen wenn es auch ein anderer hinbekommen hat...

Ich habe mir bei Ebay die Lenkräder genau angeschaut. Achte dabei auf: Links darf keine ACC-Taste sein, Links muss nur Tempomat sein. Rechts Tasten für MFA und Radio. Evtl. nimmst du noch Schaltwippen dazu... Ich habe dann ein Lenkrad genommen wo beistand dass der Verwerter dass aus einem neuen T6 ausgebaut hat. Kostet dann ca. 180 Euro. Dann habe ich noch einen entsprechenden Lenkstockschalter gekauft: links kein GRA, rechts kein MFA, rechts noch schauen ob der Wischer genau wie in deinem bisherigen T6 ist. Dann wieder beim Verwerter / Neufahrzeug T6 geschaut und gekauft (ca. 90 Euro).

Teilenummern habe ich mir nicht angeschaut, vielleicht rächt sich dass noch :-).
 
Frage 1:
Habe in meinem Caravelle ja weder GRA noch MFA.
Geht das Lenkrad 7E0419091AC ?? Also für einfache GRA (ohne ACC) , aber mit Schaltwippen?
Welchen Kabelsatz benötige ich?
Muss ich noch gucken, ob ich das passende Steuergerät habe?

Wer kann/möchte mir helfen?

Gruß
Sven
 
Hallo zusammen, ich hab ein t6 Transporter mit MFA und GRA am Lenkstockhebel, jetzt hab ich mir ein MFL gekauft und bei Wibutec den Kabelsatz, benötige ich jetzt andere Lenkstockhebel ohne Bedienung oder werden die einfach abgesteckt?

Oder braucht man dafür noch einen anderen Kabelsatz.

Vielen Dank
 
Hallo,

habe heute mein Lenkrad eingebaut, vielleicht ein/zwei dumme Fragen:

Wo ist denn diese "Klemme 15 schwarz am Lichtschalter"? Ich habe an meinem Dreh-Lichtschalter nur ein 10-poligen Stecker... Habe leider im Thread nach mittellangem Suchen nichts gefunden... :/

Dann muss noch der LIN eingepinnt werden, ich hatte bisher GRA am Lenkstock, kommt der PIN dann in die 36 (und 17 bleibt) oder soll ich das an die 17 löten? GRA soll an MuFu.

Danke für eure Hilfe, Carlo
 
Hallo Carlo,

Klemme15 gibt‘s am 10-poligen Stecker des Lichtschalters (schwarzes Kabel)...genaue PIN-Bezeichnung kann ich raussuchen...

Der LIN wird in jedem Fall in PIN36 am BNS gesteckt...Steckplatz sollte leer sein, es sei denn du hast eine Diebstahlwarnanlage...

Gruß Christoph
 
Danke Christoph,

Ah ja, Klemme ungleich PIN :-). Am Lichtschalter gibt es nur ein schwarzes Kabel (PIN4), da löte ich es dann dran. Ist das 12V?

Dann werde ich morgen wohl erst mal fertig sein.... Mal sehen wie es wird...

Carlo
 
Hallo Carlo,

ja, PIN4 am Lichtschalter ist richtig...

Gruß Christoph
 
Jetzt habe ich fertig verkabelt, (PIN10 aber an PIN17 des weißen Steckers, so wie Alvin das gemacht hat)

Das Ergebnis ist nicht ganz zufriedenstellen:

ASR und Reifendruckleuchte an (hab den Fehlerspeicher aber noch nicht gelöscht)

Lenkrad leuchtet nicht wenn Licht an ist (Klemme 15 hat aber Strom).

Ich finde bei VCDS den "Subbus" des MFL nicht, wo der Hex-Wert verändert wird. Wo wird das denn gemacht?

Adresse 5F antwortet nicht?

Jemand einen Tip? Grüße, Carlo
 
Zurück
Oben