Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Das hat auch nicht funktioniert - habe jetzt das vi/we Kabel auf das Kabel in Kammer 36 gelegt. Codiert ist alles was du oben geschrieben hast.
Jetzt zeigt er mir das die Start/Stop Funktion gestört ist und GRA ist auch nicht mehr aktivierbar.
Es funktioniert immer noch garnichts - keine Hupe und keine Tasten
 
zeigt auch einen Datenbus fehler
 
Keiner mehr eine Idee
 
Probier mal bitte
Byte 9, Bit3 0 —> 1 und 29 Bit6 0 —>1

Byte15 Bit 0 müsste 0 sein, lass es mal so

Kammer59 ist Klemme30 über SC34 abgesichert...so war’s beim T5.2...da lag der LIN auch immer in Kammer17...
 
Wird denn das MFL im Subbus des BNS gemeinsam mit den Türsteueräten angezeigt?
 
...solange das nicht so ist und du zum Test die Hupe betätigst, gibt’s den Fehler im Datenbus...
 
Hab jetzt wieder schwarz auf 59 und vi/we auf 17 geklemmt, auch nur das codiert was du mir geschrieben hast --> aber alles nix
Mir ist noch aufgefallen das, wenn ich den alten Lenkrad-Leitungssatz benutze, die Hupe wieder geht.. Habe jetzt den alten Leitungssatz wieder eingebaut damit die Hupe wieder funktioniert.
Habe jetzt auch keine Fehler mehr seit dem ich das vi/we Kabel auf 17 geklemmt habe
 
Spannung hast du aber am schwarzen Kabel anliegen?
Des Weiteren könnte es am „alten“ Hupenkabel am Lenkstock liegen..evtl auspinnen?...weil die Hupe ja mit dem „neuen“ Kabelsatz über den LIN-Bus läuft...
 
...ich hab noch was gefunden, dass der LIN ohne GRA über Kammer17 geklemmt werden soll...dann müsste mE Byte29, Bit6 wieder auf 0
 
...mit der Spannung am schwarzen Kabel frage ich, weil manche schreiben, dass zumindest die Tastenbeleuchtung am Lenkrad bei eingeschaltetem Licht funktioniert...
 
Die Spannung am schwarzen Kabel werde ich morgen noch mal testen - das mit dem Kabel für die Hupe habe ich auch gesehen, ich habe mir gedacht dass vielleicht der Leitungssatz defekt ist, aber so macht es ja Sinn wenn es über den Lin läuft. Auspinnen von diesem Kabel meinst du am Lenkstockschalter ?
Wenn das alles nicht funktioniert, werde ich mit Wibutec telefonieren und meine Meinung mal äußern - sie bieten ja an, für 99 €, das einzubauen...
 
Ja, am Lenkstock auspinnen...sofern du‘s einbauen lässt/ codieren lässt, kannst du ja vielleicht die Codierungsänderungen posten?
 
56902385_591117094696860_876201322980835328_n.jpg

Mein künftiges Lenkrad :)
Bekomme ich diese Woche zurück.
Und dann schauen, dass es bald eingebaut wird.
 
habe jetzt nachgeprüft ob auf dem schwarzen Kabel Spannung anliegt bei Zündung an ---> Nein
Habe mir jetzt vom Lichtschalter Klemme 15 Spannung geholt und siehe da es geht alles :-)
MFL einprogrammiert und alle Fehler gelöscht - zeigt auch keine Fehler mehr danach

Danke Christoph-12, das war ein wertvoller Tip die Spannung zu prüfen
 
Fein.

Nur für‘s Protokoll:

Codiert hast jetzt im BNS

Byte9, Bit3 0–>1
Byte15, Bit 0 ?
Byte29, Bit 6 ?

Die Hupe ist am Lenkstock ausgepinnt?
Der LIN ist in Kammer17 oder 36 am BNS?

Grüße Christoph
 
Codiert ist nur Byte 9, Bit 3 auf 1

Das vi/we Kabel (LIN) ist in Kammer 17 und geht dann zur Kammer 10 am Lenkstockschalter.
Das schwarze Kabel geht von Klemme 15 am Lichtschalter zur Kammer 9 am Lenkstockschalter.
Das alte Hupenkabel bleibt eingepinnt an alter Stelle.
Hätte Wibutec in der Anleitung dazu geschrieben Klemme 15 zu nehmen, wäre das viel einfacher...
Aber wie ich in meinem ersten Post schon geschrieben hatte - es ist kein Hexenwerk es einzubauen - man braucht halt eine vernünftige Einbauanleitung
Vielen Dank nochmal Christoph
Gruß Steffen
 
So ich habe mein MFL mit GRA Tasten heute bei der Werkstatt verbauen lassen.
Was soll ich sagen, Lenkrad lenkt und hupt wenn man auf GRA ein/aus drückt, das wars. Mehr nicht...
Mann-O-Mann beim T5.2 hat ded selbe Meister mir das in 45 Minuten verbaut und es ging alles problemlos ohne Codierung o.ä.


Er hat wie oben beschrieben folgendes gemacht.

Alter Lenkstockhebel mit GRA und MFA raus
--> neuer ohne alles rein.

Neues MFL mit GRA Tasten gegen Lederlenkrad ohne alles getauscht.

Pin 9 an LSS zu Klemme 15 an Lichtschalter

Pin 10 an LSS zu Pin 17 an Bordnetzsteuergerät





Jetzt die Frage: passt das so und muss jetzt "nur" noch codiert werden?
 
Nein.

Das GRA Kabel muss noch umgepinnt werden: PIN26 —> PIN11 des Lenkstockschalters....vorher muss das Hupenkabel aus PIN11 ausgepinnt und isoliert weggebunden werden...

...das LIN Kabel muss auf PIN 36 des BNS gesteckt werden (73b, weißer Stecker)...nicht mit auf PIN17...

Dann noch codieren...
 
- Codierung:
Steuergeräteadresse 09

Byte 09
Bit 3 von 0 auf 1 setzen

Byte 15
Bit 0 von 0 auf 1 setzen

Zusatz für Fahrzeuge mit GRA am Lenkrad: / MuFu

Byte 17
Bit 7 von 0 auf 1 setzen

Byte 17
Bit 2 von 0 auf 1 setzen

aber nicht (oder doch?):

Byte 29
Bit 6 von 0 auf 1
 
So jetzt sollte alles richtig gepinnt sein.

Morgen gehts zu einem Bekannten zum codieren allerdings mit OBDEleven, sollte ja aber auch funktionieren?!

Werde berichten
 
Zurück
Oben