Lenkrad mit Schaltwippen vom Golf 6 - 5 V GTI R32 EOS im T5.2 !!??

Pulli1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Moin Moin,

nach der nicht erfolgreichen bemühung der sufu :( stell ich hier mal ne Frage: Wie im Titel schon geschrieben würde mich Interessieren, ob es möglich ist ein Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen (aus Golf o. Scirocco) im T5.2 mit vollem Funktionsumfang, insbesondere der Schaltwippen nachzurüsten !? Und wenn ja welcher aufwand betrieben werden muss !? Ein MFL Lenkrad und DSG hab ich ja schon. Die Schaltwippen würden mich echt reizen ausserdem gefallen mir die Lenkräder vom aussehen her besser ! Also weiss da jemand schon was !? Ich könnte mir vorstellen, das es nur getauscht werden muss und per VCDS freigeschaltet werden muss ! Oder fehlt da ein Steuergerät und sind sogar die Naben unterschiedlich !!?? Ach so noch ne Frage, kennt jemand vielleicht die Durchmesser der Lenkräder !? :confused: :confused:

:danke:

Gruss

Pulli1
 
AW: Lenkrad mit Schaltwippen vom Golf 6 - 5 V GTI R32 EOS im T5.2 !!??

Hallo Pulli1,
kurzum nein das geht nicht, die Lenkräder passen, die Funktionen des MFL funktionieren alle bis auf natürlich die Schaltwippen;(.
Tom aus der Camper-Paralellwelt hat sich daran schon versucht und festgestellt das es an der fehlenden Softwaremässigen unterstützung im T5.2 scheitert.
Ansonsten sehen die Lenkräder schon schick aus, ich für meinen Teil komme aber mit dieser Abflachung im Lenkkranz nicht klar.
 
AW: Lenkrad mit Schaltwippen vom Golf 6 - 5 V GTI R32 EOS im T5.2 !!??

Schade Schade :( :( !! Wäre ja auch zu schön um war zu sein ! Wobei ich nicht verstehe was da software mäßig fehlen sollte !? Doch etwa ein fehlendes Steuergerät !? Na ja wie dem auch sei, was nicht geht geht nicht ! Trotzdem danke für die Info !

Gruss Pulli1 !
 
AW: Lenkrad mit Schaltwippen vom Golf 6 - 5 V GTI R32 EOS im T5.2 !!??

Hallo,

in meinem Passat habe ich das auch gemacht und daher hatte ich die gleiche Idee (ohne die Schaltwippen) auch für den Bus.
Nun habe ich mich schon vor einiger Zeit beim Werkstattmeister meines Vertrauens erkundigt. Da sich beim aktuellen Lenkraddesign allerdings die Airbagformen vom Sport- zum MV-Lenkrad unterscheiden, müsste man auch diesen mit tauschen. Davon, so der Freundliche, sollte ich in jedem Fall zur Vermeidung von Fehlfunktionen (nicht-auslösen des Airbags) lieber die Finger lassen...

Gruß
Jan
 
AW: Lenkrad mit Schaltwippen vom Golf 6 - 5 V GTI R32 EOS im T5.2 !!??

Hallo,

Davon, so der Freundliche, sollte ich in jedem Fall zur Vermeidung von Fehlfunktionen (nicht-auslösen des Airbags) lieber die Finger lassen...

....und daran sieht man mal wieder, das dieser :D relativ wenig Ahnung hat.
Auch wenn alle Lenkräder anders aussehen, oder einen größeren, oder anders geformten Luftsack haben .....der Zünder ist immer gleich.

Lediglich der Preis dürfte einen Abschrecken, denn ein anderer Airbag kostet fast 500€.

Gruß
Claus
 
AW: Lenkrad mit Schaltwippen vom Golf 6 - 5 V GTI R32 EOS im T5.2 !!??

Hallo,

der Zünder ist immer gleich, aber sowohl der Auslösewinkel,
als auch die Airbag Größe soll - so eine Info die ich bekommen
habe - unterschiedlich sein.

Der in den T5.2 MJ 2011 verbaute Airbag nebst Kabelsatz findet
sich derzeit (noch) in keinem anderen Konzernmodell, insbeson-
dere auch nicht im Golf VI GTD, oder Passat (CC).

Ein Umbau ist grundsätzlich denkbar (T5.2 MJ2010) und für den
T5.2 MJ 2011 ist die Teile-Situation ungeklärt ... wer also hier
mal im ETKA und den Herstellerinfos stöbert ... super ... denn ich
würde schon sehr, sehr gerne ein Lenkrad aus dem Golf VI GTD ,
mit Schaltwippen, unten abgeflacht (wegen dem Bauch) und mit
schöööön gelochtem Leder haben ... (132KW/4-Motion/DSG).

Die Schaltwippen werden derzeit zwar so, oder so nicht unter-
stützt, aber das muss ja nicht für die Ewigkeit so bleiben.

Inwiefern ein solcher Umbau 1. Sicher ist und 2. die Garantie
beeinflußt und 3. Zulässig ist (ABE), kann ich nicht beurteilen.

Für ein solches Lenkrad würde ich aber gerne 349,00€ Aufpreis
(ab Werk) akzeptieren und wenn dann damit verbunden auch
ein Cali-Comfortline ein Colour TFT MFA bekäme, dann meinet-
wegen auch gleich 649,00 Euro ... oder so ... oder gerne auch
weniger.


Gypsy
 
AW: Lenkrad mit Schaltwippen vom Golf 6 - 5 V GTI R32 EOS im T5.2 !!??

Moin Lenkrad-Bastel-Fraktion,

ich hatte diese Frage schon per PN an Dentmen, den Oberauskenner aller Teilenummern geschickt, aber ich vermute er ist beruflich im Stretch oder im Urlaub.

Ferner dachte ich jetzt, dass dies ggf. auch von Forums-Interesse sein könnte:


Ich habe ein Golf VI GTD-Lenkrad mit DSG -Paddels (ohne Airbag) ziemlich günstig neu erworben:

5K0 419 091 M ASZ
Multifunktionslenkrad für Fahrzeuge mit TIPTRONIC (das Abgeflachte)


Also wie Tom in der Parallelwelt auch (Paddels funktionieren seit dem DSG-Update), er hat es allerdings komplett gekauf inkl. Airbag, ich möchte aber gerne Airbag und Einbau vom :D, damit ich im Falle des Falles was "in der Hand" habe.

Technisch mit meinem :D alles geklärt, Nabe passt, MuFu-Elektronik passt, alles schön...nur
muss eben der neue Airbag vom Sportlenkrad oben des Golf VI rein, den gibt mir der :D für 400€ + MeerschweinSt., soweit also alles okay, die Sensorik, Zünder, das soll auch passen sagt der.

Wann findet man schon mal einen :D der so einem Umbau zustimmt / Lust darauf hat

Nur ist der zu d**f oder hat keine Lust bei einer mir wichtigen Frage mal koordiniert vorzugehen und/oder versteht meine Frage nicht. ;(

Also (und nu die Frage): ich frage mich, ob der momentan in meinem T.2 verbaute Airbag des
VW-Serien T5.2 -MuFu-LederLR nicht doch (wie Gypsy ja vorab auch annahm) in Volumen, Größe und Form (im Falle des Falles) speziell auf den Innenraum des T5 angepasst ist, will sagen,
dass ggf. der dann im neuen Golf VI-GTD- LR arbeitende Airbag nicht "genügend schützt", entfaltet, aufbläst, zu spät aufbläst...etc....da für einen anderen Innenraum (Golf) konzipiert.

Eigentlich denke ich, dass die Gleichteilestrategie bei VW mittlw. soweit ist, dass das alles
untereinander gleich ist, denn mein momentanes Werks- LR ist rein optisch mit dieser Airbaggröße auch verbaut in Golf, Polo, Touran, Passat... usw...

aber:

Könnte nicht mal jemand schauen, ob mein Werks-Airbag-Modul (das Bisherige, das jetzt noch drin ist) nicht zufällig auch in einem Passat oder Golf verbaut ist/wurde?

Das wäre ja dann der Beweis, dass die Dinger modellübergreifend in ihrer Größe und Funktion egal ob T5 oder Polo (Form unterschiedlich - klar ) kompatibel sind und ich im Umkehrschluss
auch den neuen Golf VI-Airbag einbauen lassen könnte...

Das wäre klasse!! :pro::pro:

Vielleicht interessiert das hier ja noch einige Umbau-Aspiranten...

EDIT: ER (K L I C K) sagt, dass es modellübergreifend "passt", aber was heißt schon "passt"....
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    484,7 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lenkrad mit Schaltwippen vom Golf 6 - 5 V GTI R32 EOS im T5.2 !!??

Moin

Im Grunde kannst Du Dir diese Frage fast selber beantworten!;)

Setze Dich in einen Golf und messe mal den Abstand und Winkel vom Lenkrad zum Kopf und zwar in allen möglichen Positionen von dem verstellbaren Lenkrad und der Sitzkonsole (Längs, hoch und schräg)!

Mache das gleiche im T5!

Ich für meinen Teil habe jedenfalls festgestellt das sich die Abstände und Winkel im gleichen Bereich bewegen.
Will damit sagen, ein Airbag in einem Auto muss ein sehr hohes Spektrum von Winkeln und Abständen abdecken. Je nach individueller Sitzposition(Lenkradposition des Fahrers, dessen Größe, Breite, Tiefe und Schuhgröße.:D

Wenn also meine Winkel und Abstände im T5 sich innerhalb des Golf Spektrums befinden, was sie tun, dann sehe ich keinen Grund weshalb der Airbag nicht oder nicht ausreichend funktionieren sollte.

Und nur weil ein Teil eine andere Teilenummer hat muss es sich nicht zwangsläufig auch um ein anderes Teil handeln!
Keine Ahnung warum Hersteller das teilweise machen, gibt es bei uns aber auch.
Gleiches Kabel, gleicher Stecker, gleiche Belegung, Farben gleich, Länge gleich etc. eben alles gleich bis auf die Nummer.

mfg
mtect5
 
AW: Lenkrad mit Schaltwippen vom Golf 6 - 5 V GTI R32 EOS im T5.2 !!??

Hallo,

tja ... was soll ich sagen ... der Airbag aus dem T5.2 wird nach wie vor in
keinem sonstigen Konzernmodell verbaut - zumindest nicht unter der iden-
tischen Teilenummer ...

Andersherum ... der Golf GTD Airbag wird auch in andern Gölfchens,
dem Passat CC, Polo, Scirocco und Tiguan verbaut ...

Passt den der T5.2er Airbag in's GTD Lenkrad, also physikalisch und von
den Anschlüssen ?

Gibt's eigentlich zu dem GTD Lenkrad auch eine Abdeckkappe für Lenkrad,
unten ohne GTD/GTI/R-Line/R-Modell Emblem in Alu/Titanschwarz ?


Gypsy
 
AW: Lenkrad mit Schaltwippen vom Golf 6 - 5 V GTI R32 EOS im T5.2 !!??

Moin

Im Grunde kannst Du Dir diese Frage fast selber beantworten!;)

Setze Dich in einen Golf und messe mal den Abstand und Winkel vom Lenkrad zum Kopf und zwar in allen möglichen Positionen von dem verstellbaren Lenkrad und der Sitzkonsole (Längs, hoch und schräg)!

Mache das gleiche im T5!

Ich für meinen Teil habe jedenfalls festgestellt das sich die Abstände und Winkel im gleichen Bereich bewegen.
Will damit sagen, ein Airbag in einem Auto muss ein sehr hohes Spektrum von Winkeln und Abständen abdecken. Je nach individueller Sitzposition(Lenkradposition des Fahrers, dessen Größe, Breite, Tiefe und Schuhgröße.:D

Wenn also meine Winkel und Abstände im T5 sich innerhalb des Golf Spektrums befinden, was sie tun, dann sehe ich keinen Grund weshalb der Airbag nicht oder nicht ausreichend funktionieren sollte.

Und nur weil ein Teil eine andere Teilenummer hat muss es sich nicht zwangsläufig auch um ein anderes Teil handeln!
Keine Ahnung warum Hersteller das teilweise machen, gibt es bei uns aber auch.
Gleiches Kabel, gleicher Stecker, gleiche Belegung, Farben gleich, Länge gleich etc. eben alles gleich bis auf die Nummer.

mfg
mtect5

Moin, moin in den Norden,

ja - genau so habe ich es mir ja auch ausgepuzzelt, die Sitzposition und der Sitzabstand im T5 sind ja sehr ähnlich, ferner denke ich, dass es zumindest innerhalb der Gruppe Golf-Touran-Jetta-Passat ein vom Funtionsumfang identisches Airbag-Gleichteil geben muss, die Renditeoptimierung wird ja bei VW durch dieses System seit langem so gefahren, dass es dann für den T5.2 (GP) wieder ein ganz anderer Airbag sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Sogar mein VW-Meister, der recht fit ist, meinte sofort ohne nachzusehen "die Zünder sind schon mal alle gleich" - was ja auch Dentmen hier oben schrieb.

Vielleicht hat ja am WE noch jemand Zeit meine oben geschriebene Beweisführung anzutreten, stifte eine Flasche guten Grauburgunder (egal ob Bescheid pos. oder neg.)

@Claus: du bekommst trotzdem auch eine für Deine Mühe, die Du hier immer in die Beiträge steckst...

Gruß und Danke!

Reflex
 
AW: Lenkrad mit Schaltwippen vom Golf 6 - 5 V GTI R32 EOS im T5.2 !!??

Hallo,

tja ... was soll ich sagen ... der Airbag aus dem T5.2 wird nach wie vor in
keinem sonstigen Konzernmodell verbaut - zumindest nicht unter der iden-
tischen Teilenummer ...

Andersherum ... der Golf GTD Airbag wird auch in andern Gölfchens,
dem Passat CC, Polo, Scirocco und Tiguan verbaut ...


Gypsy

Ja, genau diese eine Aussage ist es, die mich noch minimal zweifeln lässt, hatte das ja 2010 schon von Dir gelesen... ich vermute aber fast, dass das irgendwie weniger an techn. Details, als an modellspezifischen Teilenr. liegt...

Dank Dir Gypsy!! :pro::pro:

Vergessen:

Passt den der T5.2er Airbag in's GTD Lenkrad, also physikalisch und von
den Anschlüssen ?

--> nein, es muss ein neuer Airbag, der vom Golf VI ins neue LR, physikalisch no way, Anschlüssen "sollen" passen

Gibt's eigentlich zu dem GTD Lenkrad auch eine Abdeckkappe für Lenkrad,
unten ohne GTD/GTI/R-Line/R-Modell Emblem in Alu/Titanschwarz ?

--> jaaaaa und wie es die gibt :-) steht halt n "R" drauf und ist schwarz --> K L I C K 4 R
 
AW: Lenkrad mit Schaltwippen vom Golf 6 - 5 V GTI R32 EOS im T5.2 !!??

Hallo,

tja ... was soll ich sagen ... der Airbag aus dem T5.2 wird nach wie vor in
keinem sonstigen Konzernmodell verbaut - zumindest nicht unter der iden-
tischen Teilenummer ...

Andersherum ... der Golf GTD Airbag wird auch in andern Gölfchens,
dem Passat CC, Polo, Scirocco und Tiguan verbaut ...

Passt den der T5.2er Airbag in's GTD Lenkrad, also physikalisch und von
den Anschlüssen ?

Gibt's eigentlich zu dem GTD Lenkrad auch eine Abdeckkappe für Lenkrad,
unten ohne GTD/GTI/R-Line/R-Modell Emblem in Alu/Titanschwarz ?


Gypsy

Gypsy


Alleine schon die Tatsache das T5=VWN ist könnte das schon erklären!
 
AW: Lenkrad mit Schaltwippen vom Golf 6 - 5 V GTI R32 EOS im T5.2 !!??

Alleine schon die Tatsache das T5=VWN ist könnte das schon erklären!

Vermutlich...

Hat denn zB. das Climatronic-Bedienteil im T5.2, das ja identisch ist mit Sharan, Golf, Passat eine andere Nr. während diese untereinander die gleiche Nr. haben?
 
AW: Lenkrad mit Schaltwippen vom Golf 6 - 5 V GTI R32 EOS im T5.2 !!??


VW Klimabedienteil Klimaautomatik Golf Passat 5K0907044

VW Golf 6 / Passat CC
Passat 3C Facelift

EOS Facelift

Scirocco Mj 2010

Touran Modell 2011

 
AW: Lenkrad mit Schaltwippen vom Golf 6 - 5 V GTI R32 EOS im T5.2 !!??

Das mit dem Lenkrad ist eine sehr gute Idee und ich finde es auch wesentlich schöner, dennoch muss ich als junger Fahrer (26) sagen das die lieben Gesetzeshüter da ganz genau hinschauen und es schnell mal Punkte gibt oder der Wagen stehen bleiben darf, falls der blöde Zufall es so will und der Herr sich mit T5 oder dem Lenkrad auskennt und weiß das es da nicht rein gehört. Und da hilft es leider auch nicht wenn es bei VW eingebaut wurde, die Punkte bekommt erstmal der Halter/Fahrer. Musste ich leider dieses Jahr feststellen, obwohl alles original VW Teile und in der Werkstatt umgebaut wurde mit Rechnung.
 
AW: Lenkrad mit Schaltwippen vom Golf 6 - 5 V GTI R32 EOS im T5.2 !!??

Das mit dem Lenkrad ist eine sehr gute Idee und ich finde es auch wesentlich schöner, dennoch muss ich als junger Fahrer (26) sagen das die lieben Gesetzeshüter da ganz genau hinschauen und es schnell mal Punkte gibt oder der Wagen stehen bleiben darf, falls der blöde Zufall es so will und der Herr sich mit T5 oder dem Lenkrad auskennt und weiß das es da nicht rein gehört. Und da hilft es leider auch nicht wenn es bei VW eingebaut wurde, die Punkte bekommt erstmal der Halter/Fahrer. Musste ich leider dieses Jahr feststellen, obwohl alles original VW Teile und in der Werkstatt umgebaut wurde mit Rechnung.

Also ich gehöre ja mit einem äusserlich vollkommen werksmäßigen T5, leicht ergrautem bis sehr wenigem Haar, Bauchansatz und 40 Jahren nicht mehr zu der Fraktion, die rausgewunken wird, mich winken se immer durch :D ... ausserdem habe ich ja einen extra eingebauten "Finde-Fehler" für die Jagdgesellschaft: die LED-Kennzeichenbeleuchtung...

... und wenn doch: da müsste der sich aber gut auskennen der Bursche, ferner würde ich die Grundlage seines Handelns dann gerne mal sehen, mir ein VW-Lenkrad im VW zu beanstanden; wo steht denn, dass es nicht im T5 gefahren werden darf. Eine Eintragung ist, wenn VW es mir off. verbaut, obsolet und eine ABE hat es ja.
 
AW: Lenkrad mit Schaltwippen vom Golf 6 - 5 V GTI R32 EOS im T5.2 !!??

Hallo,

das Climatronic Steuergerät hat bei VW PKW und VWN eine abweich-
ende Nummer ...

VWN: 7E5 907 047 xx ... ups ... kostet ja gleich ca. 530,00 Euronen (also
schön aufpassen, nix kaputt machen) und für den Golf lautet die Nummer
jetzt 5K0907044 AJ ... noch mal ups ... dort kostet der Spaß immer noch
so ungefähr 370,00€ ... aber der Golf hat ja nur 2-Klima Zonen und nicht
gleich drei Zonen wie die Climatronic im Bulli ... und schon garnicht 4 wie
im Tuaregi ... der hat gleich zwei Bedieneinheiten mit Steuergerät davon
1x vorne und 1x hinten ... macht dann zusammen ca. 790,00€, dann aber
für 4-Zonen und Sitzbelüftung ...

Gleich ist also schon mal in Jedem Fall nicht das Selbe ... gibts denn ein
Volkswagen PKW Fahrzeug mit 3-Zonen ?


Gypsy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lenkrad mit Schaltwippen vom Golf 6 - 5 V GTI R32 EOS im T5.2 !!??

... und wenn doch: da müsste der sich aber gut auskennen der Bursche ...

Naja .. so gut auch nicht ... reicht schon dass se ahnen, dass der T5.2er Bulli
(und den nutzen die Herren ja sehr, sehr gerne als Fahrzeug für jedwege
Einsatzzwecke) nicht als R-Modell, R-Line, GTI, oder GTD verkauft wird ...

wo steht denn, dass es nicht im T5 gefahren werden darf. Eine Eintragung ist, wenn VW es mir off. verbaut, obsolet und eine ABE hat es ja.

Nur weil es mit ein VW Partner einbaut ist es noch lange nicht zulässig ... selbst
wenn's der TÜV eintragen müßte/würde und nur eine der im Gutachten/ABE/EU-
Zulassung gelisteten Auflagen würde nicht erfüllt, dann haftet immer der Halter/
Fahrer und nicht der Freundliche, nicht der TÜVler, sondern immer wir ...wobei ...

wer hat denn eine ABE für's GTD Lenkrad zur Hand ... da stünde nähhhhmlich zu-
meist drin für welches Fahrzeug und unter welchen Auflagen es zulässigerweise
verbaut werden darf und ob es dann eingetragen werden muss ... das stünde da
auch ... aber ich hab noch nie nimmer nicht irgendjemand gesehen der eine ABE
für's GTD Lenkrädli hätte in der der T5.2 gelistet ist und die Auflagen (so es welche
gibt) auch allesamt erfüllt sind ...

also her mit dieser ABE !!

und das Lenkrad ist in Kürze auch bei mir verbaut ... Paddles zum DSG und unten
abgeflacht für den dicken Bauch (beim Einsteigen), das ganze mit schöner Profi-
lierung, Kontrastnähten, gelochtem Leder das hätt schon was ... ab Werk !

Gerüchte wollten ja wissen, dass wir das ab der KW45 bekommen, aber ich seh
da noch Nichts, weder Paddles, noch abgeflacht ...



Gypsy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lenkrad mit Schaltwippen vom Golf 6 - 5 V GTI R32 EOS im T5.2 !!??

Also ich gehöre ja mit einem äusserlich vollkommen werksmäßigen T5, leicht ergrautem bis sehr wenigem Haar, Bauchansatz und 40 Jahren nicht mehr zu der Fraktion, die rausgewunken wird, mich winken se immer durch :D ... ausserdem habe ich ja einen extra eingebauten "Finde-Fehler" für die Jagdgesellschaft: die LED-Kennzeichenbeleuchtung...

... und wenn doch: da müsste der sich aber gut auskennen der Bursche, ferner würde ich die Grundlage seines Handelns dann gerne mal sehen, mir ein VW-Lenkrad im VW zu beanstanden; wo steht denn, dass es nicht im T5 gefahren werden darf. Eine Eintragung ist, wenn VW es mir off. verbaut, obsolet und eine ABE hat es ja.

Naja bei mir reicht es wenn ich den T5 als Zugfahrzeug nehme zu nem Treffen oder so, da wird der gleich mit kontrolliert. Und da sehr viele das Lenkrad in Golf 4 usw. nachrüsten dürfte es den Herren bekannt sein.
 
Naja .. so gut auch nicht ... reicht schon dass se ahnen, dass der T5.2er Bulli
(und den nutzen die Herren ja sehr, sehr gerne als Fahrzeug für jedwege
Einsatzzwecke) nicht als R-Modell, R-Line, GTI, oder GTD verkauft wird ...



Nur weil es mit ein VW Partner einbaut ist es noch lange nicht zulässig ... selbst
wenn's der TÜV eintragen müßte/würde und nur eine der im Gutachten/ABE/EU-
Zulassung gelisteten Auflagen würde nicht erfüllt, dann haftet immer der Halter/
Fahrer und nicht der Freundliche, nicht der TÜVler, sondern immer wir ...wobei ...

wer hat denn eine ABE für's GTD Lenkrad zur Hand ... da stünde nähhhhmlich zu-
meist drin für welches Fahrzeug und unter welchen Auflagen es zulässigerweise
verbaut werden darf und ob es dann eingetragen werden muss ... das stünde da
auch ... aber ich hab noch nie nimmer nicht irgendjemand gesehen der eine ABE
für's GTD Lenkrädli hätte in der der T5.2 gelistet ist und die Auflagen (so es welche
gibt) auch allesamt erfüllt sind ...

also her mit dieser ABE !!

und das Lenkrad ist in Kürze auch bei mir verbaut ... Paddles zum DSG und unten
abgeflacht für den dicken Bauch (beim Einsteigen), das ganze mit schöner Profi-
lierung, Kontrastnähten, gelochtem Leder das hätt schon was ... ab Werk !

Gerüchte wollten ja wissen, dass wir das ab der KW45 bekommen, aber ich seh
da noch Nichts, weder Paddles, noch abgeflacht ...



Gypsy

Ok, ich seh schon, wir trinken den Grauburgunder in Deinem neuen Cali und beschauen uns das verbaute R-LR :-)
 
Zurück
Oben