Leitungen verlegen für Endstufe

Tikay

Aktiv-Mitglied
Ort
Emden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.11.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wendland bei 12300km, 148kw,503NM
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
eigentlich alles bis auf BI-Xenon
Umbauten / Tuning
mittlerweile ziemlich viel. Guckt euch meine Alben an bzw. den Umbauthread an ;)
Moin,

da ich nich großartig einen Ausbau machen möchte mit festinstalliertem Subwoofer und etc. habe ich meine Endstufe an meinem sub befestigt und im Kofferraum stehen, um so einen schnellen ausbau zu ermöglichen, da ich öfters mal Sachen zu transportieren habe. Die eigentliche Frage zielt darauf ab, wie ich am besten die Leitungen( plus-Leitung, Masse und cinch-Leitung ), von der zweiten Batterie unterm Fahrersitz bzw. die cinch Leitung vom Radio, zur Endstufen in den Kofferraum bekomme?. Bei meinem Passat den ich vor dem T5 fuhr wars einfach nur Seitenleisten ab, Leitungen lang und Seitenleisten wieder dran. Das sieht beim Multivan nun schon wieder ganz anders aus mit den Einstiegsstufen usw. In wie fern habt ihr damit Erfahrung oder schon Leitungen verlegt?

gruß Tikay:rolleyes:
 
AW: Leitungen verlegen für Endstufe

Moin,

ich habe die Endstufe unter dem Beifahrersitz.
Kurze Wege zur 2. Batterie, kurzer Weg vom Radio zur Endstufe.

Dann brauchste nämlich nur das LSP- Kabel nach hinten legen, welches das Unterfangen deutlich einfacher macht, und du mußt im Bedarfsfalle nicht so viel Kabelsalat entfernen.

LSP Kabel dann einfach unter dem Teppich/ Fußboden durchziehen, aus die Maus.

So würd ich das zumindest machen
 
AW: Leitungen verlegen für Endstufe

Ja also so habe ich das noch gar nicht gesehen. Das ist eine gute Idee. Und die Leitungen zur Endstufe von der Batterie hast du auch ganz normal unter dem Teppich lang oder unter der Leiste die hinter den beiden Vordersitzen ist?

gruß Tikay
 
AW: Leitungen verlegen für Endstufe

Hinter den Frontsitzen ist der Fußboden geteilt ( Leiste), da passen bequem die Kabels rein
 
AW: Leitungen verlegen für Endstufe

Und die Leitungen zur Endstufe von der Batterie hast du auch ganz normal unter dem Teppich lang oder unter der Leiste die hinter den beiden Vordersitzen ist?

Zwischen den Vordersitzen ist ein Verbindungskanal, wenn du beide Sitzgestelle löst, kannst du dort Problemlos Kabel durchziehen, da liegen bei mir alleine zusätzlich schon 2*25qmm.

Die Endstufen paasen auch schön auf die Sitzgestelle, für kleinere Endstufen kann man sich auch eine schöne Platte dahinter schrauben und evtl. seitlich in die Endstufe gehende Kabel hinter Abdeckungen verschwinden lassen, bei mir sind die Kabel von hinten auf die Platine gelötet.

Gruss
Peter
 

Anhänge

  • Endstufe_Rechts_und_Subwoofer_Mitte.jpg
    Endstufe_Rechts_und_Subwoofer_Mitte.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 167
AW: Leitungen verlegen für Endstufe

Top...das hört sich doch gut an. Und das mit deiner Endstufe sieht auch top aus. Hast du denn normalerweise da noch die Sitze aus dem Fahrgastraum davor? Wie sieht das denn dann mit der Hitzeentwicklung aus oder ist das kein Problem?
 
AW: Leitungen verlegen für Endstufe

Hallo,

Hast du denn normalerweise da noch die Sitze aus dem Fahrgastraum davor?
Wenn wirklich alle in Fahrrichtung sitzen, was sehr selten vorkommt, dann clipse ich einen Schutzbügel davor.


Wie sieht das denn dann mit der Hitzeentwicklung aus oder ist das kein Problem?

Das ist kein Problem, die Endstufen werden zwar unter Vollast richtig warm aber über 60-70 Grad geht es dann doch nicht. Also eher etwas über den besagten heißen Kaffee.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben