Leistungsverlust bei Wärme

Nemesis3007

Aktiv-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
06.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Behindertengerecht

Handgas/Bremse
Dreizack am Lenkrad
Leichtere Lenkung + Ausfallsicherung
Kasettenlift
Elektronischer Wählhebel
Rollstuhlverankerung
Hu Hu

Ich bin der Meinung das mein MV ab ca 30°C Außentemperatur leistungsverlust hat.
Bin gestern auf der AB mit 140 kmh gefahren, und habe einen Kickdown durchgeführt.Das Auto schaltet runter und wird etwas lauter. Er bleibt eine ganze zeit bei 140 stehen bis er dann irgendwann mal beschleunigt.das musste ich schon öfter feststellen
Kennt jemand diese Problem?

Gruß Patrick
 
Hi Patrick,
bin gerade in F unterwegs und hatte auf der Hinfahrt eine Motorstörung. Es war brüllend heiss und Fehler war nach Neustart wieder weg. Hatte dann aber das Gefühl, dass ein Drehzahlbegrenzer aktiv ist, da bei 3000 Umdrehungen und ca. 140 km/h Schluss war.
Kann es also bestätigen ... kann aber auch an der Motostörung gelegen haben. Ist jetzt kühler und habe bisher keine weiteren Probleme gehabt. Ich kann mir vorstellen, dass die neue Motorsoftware hier eingreift (habe seit Mitte Juni einen neuen Motor und auch die neueste Motorsteuerungsoftware drauf!).

Viele Grüsse Jann
 
Hu Hu

Ich bin der Meinung das mein MV ab ca 30°C Außentemperatur leistungsverlust hat.
Bin gestern auf der AB mit 140 kmh gefahren, und habe einen Kickdown durchgeführt.Das Auto schaltet runter und wird etwas lauter. Er bleibt eine ganze zeit bei 140 stehen bis er dann irgendwann mal beschleunigt.das musste ich schon öfter feststellen
Kennt jemand diese Problem?

Gruß Patrick
Nein, kenne ich nicht, auch nicht bei 38°C.

Gruß

hjb
 
Hi Jann

Habe vor ca 3 Monaten auch ein update bekommen.wie es davor war weiß ich nicht zu mindest ist mir nichts aufgefallen.
Ich habe meinen letzte Woche vom :Dabgeholt bei ca.20°C und er ist gerannt wie sau. Die haben aber nichts gemacht

Gruß Patrick
 
Hi Pattrik,
ich fahre aktuell noch mit angezogen Handbremse, will dem neuen Motor noch nicht alles abverlangen. Auf der Heimfahrt nach D werde ich aber alle Pferdchen abrufen. Hoffe, dass keine Motorstörung ("Glühwedel") mehr auftritt, wenngleich ich bis auf die "Drehzahlbegrenzung" nichts feststellen konnte ... von "unten raus" war alles normal bis zu 3000 Umdrehungen ... auch als mein DSG zurückgeschalten hat, drehte der Motor nicht höher ... war komisch!? Nach einer gewissen Zeit hat sich das aber wieder gegeben. Vielleicht hat mein Dicker auch ein Problem mit der Regeneration (DPF) gehabt bzw. war länger als normal damit beschäftigt und hat dann zwischendurch einfach mal ne Motorstörung gemeldet?
VG Jann
 
Hallo!

Bedenkt, dass bei den Temperaturen auch die Klimaanlage entsprechende Leistung benötigt.
Tritt das Problem auch bei (temporär) abgeschalteter Klima auf?

Gruß
 
Gute Frage, daran habe ich nicht gedacht ... ist auch eine Möglichkeit ... lief bei mir auch volle Pulle ... bin auf 20 C gegangen (vorne und hinten), da es so heiss war (Climatronic).
VG Jann
 
Hi

Die Klimaanlage soll schuld sein das Leistung fehlt?
Oh man was sind das heutzutage für Motoren.

Gruß Patrick
 
Hi

Die Klimaanlage soll schuld sein das Leistung fehlt?
Oh man was sind das heutzutage für Motoren.

Gruß Patrick
Na ja, wenn deine Klima 10 KW frisst, dann geht eben entsprechend weniger in den Antriebsstrang. Das darf und kann sich aber nicht so drastisch auswirken wie du das im Eingangspost beschreibst. Und das ist bestimmt auch nicht die Ursache.

Gruß

hjb
 
Na ja, das die 132kW BiTDI bei großer Hitze weniger Leistung haben, haben wir schon vor einigen Jahren erstmals diskutiert.

Selbst unser guter alter R5 TDI ist etwas träger wenn es über 30° warm ist.

Gruß, Marcus
 
Na ja, wenn deine Klima 10 KW frisst, dann geht eben entsprechend weniger in den Antriebsstrang. Das darf und kann sich aber nicht so drastisch auswirken wie du das im Eingangspost beschreibst. Und das ist bestimmt auch nicht die Ursache.

Gruß

hjb
Also, ich merke nur am Verbrauch, das die Klimaautomatic bei 36 Grad richtig arbeiten muss!
An der Motorleistung ändert sich da allerdings überhaupt nichts!
Das ist bei unserem 50 PS VW Lupo allerdings etwas anders!
Da fühlt sich das wie ein Kolbenklemmer an, wenn du die Klima bei 36 Grad einschaltest!
Sollte aber beim Busmotor nicht passieren, das das Drehmoment deutlich einbricht! :D
 
Na ja, das die 132kW BiTDI bei großer Hitze weniger Leistung haben, haben wir schon vor einigen Jahren erstmals diskutiert.

Selbst unser guter alter R5 TDI ist etwas träger wenn es über 30° warm ist.

Gruß, Marcus
Das stimmt! Ich war am Freitag/Samstag bei 30-32 Grad unterwegs und hab mich noch gewundert, daß sich der Dicke 5-ender doch etwas träge anstellt. Mittlerweile ist es aber wieder ok.
 
Das stimmt! Ich war am Freitag/Samstag bei 30-32 Grad unterwegs und hab mich noch gewundert, daß sich der Dicke 5-ender doch etwas träge anstellt. Mittlerweile ist es aber wieder ok.
Hallo,

bei der Hitze steht ein bißchen weniger Sauerstoff pro Luftvolumen zur Verfügung, aber macht das nicht die moderne Gemischaufbereitung wieder wett?

Der Luftwiderstand ist sogar geringer als bei normalen Temperaturen.

Gruß

hjb
 
Hallo,
da kann ich nur zustimmen. Bei Temperaturen über 30 Grad hab ich immer das Gefühl, das an meinem T5 etwas kaputt ist. Also gefühlt hat er dann ca 30 PS weniger, daran ändert sich auch nicht viel, wenn man die Klima abschaltet. Ganz extrem ist es, wenn er bei den Temperaturen draussen steht und der Diesel auch noch schön angewärmt ist. Frisch aus der kühlen Garage ist es noch nicht so schlimm, da fehlen wohl nur 20 PS :-))

Gruß Harry
 
bei der Hitze steht ein bißchen weniger Sauerstoff pro Luftvolumen zur Verfügung, aber macht das nicht die moderne Gemischaufbereitung wieder wett?

Nein, denn: weniger Luft(masse) -> weniger Sprit -> weniger Leistung.

Gruß
 
Guten morgen

Das liegt aber nicht allgemein am Diesel oder? also nicht am Motor sondern am Treibstoff.

Fühlt sich so an , wie wenn man beim Pkw en sportluftfilter drauf macht und der warme motorluft ansaugt.

Gruß Patrick
 
Guten morgen

Das liegt aber nicht allgemein am Diesel oder? also nicht am Motor sondern am Treibstoff.

Fühlt sich so an , wie wenn man beim Pkw en sportluftfilter drauf macht und der warme motorluft ansaugt.

Gruß Patrick
Genau: das liegt daran, daß warme Luft weniger Masse pro Volumen bei gleichem Druck hat. In einem sehr weiten Bereich kann der Turbolader zwar ausgleichen, daß warme Umgebungsluft "dünner" ist, indem er mehr Luft reinpumpt. Nur leider wird beim Komprimieren die geförderte Luft auch nochmals wärmer (siehe Fahrradluftpumpe), und das kann der daraufhin erfundene Ladeluftkühler nur insoweit ausgleichen, wie warm eben die Umgebungsluft ist, mit der er wiederum die Luft kühlt...

Physik ist simpel, aber unerbittlich.

Und mit der Art des Treibstoffs hat das 0,0 zu tun.
 
DSCN0968.JPG
Genau: das liegt daran, daß warme Luft weniger Masse pro Volumen bei gleichem Druck hat. In einem sehr weiten Bereich kann der Turbolader zwar ausgleichen, daß warme Umgebungsluft "dünner" ist, indem er mehr Luft reinpumpt. Nur leider wird beim Komprimieren die geförderte Luft auch nochmals wärmer (siehe Fahrradluftpumpe), und das kann der daraufhin erfundene Ladeluftkühler nur insoweit ausgleichen, wie warm eben die Umgebungsluft ist, mit der er wiederum die Luft kühlt...

Physik ist simpel, aber unerbittlich.

Und mit der Art des Treibstoffs hat das 0,0 zu tun.


Genau ... so ist es . ! es ist die Luft (Wärme u.Sauerstoff) , die übrigens auch uns Menschen zu schaffen macht . Dem einen weniger und dem anderen denn doch etwas mehr . Als ich mit dem Töff in den Anden (Südamerika) war , auf 5000 m ü M ist es genau das selbe oder doch noch etwas heftiger ... es fehlt eben der Sauerstoff ... Maschine und Mensch haben da eben nicht die optimalen Bedingungen da geht's denn etwas gemächliger zu .
Also .... alles im grünen Bereich :cool:
 
Anhang anzeigen 141794


Genau ... so ist es . ! es ist die Luft (Wärme u.Sauerstoff) , die übrigens auch uns Menschen zu schaffen macht . Dem einen weniger und dem anderen denn doch etwas mehr . Als ich mit dem Töff in den Anden (Südamerika) war , auf 5000 m ü M ist es genau das selbe oder doch noch etwas heftiger ... es fehlt eben der Sauerstoff ... Maschine und Mensch haben da eben nicht die optimalen Bedingungen da geht's denn etwas gemächliger zu .
Also .... alles im grünen Bereich :cool:
"Töff" = Mopped? Denn an sich sind Turbolader m.W. dazu geeignet, den Luftdruckverlust in der Höhe bis zu einer Höhe von ~3000 (?, erinnere mich nicht exakt) m voll auszugleichen. Allerdings verschlechtert sich das Anfahrverhalten, d.h. das „Turboloch“ vergrößert sich.
 
Aha , hat die Leistug doch mit denn Bedingungen zu tun , Bis 2500 m ü M spricht man noch von normalen Bedingungen .
Töff ist Moped ... damit hast du recht
 
Zurück
Oben