Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Morgen.

Ich hatte bei 149.000 km mit der original Software einen kapitalen Motorschaden,....
3 Kolben durchgebrannt,....
Das erste was VW haben wollte wegen Kulanz war der Datensatz vom Steuergerät!
Tuning hätten Sie nachweisen können auch wen der alte Datensatz zurück gespielt worden wäre,....

Ich sage Finger weg sonst wird es teuer,.....

Glg
 
Moin,

nur zur Klarstellung, die Motoren der ersten Reihe haben einen Geschwindigkeitslimiter, egal ob 96kW oder 128kW.
Meiner ist aus 04 und hat diesen Limiter, der greift laut GPS bei 192 km/h.

Ich hatte bei 149.000 km mit der original Software einen kapitalen Motorschaden,....
3 Kolben durchgebrannt,....
Sowas kann passieren, kann auch mit Tuning, muß aber nicht. Aufgrund eines Problems kann man nicht pauschalieren.
Sorgen würde ich mir beim 132 kW machen aufgrund der belastbaren Boardstatistik zum Thema Ölverbrauch. Da spielt es keine Rolle ob das Tuning ursächlich war oder nicht, Kulanz kann man da knicken.

Gruss,
Peter
 
Moin,

ich habe bisher schon zwei mal unseren User @RMT-Robin besucht.

Nach meiner eigenen Meinung - andere mögen anders urteilen - wurde ich dort umfassend beraten, es wurden dort keine Luftschlösser gebaut und nicht erfüllbare Erwartungen geweckt.

Mein T4 mit Robins Stufe 1 ging sehr gut, hing gut am Gas und war relativ sparsam. Wobei "Kraft" halt immer von "Kraftstoff" kommt:D.
Die Stufe 2 haben wir mal ausprobiert, hat aber die Kupplung nicht mitgemacht...Egal, der Bus hat motormäßig nie Probleme gehabt.

Am T5.2 103kW - auch hier kann Robin mittlerweile etwas machen ohne Ausbau des StG - sind 170PS mit etwa 400NM problemlos machbar. Die Files werden von ihm individuell erstellt und auf das Fahrzeug angepasst, inkl. mehrerer Messfahrten.
Was darüber hinaus geht wäre mit einem unmodifizierten Fahrzeug auf Dauer nicht standfest. Da stände dann z.B. der RPF im Wege. VW hat da übrigens - durchaus sinnvolle - Begrenzungen in die Software eingebaut, die durch das Anpassen der Files nicht außer Kraft gesetzt werden.
Insofern halte ich auch eine Leistungserhöhung auf 185PS per RaceChip für mehr als fragwürdig.

Mit einem derart angepassten 103kW sind dann realistische 185km/h möglich, diese werden im 6. Gang erreicht, der damit auch zum echten Fahrgang wird.
Ein Minderverbrauch kann nur dann entstehen, wenn die Mehrleistung zum zügigen Beschleunigen genutzt wird und man dann mitschwimmt. Bei gleicher Geschwindigkeit kann kein Minderverbrauch entstehen, da für diese Geschwindigkeit eine bestimmte Leistung gefordert wird, und dafür ist eine gleiche Menge Kraftstoff notwendig.

Dieter
 
Hallo zusammen,

hab vor einigen Wochen bei meinem T5.2 die Leistung über ABT von 103kW auf 125kW erhöhen lassen. Hab lange überlegt und war bezüglich Chip-tuning sehr skeptisch. Aber gegenüber meinem vorherigen T5.1 mit 174PS war mir der Neue einfach zu lahm. Vor allem beim Überholen oder Beschleunigen auf der Autobahn.

Ich muss sagen ich bin bis jetzt sehr begeistert.

+ deutlich spürbar mehr Drehmoment
+ höhere Laufkultur
+ Mein Eindruck ist auch, dass ich nach dem Tuning weniger Sprit brauche. Zumindest ist der Spritverbrauch nicht merklich gestiegen
+ wesentlich mehr Fahrspaß

- muss jetzt mehr auf die Geschwindigkeit achten, damit keine unangenehmen Briefe kommen ;-)
- der Versicherungsbetrag hat sich erhöht

Gruß

Christian
 
Hallo,


erstaunlich, war bei meiner Versicherung (HUK) nicht so, hatte das extra vorher geklärt.

Ulli

Danke für den Hinweis!
Hatte eigentlich schon damit gerechnet. Ist denke ich bei jeder Versicherung etwas unterschiedlich. Das es dann über 80€ mehr sind, hat mich allerdings doch überrascht. Aber man kann ja wechseln. Im Vergleich mit anderen Versicherung war "direct line" bislang allerdings sehr günstig.

Gruß Christian
 
Danke für den Hinweis!
Hatte eigentlich schon damit gerechnet. Ist denke ich bei jeder Versicherung etwas unterschiedlich. Das es dann über 80€ mehr sind, hat mich allerdings doch überrascht. Aber man kann ja wechseln. Im Vergleich mit anderen Versicherung war "direct line" bislang allerdings sehr günstig.

Gruß Christian

Hallo Christian,
das wundert mich ebenfalls, mein T5.1 hatte als Neuwagen 147 KW.
Damals hat VWN noch mit Oettinger gearbeitet. Die Versicherung hat das überhaupt nicht interressiert.
Gruß Rudolf
 
Hallo Christian,
das wundert mich ebenfalls, mein T5.1 hatte als Neuwagen 147 KW.
Damals hat VWN noch mit Oettinger gearbeitet. Die Versicherung hat das überhaupt nicht interressiert.
Gruß Rudolf

Gut zu wissen. Dann hab ich ja eine gute Basis noch mal mit der Versicherung zu verhandeln oder eben zu wechseln.

Gruß

Christian
 
Genau so sehe ich das auch!

Ich habe meinen MV 2.0 BiTDI 180 PS auch optimieren lassen. Was mir wichtig war.. es soll was "vernüftiges" sein. Keine Maximalleistung sondern ein viel besseres Drehmoment gerade unten raus.Eine Motorabstimmung nach meinen Wünschen. Nach langer Recherche bin ich auch fündig geworden.. eine Softwareänderung über OBD.. also kein Steuergerät wurde ausgebaut und es wurde auch kein "Chip" verbaut.

Ebenfalls wurde der V/Max rausgenommen was auch mit keiner Box möglich war..

Edit bei Mod: Link entfernt

Ergebnis: ein viel besseres Durchzugsvermögen und ca. 1,5 L weniger Diesel Verbrauch / 100 km

PS: Ich würde es jederzeit wieder machen

Bei welchem Anbieter hast Du den Dein MV optimieren lassen?
Welche Leistung und welches Drehmoment hast Du damit erreicht?!
Frage nur, weil ich auch einen 2.0 BiTDI mit 180PS fahre und mit dem Gedanken der Optimierung spiele...

Kannst mir auch gerne eine PN schicken ;-)
 
Hallo Jörg,

und herzlich Willkommen im TX-Board!!


bevor du dich mit einer Leistungssteigerung beschäftigist, lies erstmal den Ölverbrauchticker durch.

http://tx-board.de/threads/oelverbrauch-132-kw-biturbo-ticker-zaehler.94482/
cnforschung isthttp://tx-board.de/threads/oelverbrauch-132-kw-biturbo-ticker-zaehler.94482/
dort wird auch auf die entpsr. threads verwiesen. Es gilt als gesichert hier, daß gerade die BJ 2010/11 davon betroffen sind. Die Ursachenforschung ist bis heute nicht wirklich geklärt.

Der erhöhte Ölverbrauch ist eigentlich die größte und teuerste Baustelle am 132 KW. Bei Schäden gibt es zwar Kulanz (aber die ist freiwillig und setzt ein 100% scheckheft gepflegtes Auto voraus, mit einem tuning gibt es keine Kulanz.)

Generell herrscht hier die Meinung vor, daß der 132 KW bereits an der Belastungsgrenze arbeitet. Von daher verbietet sich auch ein seriöses Tuning.

Gruß Ulli
 
Schade, dass es den 2,5l Fünfzylinder nicht mehr gibt. Der hatte kein Tuning nötig ;-)
 
Hatte den 2,5 Generation mit 170 PS, einfach Spitze
 
Bei welchem Anbieter hast Du den Dein MV optimieren lassen?
Welche Leistung und welches Drehmoment hast Du damit erreicht?!
Frage nur, weil ich auch einen 2.0 BiTDI mit 180PS fahre und mit dem Gedanken der Optimierung spiele...

Kannst mir auch gerne eine PN schicken ;-)
Die Wahrscheinlichkeit, dass du von MV-Fahrer eine Antwort erhältst, dürfte wohl gegen 0 gehen.
Schnappschuss (2016-02-20 20.08.35).jpg
 
Das kann natürlich gut sein, aber es war mir ehrlich gesagt einen Versuch wert ;-)
 
Hallo!

Ich war gestern mit meinem Multi auf einem Leistungsprüfstand:
VW T5.2 BiTDI DSG 4 Motion auf Dynojet Leistungsprüfstand
Serie mit Wagner LLK und Aral Ultimate Diesel
Motor ca. 5tkm
Außentemperatur 14°C / Luftfeuchte 34% / Luftdruck 1016mbar
AlexBiTDISerie1.jpg
Beim Versuch, eine Softwareoptimierung durchzuführen, stießen wir allerdings auf eine Drehmomentbegrenzung bei ca. 440Nm,
die irgendwo programmiert ist.
Bis jetzt konnten wir noch nicht herausfinden, warum und in welchem Steuergerät dies hinterlegt ist.
Aber eigentlich bin ich schon sehr vom Ergebnis positiv überrascht.

Gruß,
Alex
 
195 ps ist ordentlich.. wobei ja bekannt ist das vw TDI Motoren ab Werk alle um die 15 ps mehr nach oben streuen wie angegeben ( war damals schon beim 1.9 tdi im Golf der Fall ) das erklärt auch warum mein Bitdi so gut geht ( 1680kg auf der Mülldeponie Waage gemessen mit Frau drin ( 50kg ) und halben Tank )
 
195 ps ist ordentlich.. wobei ja bekannt ist das vw TDI Motoren ab Werk alle um die 15 ps mehr nach oben streuen wie angegeben ( war damals schon beim 1.9 tdi im Golf der Fall ) das erklärt auch warum mein Bitdi so gut geht ( 1680kg auf der Mülldeponie Waage gemessen mit Frau drin ( 50kg ) und halben Tank )

Das galt aber nicht für die ersten BiTDI - da waren genug dabei die auf der Rolle nur 160-170PS hatten.

Gruß, Marcus
 
Das galt aber nicht für die ersten BiTDI - da waren genug dabei die auf der Rolle nur 160-170PS hatten.

Gruß, Marcus

Hallo!

Mein alter Motor mit ca. 90tkm und dem Ölproblem war gefühlt auch nicht so spritzig,
wie der neue Austauschmotor (<- dieser aber leider mit dem "C"-AGR-Kühler).
Eigentlich wollte ich eine vorher/nachher-Messung mit dem großen Ladeluftkühler machen.
Aber ich glaube, dass der sich eh erst im Sommer bewähren wird.
Und die Angabe "Aral Ultimate" diente lediglich der Vollständigkeit.
Sollte also keiner besonderen Bedeutung beigemessen werden.

Gruß,
Alex
 
Wenn Dein neuer Motor erst 5tkm weg hat hätte ich an Stelle eines größeren LLK lieber den neuen AGR Kühler verbaut!

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben