Leistungssteiegrung T5 96 KW

nepomuck

Jung-Mitglied
Ort
Selbständig (Elektrohandwerk)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10-2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
6 Sitze, Ronal R42 8x18 mit 255-45-18,
Umbauten / Tuning
Man muss noch Träume haben !!!
Leistungssteigerung T5 96 KW

Hallo Zusammen, bin im Begriff unserem T5 MV eine Leistungssteigerung zu verabreichen. Hat jemand einen Tip, wer hierfür in Frage kommt. Mein VW-Händler empfiehlt nur Abt, wegen der Garantie. Wer hat Erfahrungen mit Abt und anderen Anbietern ? Habe einiges über B&B, MTM, Wendland, Oettinger, etc. gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungssteiegrung T5 96 KW

http://www.cswi.de/ ist eine sehr gute Adresse, nicht billig aber gut.

 
AW: Leistungssteiegrung T5 96 KW

meine erste Empfehlung bei Leistungsteigerungen ist immer die Gleiche.
"Was du willst mehr Leistung, kauf Dir das Auto die sie hat."
Gibt eh nur Ärger Streß und am Ende ist es nur Teuer.
Gruß T5
 
AW: Leistungssteiegrung T5 96 KW

ABT und Garantie ist ein oft besprochener IRRTUM. ABT übernimmt nix, die machen wie jeder andere auch eine "Übernahme" und das läuft EXTKL von VAG. Wie eine "normale" Zusatzversicherung immer läuft.
 
AW: Leistungssteiegrung T5 96 KW

Das ist natürlich richtig. Allerdings sind die Bedingungen dieser Garantieversicherung wirklich ordentlich.

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungssteiegrung T5 96 KW

Hallo,
wäre ganz hilfreich, wenn jemand mit dem 96kw TDI schreibt: 'hab xy tuning seit z kilometer'. Probleme, welche, keine...
Oder hat jemand schon eine Liste mit einer Ausfallübersicht?
Danke
 
AW: Leistungssteiegrung T5 96 KW

Hallo,
wäre ganz hilfreich, wenn jemand mit dem 96kw TDI schreibt: 'hab xy tuning seit z kilometer'. Probleme, welche, keine...
Oder hat jemand schon eine Liste mit einer Ausfallübersicht?
Danke

Hallo,

habe meinen vor knapp 30.000km bei ML-Chiptuning
umprogrammieren lassen. Habe bisher keine Probleme
und denke auch nicht, dass da welche kommen werden,
ist ja quasi die gleiche Hardware wie beim 128kw.
Laut Prüfstand sind bei mir knappe 180PS und ca. 438Nm
rausgekommen, verbrauche bei normaler Fahrweise etwas
weniger. Das Fahren macht um einiges mehr Spaß!

Grüße
 
AW: Leistungssteiegrung T5 96 KW

wie teuer war das chiptuning denn?
 
AW: Leistungssteiegrung T5 96 KW

Hallo

habe schon seit ca.70000 KM eine Motoroptimierung auf 158 PS bei NW-Motorsport in Haan programmieren lassen, seither niedrigerer Verbauch (7,3 L bis 9,5 L) und auch natürlich mehr Leistung.

Gruß Jan
 
AW: Leistungssteiegrung T5 96 KW

bitte immer preis mit angeben - ist zur abwaegung kosten/nutzen eines wankelmuetigen von bedeutung:D
 
AW: Leistungssteiegrung T5 96 KW

ca. 400,-€
 
AW: Leistungssteiegrung T5 96 KW

Hallo,

habe meinen vor knapp 30.000km bei ML-Chiptuning
umprogrammieren lassen. Habe bisher keine Probleme
und denke auch nicht, dass da welche kommen werden,
ist ja quasi die gleiche Hardware wie beim 128kw.
Laut Prüfstand sind bei mir knappe 180PS und ca. 438Nm
rausgekommen, verbrauche bei normaler Fahrweise etwas
weniger. Das Fahren macht um einiges mehr Spaß!

Grüße

Ich bin wirklich hin- und hergerissen. Das ML-Angebot ist preislich Klasse. ABT macht nach wie vor der Händler schmackhaft, ist allerdings doppelt so teuer. Nur kann ML mit dem Vorortservice bei mir in der Garage wirklich alles ordentlich abwickeln. Was macht Dein MV, wie siehts mit Notlaufprogramm und zu hoher Abgastemperatur aus ?
Ich glaub, ich hab inzwischen zuviel gelesen und denke ABT macht leistungsmässig nicht so ein Fass auf. Vielleicht wirkt gerade das seriös. Auch auf die Werksgarantie zielen die immer ab. Bin echt verunsichert. Abt, Digitec, Wetterauer, CSW, SKN, Nothelle, Oettinger, Wendland, B&B, MTM und, und, und, da blickt doch keiner durch.
 
AW: Leistungssteiegrung T5 96 KW

Ich bin wirklich hin- und hergerissen. Das ML-Angebot ist preislich Klasse. ABT macht nach wie vor der Händler schmackhaft, ist allerdings doppelt so teuer. Nur kann ML mit dem Vorortservice bei mir in der Garage wirklich alles ordentlich abwickeln. Was macht Dein MV, wie siehts mit Notlaufprogramm und zu hoher Abgastemperatur aus ?
Ich glaub, ich hab inzwischen zuviel gelesen und denke ABT macht leistungsmässig nicht so ein Fass auf. Vielleicht wirkt gerade das seriös. Auch auf die Werksgarantie zielen die immer ab. Bin echt verunsichert. Abt, Digitec, Wetterauer, CSW, SKN, Nothelle, Oettinger, Wendland, B&B, MTM und, und, und, da blickt doch keiner durch.

hallo,
hatte noch keine probleme mit dem notlaufprogramm,
es wird auch etwas an den dpf daten umprogrammiert.
der vorteil, wenn du zu ihm in die werkstatt fährst, ist
eigentlich nur der prüfstand, der rest ist ja einfach laptop
anschließen.
grüße
 
AW: Leistungssteiegrung T5 96 KW

Moin,

96kW aus 2004
2006 (ca. 40.000km) mit ABT Tuning versehen.
Laufleistung jetzt: 151.000km
Fahrprofile: Langstrecke, häufiger Hängerbetrieb.
Veränderungen durch Chiptuning: Schaltfauleres fahren, extrem höhere Höchstgeschwindigkeit (das war signifikant obwohl das Tuning dort normalerweise nicht viel ausrichtet)
Verbrauch: Gleichbleibend.
Probleme: Im Frühjahr häufiger Lastabwürfe durch klemmende VTG. Mit VTG-Gymnastik kein Problem.

Gruss
Peter
 
AW: Leistungssteiegrung T5 96 KW

Hallo,
ich persönlich lege mehr Wert auf Drehmoment als auf schiere Leistungssteigerung in KW. Oder gehen beim Chiptuning Leistungssteigerung in KW und Drehmoment einher?
Heiner
 
AW: Leistungssteiegrung T5 96 KW

Oder gehen beim Chiptuning Leistungssteigerung in KW und Drehmoment einher?
Heiner

Ja, in der Regel schon. Die Leistung ist abhängig vom Drehmoment und Drehzahl. Die Drehmomentkurve ist wiederum abhängig von der Drehzahl.

Nehmen wie einmal an, der jetzige Motor drückt bei 3000UPM 300NM auf die Welle. Dann ist die erbrachte Leistung ca. 94kW. Gelingt es mir durch das Tuning nicht, das max. Drehmoment im Drehzahlband nach oben zu schieben, so erhalte ich eine Leistungssteigerung nur durch die Erhöhung des Drehmoments. Bei 400NM also ca. 126kW.
Da das Drehmoment von Hubraum und Mitteldruck abhängig ist, bei einem Chiptuning sich aber der Hubraum nicht ändert, kann ich das erhöhte Drehmoment nur durch einen höheren Mitteldruck erreichen.
Die Realität ist nun aber nicht ganz so einfach. Meist erhalte ich durch die Erhöhung des Drehmoments nicht einen linearen Anstieg der Leistung.
Würde ich den 96kW nämlich von 300NM auf 400NM hochchippen, müsste er ja auch 128kW erreichen. Leider, erhalte ich die 400NM aber bei einer geringeren Drehzahl da es mir Aufgrund des kleinen Turbos nicht gelingt, den Füllgrad der Zylinder bei der höheren Drehzahl zu erhalten. Dadurch komme ich meist in Regionen von ca. 120kW.

Gruss
Peter
 
AW: Leistungssteiegrung T5 96 KW

Danke Peter,

wie bist Du denn mit dem ABT zufrieden ? Deine Daten würden mich mal interessieren. Was hat sich in Sachen Durchzug und Endgeschwingkeit getan ? Habe ich mit der Abt-Garantie wirklich einen besseren Garantieumfang. Mein MV wird im Oktober eh 2 Jahre alt. Spätestens dann wollte ich mich um eine Anschlussgarantie bemühen, die dann natürlich auch im Rahmen einer Tuningversicherung erfolgen könnte. Ist ABT nun wirklich die seriöse Wahl, wie vom VW-Händler angepriesen. Hat sich die Investition gelohnt ?

Gruss
 
AW: Leistungssteiegrung T5 96 KW

Hallo,

mein MV tat sich reichlich schwer auf der Autobahn, der Durchzug auf der Landstraße und in der Stadt war OK. Auf der Autobahn wurde der Wagen bei 140km/h schon sehr träge um sich dann auf 160km/h hochzuquälen.

Normalerweise bringt eine Leistungssteigerung keine signifikant höhere Endgeschwindigkeit. Die Schrankwand fordert halt ihren Tribut. Trotzdem fuhr sich der T5 nach dem Tuning wie umgewandelt.
Für einen MV sind 192 km/h ( Tacho 200) absolut ausreichend, hier ist meiner elektronisch abgeregelt. Auch die Trailerfahrten sind entspannender, aber, je schaltfauler man fährt, umso mehr verbraucht er. Da ist es besser, im optimalen Drahzahlbereich zu bleiben.

Die Garantie habe ich abgeschlossen und nie gebraucht. VW schließt nämlich den Antriebstrang aus der Garantie aus. Irgendwie habe ich aber diese ganze Prozedere nicht verstanden. angeblich sollte die ABT Garantie nämlich die VW Garantie ablösen. Irgendwie wurde da aber nur irgendwas verrechnet.

Ich bin sehr zufrieden damit, fahre aber den T5 selten aus. Schön ist jedoch, auch mal längere Abschnitte mit 160km/h stressfrei zu fahren.
Untenherum kommt der 96kW mit dem kleinen Turbo richtig gut.

Vor Tunung:
96kw, 300NM
danach:
118kW, 400NM

Auf der Rolle war meiner bisher nicht.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben