Leichtes Schütteln im Leerlauf -> Ideen?

HeinerDD

Top-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
Dachreling, Prinzip3 Drehsitzkonsole Beifahrer mit Tresor
FIN
WV2ZZZ7HZ8H086xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten Abend
Mein BPC schüttelt sich im Leerlauf manchmal ganz leicht. An sich läuft er aktuell sonst gut und auch sparsam, zum Jahresanfang hat er eine neue Nockenwelle / Hydros /... bekommen. Da ist jetzt ziemlich genau 15.000 km her, morgen soll er zum Ölwechsel in die (freie) Werkstatt.

Ich hab gerade mal den Computer dran gehängt und mir die Messwertblöcke 13 und 14 ("Nullmengenangleich" oder wie auch immer der exate Terminus ist):

Zylinder 1: -0,64 mg/Hub
Zylinder 2: -1,13 mg/hub
Zylinder 3: -1,32 mg/Hub
Zylinder 4: 2,02 mg/Hub
Zylinder 5: 1,11 mg /HUb

Also liegen die Werte in zwei Gruppen deutlich auseinander.
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?
Soll ich der Werkstatt einen Auftrag zur Fehlersuche mitgeben?
Oder bloß nichts anfassen, über Verbrauchswerte um oder sogar unter 8 L / 100 km freuen und weitergfahren?

Bin für fundierte Tipps sehr dankbar!
Heiner

PS: Sonst stehen keine Fehler im Fehlerspeicher der MSG
 
Hallo

Ein paar weitere Daten zum Fahrzeug wären hilfreich:
- Laufleistung
- Wurde der DPF mal gemacht ?
- Wurden die PDEs mal abgedichtet oder überholt ?
- Turbo, da schonmal was gemacht ?
- Sonst ein paar Infos über die Historie des Fz.

Gruss
Prof
 
ich tipp eher auf das zweimassenscheungrad. denke hast sicher über 100.000km, ist ja ein bpc. und den gabs ja nur bis 2010
 
Zur Historie:

Ich hab dem Multivan September 2017 bei Kilometerstand 359.000 gekauft.
Die Kupplung und das ZMS wurden laut einer Rechnung bei 334.000 getauscht.

Aktuelle Laufleistung 391.000

Bei 376.000 (Jan. 2019) wurden auch die PDEs gezogen, geprüft, Zylinderkopf für gut befunden, mit neuen Dichtungen und Keilen eingebaut

Bei 365.000 (Jul. 2018) wurde der DPF gespült (ich weiß, dass das kontrovers diskutiert wird) - kurz vorher hatte die Ölanalyse 11 % Dieseleintrag ergeben.
Die VTG wurde auch geprüft, wie viel Gymnastik oder gängig machen die Werkstatt da investiert hat, weiß ich nicht, aber es liegt derzeit kein Fehler im Fehlerspeicher, wobei ich behaupten würde, dass er bei niedrigen Drehzahlen (1500 1/min) schon mal besser gezogen hat, aber das ist keine belastbare Messung sondern nur Bauchgefühl. Sonst wurde aber am Turbolader in meiner Regie nichts gemacht. In der Druckstrecke wurde letzte Jahr auch mal ein Schlauch getauscht, der einen kleinen Riss hatte.

Heiner
 
Hallo Heiner,

also rein von den Zahlen her ist es okay.
Liegen alle zwischen +/- 2,99 mg/Hub, der Mittelwert ergibt quasi "0".

Natürlich liegt die Spreizung recht hoch. Bei mir bewegt sich das alles zwischen +/- 0,92mg/Hub.

Werte vom Mai:

15CC0C12-C696-4F10-BDF3-5376FDD55FFD.jpeg
 
Hi, hatte das gleich Problem bei meinem 1,9er. Bei mir was das Kabel zu den PD Kaputt. Vielleicht hilft der Ansatz.
 
Zurück
Oben