Leichtes Orgeln am Morgen

shamen44

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin Gemeinde,
nach stundenlanger Suche im Forum mach ich doch mal ein Thema auf.
Mein Dicker 2015 2.0Tdi 102Ps springt nach längerer Standzeit etwas schlecht an. Er muss ein paar umdrehungen Orgeln morgens.
Dabei sind die Temperaturen momentan morgens bei über 18C°.Wenn er mal an war ,spirngt er bei der ersten Umdrehung an.
Erster Verdacht Glühkerzen. Sind wohl noch die Ersten und haben 120tkm runter. Aber glüht das Auto überhaupt vor bei den Temperaturen?
In der SUFU finde ich nur Pumpe Düse Fahrzeuge.
Übrigns Dieselfilter ist neu um das auszuschließen.
Kennt wer das Prob? Und wie schwierieg ist ein Wechsel bei diesen Motor?.

danke im Voraus
 
Viel Kurzstrecke, bzw. die Batterie noch fit ?
Kenne das von meinem .
Mit schwächerer Batterie orgelt er länger als normal.
 
Bei den CR Motoren (EDC17) werden die Glühkerzen durch das MSG überwacht. Defekte Glühkerzen werden als Fehler abgelegt. Überprüfenswert ist das natürlich - ohne Frage. Spätestens beim Durchmessen der Glühkerzen können diese als tatsächlich defekt und in den meisten Fällen auch passend zum abgelegten Fehler ("Unterbrechung") identifiziert werden.

Auch die Grundspannungsversorgung, bzw. die Anlassdrehzahl sind natürlich von Interesse.

Am ehesten würde mich jedoch der Raildruck nach der in Rede stehenden Standzeit und auch beim Anlassen interessieren. Eine entsprechenden hydraulische Leckage im Hochdruckbereich würden über die entsprechende Standzeit hier zum Druckverlust führen. In jedem Fall ist auch der Vorförderbereich (Intankpumpe und Zusatzpumpe) zu prüfen.

1. Maßnahme: VCDS Interface an das Fahrzeug anschließen, Komplettscan machen und Raildruck nach dem Abschalten des Motors auslesen. Gleiches Procedere dann nach entsprechender Standzeit und beim Starten des Motors. Alle Werte protokollieren.....

Gruß
 
Danke für die Antworten.

Viel Kurzstrecke, bzw. die Batterie noch fit ?
Kenne das von meinem .
Mit schwächerer Batterie orgelt er länger als normal.

Ja die Batterie ist Tatsächlich nicht mehr die Beste.Ich werde diese zum testen mal seperat aufladen und dann nochmals testen.
Hab 20km auf die Arbeit. Weiß nicht ob das noch zu Kurzstrecke zählt.

Bei den CR Motoren (EDC17) werden die Glühkerzen durch das MSG überwacht. Defekte Glühkerzen werden als Fehler abgelegt. Überprüfenswert ist das natürlich - ohne Frage. Spätestens beim Durchmessen der Glühkerzen können diese als tatsächlich defekt und in den meisten Fällen auch passend zum abgelegten Fehler ("Unterbrechung") identifiziert werden.

Auch die Grundspannungsversorgung, bzw. die Anlassdrehzahl sind natürlich von Interesse.

Am ehesten würde mich jedoch der Raildruck nach der in Rede stehenden Standzeit und auch beim Anlassen interessieren. Eine entsprechenden hydraulische Leckage im Hochdruckbereich würden über die entsprechende Standzeit hier zum Druckverlust führen. In jedem Fall ist auch der Vorförderbereich (Intankpumpe und Zusatzpumpe) zu prüfen.

1. Maßnahme: VCDS Interface an das Fahrzeug anschließen, Komplettscan machen und Raildruck nach dem Abschalten des Motors auslesen. Gleiches Procedere dann nach entsprechender Standzeit und beim Starten des Motors. Alle Werte protokollieren.....

Gruß

Auch danke für deine Antwort . Leider hab ich weder VCDS noch die Ahnung von den Motordaten welche gut und schlecht sind. Müste bei einem Druckverlust nicht Irgendwo Diesel rauskommen? Dies könnte ich prüfen, den Rest lass ich besser jemanden mit Ahnung machen.
 
Auch danke für deine Antwort . Leider hab ich weder VCDS noch die Ahnung von den Motordaten welche gut und schlecht sind. Müste bei einem Druckverlust nicht Irgendwo Diesel rauskommen?

Nein, das ist nicht zwangsläufig so, aber natürlich trotzdem eine Überprüfung wert.

Gruß
 
Ich meld mich mal mit Neuigkeiten.
Ich habe die Batterie nach dem letzten Beitrag gewechselt und dann war erstmal Ruhe. Jeder Start wieder super. Nun geht das ganze sporadisch wieder los das der dicke schlecht anspringt manchmal sogar erst mit dem zweiten Versuch.
Habe dann jeden start gefilmt bis mal ein schlechter dabei war.. Links der Videos im Anhang einmal normaler Start einmal ein verzögerter. Dazu zu sagen ist das er manchmal eben deutlich länger Orgelt oder erst beim zweiten Versuch anspringt.
Heute damit zum Freundlichen.
Die ausgelesen nichts gefunden und natürlich wie immer keine Ahnung.. Würden auf Verdacht den anlasser tauschen da im Video ein verlangsamte Start Drehzahl zu hören ist. Im hof natürlich jedes Mal super angesprungen..
Was meint ihr anlasser tauschen oder wo anders hin?

 
  • Kompletten Kabelstrang Plus/Minus zum Anlasser überprüfen
  • Ladeszustand der Batterie prüfen
  • Wenn die oben genannten Dinge zweifelsfrei OK sind, dann würde ich vermutlich auch den Anlasser machen, die Anlassdrehzahlen kann man aufzeichnen und die Stromaufnahme des Anlassers dabei ebenfalls messen
  • Ein kompletter Fehlerscan wäre trotz der Feststellung der Werkstatt hilfreich
  • Saugrohrklappe sicherheitshalber überprüfen, wenn die klemmt, gibt es ähnliche Symptome, müsste dann aber einen Fehler setzen
Gruß
 
Hallo zusammen,

Problem gelöst. Gestern habe ich den Anlasser getauscht. Geht realtiv einfach bei dem Motor. Bus springt wieder wunderbar an. Bei dem alten war das Kabel vom Magnetschalter zum Anlassmotor komplett vergammelt. Eigentlich Traurig bei nem 3 1/2 Jahren Auto. Aber wie es aussieht ist dem Motor die Anlassdrehzahl enorm wichtig.
Danke für eure Hilfe hoffe der Beitrag kann irgenwann jemand anderem helfen.
 
Zurück
Oben