LED Inneraumbeleuchtung leuchtet nach Umbau auf LED leicht

Frank Fritsch

Jung-Mitglied
Ort
Uetersen
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
06/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
SHZ Nachrüstung Webasto, Anhängerkupplung, Sitzheizung, Heizung Fahrgastraum
Umbauten / Tuning
Campingbus Umbau für 2 Leute, hinten keine eingetragenen Plätze mehr
FIN
WV2ZZZ7HZGH139829
Moin Zusammen, ich habe die Inneraumbeleuchtung Vorne von "Birne" auf LED Soffitte getauscht. Nun habe ich festgestellt, dass die LED ein wenig leuchtet, wenn diese durch den Türkontaktschalter gesteuert wird. Schalte ich die Lampe am Schiebeschalter aus ist sie ganz dunkel. Was kann ich da machen? Vielen Dank
 
Nicht viel. Das Problem ist, dass LEDs bei minimalen Strömen schon glimmen. Da reicht u.U. ein Pull-Up Widerstand in einem Steuergerät.

Man kann nur einen Widerstand parallel zur LED schalten - das macht natürlich die Stromspareffekte zum Teil wieder zunichte.
 
Vielen Dank. Dann werde ich das tun. Strom sparen ist bei der Lampe Vorne nicht die Prio 1 für mich ;)
 
Hallo Community!

ich habe dasselbe Problem, meine LEDsC glimmen dauerhaft nach im Laderaum (nicht in der Fahrerkabine). Mich stört dieses Glimmen nicht, aber ich habe mir die Frage gestellt, ob ich dadurch einen relevanten zusätzlichen Verbraucher im Auto habe, D.h. ob sich der Zustand negativ auswirken könnte auf den Zustand meiner Batterie auf Dauer betrachtet?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Nein.

Durch Glühlampen würde mindestens der gleiche Strom fließen-man sieht es nur nicht.
 
Moin, ich hab den Parallalwiderstand seit 9 Monaten drin. LEDs sind nun aus. Wir reden über sehr minimale Ströme (im Verhältnis zu den Strömen die sonst so im Auto fließen). Leider weiß ich nicht mehr welchen Wert ich genommen haben, musste etwas rumprobieren. In jedem Fall Hochohmig, ab 47KOhm (47.000 Ohm). Weder meine Hauptbatt. noch die Zusatzbatt. haben Streß. Maßnahme kann ich empfehlen. Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben