Lebensdauer Motor - Dauertest durch Kunden?

klucle06

Jung-Mitglied
Hallo, fahre einen T5 der allerersten Generation, private sehr sachkundige Werkstatt sagt, dass Wasserpumpe und Motor sehr eng miteinander verbaut, wenn Wasserpumpe kommt, dann auch Motor in Gefahr, wer weiß was dazu und wie kann man das umgehen, VW wird so kulant wohl kaum sein, das abzufangen...
128kW Motor wird wohl auch im Touareg schon nicht mehr verbaut eben wegen dieser Unsicherheiten
 
AW: Lebensdauer Motor - Dauertest durch Kunden?

Also wenn die Wasserpumpe sich "auflöst", dann besteht ja wohl die Gefahr das der Motor überhitzt und somit einen Hitzetod erleiden kann. Also liegt diese Problematik wohl auch bei vielen anderen Motoren vor.
Und im Touareg wurde der 128kw Motor gerade mit DPF vorgestellt, wo wie man Ihn seit geraumer Zeit auch im T5 verbaut.
Ansonsten gebe ich Dir aber schon recht, die Verarbeitung der Wagen sollte bei den Preisen doch wohl deutlich (!!!) besser sein!
 
AW: Lebensdauer Motor - Dauertest durch Kunden?

Hallo,

bei mir ist das Problem "Wasserpumpe" bereits bei 40.000 KM aufgetreten.

Es gehen im Kombiinstrument alle Warnsignale an " Motorüberhitzung" etc. .... wer das nicht beachtet, ist finde ich selber schuld.
Bei mir hatte sich das Flügelrad gelöst, ein fahren mit 80km/h ohne größere Belastung war so bis zur nächsten Werkstatt möglich.

Ohne Wasser, oder defekter Wasserpumpe kann jeder Motor über den Jordan gehen .... also auch ein Mercedes, Audi, Wartburg, Skoda, sogar die viel gelobten Japaner.
Ich finde das hat nichts mit dem Motor zu tun.
Da erinnere ich mich an die ersten Diesel Motoren von Ford (Peugeot) ... 100.000 KM = 8 Wasserpumpen.

Ohne Wasser würde sich auch der neue 12 Zylinder Diesel, den man sich ja gerne im T5 wünscht, verabschieden.

Gruß
Claus
 
AW: Lebensdauer Motor - Dauertest durch Kunden?

Hallo die Wasserpumpe hat bei mir auch schon nach 65000 km den Geist aufgegeben. Allergings wurde sie nur undicht. Ich konnte bei gelegentlichen Nachfüllen von Kühlwasser so weiter fahren, bis es mir doch zu lästig wurde.

Gruß

Ralf
 
Zurück
Oben