Leasingfahrzeug (T6 MV) campingtauglich machen!

Keek1337

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Umklappbare 3er Sitzbank, MFB, GN8-Paket, Drehsitze, Sitzheizung, , LSH
Hallo Forum,

erst einmal ein großes Lob an alle Beteiligten hier, habe die letzten Tage schon etliche Stunden im Forum gelesen und massig input bekommen, danke dafür.

Ich habe einen T6 MV als Leasingfahrzeug, an dem ich logischerweise nicht rumbasteln kann, des Weiteren dient dieser 5-6 mal im Jahr als Transporter.

Als Basis habe ich u.a. die 3-er-Sitzbank, das Gute Nacht Paket, Multiflexboard und eine Standheizung sowie drehbare Vordersitze. Ich möchte den den Bulli für Wochenendtrips und im Sommer auch für einen Urlaub benutzen, daher meine Frage an Euch, wie ich das beste aus dem Fahrzeug herausholen kann.

Nach ersten Überlegungen möchte ich mir im Kofferraum einen Holzkasten für Kisten unter das MFB bauen, damit ich problemlos stapeln kann und einzelne Kisten herausziehen kann.

Ich finde, dass der Bus im dunkeln von innen zu wenig beleuchtet ist, können explizit LED-Lichter/Lichterleisten mit Batterie oder 12v empfohlen werden? Bei Amazon/Ikea gibt es eine Auswahl, aber eventuell gibt es ja hier gute Erfahrungswerte.

Den Tisch möchte ich gerne in Verbindung mit gedrehtem Fahrersitz und Rückbank nutzen, sodass man sich gegenüber sitzen kann - eine "Küche" brauche ich, so glaube ich, auch nicht. Ein Gaskocher sollte reichen, ein kleines mobiles Waschbecken welches ich bei Bedarf auf den Tisch stellen kann wäre gut, da habe ich aber noch nichts zu gefunden. WC-mäßig soll es ein kleines Klappklo mit Beutel/Streu geben, nur für den absolut äußersten Notfall in der Nacht.

Ich würde mich über Tipps/Anregungen freuen, wie ich meinen Bus pimpen kann ohne das Fahrzeug zu "beschädigen" sowie die must-haves für die Ausflüge, von den etlichen Threads habe ich schon einiges gelesen.

Vielen lieben Dank und allzeit knitterfreie Fahrt!
 
Servus Keek,

Erstmal Gratulation zum neuen Gefährt und herzlich willkommen.
Tu uns allen einen Gefallen und fülle dein Profil weiter aus damit wir dir besser helfen können. Ich schätze mal nachdem du zu wenig Licht hinten hast, wirst du nen Startline haben, richtig? (Deswegen Profil ausfüllen)
An sich ist das Schienensystem perfekt um Möbel zu verankern und schnell auszubauen. So habe ich meine Küche bei Bedarf in 5 Minuten draußen.
Für den Anfang würde ich mir nur ne Campinglaterne mit Haken einfach an einen Öse innen hängen. Die fürs Gepäcknetz halten das leicht aus.
Was auf jeden Fall wichtig ist, ist nen anständige Faltmatratze, ansonsten kommst du nach eine Nacht nicht mehr aus der Karre raus, weil die Rücksitzbank dein Kreuz gelähmt hat ;-)

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

habe mein Profil ausgefüllt. Am liebsten hätte ich vorne im Fahrgastraum keine Möbel stehen um Freiheit für Tisch und Beine zu haben.

Danke & LG
Keek
 
Hallo Keek,

war ja nur ein Beispiel. Es gibt auch die Heckküchen die man in den Kofferraum schieben kann und am Schienensystem befestigt. Dann hast du vorne genug Platz und das MFB kommt dann in die Garage oder in den Keller. Vanessa hat da recht geniale Teile im Angebot wie ich finde, oder man schraubt sich was selbst zusammen. In der Suchfunktion Heckküche eingegeben, springen hunderte Varianten raus. Da kann man sich gut einen Eindruck machen,wie ich finde.

Gruß
Martin
 
CAM00814[1].jpg CAM00812[1].jpg DSC_0223.JPG CAM00808[1].jpg
Hallo,
habe den MV als Campingfahrzeug genutzt und kann die nur raten alles so minimalistisch wie möglich zu halten.
Es muss alles an seinem Platz sein ohne viel umräumen zu müssen.
Was auf alle Fälle noch wichtig wäre ist eine Kederschiene und eine wasserdichte Markise das man bei Regenwetter nicht gleich im Nassen seht eine Kompressor-Kühlbox würde ich auch noch empfehlen.
Eine Matratze braucht man in jedem Fall sonst wird das schlafen zur Qual, da gibt's aber von teuer bis billig alles.
Was für eine Standheizung ist es denn zum Camping brauchst du eine Luftstandheizung!
 
Ist eine Luftstandheizung! Hast Du eine konkrete Empfehlung für eine Matratze? War gerade bei Ikea, da hat eine MAtratzenauflage auch einen guten Eindruck gemacht und die kann man gut klappen: TROMSDALEN Matratzenauflage - 90x200 cm - IKEA
 
Da du eine Dreiersitzbank im Fahrzeug hast und diese Erfahrungsgemäß etwas schwieriger mit einer ordentlichen Matratze schlafbar zu machen ist (durch die stärkere Profilierung der Bank) würde ich mal hier oder im Nachbarforum nach Erfahrungen suchen.
Ich hatte auch eine IKEA Matratze 140x200 für 49€ diese hat sich allerdings nicht gut zusammen klappen lassen.
Oder schau mal im Cali Shop den Beach Fahrer haben die selbe Bank.
Ich würde zu einer Klappmatratze denndieren ist weniger Stress beim Umbau.
 
Ist eine Luftstandheizung! Hast Du eine konkrete Empfehlung für eine Matratze? War gerade bei Ikea, da hat eine MAtratzenauflage auch einen guten Eindruck gemacht und die kann man gut klappen: TROMSDALEN Matratzenauflage - 90x200 cm - IKEA

Ich habe auch eine Matratzenauflage aus Schweden. Ist aus Thermoschaum und lässt sich deshalb sehr gut falten - liegt bei mir das ganze Jahr auf dem MFB. Die 90er Breite ist für eine Person ausreichend.
Ich habe darauf schon 3 Wochen am Stück übernachtet, für empfindliche Gemüter könnten 7 cm aber etwas dünn sein. Da hilft nur probieren.
Kompressorkühlbox ist tatsächlich wichtig - wenn auch teuer.
Statt dem Fahrersitz würde ich den Beifahrersitz drehbar machen. Wenn der Fahrersitz drehbar sein soll, muss auch der Handbremshebel tiefer gelegt werden.
Ich hab' mir meine drehkonsole eintragen lassen, weil so eine Konsole ein sicherheitsrelevantes Teil ist. Frage doch, ob das machbar ist.

Küche habe ich im Innenraum in den Schienen.
Zum Thema Toilette gibt es zwei Threads, bitte such' da einfach selber mal. Für's kleine Geschäft in der Nacht nehme ich Travel John. Teuer aber unkompliziert. Für größere Geschäfte gibt es günstige Eimertoiletten bei Amaz.
Ich habe bisher keine gebraucht. Ich würde eine Beuteltoilette einer Chemietoilette im vorziehen. Die Entsorgungsstationen sind nicht unbedingt Plätze der Inspiration.

Ansonsten gibt es zu Deiner grundsätzlichen Frage hier viele bereits gegebene, nur etwas hier im Forum verteilte Antworten.

Nimm' Dir die Zeit und stöbere.

Grüße

Nic
 
Danke für die Antworten. Fahrer- und Beifahrersitz sind von Werk aus drehbar. WC im Bus möchte ich immer weniger, eigentlich sehe ich dafür mittlerweile auch kein Bedarf mehr. Ich tue mir momentan schwer mit dem Gedanken, einen Küchenblock hinter dem Fahrersitz zu installieren - Fahrersitz umdrehen, Tisch anklemmen und auf der 3er Sitzbank gegenüber sitzen finde ich toll, mit Beinfreiheit umso besser.
 
Niemand zwingt Dich, einen Küchenblock einzubauen. Du wirst das entsprechend Deinen Bedürfnissen einrichten.
Wie Du das beschreibst, ist das schon toll. Jetzt musst Du Dir nur noch überlegen, wo Du die Dinge für auf den Tisch unter- bzw. herbekommst.

Leider ist der Bus dann doch nicht so groß und geräumig, dass alles uneingeschränkt geht - wenn man damit Campen will.

Grüße

Nic
 
Klar, ich bin gespannt auf die erste wirkliche Tour über Silvester - da werden wir dann die ersten validen Erkenntnisse sammeln.

Danke!
 
So, unsere erste Reise haben wir gut überstanden, es gab keinerlei Probleme und die ersten 2500 km sind nun auch auf der Uhr.

Wir haben 5 Nächte im Bus geschlafen bei -10 Grad, völlig problemlos mit der Luftstandheizung (haben jeden Tag den Ort gewechselt).

Natürlich hatten wir viel zu viel Zeugs mit was letztendlich nur im Weg stand, ich freue mich schon auf die Fenstertaschen von Vanessa, diese sollen im März lieferbar sein und sollten ein echter Zugewinn an Platz sein.

Zwei Fragen interessieren mich, wozu es mit Sicherheit schon die richtigen Antworten im Forum gibt, nur finde ich diese nicht passend:

1) Wie kann ich einfach feststellen wie voll die zwei Batterien sind
2) Wie kann ich die Batterien einfach aufladen wenn ich an einem Campingplatz bin und dort länger stehe

Vielleicht hat jemand den richtigen Hinweis für mich, vielen Dank!
 
Zurück
Oben