Lautsprecher

rolli-racer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.09.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
oct-tuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Standheizung, eltk. Schiebetüren, Tempomat, Climaaut. Dunkle Fester, ESP
Umbauten / Tuning
oct-tuning
Hallo zusammen, wer kann mir Auskunft geben was für Lautsprecher im T5 vorhanden sind? Ideal währe es die Masse zu wissen von den 4 Frontlautsprechern, weil ich eine Soundanlage einbauen will. Währe froh über jedes einzelne Maas! Auch über Tipps bin ich nicht unglücklich!

mfg roman
 
Moin,

Original von rolli-racer
Hallo zusammen, wer kann mir Auskunft geben was für Lautsprecher im T5 vorhanden sind? Ideal währe es die Masse zu wissen von den 4 Frontlautsprechern, weil ich eine Soundanlage einbauen will. Währe froh über jedes einzelne Maas! Auch über Tipps bin ich nicht unglücklich!

Ich hab' die Dinger zwar nocht nicht 'echt' gesehen, ich schätze aber mal dass die Frontlautsprecher in den Türen ca. 20cm Durchmesser haben. Es werden Plastikdinger sein, wo ein rappeliges Plastikchassis Montagering und Korb in einem vereint, und ins Türblech eingenietet ist. In dieses Plastikding sind dan vorne die Membrane und hinten der Magnet reingeklebt.

Im Fachhandel, z.B. von Dietz oder AIV, gibt es Adapterringe, mit denen du handelsübliche DIN-16cm-Lautsprecher nachrüsten kannst. Vielleicht findest Du auch Komplettsätze resp. Fahrzeugspezifische LS für den T5.

Du kannst natürlich auch Adapterringe selber aus z.B. MDF fertigen. Die Ringe haben einen doppelten Zweck: Abstand zum Türblech (= mehr Montagefreiheit in der Tiefe) und Anpassung des Durchmessers. Im Originalzustand dichten die RInge auch zur Türverkleidung ab, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nötig ist. Wenn die Türen im T5 genau so wie im Touran ausgeführt sind (wahrscheinlich), dann ist das Luftvolumen der LS zwischen äusserem und innerem Blech, und das Volumen zwischen innerem Blech und Verkleidung hat keine akustische Funktion. Also braucht dieses Volumen auch nicht abgedichtet zu werden.

Was die Hochtöner im Armaturenbrett angeht, musst Du davon ausgehen, eine neue Trägerplatte anzufertigen, di Du anstelle des Originals reinschraubst. Kann z.B. ein schwarz gestrichenes Sperrholz sein.

Hoffe geholfen zu haben....

Gruss

michel
 
Zurück
Oben