Lautes Poltern der 3er Sitzbank im Multivan

Inselbulli-VR

Aktiv-Mitglied
Ort
Bergen auf Rügen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Moin, ich fahre einen T5.2 Multivan in der Highline Ausstattung. Seit kurzem vernehme ich ein lassen metallisches Poltern der 3er Sitzbank undzwar in Fahrtrichtung rechts, es kommt von unten, ich denke aus dem Schienensystem wo die Bank drin verankert ist. Hat da jemand vielleicht eine Lösung, es nervt einfach nur, womal es auch außerhalb des Autos dann richtig laut ist. Ich hab den Wagen schon checken lassen, es ist alle ok am Fahrwerk und an den Bemsen, von dort kann es also nicht kommen.
 
Ich habe das auch mal vermutet. Am Ende hat sich rausgestellt dass das Geräusch von der Heckklappe kam. De Anschlagdämpfer mit Vaseline eingeschmiert und es ward Ruhe

Gruß Reinhard
 
OK. Aber ich hab mich während der Fahrt mal hinten reingelegt und gehorcht. Es ist definitiv die Sitzbank.
 
Probier es aus. Vaseline kostet fast nix. Bei mir ist der Meister vom freundlichen auch erst drauf gekommen nach dem er eine Runde im Kofferraum mit gefahren ist. Sitzbank hatte er da auch schon alles ausgetestet
 
Sind das die Puffer wo die Heckklappe anschlägt? Meine Heckklappe hat ne Zuziehhilfe. Die zieht sich also ran
 
Genau die. Die werden hart und dann klappert und ächzt das Auto als wenn was gebrochen wäre. Ich hatte elektrische Klappe auch am 5.2
 
Kann es vielleicht auch die rechte Schiebetür sein?
 
So. Hab die "Puffer" eingeschmiert mit Vaseline. Keine Besserung
 
Schade das ich hier kein Video anfügen kann.
 
Video zb in YouTube hochladen und den Link hört teilen.
Bau die Sitzbank doch einfach mal aus und schau dir die Sitzbank und die Schienen mal genau an....
 
Video zb in YouTube hochladen und den Link hört teilen.
Bau die Sitzbank doch einfach mal aus und schau dir die Sitzbank und die Schienen mal genau an....
So würde ich auch vorgehen, auch wenn das Ding sackschwer ist, so kann man es zumindest schonmal weiter eingrenzen und optisch gegutachten. Ist denn die Raste auch richtig eingrastet?
 
Ich hab gestern Abend nochmal geguckt. Es klingt so als wenn es die Stoßdämpfer sind. Ich fahr heut Nachmittag zur Werkstatt und lass ihn hochnehmen
 
So ist wieder in Ordnung. Der rechte Stossdämpfer war oben lose. Das Gewindeblech was VW da " anpunktet" hatte sich gelöst. Neu angeschweißt und nun klappert da nix mehr
 

Anhänge

  • IMG_20200817_145552.jpg
    IMG_20200817_145552.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben