Ladestrom nach Start zu hoch

Sorgenkind

Jung-Mitglied
Ort
53340
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
ABT
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Nachdem bei mir das Batteriesymbol sporadisch aufleuchtete und die Spannungsanzeige abfiel, erschien immer häufiger der Fehler Generator Werkstatt (etwat 20 sec.) In der Werkstatt wurde kein Fehler gefunden. Dann hat sich der Generator unter starker Rauchentwicklung ganz verabschiedet. Ein neuer Generator wurde in der Werkstatt eingebaut und alles lief. Dann sprang er nicht mehr an. Anlasser neu und der Wagen lief wieder. Dann nach ca zwei Monaten schwankte plötzlich direkt nach dem Start die Ladespannung, die sonst immer konstant etwas über 14 Volt lag, plötzlich ein paar sekunden stark zwischen 14 und 16 Volt hin und her. Dann leuchtete das Batteriesymbol dauerhaft. Fehlermeldung Generstor Werkstatt. Generator wurde getauscht. Alles lief wieder. Doch jetzt schwankt die Spannung nach dem Start, wenn das Auto einen Tag steht, wieder für ein paar Sekunden, zwischen 14 und 16 Volt und pendelt sich dann bei etwas über 14 ein. Jetzt habe ich Angst, dass die Lima erneut, wie nach dem ersten Wechsel kaputt geht.

Kennt einer einer das Problem?

VG

Matthias
 
Defektes Massekabel.
 
Danke für die Einschätzung. Kann man das prüfen? Würde dann mit der Einschätzung bei der Werkstatt vorbei gucken. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass Infos, die ich aus dem Forum habe ignoriert werden. Daher wüsste ich gern, was die Werkstatt konkret tun soll. Wenn die nur die Spannung messen, die sich ja in kurzer Zeit normalisiert, schicken die mich im Zweifel mit der Diagnose alles ok nach hause...
 
Alle Massekabel ansehen, wenn sie schlecht aussehen erneuern. Ggf. auch das Pluskabel vom Generator zur Verteilung erneuern.

Auch der Threadtitel ist falsch - nicht der Ladestrom ist zu groß, sondern die Spannung. Das wiederum liegt daran, dass der Strom zu klein ist.
 
Da habe ich mich ja direkt als Fachmann geoutet Fahr gleich in die Werkstatt...
 
War in der Werkstatt. Die Massepunkte wurden gesäubert. Die Spannung gemessen und als unauffällig bezeichnet. Nach dem Starten pendelt die Spannung aber immer noch. Bei der Fahrt bleibt Sie konstant. Werde jetzt so weiterfahren und gucken was passiert. Jetzt ist als nächstes erstmal der undichte Turbo bzw. Krümmer dran...
 
Zurück
Oben