Laden und Verbrauchen gleichzeitig y

Ohne Angaben zum Nutzungsprofil des Zuheizers sind sämtliche Angaben reine Spekulation, auch die der Antwortenden
Naja. Angenommen das Ladegerät ist Leistungsstark genug den gesamten Verbrauch der Heizung zu kompensieren, dann kann man sehr wohl sagen, dass das ausreichend ist.
 
Naja. Angenommen das Ladegerät ist Leistungsstark genug den gesamten Verbrauch der Heizung zu kompensieren, dann kann man sehr wohl sagen, dass das ausreichend ist.
Hihi, gibt es ein CTEK MXS 20+ ?
 

Anhänge

  • BED3CA21-BC8C-46C8-83A8-9532ECAA807D.png
    BED3CA21-BC8C-46C8-83A8-9532ECAA807D.png
    281,4 KB · Aufrufe: 68
Meinst du mit Nutzungsprofil wie ich die Standheizung nutze oder wie viel A die im Betrieb zieht?
 
Also ich möchte die WWSH an verlängerten Wochenende oder mal eine Woche also 3 bis 7 Tage je früh und abends für 3-4 h laufen lassen können. Als wir neulich am Großglockner waren war nach dem 4. Heizzyklus die Batterie leer bzw. soweit runter, dass ich zwar das Auto noch starten konnte aber die Heizung eben nicht mehr ging...
Da es sich jedoch um einen Firmenwagen handelt der geleast ist kann ich keine um oder ausbauten vornehmen. Klar ist es eine Möglichkeit das Ladegerät vorn in den Motorraum zu legen und direkt an die Batterie zu klemmen wenn ich es jedoch über die Steckdose im Kofferraum realisieren könnte hätte ich so gleich den 220V verteiler im Auto.
Ich hoffe das waren die Infos die ihr benötigt!?
 
Einen Heizlüfter haben wir schon. Ich dachte die Lösung mit dem Ladegerät wäre eleganter am Ende...
 
Ne, die WWZH kann nur volle Pulle an oder aus. Das ist maximal unkomfortabel als "Dauerheizung". Davon abgesehen, daß sie eben nur kurze Zeit läuft, unabhängig von der Stromfrage.
 
Hallo zusammen,
Ich würde das Ladegerät vorne direkt an der Starterbatterie anschließen, Du weißt nicht wie die 12V Steckdosen geschalten sind ( Steuergerät, Relais und so )
230V sollte man richtig machen/ lassen, die Karosserie erden, sonnst hängt mal jemand am Auto und zappelte, weil man Geld sparen wollte.
Mit Strom sollte man nicht spaßen.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Alles klar. Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!
 
Es geht nicht darum, wie die 12V Steckdosen geschaltet sind.

Es ist ja nicht mal klar, ob eine zweite Batterie verbaut, Profil von Daniel ist nicht ausgefüllt.

Es geht viel mehr darum, dass die 12 V Steckdosen mit 8A abgesichert sind und daher bei 10 A die Sicherung auslöst. Selbst wenn das gehen würde, wäre es schierer Unsinn, denn aufgrund der Leitungslänge der hinteren 12 V Steckdosen bis zu Batterie, egal ob eine Zweitbatterie verbaut ist, ist der Spannungsabfall schon so groß, dass die Batterie nicht vollständig geladen wird, bzw. das Ladegerät die Batteriespannung falsch Mist. Daher stimmt dann auch die Ladekurve nicht.

Oliver, es tut mir leid, ich will nicht schon wieder meckern, aber das sind alles Dinge, die Du als gewerblicher Anbieter von Strom Ein- und Umbauten im T5 wissen solltest und auch ganz klar kommunizieren solltest.
 
Hallo R5T5,
Du meckerst nicht, Du hast Recht Punkt.
Ich kann langsam das Gejammer nicht mehr hören "Ich habe mir ein 5A C-Dreck eingebaut,, was soll die Micky Maus Scheiße? 20 A sollte es schon sein Kabel lege ich durchs Fenster oder Tür oder ich bohr mir ein großes Loch in den Boden und lege es dadurch"
Wenn dann das Kind am Bus zappelt bin ich Mal gespannt wie Papi Mami erklärt dass das Kind tot weil Papi Geld sparen wollte.
Bin gerade geladen, 230V ist kein Spielzeug, warum muß man das 3 Jahre lernen?
Liebe Grüße Oliver 73
 
Hallo R5T5,
Du meckerst nicht, Du hast Recht Punkt.
Ich kann langsam das Gejammer nicht mehr hören "Ich habe mir ein 5A C-Dreck eingebaut,, was soll die Micky Maus Scheiße? 20 A sollte es schon sein Kabel lege ich durchs Fenster oder Tür oder ich bohr mir ein großes Loch in den Boden und lege es dadurch"
Wenn dann das Kind am Bus zappelt bin ich Mal gespannt wie Papi Mami erklärt dass das Kind tot weil Papi Geld sparen wollte.
Bin gerade geladen, 230V ist kein Spielzeug, warum muß man das 3 Jahre lernen?
Liebe Grüße Oliver 73
Genau aus dem Grund habe ich die ganze Sache auch ordentlich gemacht bei meinem Bus. Leider kommt mir immer wieder das Schaudern, wenn ich so sehe, was da herumgebastelt wird. Offenbar muss man wirklich Elektrotechnik machen um das erkennen zu können.
 
Hallo R5T5,
Du meckerst nicht, Du hast Recht Punkt.
Ich kann langsam das Gejammer nicht mehr hören "Ich habe mir ein 5A C-Dreck eingebaut,, was soll die Micky Maus Scheiße? 20 A sollte es schon sein Kabel lege ich durchs Fenster oder Tür oder ich bohr mir ein großes Loch in den Boden und lege es dadurch"
Wenn dann das Kind am Bus zappelt bin ich Mal gespannt wie Papi Mami erklärt dass das Kind tot weil Papi Geld sparen wollte.
Bin gerade geladen, 230V ist kein Spielzeug, warum muß man das 3 Jahre lernen?
Liebe Grüße Oliver 73


Hoi Oliver,

Du musst das 3 Jahre lernen, weil du's gewerblich machst und im Fall daß einer ein Pfosten ist, haftest.
Abgesehen davon hat niemand gejammert. Der Fragesteller hat nett gefragt und sich höflich für die Antworten bedankt, nix weiter.
Und @R5T5 hat von Verlusten und Sicherungs/Leitungsgrößen geschrieben. Kein Grund sich aufzuladen. ;)
Dein, leicht unverständlicher, Hinweis über die Erdung ist in sofern absolut richtig. Aber warum so vorwurfsvoll?

Abgesehen davon, wenn jemand nicht völlig blöd/unachtsam ist, ist zB die Methode Fenster eigentlich kein Problem. Wenn man natürlich fahrlässiger Weise mit miesen oder kaputten Kabeln arbeitet...., jo mei. :uuups:
Aber dann sollte man eh nicht campen, weil man sich auch mit nem Hering umbringen kann.
Ein netter Hinweis über die Gefahren und einen fachmännisch richtigen Anschluß reicht völlig. Der Rest bleibt dem Anwender überlassen. Er muss selbst abschätzen, ob er doof ist, oder nicht.
Außer, ob kommt zu dir in die Werkstatt. Du musst idiotensicher verlegen, weil sonst du dran bist. Und ja, das ist gut und richtig so. Dafür lernst du 3 Jahre. Daß man dir im Fall nicht den Allerwertesten aufreißt. Nicht weil das jeder gefälligst so zu machen hat, wie's in den Richtlinien steht.

Im Übrigen sind bislang immer noch keine genauen Angaben über die entsprechenden Verbraucher, deren Verbrauchsdaten und Nutzungsdauer gemacht, wie R5T5 korrekt geschrieben hat. Und was heißt Standheizung? Wasserheizung? Es gibt nur eine reguläre Standheizung im T. Das ist die LSH. Das andere ist der (aufgerüstete?) Zuheizer. Und da sieht halt ein 5A, oder 7A Ladegerät alt aus. Sowieso, wenn's hinten im Zigarettenanzünder steckt und die Batterie über X Kontakte vorne laden soll.

Weiter machen - Spaß haben
Grüßle
 
Hallo Zigeuner,
Ich war gestern etwas geladen, sorry.
Habe aber schon sehr oft ( ca 20x ) sehr schön die Sache mit der Erdung erklärt, natürlich muss ich das wegen der Haftung.
Ich finde es sehr gefährlich, wenn man so mit 230V umgeht.
Im Straßenverkehr gibt es auch Regeln,ob sinnvoll oder nicht.
Das Thema Bus soll jedem Spaß machen, aber auch sicher sein.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Huch, entschuldigt bitte. Ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen!
Ich war anscheinend doch etwas blauäugig und dachte ich kann die Autobatterie wie jeden Laptop bequem ans Ladekabel hängen und wenn mir so ist auch einfach dran stecken lassen ohne sonderlich etwas beachten zu müssen. Klar Steckverbindungen dürfen nicht nass werden, außerhalb der Kinderreichweite etc. der übliche Campingkram eben. Mehr dachte ich gibt es dabei nicht zu beachten...

Zum Thema Heizung meine ich am Anfang aber geschrieben zu haben, dass ich eine Warmwasserzusatzheizung habe und keine Zweitbatterie. Wenn ich nun im Winter mal 2-4 Tage auf einem Stellplatz im Skigebiet stehe möchte ich jedoch gern die Warmwasserzusatzheizung früh und abends anstellen können ohne das irgendwann die Batterie leer gesaugt ist. Im Sommer hängt dann perspektivisch statt dessen die Kühlbox dran (da habe ich aber noch keine sodass ich auch noch kein Verbrauch angeben kann).

Um ehrlich zu sein dachte ich es wäre sogar sicherer wenn ich die Steckdose hinten im Kofferraum nutze da diese eben nicht in der Reichweite von meinem Kleinen liegt und im trocknen ist. Eben deshalb wollte ich nicht mit den Klemmen direkt an die Batterie gehen oder die Steckdose vorn im Armaturenbrett nutzen müssen.
Viele Grüße
Daniel
 
Zurück
Oben