Laden der Batterie mit CTek

Aufgemerkt.

Die Bluetoothanbindung ist sicher sehr nett.
Die Graphen sind aber nur Beispiele und werden wohl nicht mit _echten_ werte gefüttert.
Also bis auf den Bluetooth Spass nur eine Anzeige wie die CTeks.

Grüße
m;
 
Die Bluetoothanbindung ist sicher sehr nett.
Die Graphen sind aber nur Beispiele und werden wohl nicht mit _echten_ werte gefüttert.
Also bis auf den Bluetooth Spass nur eine Anzeige wie die CTeks.

Das ist genau das interessante. Meine Garage ist genau unter meinem Büro. Bis dahin sollte Bluetooth funktionieren. Ich kann also jederzeit den momentanen Zustand der Batterie abfragen, ohne direkt ans Auto zu müssen. Finde ich jetzt nicht schlecht - mein CTEK kann es jedenfalls nicht!
 
Aufgemerkt.


Also bis auf den Bluetooth Spass nur eine Anzeige wie die CTeks.

Grüße
m;
Und nochmal aufgemerkt:

Die Victron Ladegeräte verfügen im Gegensatz zu den CTeks über einen speziellen Ladealgorhytmus für Lithium-Ionen Akkus. Weiterhin gibt es Varianten mit mehreren Ladeausgängen, dann können bis zu 3 Akkus parallel geladen werden. CTec gibt für das 10A Modell nur zwei Jahre Garantie, Victron gibt 5 Jahre Gewährleistung.

Insbesondere wer über Solar, Wechselrichter & Co. nachdenkt (California) sollte sehr genau bei Victron nachsehen.
 
Und nochmal aufgemerkt:

Die Victron Ladegeräte verfügen im Gegensatz zu den CTeks über einen speziellen Ladealgorhytmus für Lithium-Ionen Akkus. Weiterhin gibt es Varianten mit mehreren Ladeausgängen, dann können bis zu 3 Akkus parallel geladen werden. CTec gibt für das 10A Modell nur zwei Jahre Garantie, Victron gibt 5 Jahre Gewährleistung.

Insbesondere wer über Solar, Wechselrichter & Co. nachdenkt (California) sollte sehr genau bei Victron nachsehen.

Welches Victron würdest du denn fürs laden der 2te Batterie im Camping betrieb empfehlen? Das IP65 12/15 oder reicht das 12/10?
 
Normalerweise reicht das 10er. Wenn du natürlich gleichzeitig Laden, Heizen und Kühlen möchtest regelmäßig würde ich das 15er in Betracht ziehen.

Das 15er ist aber nichts mehr für kleine Batterien im Haushalt (Moped, Rasentraktor etc.)
 
Normalerweise reicht das 10er. Wenn du natürlich gleichzeitig Laden, Heizen und Kühlen möchtest regelmäßig würde ich das 15er in Betracht ziehen.

Das 15er ist aber nichts mehr für kleine Batterien im Haushalt (Moped, Rasentraktor etc.)

Kühlen läuft ja über die 230v Dose wenn der aussenstecker angeschlossen ist von daher würde der Stromfresser wegfallen. Wenn ich das richtig gesehen habe, kann die Leitung des IP65 aber auf bis zu 3p gesenkt werden.
 
Kühlen läuft ja über die 230v Dose wenn der aussenstecker angeschlossen ist
Warum ?
Ich hatte anfangs auch die CFX immer auf 230 V umgesteckt.
Das mache ich inzwischen nicht mehr. Sondern ich lasse sie an 12V und "füttere" an der 12V-Schiene nach.

So verliert sie nicht die Einstellungen (vorallem "Wifi on") und mal eben losfahren ist einfacher.
Grüße
m;
 
Warum ?
Ich hatte anfangs auch die CFX immer auf 230 V umgesteckt.
Das mache ich inzwischen nicht mehr. Sondern ich lasse sie an 12V und "füttere" an der 12V-Schiene nach.

So verliert sie nicht die Einstellungen (vorallem "Wifi on") und mal eben losfahren ist einfacher.
Grüße
m;
Die Box hat eine intelligentes Netzteil. Du steckst einfach beide Stecker rein und das Netzteil entscheidet per Vorrangschaltung was es nutzt. So geht auch nichts verloren und dein Ladegerät ist nicht ständig überlastet.
 
Wenn die CFX von 12 auf 230 V schaltet, bootet sie neu. Dann ist Wifi aus.
Ich bin sehr sicher, das so getestet zu haben.

Ich kann es aber gerne nochmal prüfen.

Ein MXS10 wird das bisschen Kühlbox locker abkönnen.


EDIT: Ups, oder war das meine erste, defekte CFX, die ständig gebootet hat ... ich mach mal nen halben Rückzieher ... belasse es aber immernoch bei 12V :)
 
Wenn die CFX von 12 auf 230 V schaltet, bootet sie neu. Dann ist Wifi aus.
Ich bin sehr sicher, das so getestet zu haben.

Ich kann es aber gerne nochmal prüfen.

Ein MXS10 wird das bisschen Kühlbox locker abkönnen.


EDIT: Ups, oder war das meine erste, defekte CFX, die ständig gebootet hat ... ich mach mal nen halben Rückzieher ... belasse es aber immernoch bei 12V :)

Also ich sehe in der Dometic app, dass die Kühlbox angeblich die Spannung auf teilweise 11,1v runterzieht wenn der Kompressor angeht. Bin mir nicht sicher, ob das Ladegerät das so nice findet. Davon abgesehen steht in der Betriebsanleitung der CFX35W, dass die Box auf keinen Fall per 12 Volt betrieben werden soll wenn ein Ladegerät an der Batterie hängt.

Ich seh es aber eher praktisch. Weniger Verbraucher = schneller geladen.

Meine Frage von weiter oben ist leider noch unbeantwortet.

Gibt es eine Möglichkeit das VW 12v Ladegerät stillzulegen? Da meins leider spinnt aber im Ausland kein VW Händler sich in der Lage sieht dies zu reparieren will ich erstmal einfach selbst ein IP65 anschließen, was die Funktion des ladens übernimmt.

In der ungünstigsten Konstellation, dass das interne Ladegerät aufgrund der Positionierung von Sonne, Mars und Venus doch auf einmal anfängt die Batterie zu laden, würde wahrscheinlich keins der beiden Ladegeräte laden weil falsche Spannungswerte zugrunde liegen.
 
Davon abgesehen steht in der Betriebsanleitung der CFX35W, dass die Box auf keinen Fall per 12 Volt betrieben werden soll wenn ein Ladegerät an der Batterie hängt.
Jo, auf ner Zigarettenpackung steht auch viel drauf ... Hab an ner Kippe gezogen, lebte noch ... dann bin ich übern Zebrastreifen und ein Auto fuhr mich zu Brei ... stand aber nicht in der Anleitung des GTI drin ...
 
OT: Der Arme GTI-Fahrer musste es also ausbaden, dass die Zigarette nicht das Bewirkt hat was sie versprochen hatte?

Genau deswegen habe ich ja ergänzt, dass es mir nur darum geht, dass die Batterie schneller geladen wird :-)
 
Der Arme GTI-Fahrer musste es also ausbaden, dass die Zigarette nicht das Bewirkt hat was sie versprochen hatte?
LOL - GENAU !!!

Rechnerisch hast du mit "schneller" natürlich recht.
Aber bei den Standzeiten, die man normal am Campingplatz hat - also da, wo man Landstrom zur Verfügung hat und den Bus lädt/die Kühlbos nicht vom Motor gespeist wird, ist das "schnell" doch nicht wirklich nötig.
Wir sprechen ja nicht von "einem 30min McDonalds Essen und dann wird wieder 10 Tage autark im Wald geparkt".

Grüße
m;
 
Von mehr als hinstellen, Klo ausspülen, eine Nacht schlafen und den Campingplatz verlassen aber auch nicht :-) Das heißt in meinem Fall sollte in 6-8 Stunden alles wieder voll geladen sein :-) Das Solar Panel schafft zwar viel aber manchmal scheint einfach keine Sonne :-(
 
Hab heute das IP65 12/10 verbaut und muss sagen auf den ersten Eindruck super Teil! Das VW Ladegerät verkraftet es anscheind nicht, wenn die Kühlbox an ist und das IP65 lacht gefühlt darüber.
 
Welches Victron würdest du denn fürs laden der 2te Batterie im Camping betrieb empfehlen? Das IP65 12/15 oder reicht das 12/10?

Ich persönlich würde das 15A Gerät nehmen. Es ist übrigens falsch, dass mit dem 15A Ladegerät keine kleineren Batterien geladen werden können. Victron verfügt über einen Niedrigstrom Lademodus. Der Ladestrom der 15A Geräts wird dann auf 4A begrenzt.
 
Hallo zusammen,
die Unterhaltung ist ja jetzt schon ein paar Monate her. Da würden mich jetzt eure Erfahrungen mit dem Vitron Ladegeräten im Vergleich zu den CTek Ladegeräten interessieren.
Vielen Dank
 
Hallo,

inzwischen hab ich mich für folgende Lösung entschieden:

CTEK MXS 5.0 Polar (https://www.amazon.de/dp/B006OWBV1K/?tag=zgx7-u-21)

Hierzu habe ich mir noch das Verlängerungskabel geordert und dann einen Anschluss direkt an der Starterbatterie in den Innenraum verlegt und das Gerät am Fahrersitz unter der Handbremse befestigt. Wenn ich nun Landstrom anschließe, kann ich das CTEK über die 230V Steckdose in der B-Säule versorgen und somit wird verlässlich auch die Starterbatterie geladen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße

Mauser
 
Zurück
Oben