Ladebooster - Zweitebatterie VW T6

Hallo zusammen,
Danke für die schnelle Antwort, also Ladebooster einbauen, Votronic hatte ich auch schon im Auge.
VG
Christoph
 
Ich kann als Batterie-Computer den
Victron Energy BMV-712 Smart
sehr empfehlen.

Er ist genauer als der Votronic und zeigt die Daten auch per BlueTooth auf dem Handy an.
Somit ist der Einbauort zweitrangig...
 
SAM_4882.JPG SAM_4883.JPG SAM_4882.JPG SAM_4883.JPG

Hallo zusammen,
ist das Trennrelais das rechte mit der Aufschrift "100"?
Wo kann ich D+ abgreifen?
Beide Bilder sind von der Sitzkiste unter dem Fahrersitz, Trapo mit eingebauter Zweitbattarie, 2,0TDI, Bj 12/2018
Danke im Voraus.
ChristophSAM_4882.JPG SAM_4883.JPG
 
Ach komm, da müsste man selber die Suchfunktion benützen .... das geht schon mal gar nicht
 
Wo kann ich D+ abgreifen?

Musst du nicht.

Der Booster kann auch „hinter“ dem Trennrelais ohne direktes Abgreifen von D+ betrieben werden.

Ist in der Bedienungsanleitung (https://www.votronic.de/images/Anleitungen/04. B2B Ladegeraete Booster/3324.pdf) auf Seite 7 beschrieben (Anschluss-Schema: Pick Up- und trennbare Wohnkabinen):

Klemme "D+" mit "+ In" verbinden.

Da "+ In" ja durch das Trennrelais mit D+ geschaltet wird, umgeht man damit die Spannungsschaltung des Boosters ohne irgendwo extra D+ abfischen zu müssen.
 
moin,

Ich möchte auch den Votronic 1212-30verbauen.

Irgendwer hat einfach das Original Trennrelais zum Anschluss genutzt,.... finde den Faden aber nicht mehr. Ich meine es war die Lösung das Original Relais (100) auszustecken, zu zerlegen und dann als Anschluss zu nutzen.
Man könnte das ganze doch dann irgendwie mit Vergussmasse dauerhaft machen,... oder blöde Idee?

Gruß
Sven
 
moin,

Ich möchte auch den Votronic 1212-30verbauen.

Irgendwer hat einfach das Original Trennrelais zum Anschluss genutzt,.... finde den Faden aber nicht mehr. Ich meine es war die Lösung das Original Relais (100) auszustecken, zu zerlegen und dann als Anschluss zu nutzen.
Man könnte das ganze doch dann irgendwie mit Vergussmasse dauerhaft machen,... oder blöde Idee?

Gruß
Sven
Genau so wurde es ja von einem User gemacht. Aber den selben Effekt hast du wenn du einfach passende Flachstecker in den Sockel des TR 100 steckst.

LG Niclas
 
Genau so wurde es ja von einem User gemacht. Aber den selben Effekt hast du wenn du einfach passende Flachstecker in den Sockel des TR 100 steckst.

LG Niclas
Genau, funktioniert tadellos und das ohne das Trennrelais zerstören , hab ich auch so gemacht gemacht

Schwierig war nur die passenden Flach Stecker in der passenden Dimension zu bekommen
Die hab ich mir schlussendlich selbst gemacht
 
Moin,

Habe hier zufällig noch ein Relais rumzuliegen,...

von daher würde ich es gerne zweckentfremden,...
würde dann allerdings auch + der Starterbatterie und der Aufbaubatterie nutzen wollen.
Spricht da was dagegen?
 
Hallo,
Hier ein Bild: Ich hab´s rot eingerahmt.


Auch kannst Du das im Sicherungsplan auf Seite 15 nachlesen, das SC31 nicht belegt ist un Klemme 15 (steht in der letzten Spalte) führt.
Hier der link zum Sicherungsplan:
Sicherungsplan VW T6
 
Danke! Wow, VW legt ein Kabel für umsonst. Ich dachte immer die sparen das Kupfer...
 
D+ über Klemme 15 simulieren heisst aber, das ein gehöriger Anteil Startstrom übers Relais geht.
 
D+ über Klemme 15 simulieren heisst aber, das ein gehöriger Anteil Startstrom übers Relais geht.
Nicht Relais. "Ladebooster" wird verwendet.
Bei Zweitbatterie Nachrüstung brauche ich kein D+ oder Klemme 15. Das cyrix-ct erkennt sie Spannung selbst.
 
Zurück
Oben