Ladebooster - Zweitebatterie VW T6

bayernbus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Servus Zusammen,


Ich war am Wochenende auf der Free Messe in München und habe sehr viel Informationen gesammelt.

Ich habe in meine T6 Multivan noch keine Zweite Batterie verbaut und würde gern wissen von euch ob das war ich mir da jetzt überlegt habe klappt und vielleicht habt ihr ja sogar Erfahrungswerte zu dem ein oder andern Teil davon. Vielen Dank schon mal

Seite01.jpg
 
Servus,

bei dem Anwendungsfall wäre vielleicht der Votronic Ladebooster VOTRONIC - VCC 1212-30 eine Alternative zu dem CTEK-Teil. Damit entfällt das Trennrelais, ebenso auch D+, da der Votronic den laufenden Generator erkennt.

Gruß Robert
 
Vielen dank,wollte irgwie einen Hersteller benutzen aber ich glaube dein Tipp ist sehr viel wert weil die D+ leitung zu suchen ist glaublich ein großer aufwand oder ?
 
D+ braucht man nicht suchen.
Das ist ein Ausgang des BCM.

Es heisst noch so "von Früher" ... ist aber inzwischen ein generiertes Signal und lässt sich auch per Diagnose steuern.

Grüße
m;
 
Ich hoffe ich mache mich jetzt nicht lächerlich aber was ist das "BCM" habe denn Bus erst seit einer Woche und bin jetzt eben am Planen und lesen,aber es gibt immer so viel infos da muss man irgwie auch erstmal durch steigen.
 
Ich habe den Votronic Ladebooster VCC 1212-30 verbaut. Zusätzlich noch das Votronic LCD Battery Control Panel mit Messshunt.
Für das Laden der 2. Batterie mit Landstrom habe ich den PACO MBC 1210 verbaut. PACO MBC1210 Batterieladegerät - Jetzt online bestellen

Bin mit dem Setup sehr zufrieden.

LG
 

Anhänge

  • 51VxcrJYe2L._SX679_.jpg
    51VxcrJYe2L._SX679_.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 399
  • 611JwpJxb7L._SL1000_.jpg
    611JwpJxb7L._SL1000_.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 392
  • batterieladegeraet-12v-10a-7-stufen-automatik-paco-mbc1210.jpg
    batterieladegeraet-12v-10a-7-stufen-automatik-paco-mbc1210.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 377
  • batterieladegeraet-12v-10a-7-stufen-automatik-paco-mbc1210~3.jpg
    batterieladegeraet-12v-10a-7-stufen-automatik-paco-mbc1210~3.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_20190127_160725.jpg
    IMG_20190127_160725.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 473
was ist das "BCM"
Body Control Module

Früher "BordnetzSteuergerät". Das, was entscheidet, wann wo wie Strom hinkommt oder nicht.
Das macht alle Lampen an, schaltet auch was ab, wenn es zu lange leuchtet ....
Und eben: Es schaltet die 2. Batterie ans Netz, damit die geladen wird.
 
@dieselmartin danke für deine erklärung aber wenn ich das google bekomme ich a bissal angst :-( oder hast du das selbst schongemacht und sagst das ist recht einfach das ich das kabel für den boost dort abgreife ?
 
Mit dem Votronic musst Du D+ nicht abgreifen. Vollkommen überflüssig. Der Booster erkennt alles selbst. Und besser noch, er bereitet die Ladespannung entsprechend auf, unabhängig davon, was der Generator bedingt durch Bluemotion und Rekuperation gerade macht. Somit wird die Zusatzbatterie immer perfekt geladen. Besser geht es nicht.
 
Ich habe das Ladegerät an der Zweitbatterie. Der Votronic 1212-30 lässt etwas Strom (ca 1 A) zur Starterbatterie durch sobald die Zweitbatterie voll genug ist.
Außerdem habe ich unter dem Fahrersitz ein Zündungsplus gefunden was den Ladebooster schaltet. Der kann das zwar auch automatisch, das soll aber wohl beim T6 mit Rekuperation nicht funktionieren weil die Ladespannung des Generators zu weit abfällt wenn die Starterbatterie voll ist.
 
Leider nein. Ich schaue aber heute Abend mal unter den Sitz. Ggf. kann man das im zusammengebauten Zustand noch erkennen.
 
oder hast du das selbst schongemacht
NE, ich hab 2. Batterie ab Werk und die ist immer schön voll ... inzwischen vermute ich, dass das u.a. auch an meiner nicht mehr fitten Start-Batterie liegt.
 
So... Rückmeldung aus der Garage. Ich konnte zwar den Stromdieb finden, er hängt an einem dünnen, grauen Kabel mit braunem Streifen, aber leider kann ich nicht mehr sehen an welchen Stecker das Kabel führt. Ich meine aber, es wäre der rote Stecker gewesen und der ist meines Wissens nach vom Zuheizer.
 
Servus,

bei dem Anwendungsfall wäre vielleicht der Votronic Ladebooster VOTRONIC - VCC 1212-30 eine Alternative zu dem CTEK-Teil. Damit entfällt das Trennrelais, ebenso auch D+, da der Votronic den laufenden Generator erkennt.

Gruß Robert
Sorry, das stimmt so nicht ganz

Siehe Betriebsanleitung Seite 8, Punkt 2

https://www.votronic.de/images/Anleitungen/04. B2B Ladegeraete Booster/3324.pdf

1) Klemme „D+“ anschießen: Aktivierung des Lade-Wandlers durch Steuersignal „D+“ vom Fahrzeug: Diese Betriebsart ist insbesondere für EURO-Norm 6, 6+ Fahrzeuge mit Energie-Management, Start-/Stopp, stark
schwankenden Lichtmaschinen-/STARTER-Batterie-Spannungen durch Energierückgewinnung etc. erforderlich.
Erforderlich auch für den Betrieb in Kombination mit Elektroblock EBL, Elektroversorgung EVS sowie bei langen Leitungen zwischen STARTER-Batterie und Lade-Wandler.
Notfalls kann der Steuereingang „D+“ auch mit Fahrzeug Kl.15 (Zündung EIN) verbunden werden, jedoch kann die STARTER-Batterie dann irrtümlich bei stehendem Motor stark entladen werden!

Erhöhung der Ladeleistung *:
Reduzierung der Ladeleistung *:
Ausschaltschwelle (bei Dauersignal „D+“) *:
Rückladezweig für START-Batterie (Ladeerhaltung) bei Ladung der BORD-Batterie durch Netz-Ladegerät: AKTIV
> 11,70 V
< 11,40 V
< 11,20 V mit 30 sec. Verzögerung



2) Klemme „D+“ nicht anschließen, frei lassen: Reine Spannungssteuerung des Lade-Wandlers:
Das Gerät wird durch die bei Motorlauf erhöhte Spannung an der STARTER-Batterie aktiviert und schaltet sich bei absinken der Spannung (Motor aus) wieder ab.
Voraussetzung für diese Betriebsart sind kräftige, kurze Leitungen zur STARTER-Batterie und eine herkömmliche, nicht intelligente Lichtmaschine mit genügend hoher, gleichmäßiger Ladespannung (nicht Euro 6).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bmi
Hallo zusammen,
mein erster Bus, keine 1000km, darum entschuldigt bitte meine Ahnungslosigkeit.
Ist bei einem Werkseinbau der zweiten Batterie schon ein Laderegler / Ladebooster mit verbaut? Dieselmartin hat das in etwa so geschrieben.

VG
Christoph
 
Hallo zusammen,
mein erster Bus, keine 1000km, darum entschuldigt bitte meine Ahnungslosigkeit.
Ist bei einem Werkseinbau der zweiten Batterie schon ein Laderegler / Ladebooster mit verbaut? Dieselmartin hat das in etwa so geschrieben.

VG
Christoph

Ladebooster nein
Laderegler ja (hat jedes Auto serienmäßig)
 
Wenn du die Original 2. Batterie verbaut hast ist der Anschluss des Votronic Ladebooster ein Kinderspiel, da die Anschlüsse des Originalen Trennrelais verwendet werden können.
 
Zurück
Oben