Lackprobleme Bereich Schiebetür

MaxMad

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Müchen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
G6,WWZH,ACC210,Light Assist,Rear View,Innenl. Komfort Plus,AHK,12-Wege-Sitz,Dynamikfahrwek
Umbauten / Tuning
Twin-Monotube Fahrwerk, Twin-Monotube Felgen, WR: Tomason TN18
FIN
WV2ZZZ7HZGxxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

Im Bereich der Schiebetüre habe ich folgende Lackprobleme entdeckt.

a) Ein Abplatzen direkt unterhalb der transparenten Folie beim Anschlag unten C-Säule
b) Auflage wo die Rollen laufen

IMG_1140.JPG IMG_1141.JPG IMG_1142.JPG

Zu b) gibt es ja einige Beiträge und den Tenor "ist so, einfach sauber halten und nicht schmieren, sonst wirds schlimmer". Frage trotzdem: muss ich etwas tun zum Rostschutz, da der Lack komplett unten ist?

a) das macht mir mehr Sorgen. Was sollte ich hier tun um Rost vorzubeugen? Ich habe auch noch Garantie und werde das auf jeden Fall anbringen, aber in letzter Zeit zierte sich der :) ein wenig. Obwohl ich mir an der Stelle nicht vorstellen kann, wie ich das verursacht haben könnte. Man kommt ja nicht direkt dran, so dass man es selbst zum abplatzen hätte bringen können. Oder andere Meinung?

:danke:
Servus,
Bastian

P.S. Der Rahmen der Einstiegsleuchte Beifahrerseite ist gerissen. Gibt es den separat oder nur komplett? Und hätte mir jemand zufällig die Teilenummer parat, wenn man das Innenleuchtenkonzept Komfort hat? (hat doch dann glaube LED)
IMG_1139.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen da ist Wasser über die Kante eingedrungen und es gammelt von unten weg.
 
Du meinst von da?

62E7BBB6-F87C-46A0-8A99-477DE6C11AA3.jpeg

Das ist ja keine Kante (Bild täuscht), sondern die Folie die jeder da verklebt hat.

Eher wie ne Lackblase, die dort von der Kante der Schutzfolie an aufgeplatzt ist.

Von außen könnte man die Stelle doch erreichen, aber ein Stein müsste da ja von hinten reingeflogen sein. Eher ungewöhnlich

7FE0883D-7177-45D4-8D5F-C00486D208B3.jpeg 6ACCF356-2C35-43B5-8256-1E891B6C0411.jpeg
 
Sah für mich so aus. Das ist Schiebetür links?

Du hast Fremdrost auf dem Schweller und auch neben der großen Stelle. Der muss auspoliert werden.
 
Ja links. Das ist die Krux mit Weiß. Jedes Jahr den Flugrost entfernen. Gestern hatte ich nach der Fahrertür und Kotflügel keine Lust mehr. Knete reicht dafür, aber trotzdem Sauarbeit.

Aber das sollte ja nix mit dem Schaden zu tun haben.

Werds beim Händler zwecks Garantie vorstellen. Falls der sich querstellt: wie würdest du es richten? Losen Lack entfernen, Antirost Mittelchen (welches?) drauf und mit Lackstift von VW dick einpinseln? (Ist ja keine Stelle wo man schlechte Arbeit sieht)
 
Hallo,

ich hatte das Problem so ähnlich an meinem T5.2. Da hatte ich an der rechten Schiebetür an der gleichen Stelle das Problem. Kam meiner Meinung nach von zu starkem Zuschlagen der Tür (keine Zuziehhilfe). Da hat dann immer die Ecke der Tür dagegengehauen.
Ich hab es damals mit Brunox Epoxy und Lackstift ausgebessert. Hat gut gehalten.

Grüße
 
@MaxMad
Bist du der erste Halter des Fahrzeugs und kannst somit eine schlechte Nachlackierung(Unfall) ausschließen?
Sieht irgendwie merkwürdig aus...
 
Hallo,

ich hatte das Problem so ähnlich an meinem T5.2. Da hatte ich an der rechten Schiebetür an der gleichen Stelle das Problem. Kam meiner Meinung nach von zu starkem Zuschlagen der Tür (keine Zuziehhilfe). Da hat dann immer die Ecke der Tür dagegengehauen.
Ich hab es damals mit Brunox Epoxy und Lackstift ausgebessert. Hat gut gehalten.

Grüße

Hattest du auch Abplatzer an der Ecke der Tür?
 
@Wurstblinker ja bin ich und kann ich ausschließen.

@tob-floh könnte Recht haben. Wenn ich von außen die Türecke feste andrücke passt die Türkante genau zum aufgeplatztem Lack. Aber ich musste schon sehr nachhaltig fest drücken, dass ich soweit runterkam.
Würd mich wundern, wenn man so feste die Tür zuschlagen kann. Trotzdem plausibel.
Mal mit meiner Frau reden ... X(
 
Bei mir sitzt dort ein Gummipuffer oberhalb der Kante. Hab dem jetzt noch in Bumsinchen verpasst.
 
An der Tür war bei mir nichts.
War bei mir definitiv aber die Türecke. Als ich frisch lackiert hatte, hat mein Junior die Tür zugeknallt und man konnte schön den Abdruck im noch nicht ganz harten Lack sehen.
Bei mir hat das aber über 5 Jahre gedauert bis ich es bemerkt habe. Das muss ganz unscheinbar angefangen haben und in der Ecke bemerkt man es dann nicht. Am Ende war es dann noch größer als bei Maxmad.
Ich hab dann auch nen kleinen Gummipuffer hingeklebt.
 
Hinten an der Tür sitzt ein Gummi- bzw. Anschlagpuffer ab Werk. Da ich auf die Schnelle keine Einstellmöglichkeit gefunden habe kam ein kleines Bumsinchen oben zusätzlich drauf.

Meine sind halbrund und durchsichtig. Rundumsorglospaket mit 5 Größen gekauft bei toom. Mal schauen, ob der hält.
 
Hier noch die Bestätigung, dass @tob-floh Recht hat. Ich hab nämlich an der Türecke auch Lackschäden.
61BD068C-4142-4512-8335-D1250EA56B92.jpeg

Ich schließ die Tür ja mit Anstand, aber wenn ich mich dran erinner was meine Frau die machmal von außen zuhaut. Und wenn man dann noch abschüssig parkt...

Also erstmal große Brunox und Lackstift Aktion die Woche... Danke nochmal an alle!
 
Hinten an der Tür sitzt ein Gummi- bzw. Anschlagpuffer ab Werk.
Habe ich nicht. Kannst du den mal fotografieren? Damit wäre das sicher nicht passiert. Hat den nur der California oder haben die den bei mir vergessen?!
 
Habe ich nicht. Kannst du den mal fotografieren? Damit wäre das sicher nicht passiert. Hat den nur der California oder haben die den bei mir vergessen?!
Ich habe ja nur die Tür rechts und das mit Zuziehhilfe. Oben und unten ist jeweils ein Gummipuffer. Sorry, für den Staub. Hat doch wieder jemand nicht vernünftig geputzt...
 

Anhänge

  • 8FDC6B59-2B57-49E0-8DA9-17519154234F.jpeg
    8FDC6B59-2B57-49E0-8DA9-17519154234F.jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 93
  • 06430B72-F671-438E-A1D6-7B88710E4D0A.jpeg
    06430B72-F671-438E-A1D6-7B88710E4D0A.jpeg
    101,3 KB · Aufrufe: 91
Interessant. Den Gummipuffer hatte ich nur oben an der Tür. Vielleicht hat VW im Laufe der Zeit nachgebessert. Meiner war Bj. 2013.
Viel Erfolg mit dem Brunox.
 
Ich ja auch nicht und hab BJ2016

7H0837529 Sollte sowas sein.

Gute ist ja, dass wir die Ursache kennen und somit kann man die richtigen Maßnahmen nun ergreifen.
 
Meine Tür ist Baujahr 2017. Wurde nach einem Parkrempler getauscht.
 
Zurück
Oben