kurzer oder langer Radstand

Surf_Buz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04.12.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung;
Umbauten / Tuning
Reimo Safe Sockel Drehgestell.
Hi T5 Gemeinde,

ich bin gerade dabei mir meinen Transporter zwecks ausbau zum Neuen Surf Mobil zusammenzustellen. Da ich biser noch mit meinem T3 MV unterwegs bin, der vom Platzangebot ja unschlagbar ist, dachte ich an den langen Radstand um nach wie vor das gleiche Platzangebot zu haben.
Ein Kumpel hat mir jetzt gesagt, dass der LR nicht so tolle Fahreigenschaften hat wie der KR und er würde mir da ehrer abraten.

Hat jemand schon der direkten Vergleich "erfahren"?

Viele Grüße

Surf_Buz
 
Ja Ja der gute alte T3 mit seiner Frontlenker Technik, da ich seit September diesen Jahres meinen T3 auch gegen den T5 getauscht hab(bisher ohne Probleme) werd ich wahrscheinlich erst im Urlaub merken was der für Platz hatte.
Man merkt den Unterschied schon wenn man den T5 ein oder ausparken will und es eng zugeht, da ist der T3 unschlagbar, weiter gehts mit dem riesen Platzangebot von Stoßstange zu Stoßstange (mit Huckel im Heck und Bett drauf, ich bin immer noch ein großer Fan dieses Autos.....)
Dann kommt aber der T5 mit seinem Geilen Motor und dem noch geileren Fahrgefühl, man kommt ganz entspannt voran ob auf der Landstraße oder auf der Autobahn jederzeit ist man im Stande so mir nix dir nix Gas zu geben und zu überholen und so manchen PKW verdutzt stehen zu lassen.
Ich glaub der lange Radler ist von den Eigenschaften her nicht so gut weiß es aber nicht da sich die Frage für mich nicht stellt und auch in zukunft nicht stellen wird da ich mit dem Auto auch täglich zur Arbeit fahren muß und dort gehts manchmal eng zu.
Gerade in der heutigen Zeit wo es oft sehr eng zugeht ist der kurze glaub ich die bessere Wahl.
Ich kann mir auch vorstellen das das Fahrverhalten nicht so "Geil" ist wie beim kurzen. Leider kann ich dir nicht sagen obs ein großer Unterschied ist aber ich würde mir keinen langen zulegen auch wenn er etwas mehr Platz hat. Mach doch einfach mal ne Probefahrt mit kurz und lang und entscheide dann was besser ist.
 
servus! t5 kurz hat aber schon doppelt so grossen kofferraum wie t3. ernst.
 
Original von Surf_Buz

...
Ein Kumpel hat mir jetzt gesagt, dass der LR nicht so tolle Fahreigenschaften hat wie der KR und er würde mir da ehrer abraten.

Hat jemand schon der direkten Vergleich "erfahren"?

Viele Grüße

Surf_Buz

Hallo Surf_Buz,
ich verstehe die Problematik nicht so ganz. Das Fahrverhalten ist bei dem LR sicherlich nicht viel anders als beim KR. Eher dürfte er auf gerader Strecke kleine Vorteile bzgl. des Geradeauslaufverhaltens haben. Bei engen Kehren oder in der Stadt ist das Fahrzeug natürlich nicht ganz so handlich wie der KR, auch bei der Parkplatzsuche wird es etwas schwieriger. Damit meine ich nicht nur die zusätzlichen Zentimeter in der Länge, sondern auch das rechtwinklige Einbiegen auf Parkplätze. Da muss meist ein Mal mehr hin und her rangiert werden.

Meinen alten T4 CE (California Exclusive mit LR- die Typenbezeichnung stammt übrigens vom VW-Marketing) fand ich ich allerdings nie "unhandlich" und in Zeiten von PDC oder Rückfahrkameras dürfte das beim T5 kein Problem mehr sein.

Und wenn Du wirklich planst, das Fahrzeug auszubauen und bereits die im Vergleich zum T3 wirklich geschrumpfte Innenraumlänge (von Heckklappe bis Rückenlehne Vordersitze gemessen und Kofferraumvolumen mal außer Acht gelassen ;)) "entdeckt" hast, würde ich zum LR raten.

Wobei ich nach wie vor vom Konzept des Cali T5 absolut begeistert bin. Gerade die sehr durchdachte Sitzbank mit den Verschiebemöglichkeiten gewinnt meiner Meinung nach jeden Vergleich zu den nachträglichen Ausbaulösungen. Und bringt dadurch etliche der fehlenden Zentimeter wieder zurück!

Viele Grüße von einem exT3 und exT4-Fahrer
Jochen
 
Zurück
Oben