Kurbelgehäuseentlüftung + Ventildeckel 2.5TDI BPC

nisi80

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
MFD
Extras
Luftstandheizung, Anhängerkupplung, Dynaudio
Umbauten / Tuning
CAN-Bus Alarmanlage, USB-Wechsler
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ7Hxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo miteinander,
ich habe nun einen Ölfilm am Ventildeckel entdeckt, der scheinbar durch die Steckverbindungen der Kurbelgehäuseentlüftung zum Ansaugrohr herausdrückt. Nun habe ich schon ein wenig im Forum gelesen und entdeckt, dass die KGE beim BPC nicht einzeln erhältlich ist und es auch keine Dichtung für den Ventildeckel gibt. Also plane ich erst einmal einen neuen Ventildeckel mit Dichtung ein (300€???) und tausche damit auch die KGH. Kann mir bitte jemand die Teilenummer für den BPC Ventildeckel nennen? Im Reparaturleitfaden sehe ich keine Nummern und nur die Ventildeckel für AXE usw. wo die KGE ja separat ist.

Ich wäre wirklich dankbar für eine Teilenummer.
Vielen Dank!

Gruß,
Nisi80
 
@R5T5 hat seinen "Ölstutzen" mangels nicht bestellbar Dichtung mit Dichtmasse dicht bekommen.
Auch wenn es ein AXE ist, vlt hilft es bei der Überlegung ;)

Hast du wegen den Teile-Nr schon mal den Sieben-zap gefragt?
 
Vielen Dank für den Tip!

Ich habe die sog. "Haube" dort gefunden und die Teilenummer scheint 070 103 469 B zu sein.
Die kostet dort 245€, also schon einmal günstiger als beim Freundlichen.
Ich werde noch ein wenig recherchieren, ob der Druckregler, laut Ebay passend für den BPC, passen könnte.
Aber laut Explosionszeichnung ist dieser nicht als separates Teil aufgeführt.
Leider muss man erst einmal die Haube demontieren, um herauszubekommen, ob es zum tauschen ist.

Gruß,
Nisi80
 
4355E1A2-45BE-4715-BDAA-2FF84BB2B124.jpeg 07A9697C-5B8A-45A2-ABD9-68AB8D9F5278.jpeg 54D4D361-FA3D-4826-B5BA-862B7B5B066F.jpeg 4355E1A2-45BE-4715-BDAA-2FF84BB2B124.jpeg 07A9697C-5B8A-45A2-ABD9-68AB8D9F5278.jpeg 54D4D361-FA3D-4826-B5BA-862B7B5B066F.jpeg
Anbei noch Bilder von dem verölten Ventildeckel und es sieht so aus, dass das Öl aus der KGE beim Übergang in die Ansaugung zwischen LMM und Turbolader Austritt.
 
Dann fliesst das Öl nach oben und nach vorne? Anhand der Bilder etwas schwierige zu beurteilen.

Das wäre aber unwahrscheinlich. Das tropft eher aus der Ladeluftstrecke auf den Deckel und wird dann durch den Fahrtwind nach hinten gedrückt. Fahre mal mit dem Finger den unterhalb der Spange entlang, ob es da nass ist. Danach mal alle sauber machen und alle so 50 km mal nachschauen. Erst mal alles andere ausschliessen, bevor man teuere Sachen bestellt. Der Tausch des Deckels ist ja auch kein Kinderkram. Nachher ist es bloss die Dichtung im Ladeluftschlauch für 2,55 €.
 
Der Deckeltausch ist echt Aufwand. Dann kannste auch noch die Dichtung vom Ansaugkrümmer mitbestellen.
Bevor ich da was machen würde ohne das es sein muß, müsste da mehr als nur ein Ölfilm zu sehen sein...
Gruss
 
OK, vielen Dank!

Dann werde ich einmal alles vor der Ladeluftstrecke zerlegen und reinigen.
Ich bin nur davon ausgegangen, dass da kein Öl rausdrücken sollte, außer der Lader drückt über die Ölleitung oder den Ventildeckel in die Kurbelgehäuseentlüftung rein.
Aber dann würde auch die neue Membran schnell kaputtgehen.

Ich hatte nur schon bemerkt, dass Öl und Ruß durch die AGR-Strecke eine schmierige Masse bildet.
Ich mache zwar das AGR-Ventil einmal im Jahr sauber, aber das könnte auch eine Ursache für die starke Verschmutzung sein.
 
Sorry, aber werden da nicht gerade Motorabdeckung und Ventildeckel verwechselt? Diese Haube heißt bei VW übrigens schlicht Geräuschdämmung und hat neben akustischen nur optische Existenzgründe. Sie ist nur gesteckt und aus Kunststoff, hat keine weitere Dichtung. Der "wirkliche" Ventildeckel ist eine ganz andere Geschichte.

Gruß

Dirk
 
Moin @nisi80 ,
darf man fragen bei welchem Kilometerstand der Ölverlust bei dir aufgetreten ist?

Bin bei meinem momentan dran (macht kein Spaß) und er hat nun (inzwischen Standmobil) 202tkm gelaufen.
Weiter hat Öl links aus dem LLK "geschwitzt", wird wohl noch etwas umfangreicher werden.

Gruß Stefan
 
Moin,
da ich parallel an mehreren Projekten schraube, geht es manchmal etwas schleppend voran😅

Heute mal die Dichtfläche für die Zylinderhaube näher begutachtet, bzw. gereinigt.
Diese weist im vorderen Bereich leichte Alukorrosion auf, jedoch noch (von außen betrachtet) vor dem Eigentlichen Dichtbereich. Ob dies von meinen zahlreichen Motorwäschen oder langen Standzeiten kommt, vermag ich nicht einzuschätzen😇
 

Anhänge

  • 2,5TDI BPC (1).jpg
    2,5TDI BPC (1).jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 158
  • 2,5TDI BPC (2).jpg
    2,5TDI BPC (2).jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 152
Mh viel Aufwand für ein bisschen Schwitzen am Motor.
Sieht für mich jetzt nicht nach einer großen Undichtigkeit aus.
Aber gut du willst das so nicht und willst das tip top haben. Das verstehe ich und halte ich für gut.

Wenn du gerade so weit bis, würde ich gleich noch die PDE´s ziehen und prüfen lassen und neu abdichten.

So nahe wir jetzt, wirst du denen (Hoffentlich) nicht mehr außerplanmäßig kommen.
 
Moin,
mit "Schwitzen" habe ich tatsächlich nur die Stelle am LLK gemeint. Mein BPC hatte damals schon sein Revier markiert, nach dem die Ölwannenwindel voll war ;)
Ursache dafür war einerseits die KGE, Turbo wird jedoch auch noch geprüft.

Übrigens handelt es sich bei meinem T5 um einen, der aus seinem Dornröschenschlaf geweckt wird. Die bisherigen Kilometer sind in kurzer Zeit (1.Jahr 82tkm, bis 2. 125tkm dann immer weniger werdend, gesamt 5,5 Jahre) zusammen gekommen und hauptsächlich in Langstrecke hinter LKW her getuckelt (haben sich hier schon einige damals drüber lustig gemacht) einschliesslich Warm- und Kaltfahrphasen. Lasse ihn nun ab und an mal kurz auslaufen, dabei springt er (mit der ersten Batterie) sehr gut an und läuft vom Start weg sehr ruhig und sauber.
Daher sehe ich keinen Bedarf die PDE´s zu ziehen! Die Kiste ist so schon für 29800€ (erste 4 Jahre noch auf Garantie) durch repariert und soll ggf bald weg...

Ich habe genug andere Projekte in der Halle und vor der Bude rumstehen, die meine Zuneigung erfordern und ich ehrlich gesagt auch lieber daran schraube, wie heute am 93er =)
Teekanne Getriebe EWB (5).jpg
 
Zurück
Oben