Kupplung, Zweimassenschwungrad etc. defekt | Kostenvoranschlag liegt vor.....

stratege-0815

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,
unseren dicken hat es nun kürzlich erwischt. Mit ca. 245.000km nicht überraschend. Schalten nicht mehr möglich, Fahrt im zweiten Gang zur Werkstatt...

Eben kam der Anruf aus der Werkstatt. Kuipplung, Zweimassenschwungrad, Stumpf und Steckwelle sind fällig. Es ist eine freie Werkstatt (keine VW Apotheke) der ich eigentlich vertraue.
Inklusive Arbeit soll der ganze Spaß 2700,-€ kosten. Kann jemand diese Größenordnung für mich einmal bewerten? Passt dass?

Beste Grüße
Jan
 
Hallo,

also ZMS und Kupplung schlagen mit ca. 500-700 Euro zu Buche.
Steckwelle/Antriebswelle zwischen 100 und 200 Euro.

Wenn man die Teile selber kauft.
Wenn die Werkstatt VW-Teile nimmt, ist es selbstverständlich teurer.

Bleiben bei meinen Teilepreisen noch ca. 1700 Euro Macherlohn... Hm...
Erscheint mir bissl hoch. Klar, das Getriebe muß raus... Aufwand ist es schon.
Aber selbst wenn die Werkstatt 100 Euro die Stunde nimmt.... brauchen die mE keine 17 Stunden für den Teiletausch...
 
Das sind ziemlich sicher original VW Teile.
 
Kein Mensch braucht bei ZMS und Kupplung zu VW gehen.
Nicht bei VW kaufen.
Insgesamt zu viel für den Schaden - bin da bei Yves, der das schön beschrieben hat.

Gruß
Marco
 
Hi,
Bewerten musst du lieber selber, denn wenn die Box auf ist sieht man erst das ganze Dilemma. Hatte vor zwei Wochen den selben Shit........
Summasumarum 1700 Euronen, wobei ca. 300€ Arbeitslohn, ca. 300€ MwSt, Rest in Teile (LuK Kupplungskit komplett, Stumpf und Welle O-Teile gem. VW tpl, Kleinteile etc.)
Und ein Flens zur Rechnungsbespechung gab's dazu, freie Werkstatt halt.
 
Alter das dauert 5 Stunden die Kupplung zu wechseln! Wiederlich diese Preise!
 
Moin,
ich habe das gerade hinter mir. Habe es beim VW Händler machen lassen.
ZMS, Kupplung, Wasserpumpe, Ausrücklager und Ölwechsel.

Alles zu einem Preis von 2600€. Wenn ich mir die Teile selber besorgt hätte, dann wird es günstiger, aber ich brauchte den Wagen schnell wieder. Die Teile selber besorgen dauert halt 1-2 Tage. Bei VW Morgens gebracht, Abends gemacht, so arbeitet die Werkstatt. Funktioniert natürlich nicht bei allen Reparaturen, bei mir hats hingehauen.

VG
Klaus
 
Das sind ziemlich sicher original VW Teile.

Woher hast Du diese Gewissheit? Die meisten "Freien" kaufen im Zubehörhandel und nicht bei VW, weil die Marge schlicht und ergreifend viel höher ist. Selbst Vertragshändler kaufen gelegentlich im Zubehörbereich ein, rechnen jedoch die E-Teile-Preise der jeweiligen Original-Marke ab.

Gruß
 
Ist schon teuer, hatte das gleiche Problem mit meinem Dicken vor ca 12 Wochen.
Freie Werkstatt, Teile 865,- € und Arbeitslohn ( 6h ) 267,- € - beides Nettopreise.

Gruß VNloth
 
Kupplungsnehmerzylinder noch mitmachen, desgleichen kommen noch 2 Stabigelenke dazu da die alten meist durchgeflext werden müßen.
Der og. Preis ist natürlich der Hammer, da würde ich bei einer freien Werkstatt mit gutem Ruf anbieten lassen. Da sollten sich mindestens 800 Euros einsparen lassen.
 
Wenn Du für das Geld reparieren lässt , finanzierst Du garantiert deren : Pferd, Hobbyrennmotorrad, Hobbyhuhre, Boot, Hausfreundin, die letzten Ehen...naja usw....
Das würd ich ja gerne mal aufgelistet sehen, ich bin immer wieder geschockt wie locker euer Geld sitzt.....die hälfte ist schon geschummelt ...zwar knapp aber geschummelt....
 
Hallo,

...der Preis ist für eine freie Werkstatt definitiv zu hoch.
Man hat das Gefühl da wird repariert wie im Hause VW = alles austauschen, dann war auch das richtige dabei.

Leider arbeiten mittlerweile auch viele frei Werkstätten mit dem Abrechnungssystem wie VW.
Da werden nicht mehr Stunden berechnet sondern einzelne Positionen für "Haube öffnen" usw. ..........so eine Werkstatt ist nicht mehr "frei" und schon mal überhaupt nicht fair.
Ein guter Bekannter von mir hat mit seiner ehemals freien Werkstatt von "ehrlicher Arbeit" auf diese vorgegebenen Arbeitspositionen umgestellt, seit dem darf er bei mir noch nicht mal mehr Räder wechseln.

Mein Tipp - einen fähigen echten Schrauber suchen, der dir das auf Zeit abwickelt und eine vernünftige Quelle für die Ersatzteile hat.

Im Prinzip soll ja jeder Leben - aber die Wucher Vorgaben von VW sind kein Maßstab.

Gruß
Claus
 
Also ich denke mit Original Ersatzteilen kostet es eben einfach so viel. Das VW die Ersatzteile mit horenden Margen verkauft (an wen auch immer) ist dabei erstmal zweitens. (in einer Firma wo ich mal gearbeitet habe wurden Erstatzteile teilweise zum 9-fachen Einkaufs-/Herstellungspreis verkauft!!!).

Meine Erfahrung dazu beim Audi A6 3.0 TDI ist:
2000€ für: Kupplung, Zweimassenschwungrad und den Geber- oder Nehmerzylinder (weiß nicht mehr genau). Da wurden Audi-Original-Teile verbaut.
Freie Werkstatt meines Vertrauens. Die Arbeitsleistung waren dabei ca. 350€, also ca 8 Std Arbeit - naja so lange dauerts halt.

Man verzeihe mir, dass ich kein T5 Beispiel habe, aber der steht erst seit 2 Wochen auf dem Hof und funktioniert bisher eins A ;-)
 
Hi

Ich möchte mal die Kosten neu definieren.
In der freundlichen VW-Werkstatt ohne VW-Teile, sondern mit Teile in Erstausrüster-Qualität.

Kupplung, ZMS, Ausrücklager, zwei Wellen-Dichtringe (Getriebe und Kurbelwelle) und Kleinkram für 1680Euro inkl. Einbau.

Der Kilometerstand war 181tkm das ZMS war völlig ausgeschlagen und die Kupplung ist zeitweilig gerutscht.



Schöne Grüße aus dem Spessart

Kastenfahrer88
 
Moin
Bei mir in der Region ( Nienburg/Weser) gibt es eine Freie Werkstatt die sich ausschliesslich mit der Reparatur von Getriebe und ZMS betreiben.
auch ist bekannt ,das VW, Merci etc. ihre Autos selbst zu dieser Werkstatt hinbringen weil sie es selber nicht geschissen bekommen
diese haben humane Preise ZMS Ein Ausbau mit Teilen ca.1600 euronen mit teilen inclusive Steuern
war selber dort, und Inder Werkstatt wenn man auch reinkommt nur Getriebe und die dazugehörigen Teil
ich möchte keine Werbung machen aber googelt selber nach
ATT Antriebstechnik ( Hans. Hagen )
 
ZMS-Wechsel für 1600.- Euro ???

Ein Komplett-Satz ZMS inkl. Kupplung und Co. bekommt man für gut unter 500.- Euro.
Dann wären für ca. 5 Std. Arbeit, 1100.- Euro schon ganz schon happig !

Gruss
Prof
 
Erst mal sollte der Ersteller klären was der Material- und was der Arbeitspreis bei dem Angebot ist.
Das habe ich zumindest hier noch nicht gelesen.
Eventuell hat die Werkstatt ja wirklich die VW Teile recherchiert und ist deshalb so teuer geworden....
 
Zurück
Oben