Kupplung bleibt hängen

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

ich hatte am Wochenende mal was ganz neues (vermute ich).

Auf der Autobahn merkte ich plötzlich, das mein Kupplungspedal auf halber Höhe hängen geblieben ist.
Ich habe da erst ein paar mal drauf treten müßen, bis es wieder die richtige "Grundstelllung" hatte.

Auf dem nächsten Rastplatz habe ich festgestellt, das es fürchterlich nach verbrannter Kupplung riecht.
Ich kann nicht sagen, wie lange ich mit der falscher Pedalstellung gefahren bin.
Aber gut war das bestimmt nicht.

Gab es da schon mal Probleme ??
So was habe ich bisher noch nicht gehabt und gehört.

Gruß
Claus
 
Hallo Dentmen,

wir hatten sowas mal bei unserem Polo; da ist das Pedal aber meistens morgens beim Losfahren schon hängen geblieben.

Unser Händler hat dann anstandslos die Kupplungsseile auf Garantie ersetzt.

Da das während der Fahrt selten oder eigentlich gar nicht passiert ist, konnten wie auch keinen Geruch feststellen.

Trotzdem in jedem Falle Kupplung prüfen lassen.

Slumi
 
Hallo Dentmen,

kontrolliere doch mal die Feder die oben am Kupplungspedal sitzt, ob diese ausgehängt ist und somit das Pedal nicht zurückzieht.

Grüsse
 
Hallo,

vielen Dank für die Tips - aber die Kupplung ist Hydraulisch betätigt, hat also kein Seil und keine Feder.

Das Problem ist bis jetzt zwei mal aufgetreten, einmal bei längerer Fahrt auf der Autobahn - das hat nicht gut gerochen - ich gehe mal davon aus, das die Kupplungsscheibe da etwas abbekommen hat.

Es fühlt sich auf jeden Fall beim anfahren so merkwürdig sanft an, so als würde die Kupplung micht direkt richtig greifen.
Fast ein "Soft Start" ....... schöne Sch......


Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

meines Wissens ist die Hydraulik mit Bremsflüssigkeit gefüllt und komplett Wartungsfrei. Ich gehe daher davon aus das der Zylinder am Ausrücklager oder der am Kupplungspedal defekt ist.

Da du wahrscheinlich eh die Kupplungsscheibe prüfen lassen mußt können die auch sofort einen Blick auf die Ausrückmechanik werfen.

Viel Glück!

Peter
 
Hallo,


natürlich hat der T5 keinen Seilzug mehr zur Kupplungbetätigung, das wäre ja wie im Steinzeitalter.

Trotzdem hat das Pedal (im Fussraum oben) eine "Rückstellfeder.
Beim Treten des Pedals wird diese gespannt zu "zieht" das Pedal zurück.

Hat das Pedal seitlich "Spiel"???? Kann es evtl. klemmen.

Die komplette Ausrückeinheit (Ausrücklager, Hydraulik, Zylinder) ist in Kupplungsglocke verbaut. Von aussen sieht man da nichts.
 
Die komplette Ausrückeinheit (Ausrücklager, Hydraulik, Zylinder) ist in Kupplungsglocke verbaut. Von aussen sieht man da nichts.

Sicher, aber zumindest bei meinem Vorgängerfahrzeug (Mercedes) gab es in der Glocke ein Loch durch welches man zumindest die Kupplung prüfen konnte.

Was ich allerdings meinte ist, wenn die Kupplung evtl. getauscht werden muß könnte man einen Blick auf den Rest der Mechanik werfen. War wahrscheinlich überflüssig anzumerken aber man erlebt ja bei VW die tollsten Dinger.

Gruss
Peter
 
Hallo,

war heute beim kompetenten "Freundlichen" - derartige Probleme soll es beim Golf und Touran geben, da gab es glaube ich sogar eine Rückrufaktion.

So wie es aussieht wird das alles zerlegt und dann ausgetauscht.

Jetzt weiß ich aber auch, warum der Tempomat nicht funktionierte, denn das Kupplungspedal war ja nicht in "Ruheposition".

Ob da innen irgend etwas hängt, oder dazwischen klemmt habe ich bereits auf der Autobahn geprüft, da war aber nix.
Nach ein oder zweimaligem treten, war das Pedal auch wieder in Normalstellung.

In den Glockentunnel muß man auch nicht rein gucken, seit dem Problem stinkt der T5 jetzt seit drei Tagen wie Sau nach Kupplung.

Aber was soll´s ...... es gibt was viel schlimmeres wie den T5 ........
ein Kabelbrand im Herzschrittmacher :P

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben