Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig und man kann mir vielleicht helfen.
Bei meinem T5 Bj 2006 2,5 TDI wurde vor einem halben Jahr auf Grund von Kühlwasserverlust die Wasserpumpe erneuert.
Der Fehler wurde dadurch leider nicht behoben. Seid nun mehr einem Jahr fahre ich jetzt mit diesem Problem herum und der Schrauber meines Vertrauens ist überzeugt, dass es wohl die Kopfdichtung sein wird. So ganz möchte ich mich aber nicht damit abfinden, da die typischen Anzeichen, wie erhöhter Ölstand, helle Ablagerungen am Öleinfülldeckel oder weiße Abgase etc. ausbleiben.
Hinzu kommt, das ich mittlerweile auf gut 100 km ca 1 Liter Wasser verliere, welches bei höherer Drehzahl (ab 160 km/h) auch mehr sein kann. Anscheinlich drückt das Wasser bei hoher Drehzahl aus dem Ausgleichsbehälter raus, weil darunter dann alles nass ist.
Wenn ich allerdings normal fahre (max 110 km/h) dann sinkt das Wasser immer so weit ab, dass der Ausgleichsbehälter komplett leer ist, und wenn ich ihn aufdrehe, dann drückt dass Wasser wieder auf Normalstand hoch.
Als nächstes fiel mir bei den ersten kälteren Tagen auf, dass er den Innenraum nicht mehr heizt, bzw nur noch sporadisch. Ich habe immer das Gefühl, wenn ich Kühlwasser auffülle, heizt er nicht, und wenn es absackt, dann heizt er wieder. Oder auch eher bei hoher Drehzahl.
Dann heizt er aber auch nur vorn. Im hinteren Fahrgastraum bleibt es immer kalt.
Die Wassertemperaturanzeigt zeigt immer 90 Grad.
Also, wer kennt dieses Problem und weiß was es sein könnte???
ich hoffe ich bin hier richtig und man kann mir vielleicht helfen.
Bei meinem T5 Bj 2006 2,5 TDI wurde vor einem halben Jahr auf Grund von Kühlwasserverlust die Wasserpumpe erneuert.
Der Fehler wurde dadurch leider nicht behoben. Seid nun mehr einem Jahr fahre ich jetzt mit diesem Problem herum und der Schrauber meines Vertrauens ist überzeugt, dass es wohl die Kopfdichtung sein wird. So ganz möchte ich mich aber nicht damit abfinden, da die typischen Anzeichen, wie erhöhter Ölstand, helle Ablagerungen am Öleinfülldeckel oder weiße Abgase etc. ausbleiben.
Hinzu kommt, das ich mittlerweile auf gut 100 km ca 1 Liter Wasser verliere, welches bei höherer Drehzahl (ab 160 km/h) auch mehr sein kann. Anscheinlich drückt das Wasser bei hoher Drehzahl aus dem Ausgleichsbehälter raus, weil darunter dann alles nass ist.
Wenn ich allerdings normal fahre (max 110 km/h) dann sinkt das Wasser immer so weit ab, dass der Ausgleichsbehälter komplett leer ist, und wenn ich ihn aufdrehe, dann drückt dass Wasser wieder auf Normalstand hoch.
Als nächstes fiel mir bei den ersten kälteren Tagen auf, dass er den Innenraum nicht mehr heizt, bzw nur noch sporadisch. Ich habe immer das Gefühl, wenn ich Kühlwasser auffülle, heizt er nicht, und wenn es absackt, dann heizt er wieder. Oder auch eher bei hoher Drehzahl.
Dann heizt er aber auch nur vorn. Im hinteren Fahrgastraum bleibt es immer kalt.
Die Wassertemperaturanzeigt zeigt immer 90 Grad.
Also, wer kennt dieses Problem und weiß was es sein könnte???