Kühlwasserverlust

Olli277

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und man kann mir vielleicht helfen.

Bei meinem T5 Bj 2006 2,5 TDI wurde vor einem halben Jahr auf Grund von Kühlwasserverlust die Wasserpumpe erneuert.
Der Fehler wurde dadurch leider nicht behoben. Seid nun mehr einem Jahr fahre ich jetzt mit diesem Problem herum und der Schrauber meines Vertrauens ist überzeugt, dass es wohl die Kopfdichtung sein wird. So ganz möchte ich mich aber nicht damit abfinden, da die typischen Anzeichen, wie erhöhter Ölstand, helle Ablagerungen am Öleinfülldeckel oder weiße Abgase etc. ausbleiben.
Hinzu kommt, das ich mittlerweile auf gut 100 km ca 1 Liter Wasser verliere, welches bei höherer Drehzahl (ab 160 km/h) auch mehr sein kann. Anscheinlich drückt das Wasser bei hoher Drehzahl aus dem Ausgleichsbehälter raus, weil darunter dann alles nass ist.
Wenn ich allerdings normal fahre (max 110 km/h) dann sinkt das Wasser immer so weit ab, dass der Ausgleichsbehälter komplett leer ist, und wenn ich ihn aufdrehe, dann drückt dass Wasser wieder auf Normalstand hoch.
Als nächstes fiel mir bei den ersten kälteren Tagen auf, dass er den Innenraum nicht mehr heizt, bzw nur noch sporadisch. Ich habe immer das Gefühl, wenn ich Kühlwasser auffülle, heizt er nicht, und wenn es absackt, dann heizt er wieder. Oder auch eher bei hoher Drehzahl.
Dann heizt er aber auch nur vorn. Im hinteren Fahrgastraum bleibt es immer kalt.
Die Wassertemperaturanzeigt zeigt immer 90 Grad.

Also, wer kennt dieses Problem und weiß was es sein könnte???
 
Beim 5 Zylinder ist es eher ein Riss im Kopf ...
 
Moin, Du fährst jetzt wirklich seit einem Jahr mit Kühlwasserverlust...?

Gruß Ulli
 
Hallo Olli277,

ich bin ebenso nicht stolz auf mich, da ich ebenfalls länger mit dem Kühlwasserverlust gefahren bin. Warnlampe und Piepton waren mein ständiger Begleiter. Letztes Jahr dann Wechsel Wasserpumpe und Abgasrückführkühler. Der Fehler ist aber leider nicht behoben. Nach dem Start wird das Wasser komplett aus dem Ausgleichbehälter verdrängt. Die Heizung geht dann auch nicht, manchmal dann doch wieder... Beim Druckausgleich (Behälter öffnen) wird der Ausgleichsbehälter wieder anstandslos aufgefühlt. Nach der Reparatur vom letzten Jahr ist zwar der Kühlwasserverbrauch stark zurück gegangen, aber anscheinend gibt es doch noch ein Problem.

ZK-Dichtung steht im Raum und auch ich tue mich sehr sehr schwer mit diesem Gedanken.

Hat sich bei deinem Defekt etwas konkretisiert?
 
Hi

Wenn das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter verschwindet und beim Öffnen des Deckels wieder zurückströmt, ist es beim 4-Zylinder fast immer die Zylinderkopfdichtung und beim 5-Zylinder leider zumeist ein Riss im Kopf.

Gruß
Marco
 
Hi

Wenn das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter verschwindet und beim Öffnen des Deckels wieder zurückströmt, ist es beim 4-Zylinder fast immer die Zylinderkopfdichtung und beim 5-Zylinder leider zumeist ein Riss im Kopf.

Gruß
Marco

So sieht es aus!
 
Hallo neu im Forum,

ich war dann doch bei 2 Fachwerkstätten, die es genauer durchleuchtet haben, vermutlich ein "Riss im ZK". Eine Reparatur hätte mich zwischen 5000-6000 € gekostet.
Bei 300000km auf dem Tacho siegte dann doch die Vernunft und ich habe mich dann schweren Herzens doch für einen Verkauf entschieden. Trotz diesem Schaden habe ich dennoch 5500€ dafür bekommen und war mit +-0 aus dem Schneider.

Jetzt wird ein bisschen gespart und dann vergrößere ich mich ein wenig mit einem netten Kastenwagen.

204732-cca82b8323966355c5dbd0dff17d81a5.jpg
Malibu-Van.jpg
 
Zurück
Oben