Kühlwasser wird zu heiß

dieseldampfer

Top-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.12.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Extras
zurück zum Bus
ex - Multivan Fahrer
174 Ps
180 Ps
Liebe Boarder,

Die Suche habe ich ausgiebig bemüht - leider nix ähnliches was sich decken würde mit meinem Problem. Falls ich es überlesen habe - dann bitte um Info.

Folgender Sachverhalt:

  • Auto wird mit mittlerer Geschwindigkeit (130-150 km/h) auf der Autobahn gefahren
  • Teilweise bergige (nichts außergewöhnliches!) Straßen wie Brennerpass oder Kassler Berge
  • Kann auch auf topfebenen Straßen bei Vollgas auftreten
  • Kühlwassertrmperatur geht sofern man nicht vom Gas geht bis 120 grad und mehr
  • Beladung im Auto waren drei Personen, bissl Gepäck
  • Kühlwasser ist ausreichend da und verschwindet auch nicht

Ich hatte vor kurzem erst (unter anderem) einen neuen Zylinderkopf bekommen und dieses Problem trat circa 3-4 Wochen danach auf. Man kann es provozieren. Es wurden bereits beide Thermostate getauscht, die Wasserpumpe ebenfalls. Luftblasen im System sind entfernt. Im Fehlerspeicher steht bis auf die zu hohe Temperatur nichts. Bis dato natürlich alles auf Garantie und dazu hat das Auto ein Fullservice - Paket für alle Arbeiten.

Es ist also nicht möglich die volle Leistung abzurufen ohne das der Motor zu heiß wird. Je höher die Außentemperatur desto eher wird er zu warm.

Schön langsam wird's ein wenig viel mit den Ärgernissen.

Da meine Werkstatt im Dunkeln tappt würde ich mich über Hinweise zur Fehlerfindung freuen.

Danke
 
Keine Ahnung, das hatten wir so auch nicht.

Da das Auto noch in der Garantie ist würde ich ihnen jetzt eine Frist von 14 Tagen setzen - danach Wandlung.

Sollen sie halt einen neuen Motor einbauen wenn sie den Fehler sonst nicht finden.

Gruß, Marcus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,

....ich habe soeben mal alle TPI´s der Modellljahre 2012 - 2014 durchsucht - da gibt es aktuell keine Infos.

Ich würde an einem neuen Auto auch nicht so herum murksen lassen.
Wie Markus schon geschrieben hat - schriftlich den Mangel beschreiben und unverzügliche Abhilfe einfordern.
Da muss sich VWN etwas einfallen lassen.

Ein überhitzter Motor ist schneller defekt als es einem lieb ist - und Folgeschäden sind so auch nicht auszuschließen.

Gruß
Claus
 
Da meine Werkstatt im Dunkeln tappt würde ich mich über Hinweise zur Fehlerfindung freuen.



Hört sich zunächst mal nach mangelndem Umlauf bzw. abgesenkter Kühlkapazität des Systems an.

Die Preisfrage ist zunächst einmal, ob die vom System signalisierten Temperaturen auch mit externen Messgeräten nachvollziehbar sind und mit der Anzeige im Fahrzeug harmonisieren. Das wäre neben den anderen (normalen) Prüfarbeiten ein Standardmaßnahme, die vielleicht nicht unbedingt in der "geführten Fehlersuche" von VW auftaucht, sondern etwas Hirnschmalz vom Mechatroniker verlangt.

Was war der Grund des Zylinderkopftausches? War das Kühlsystem verschmutzt? Besteht die Möglichkeit, dass der Wasserkühler innen, oder vllt. auch äußerlich zugesetzt ist und somit die Kühlkapazität nicht mehr ausreicht?

BTW: Bei einem anderen Fabrikat ist es einem Kollegen mal passiert, dass er Blindstopfen, mit welchem die Bohrungen und Öffnungen von Neuteilen oft verschlossen sind, übersehen hat. Ein Stopfen lag irgendwo quer und hat den Umlauf behindert/gebremst. Auch bei Neuteilen gehört eine umfassende Sichtkontrolle an den Beginn aller Einbaumaßnahmen.
Genauso wie Tampons, Binden und Werkzeug im OP-Saal gerne im Patienten "vergessen" werden, passiert dies auch in Kfz-Werkstätten.

Gruß und gute Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Der erste Kopf wurde getauscht da er einen Riss hatte. Dazu kam noch DSG und der AGR Kühler, aber das war ein anderes Thema.

Die Wassertemperaturen werden stimmen da ich bei mehreren Malen "rechts ran fahren und Deckel auf" das Wasser kochen sah - und es war nicht das nachströmende Wasser. Es ist munter am blubbern.

Das mit dem Blindstopfen wäre ja ein Ansatz denn es war ja drei, vier Wochen okay nach dem Kopfwechsel und dann ging es los.

Zugesetzt im Kühler kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Meine Jahresfahrleistung ist zwischen 80-90.000 km. Da wird nix hängen.
Und es war auch kein Öl im Wasser...

Wir werden das Schwein schon kriegen....
 
Mal ne simplere Frage, funktioniert dein Lüfter am Kühler? Eh man hier gleich auf große Fehlersuche geht, würde ich mit dem kleinsten anfangen. Eventuell springt dein Lüfter am Kühler nicht an und demnach wird das Kühlwasser nicht gekühlt und es fängt demnach an zu kochen, bei Last.
 
und wie der Lüfter funktioniert! Aber eben nur wenn der Motor heiß wird - er läuft nicht dauernd.
 
Während der Fahrt ist der Lüfter nicht nötig - da ist mehr als genug Durchsatz da.

Gruß, Marcus
 
und die Luft bleibt kalt wenn sie durch den Kühler flitzt, oder? (wäre die auch heiß, würde die Kiste ja kühlen)
werden die Schläuche zum Kühler heiß?
Aber wie ihr schon festgestellt habt: sollte die Werkstatt rausfinden.
 
also der Lüfter läuft dann auch bei 130km/h - das hört man deutlich. Aber das Auto geht natürlich wieder an die Box, hätte ja sein können das einer eine Idee für dieses Phänomen hat.

Wenn ich was dazu weiss werde ich es hier kund tun.

Danke nochmals,
 
Lüfter läuft, dadurch wieder eine Fehlerquelle weniger.

Ich würde ebenfalls schauen, sind alle Kühlwasserschläuche im Motorraum heiß, auch die Schläuche, die in den Innenraum führen. Es gibt zwei Kühlkreisläufe und wenn einer davon kalt bleibt (meistens der Große), so ist entweder das Thermostat oder die Wasserpumpe defekt aber eher das Thermostat. Egal ob ein Neuteil verbaut ist, dieses kann auch defekt sein.

Desweiteren kann es auch am neuen Zylinderkopf liegen, wenn dieser eine fehlerhafte Kühlwasserbohrung hat, es ist eventuell was verstopft, es kann einige Ursachen haben, das dass Kühlwasser im Zylinderkopf nicht richtig ankommt und dadurch die Hitze beim fahren sofort ansteigt.

Es ist aber wirklich sehr schwer hier etwas zu schreiben, was sofort die Lösung bringt, ich würde dir da wirklich sehr gern helfen. Da Du ja noch Garantie hast, hin das Ding und die müssen den Fehler finden, selbst wenn der Kopf nochmal runter muss und ein neuer verbaut werden muss.
 
Und hat sich schon was getan, zwecks Reperatur?
 
Termin ist Anfang September....
Dann wird er auch wieder auseinander gebaut.

Aktuell gibt leider noch nichts Neues.
 
Da hilft nur mit einem Infrarot Thermometer alle Temperaturen aufnehmen. Da muss ja vor dem Kochen schon Hitzezonen entstehen. Wurde der Kühler mal getauscht? Ist da der Richtige verbaut? Hat der Kühler genügend Durchfluß? In welchem Temperaturbereich liegt denn dann die Öltemperatur? Beim Lüfter, der läuft doch in Stufen an. Macht er das? Hau den Jungs in der Werkstatt kräftig auf die Finger, wenn die Karre so thermisch belastet ist, dann machen die Randkomponenten das auch nicht lange mit....
 
Hallo zusammen,

Ich möchte Euch wie versprochen das Update dazu mitteilen.

Das Fahrzeug wurde nochmals getestet, es wurde viel besprochen, viele Meinungen ausgetauscht.
Nachdem ja vor relativ kurzer Zeit der Zylinderkopf getauscht wurde, wird nun noch der ganze Motor getauscht. Anders kann man das Problem nicht in Griff bekommen.

Der wirklich :D hat sich dafür eingesetzt und alles richtig gemacht.
 
Hallo zusammen,

Ich möchte Euch wie versprochen das Update dazu mitteilen.

Das Fahrzeug wurde nochmals getestet, es wurde viel besprochen, viele Meinungen ausgetauscht.
Nachdem ja vor relativ kurzer Zeit der Zylinderkopf getauscht wurde, wird nun noch der ganze Motor getauscht. Anders kann man das Problem nicht in Griff bekommen.

Der wirklich :D hat sich dafür eingesetzt und alles richtig gemacht.
Hallo,

was ist mit "ganzer Motor" gemeint? Inkl. dem neuen Kopf oder bleibt der?

Gruß

hjb
 
....es kommt ein komplett neuer Motor rein. Auch mit neuem Kopf. Somit ist Kopf Nummer Drei im Fahrzeug.
 
....es kommt ein komplett neuer Motor rein. Auch mit neuem Kopf. Somit ist Kopf Nummer Drei im Fahrzeug.

0018.gif
0031.gif
0055.gif


Gruß

hjb
 
:uuups:Ihr werdet es nicht glauben......

Letzte Woche wurde ein neues Aggregat durch meinen :D bestellt, das wurde durch ihn die Woche eingebaut. Ein komplett neuer Motor, die Nebenaggregate wie Lima oder Wasserpumpe, Abgas wurden größtenteils weiter verwendet.

Jetzt wurde dieser Motor (nagelneu und jungfräulich) vom Händler probegefahren nachdem er diesen implantiert hatte. Ohne Startprobleme ging es los und nach nicht mal 25km Probefahrt hatte dieser neue Motor komische Geräusche gemacht. Mit letzter Rille fuhr er noch aus dem Gefahrenbereich und dann war Feierabend. Totalschaden Motor Nr. 2. - nach nicht mal 30km.

Als die Ölwanne abgeschraubt wurde fielen die Messingspäne (oder ähnlich) aus dem Motor. Die Lagerschalen der Kurbelwelle haben sich aufgelöst.

Nun kommt Motor Numero Drei (3!!) ins Auto.

Klar, alles im Rahmen der Garantie, aber normal ist das nicht. Das Werk hat sofort einen weiteren Motor genehmigt.

Nun, Ich habe fertig mit T5. Schade, wir (der T5.2 und ich) waren erst ein Jahr zusammen und eigentlich ein gutes Team. Aber vom Konzept Multivan, das ich wirklich geil finde, trenne ich mich jetzt und probiere schon bald was anderes. Es hat leider für mich keinen Sinn mehr. Obwohl ich mit schwerem Herzen diese Entscheidung getroffen habe.

Bin echt froh das der :D perfekt reagiert hat und auch alles problemlos abwickelt. Wenn man überlegt was bis dato so angefallen ist, ist das echt krass. Die 1. und initiale Reparatur belief sich auf 16.000€. Nun kommen noch zwei Motoren, ein Wasserkühler sowie irgendwas am Abgassystem dazu.
 
Hallo,

.....wenn du dir hier im Board mal alle Berichte zum 132KW Motor anguckst, ist dein Fall wirklich die absolute Ausnahme.
Ich habe eine ähnliche Odyssee mit meinem 1. T5 hinüber mir - danach war aber Ruhe.

Ich habe noch nichts gefunden, was einem Multivan das Wasser reichen könnte - warum wandelst du dieses Fahrzeug nicht einfach und startest einen neuen Versuch.
Es gibt tausende zufriedene T5 Fahrer - dein Fall ist wirklich die Ausnahme.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben