Kühlsystem reinigen

jamswolf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.12.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
"NEIN"
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo Forum,

ich habe vor kurzem einen neuen Ölkühler bekommen, der alte war defekt und hat den Kühlwasserkreis versumpft. Mein freundlicher :D hat mir geraten, das Kühlsystem nach ca- 4 Wochen nochmals reinigen zu lassen. ( Macht auch Sinn, da immer noch nicht alles Öl aus dem Kreislauf verschwunden ist). Da ich schon mehr als 10000 Cent beim freundlichen :D gelassen habe, würde ich das System gerne selber spülen, aber wie???:help:

In anderen Foren habe ich gelesen, dass das Kühlsystem mit Geschirrspültabs gereinigt wurde, hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?


Gruß
Martin

Das Geld ist ja nicht weg, es ist nur woanders...........:confused:
 
Schöne Frage nur ging's hier nie weiter. :(

Ob's an den "Geschirrspüler-Tabs" lag? :confused: Wohl eher nicht. :tongue:

ABER:

Man ließt viel über Probleme mit Öl im Kühlsystem, Ölkühler wohl defekt, dis-und-das tauschen und dann "Külsystem mehrfach - am besten mit dem VW-Mittel - spülen. Jedoch hört dort alles auf.

Also: Wer kann mehr zu dem "mehrfach Spülen" sagen?
Wer hat Bilder oder andere Bildliche Beschreibung wie man es "richtig" macht?
Wo schließt man was an und wo fängt man es ggf wieder auf?
Oder geht das ggf im "Kreislauf für X-Minuten?
Wie oft kann das VW-Mittel verwendet werden? Oder holt man sich nach 14 tagen zur nächsten Spülung wieder neues?

Habe auch mal nach Videos geschaut, aber nicht wirklich was über das "Spülen" gefunden.
Nur eines in dem sich einer viel Mühe bei nem FORD gemacht hat, jedoch hat es ihm auch die eigene Stimme verschlagen:
-

Über "Kühler-Unterdruck-Be-/Entlüftungsgeräte habe ich auch einige gefunden
-
-
-
(vlt kann da gleich einer was zu Vor-/Nachteilen sagen - wäre dann wieder ein Fall für die "Tool-Box" ;) ):pro:

Das könnte natürlich ein "Spülsystem" sein (aber VW :confused: )
-

So wie die Heizung vom AUDI wird's wohl nix mit Reinigungsmittel: -https://www.youtube.com/watch?v=nIKy-RsEeW4
Die lassen ja NUR Wasser durch laufen.

Einen hab ich aber noch! :eek:
- Kühlwasserausgleichsbehälter reinigen mit selbstgebautem Nasssauger
Der hat sich da mal richtig Gedanken gemacht. :tongue::D


So, jetzt seit ihr dran: Was könnt ihr zum Thema "Spülen MIT Reiniger" nach Ölkühlerdefekt/-wechsel beitragen? :confused:
(Habe einige Beiträge durchgelesen/überflogen, aber es paßte halt hier am besten zur Überschrift. Sollte es andere Themen/Beiträge geben, einfach verlinken! ;) )


EDITH meinte gerade: Den Reiniger von VW gibt's auch in der Bucht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wichtig ist beim Spülen, vorallem wenn Öl im Kühlkreislauf ist, dieses vorranig abzusaugen bzw. vorhandene
Ölklumpen abzuschöpfen. Wasserkreislauf wieder befüllen und bei laufendem Motor, weiter den Schmodder
abzusaugen.
Ich benutzte dafür ne Craftomat Fluid Box oder meinen Druckluft-Bremsenentlüfter:

90079964_21191364.jpg 953032_1299146177_z.jpg

Wenn das meiste Zeugs manuell entfernt worden ist, muss dann mit Reiniger drauf gegegangen werden.

Um auf ganz sicherer Seite zu sein, nimmt man am besten den Reiniger von VW G052188A3. Und ja, den
VW-Reiniger bekommt man auch in der Bucht oder bei Non-VW-Händlern. Kosten meist um die 45-55 Euro pro 5 Liter.
(persönliche Anmerkung: der Burner ist der Reiniger nicht)


Für Weiteres über nehme ich keine Garantie und es ist jedem selbst überlassen, dass zu tun. Jeder auf sein eigenes Risiko !


Mit Geschirrreiniger hab ich's selbst noch nicht probiert, aber mit Persil und das hat bestens geklappt.

Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass z.B. Calgon oder sowas in der Art auch sehr gut funktioniert. Würde dann aber nicht auf
Tabs gehen, sondern auf Pulver. Dieses vorher in warmen Wasser auflösen, Wasser aus dem Kühlsystem absaugen und dann
rein damit. Schön warm fahren, ca. 30min., anschliessend die Plörre komplett ablassen und nochmals das gleiche Spielchen.
Wieder mit Geschirrreinger, 30min. warm fahren, dann ruhig mal ne Nacht / Tag stehen lassen, wieder warm fahren und raus damit.
Anschliessend das Kühlsystem mindesten 5-8 mal mit kalkarmen oder entmineralisierten klarem Wasser spülen. Sprich
System komplett entleeren, mit warmen Wasser befüllen, 5-10 Minuten Motor laufen lassen, ablassen und wieder von vorn.
(kurze Anmerkung: Wenn man bei einem Daihatsu das Kühlmittel nach Vorschrift wechselt, wird das Kühlsystem
auch 8mal mit demineralisiertem Wasser gespült).

Wichtig ist dabei sicher zu beachten, dass man nicht viel Kalk durch das Spülen ins Kühlsystem bekommt, deswegen
entweder sehr kalkarmes Wasser, abgekochtes Wasser, entmineralisiertem oder Umkehrosmose Wasser verwenden.

Dann die Kiste fahren, beobachten ob sich weiterer Schmodder im Kühlwasserbehälter absetzt und dann ggf. das ganze
nochmals 2-3 Wochen später wiederholen.

Habe vor ein paar Wochen das Kühlsystem von meinem Motorrad gespült, da habe ich die Reiniger, welche ich beim
Bierbrauen verwende, eingesetzt:

- Halapur MP - für den Öl und sonstigen Schmodder - ist eigentlich ein alkalischer Reiniger für Melkmaschinen, beim
Bierbrauen top für ölige Anhaftungen vom Hopfen, sowie Eiweis und Anhaftungen vom Malz

und dann anschliessend:

- Halacid S - für die Kalk- und sonstigen Ablagerungen - ist ebenfalls ein Reiniger aus der Milchwirtschaft. Beim
Bierbrauen zum Entfernen von Bierstein, hat ähnliche Eigenschaften, wie Kalkablagerungen


Hier wäre noch eine Info von KS: http://www.pierburg-service.de/ximages/ks_si_0017_de_web.pdf

Gruss
Prof

Ps. hab noch nen Chemie-Hersteller an deer Hand, den werde ich mal die Tage interviewen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VW-Reiniger bekommt man auch in der Bucht oder bei Non-VW-Händlern. Kosten meist um die 45-55 Euro pro 5 Liter.

Direkt bei VW kostet der Reiniger 40,58€ inkl. Mwst. ohne Preisaufschläge.

Gruß
 
Da es ja nicht nur um das Reinigen ansich geht, sondern ggf auch um Werkzeuge und Mittel die man dazu nutzen kann/soll, würde es sich doch lohnen, das Thema besser in die "Tool-Box" zu verschieben, oder?
Könnte man dort ggf sogar "anpinnen" :pro:

Ist ja nicht nur für den T5.1er gedacht. :p

Edith meinte, daß man dann ggf noch die Überschrift anpaßt. :p
"Kühlsystem reinigen - Ablauf, Werkzeug und Mittelchen" (... oder ähnlich)
 
Zurück
Oben