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Jung-Mitglied
- Ort
- Potsdam
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 11/2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HJ101
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Motorlennnummer BNZ
Hallo,
Mein T5, 2,5 TDI, 131 PS, Motor BNZ, hat sein Problem schon eine Weile angekündigt. Die letzte Reparatur brachte aber keine Heilung und die werstattdiagnosen sind verwirrend.
Ab 176tKM leichter, zum Ende stärker Kuhlmittelverlust. Die kuhlmittelwarnleuchte war praktisch immer an, außer der ausgleichsbehälter wurde etwas über Max befällt.
Erster Tipp einer Werkstatt, AGR-Kühler oder Ölkühler.
Wenig später dann Turboschaden, Deparatur des Turboladers, Motorreinigung und Tausch der Wasserpunpe, da diese als Ursächlich angesehen wurde
Seit dem, nach 10-15 km kommt die Öldruckwarnleuchte, immer wenn Drehzahl unter 1700 RPM kommt. Darüber ist sie aus.
Anfänglich kein weiterer Kühlmittelverlust, aber dann Abgasgeruch im Kühlmittel und dunkle Verfärbung, kein Ölfilm. Auch kein Schaun am Deckel Öleinfüllstutzen. Auf den letzen 2 Fahrten ging die Temperatur auch kurz auf 120 Grad und trotz Heizung voll auf, kommt keine warme Luft.
Nach abstellen füllt sich der Ausgleichsbehälter erst, wenn man ihn öffnet, also Unterdruck vorhanden.
Werkstatt 1 aus Erfahrung AGR und Ölpumpenwechsel vorgeschlagen, Werkstatt 2 ZK Dichtung im Blick.
Kann mir noch jemand eine Richtung weisen, bevor der Motor geöffnet wird?
Danke,
Andreas.
Mein T5, 2,5 TDI, 131 PS, Motor BNZ, hat sein Problem schon eine Weile angekündigt. Die letzte Reparatur brachte aber keine Heilung und die werstattdiagnosen sind verwirrend.
Ab 176tKM leichter, zum Ende stärker Kuhlmittelverlust. Die kuhlmittelwarnleuchte war praktisch immer an, außer der ausgleichsbehälter wurde etwas über Max befällt.
Erster Tipp einer Werkstatt, AGR-Kühler oder Ölkühler.
Wenig später dann Turboschaden, Deparatur des Turboladers, Motorreinigung und Tausch der Wasserpunpe, da diese als Ursächlich angesehen wurde
Seit dem, nach 10-15 km kommt die Öldruckwarnleuchte, immer wenn Drehzahl unter 1700 RPM kommt. Darüber ist sie aus.
Anfänglich kein weiterer Kühlmittelverlust, aber dann Abgasgeruch im Kühlmittel und dunkle Verfärbung, kein Ölfilm. Auch kein Schaun am Deckel Öleinfüllstutzen. Auf den letzen 2 Fahrten ging die Temperatur auch kurz auf 120 Grad und trotz Heizung voll auf, kommt keine warme Luft.
Nach abstellen füllt sich der Ausgleichsbehälter erst, wenn man ihn öffnet, also Unterdruck vorhanden.
Werkstatt 1 aus Erfahrung AGR und Ölpumpenwechsel vorgeschlagen, Werkstatt 2 ZK Dichtung im Blick.
Kann mir noch jemand eine Richtung weisen, bevor der Motor geöffnet wird?
Danke,
Andreas.