Kühlmittelverlust während der Fahrt

Palmer1983

Jung-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
1.18
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nichts...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
Camper
Umbauten / Tuning
Camper
Moin,

Hab ein 2l, 150ps TDI mit 150000km Laufleistung. Problem ist momentan, das mein Kühlmittel abhanden kommt und ich nicht weiß wohin.

Eine Druckprüfung vom Kreislauf mit 1bar ergab im kalten und warmen Zustand nichts. Er blieb über 30min bei 1 bar konstant stehen. Auch das Öl wird nicht mehr oder hat Wasser drin.

Kippe alle 250km mit Anhänger und 500km ohne Anhänger ca 0.5l nach...

Hat eventuell jemand eine Vermutung oder Idee, wo ich anfangen soll??

Gruß Sascha
 
Hallo Sacha,

ich nehme mal an, das kürzlich auch keine Reparaturen die mit dem Kühlsystem zusammenhängen durchgeführt wurden, sonst könnte es sein, dass nicht ordentlich mittel Unterdruck befüllt/entlüftet wurde und somit "langsam" sich das ganze selbst "Nachtentlüftet und du nachfüllen musst.
 
Nein, habe vor 5000km einfachen Ölwechsel gemacht und seit 25000km nichts weiter
 
AGR?

Ansaugstrecke hinter AGR blitzeblank und feucht?
 
Mach mal den Dicken Druckschlauch zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe ab wenn da viel brauner schleim bzw unten in der Ansaugbrücke Wasser steht, ist es höchstwahrscheinlich dein AGR Kühler bzw. Ladeluftkühler das musss dann gesondert nochmal getestet weden.
 
So, habe mal ein wenig geforscht.

Am dicken Druckschlauch ist kein Schleim/Wasser zu erkennen. Was aber ist, das ich Druck im Kühlsystem habe, sprich wenn ich den Deckel auf drehe vom Kühlmittelbehälter, dann kommt ein Teil wieder hoch im Behälter.

Kann ja dann nur noch ZK oder ZK-Dichtung sein??
 
Die Abgase im AGR System können den Druck im Kühlsystem auch ordentlich erhöhen und zwar genauso, dass du denkst die Kühlflüssigkeit ist weg und wenn du den Deckel öffnest kommt es wieder hoch.
Normalerweise läuft das so: Die heisen Abgase vom AGR haben einen höheren Druck als das Kühlsystem und erschaffen durch ein leck im Abgaskühler überdruck, irgendwann stellst du den Motor ab und der Abgasdruck fällt weg dann rächt sich das Kühlsystem und es troft etwas Wasser in das AGR. Wenn du dann irgendwann den Motor wieder startest transportieren die Abgase das Wasser als Wasserdampf richtung Ansaugbrücke....Aber da hast du ja (in deinem Fall ) leider kein Wasser bzw. spuren davon gefunden ich würde an deiner stelle trotzdem mal die zwei Schrauben vom AGR Rohr richtung Ansaugbrücke lösen und mit einem Endoskop da drin nach Wasser suchen. Wenn es da trocken sein sollte kommt man langsam um einen Druckverlusttest nicht mehr herum...
 
Dankeschön, werde ich machen und dann berichten
 
Zurück
Oben