Kühlmittelpumpe selbst Wechseln

Hallo Christian

Datei öffnet sich ohne Probleme.

Bei einen Wechsel hatten sich die Schrauben gelöst so das sich Öl und Wasser vermischt hatte.
Ich klebe sie nun mit schraubensicherung (mittelfest) ein. Nur als Tip.

Grüße Mario

Werde ich auf jeden Fall auch einkleben !
Hätte das Getriebe vor zwei Monaten erst zwei mal raus , eigentlich weil die Kupplung ( war bis dato die erste) gebrochen war, leider hatte das Getriebe wohl dabei auch ein Schlag abbekommen so das ich das im Nachgang auch tauschen musste .
 
Hallo Miteinander.
Ich muss bei meinem T5.1 auch die Pumpe wechseln.
Ich habe kein Problem, das selbst zu machen. Allerdings habe ich die Frage, ob irgenswas bezüglich Kurbelwelle oder Nockenwelle gegen verdrehen gesichert werden muss?
Ich meine damit, ob das K-P-Zahnrad zwischen sitzt oder separat angetrieben wird.
Danke im Vorraus.
Gruß
Rainer
 
...Allerdings habe ich die Frage, ob irgenswas bezüglich Kurbelwelle oder Nockenwelle gegen verdrehen gesichert werden muss?
Ich meine damit, ob das K-P-Zahnrad zwischen sitzt oder separat angetrieben wird...


Hallo Rainer,

diesbezüglich müssen keine Sicherungsmaßnahmen ergriffen werden.

Das Ritzel der Wapu wird separat angetrieben.
 
Hallo Yves.
danke für die Rückmeldung.
Ich war mir etwas verunsichert. Ich kenne mich zwar mit Motoren aus, die sind aber um einiges größer. Hier werden sämtliche Pumpen über Zahnrad angetrieben. Die sitzen dann aber auf einem separaten Zahnradantrieb am Kurbelwellenende. Am Anfang ist der Rädertrieb von Kurbelwelle zur Nockenwelle.
Als Veranschaulichung. Für eine Zylinderleistung bei unserem großen Motor benötigt man ca. 10,5 Motoren mit 128kw

Gruß
Rainer
 
Ok. Sieht eigentlich gar nicht so schlimm aus. Wieviel Zeit wird hier ca. benötigt?
Habe was von 12 Std. gelesen. Kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Die Klemmvorrichtung T10199 benötige ich wahrscheinlich, wenn ich die PDE ausbaue? Hier habe ich einen unrunden Leerlauf. Ist aber ein anderes Thema.
 
Hallo Rainer
12 Stunden wird es nicht dauern.
Mit so einem
Abzieher Wasserpumpen Wechsel Arretier-Werkzeug für VW T5 Touareg LT 2.5 TDI PD

Geht es super. Du musst die Pumpe ja ziehen können.
Da die Stelle wo die Pumpe verbaut wurde schlecht zu erreichen ist. Geht es damit leichter.
Kleb die Schrauben ein.
Bei mir war die Pumpe beim Doka mal locker, das macht erst Spaß die dann zu wechseln.
Grüße Mario


 
Hallo Mario
Das Werkzeug habe ich mir bestellt. Ich könnte es mir zwar selber bauen, aber dafür habe ich zur Zeit keine Zeit.
Als Schraubensicherung würde ein 243er Loctide wohl reichen
 
Hallo.

Am Wochenende möchte ich die Wasserpumpe tauschen. Pumpe habe ich und das Werkzeug dazu auch.
Nun suche ich verzweifelt die Seite, wo die Anleitung zum Ausbau derer steht. Ich finde sie nicht mehr.
Bitte um Hilfe.

Danke
Rainer
 
Hi,
ich nehme alles zurück.
Bin zu blöd um zu lesen.
Passt alles. Steht ja auf der ersten Seite ganz oben
 
Hallo,

ich habe in naher Zukunft auch vor die Wasserpumpe an meinem Motor zu tauschen.
Gibt es Erfahrungen mit den Abziehern? Man findet ja in der Preisspanne zwischen 30-200€ alles mögliche. Aber ist teuer auch gut?
Ich habe keine Lust das die komplette Aktion an einem "billigen" Werkzeug scheitert.
Leider funktioniert der Link von @marioros nicht mehr, klar bei einem Beitrag aus 2018.

:danke:
 
Hallo,

ich habe in naher Zukunft auch vor die Wasserpumpe an meinem Motor zu tauschen.
Gibt es Erfahrungen mit den Abziehern? Man findet ja in der Preisspanne zwischen 30-200€ alles mögliche. Aber ist teuer auch gut?
Ich habe keine Lust das die komplette Aktion an einem "billigen" Werkzeug scheitert.
Leider funktioniert der Link von @marioros nicht mehr, klar bei einem Beitrag aus 2018.

:danke:


Hallo,

also man hat hier schon von 20-Euro-Abziehern gelesen, die beim Benutzen gebrochen sind.

Ich selbst habe einen Abzieher für 30 oder 35 Euro gekauft. Damit habe ich schon 5 oder 7 Wapus gewechselt.
Bisher alles tiptop ohne Probleme.

Als Hobbyschrauber würde ich für dieses Werkzeug keine 200 Euro ausgeben...
 
also man hat hier schon von 20-Euro-Abziehern gelesen, die beim Benutzen gebrochen sind.

Genau um diesen Punkt geht es mir. Auch bei einem großen Online-Händler mit A kann man oft in den Bewertungen lesen das die gebrochen sind.

Ich selbst habe einen Abzieher für 30 oder 35 Euro gekauft. Damit habe ich schon 5 oder 7 Wapus gewechselt.
Bisher alles tiptop ohne Probleme.

Hast Du evtl. einen Link zu dem verwendetem Produkt?

Als Hobbyschrauber würde ich für dieses Werkzeug keine 200 Euro ausgeben...

Das sehe ich genauso. Aber wo liegt die grenze zwischen zu Teuer und Preis/Leistung passt?!
 
Den hab ich auch Funzt wunderbar
 
Die Frage ist ja auch, warum ein Werkzeug bricht.

Vielleicht schlecht angesetzt oder die Wapu war so vergammelt, dass es einfach nicht ging.
 
Hallo,

Nach allem was ich hier zum Thema schon gelesen habe, bin ich ziemlich sicher, dass nun auch bei mir die WaPu dran ist. Etwas Sorge macht mir dabei allerdings der Thread, in dem der Turbo sich nach dem Wapu-Wechsel verabschiedet hat. Wegen zu viel Kühlwasser im Öl und deshalb geringerer Schmierwirkung des Öls (?). Deshalb die Frage: Sollte ich einen Ölwechsel machen, nachdem ich die Wapu gewechselt habe? Normalerweise sollte das Wasser im Öl ja verdampfen, soweit ich weiß...

LG Jason :)
 
Etwas Sorge macht mir dabei allerdings der Thread, in dem der Turbo sich nach dem Wapu-Wechsel verabschiedet hat.
Wohl eher vor dem Wechsel bereits durch defekte WaPu. :(

Wenn du "um die Ecke" wohnst, ich habe das Werkzeug - ist halt leider keine Ortsangabe im Profil :(
 
Wohl eher vor dem Wechsel bereits durch defekte WaPu.
Ja gut, dann verhindere ich solche Schäden ja durch den Wechsel....ich hatte nur Angst, dass der Motor mit dem Öl-Wassergemisch ab einem gewissen Punkt nicht mehr klar kommt...


Wenn du "um die Ecke" wohnst, ich habe das Werkzeug - ist halt leider keine Ortsangabe im Profil
Um die Ecke ist leider relativ :/ komme aus der Region Chemnitz/Erzgebirge, aber danke für das Angebot :)

Hab mich heute also voller Tatendrang an die Arbeit gemacht und nach einigem Fummeln das Zahnrad und zumindest eine Schraube der WaPu zu Tage gefördert. Die Schrauben sind beide angeschliffen, die eine, die ich heute nicht mehr herausbekommen habe, zusätzlich deformiert. Das Zahnrad scheint so weit in Ordnung. Reicht das wenn ich neue Schrauben einsetze (und mit Loctite sichere) oder muss ich noch weitere Teile tauschen. Oder ist der Schaden vielleicht viel größer als ich es abschätzen kann?
Bilder von Schrauben und Zahnrad anbei :)
Wapu Schraube 1.jpeg Wapu Schraube 2.jpeg Wapu Zahnrad.jpeg
 
Zurück
Oben