tomdu
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01.2014
- Motor
- TDI® 132 KW
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
Hallo,
Ich bin der Tom, und fahre unseren T5.2 seit einem Jahr:
- 132 Kw / 4 motion / 01.2014 Erstzulassung / 109000 KM / Edition 25 / DSG
Im ersten halben Jahr hat er das Öl verschlungen, das bekamen wir durch 2 Ölschlammspülungen in den Griff. Seit März ca. 10000 KM 1,5 Liter Öl nachgefüllt. Seit 2 Wochen zeigt er das Kühlmittel an. Da hatte ich alles nachgekippt und jedes Mal nach 80 KM Strecke hat er es wieder angezeigt. Beim ersten Mal musste ich auch Öl nachfüllen. Dann war er 3 tage in der Werkstatt, wurde geprüft auf Marderschaden/Leck, nichts wurde gefunden, nur der blaue Deckel fürs Kühlmittel wurde getauscht weil er gesabbert hatte. Dann 3 Tage später nach 80 KM überhitzt er und zeigt das Kühlmittel an, obwohl es noch voll ist. Jetzt wurde er abgeschleppt und mal gespannt was Sie herausfinden. Die Fotos waren vor unserer 80 Km Fahrt heute morgen.
Meine Frage jetzt:
- Sind dies die typischen Anzeichen für einen Motorschaden bei 120.000 KM? Soll ich das Auto verkaufen?
- Oder bekommt man das in den Griff, laut Forum könnte es die Dichtung eines Zylinderkopfes sein?
Wir haben nämlich in nächster Zukunft längere Fahrten vor uns und müssen uns auf unser Auto verlassen können.
Gruss,
Tom
Ich bin der Tom, und fahre unseren T5.2 seit einem Jahr:
- 132 Kw / 4 motion / 01.2014 Erstzulassung / 109000 KM / Edition 25 / DSG
Im ersten halben Jahr hat er das Öl verschlungen, das bekamen wir durch 2 Ölschlammspülungen in den Griff. Seit März ca. 10000 KM 1,5 Liter Öl nachgefüllt. Seit 2 Wochen zeigt er das Kühlmittel an. Da hatte ich alles nachgekippt und jedes Mal nach 80 KM Strecke hat er es wieder angezeigt. Beim ersten Mal musste ich auch Öl nachfüllen. Dann war er 3 tage in der Werkstatt, wurde geprüft auf Marderschaden/Leck, nichts wurde gefunden, nur der blaue Deckel fürs Kühlmittel wurde getauscht weil er gesabbert hatte. Dann 3 Tage später nach 80 KM überhitzt er und zeigt das Kühlmittel an, obwohl es noch voll ist. Jetzt wurde er abgeschleppt und mal gespannt was Sie herausfinden. Die Fotos waren vor unserer 80 Km Fahrt heute morgen.
Meine Frage jetzt:
- Sind dies die typischen Anzeichen für einen Motorschaden bei 120.000 KM? Soll ich das Auto verkaufen?
- Oder bekommt man das in den Griff, laut Forum könnte es die Dichtung eines Zylinderkopfes sein?
Wir haben nämlich in nächster Zukunft längere Fahrten vor uns und müssen uns auf unser Auto verlassen können.
Gruss,
Tom