Kühlmittel Menge im Kreislauf

patrickS

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ 7HZ4 H024 817
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Servus

GoogleSuche, TX BoardSuche und mein VW T5 2003 1.9l TDI 68kW Handbuch geben leider keinen Aufschluss darüber wieviel im Kühlerkreislauf an Flüssigkeit reingehört.
Habe irgendwo etwas von 5,5l gelesen. Kann das stimmen?

Muss den Kühlerschlauch unten wechseln und somit alles ablassen.

Danke für eure Hilfe

Grüße
 
Moin,

5,5 ist sicher zu wenig, Mein Etzold sagt 7,1 beim AXB, was beim Kasten ohne Zuheizer und zweiten Wärmetauscher stimmen sollte. Evtl auch mehr...

Gruß
 
Hey servus

Im Haynes steht leider auch nichts.
Denke, dass ich bei meinem AXC somit mit 8L auf der sicheren Seite sein sollte.
Macht also 4L dest. Wasser und 4L G12++ oder höher.

Finds auch super interessant, dass es hier im Forum noch kein einziges Mal erwähnt wurde ;) bzw diese Angaben keiner benötig.

Grüße
 
Weil man es nicht so einfach sagen kann, es ist halt stark abhängig von der Ausstattung. Zuheizer , zweiter Wärmerauscher und der dann vllt noch bei langem Radstand machen halt ganz schnell mal 2 Liter aus...
 
Finds auch super interessant, dass es hier im Forum noch kein einziges Mal erwähnt wurde ;) bzw diese Angaben keiner benötig.

Es lässt halt niemand das ganze Kühlmittel ab. - Wozu auch.
 
Weil man es nicht so einfach sagen kann, es ist halt stark abhängig von der Ausstattung. Zuheizer , zweiter Wärmerauscher und der dann vllt noch bei langem Radstand machen halt ganz schnell mal 2 Liter aus...
verstehe ... welche Ausstattung ich habe sollte ich auf dem Aufkleber ablesen können (wo die vielen Zahlenbuchstaben Kombis drauf stehen)? oder wie würdest du in meinem Fall vorgehen?
Danke dir

Es lässt halt niemand das ganze Kühlmittel ab. - Wozu auch.
Hallo Marcus
Guter Hinweis.
Wäre es auch noch möglich dass du erklärst wie man bei einem Kühlmittelschlauch (jener welcher unten direkt an der Wasserpumpe hängt und meiner Meinung nach der tiefste Punkt im System ist) nicht das ganze Wasser ablaufen lassen müsste?
 
verstehe ... welche Ausstattung ich habe sollte ich auf dem Aufkleber ablesen können (wo die vielen Zahlenbuchstaben Kombis drauf stehen)? oder wie würdest du in meinem Fall vorgehen?

Auf dem Aufkleber steht nicht alles, das ist eine verkürzte Version der Austattungsliste.

Vorgehen würde ich nach Reperaturanleitung, die sich für die "Notbefüllung" (VW benutzt Spezialgerät für die Normalfüllung) so liest:

– Kühlsystem über den Kühlmittelausgleichsbehälter bis zur max.-Markierung befüllen.
– Kühlmittelausgleichsbehälter verschließen.
– Falls vorhanden, Klimaanlage ausschalten.
– Motor starten und Motordrehzahl für etwa 3 Minuten auf etwa 2000 1/min halten.
– Motor danach im Leerlauf laufen lassen, bis der Lüfter anläuft.

ACHTUNG!
Beim Öffnen des Ausgleichsbehälters kann heißer Dampf entweichen.
Tragen Sie Schutzbrille und Schutzbekleidung, um
Augenverletzungen und Verbrühungen zu vermeiden. Verschlussdeckel
mit Lappen abdecken und vorsichtig öffnen.

– Kühlmittelstand prüfen und ggf. ergänzen.
• Bei betriebswarmem Motor muss der Kühlmittelstand an der
max.-Markierung liegen.
• Bei kaltem Motor muss der Kühlmittelstand zwischen der min.-
und max.-Markierung liegen.

NAchtrag: ich persönlich würde in dieses Prozedere noch ein paar Wartezeiten von 5 Minuten einbauen...
NAchtrag 2: und ich würde die folgenden Tage verstärkt auf den Kühlmittelstand schauen und evtl nochmal nachfüllen...
 
...Wäre es auch noch möglich dass du erklärst wie man bei einem Kühlmittelschlauch (jener welcher unten direkt an der Wasserpumpe hängt und meiner Meinung nach der tiefste Punkt im System ist) nicht das ganze Wasser ablaufen lassen müsste?


Hallo,

ich kenne den Kühlkreislauf-Aufbau des Vierzylinders nicht genau.

Beim R5 ist am Motor noch ein Kühlmittelregler. Der ist im kalten Zustand verschlossen, damit das warme Wasser im Motorkreislauf bleibt.

Hinter diesem Regler ist, zumindest beim R5, der Vorlaufschlauch zum Wasserkühler. Dieser Schlauch stellt die tiefste Stelle im System dar.
Wenn man diesen beim R5 abzieht, kommt da höchstens ein, maximal anderthalb Liter Wasser rausgelaufen.
Der Rest wird ja durch den Regler zurückgehalten.

Vielleicht ist das bei Deinem auch so oder ähnlich, sodaß tatsächlich nicht das ganze Kühlmittel abläuft wenn Du diesen Schlauch bei Dir tauschen möchtest.
 
Wäre es auch noch möglich dass du erklärst wie man bei einem Kühlmittelschlauch (jener welcher unten direkt an der Wasserpumpe hängt und meiner Meinung nach der tiefste Punkt im System ist) nicht das ganze Wasser ablaufen lassen müsste?

Da wird natürlich einiges rauslaufen - sicher aber nicht alles.

Am Ende füllst Du halt so auf, dass wieder der max. Stand erreicht wird. Anders geht es eh nicht. Du kannst ja prüfen wie viel ausläuft (auffangen und z.B. wiegen).

Gruß, Marcus
 
Hallo,

ich kenne den Kühlkreislauf-Aufbau des Vierzylinders nicht genau.

Beim R5 ist am Motor noch ein Kühlmittelregler. Der ist im kalten Zustand verschlossen, damit das warme Wasser im Motorkreislauf bleibt.

Hinter diesem Regler ist, zumindest beim R5, der Vorlaufschlauch zum Wasserkühler. Dieser Schlauch stellt die tiefste Stelle im System dar.
Wenn man diesen beim R5 abzieht, kommt da höchstens ein, maximal anderthalb Liter Wasser rausgelaufen.
Der Rest wird ja durch den Regler zurückgehalten.

Vielleicht ist das bei Deinem auch so oder ähnlich, sodaß tatsächlich nicht das ganze Kühlmittel abläuft wenn Du diesen Schlauch bei Dir tauschen möchtest.

werde berichten wenns bei mir auch so war (dauert aber noch)

hmm danke Leute
ich denke ich werde mir mal 5L G13 Frostschutz holen und hoffen dass die 5L beim aufmachen des Schlauches nicht flöten gehen.
 
Hallo,
mit dem Kühlmittel kommt auch mancher Freundliche durcheinander.Habe vor 2 Wochen wieder die Sommerreifen montieren lassen. Auf der Rechnung war dann auch eine Position "Kühlmittelzusatz 3 Stück" aufgeführt. Auf meine Rückfrage (kann doch nicht sein, 3 Liter Kühlmittel zu wenig) wurde das geändert in 0,3 L.
Habe dann festgestellt, daß das Scheibenwaschwasser aufgefüllt war. Da hat wohl jemand was verwechselt und wollte es nicht zugeben.
Außerdem nehme ich an, da´der Kühlmittelstand vom Bordcomputer überwacht wird.
 
Hey

Finde das immer wieder interessant wie einer verarscht werden kann. Fehler macht jeder, warum nicht zugeben? ... naja

Ich bin leider noch nicht dazugekommen dass ich den Schlauch wechsel. Habe zugeben ein wenig bammel. Denke es wird nicht so einfach sein, einfach den Schlauch abzuklemmen und "schnell" die beiden, nun entstandenen Löcher zu stopfen damit mir das Kühlwasser nicht entgegenkommt.
Und wie man so schön weiß: Die Demontage ist immer einfacher als die Montage :)
 
Hallo Patrick,

für den 1,9 l Motor hab ich in meinen Unterlagen 7,1 l Füllmenge gefunden.
Kann allerdings je nach Ausrüstung abweichen.

Bitte beachten:

Nach meiner Info schreibt VW ab Modelljahr 2011 als Kühlwasser destilliertes Wasser vor.
Dieses wird auch als Neubefüllung oder zum Nachfüllen für die älteren Motoren empfohlen.

Gruß

Peter
 
Nach meiner Info schreibt VW ab Modelljahr 2011 als Kühlwasser destilliertes Wasser vor.
Dieses wird auch als Neubefüllung oder zum Nachfüllen für die älteren Motoren empfohlen.

Sicher nicht allein. Höchstens zum Mischen mit G12 o.ä.
 
Sicher nicht allein. Höchstens zum Mischen mit G12 o.ä.
Natürlich, aber hätte ich das ausdrücklich erwähnen müssen?

Ups, bei manchen Leuten vielleicht doch. :confused:

Sowas kenn ich im engsten Kreis:
Dann heißt es, "hast du nicht gesagt"; oder aber, "das weiß ich selbst".
Wie man es macht ist es falsch.

Gruß

Peter
 
Sowas kenn ich im engsten Kreis:
Dann heißt es, "hast du nicht gesagt"; oder aber, "das weiß ich selbst".
Wie man es macht ist es falsch.

Hallo Peter,
das kenne ich gut - auch hier :D
... und sonst auch.

Gruß, Marcus
 
Der TE hat sich doch schon auf eine halb/halb Mischung dest. Wasser und G12++ festgelegt, der weiß also schon was er tut, ihm ging es nur noch um die Menge...

Gruß
 
Der TE hat sich doch schon auf eine halb/halb Mischung dest. Wasser und G12++ festgelegt, der weiß also schon was er tut, ihm ging es nur noch um die Menge...

Gruß
Stimmt, hatte ich genauso wie die Liter von dir schon wieder vergessen.
Ich wird doch langsam senilkonfus.

Gruß

Peter
 
So Leute

Ein Update von meiner Seite.
Schlauch konnte ich vor ein paar Tagen erfolgreich tauschen! In Summe habe ich vielleicht grad mal 2L Kühlmittel verloren. Bin sehr zufrieden.

Zusammenfassung wie ich es gemacht habe (Vorab, gönnt euch 2 Flaschen MOET Champagner, ihr werdet sie brauchen):

Nötige Personen: 2
Große AuffangTasse für herauslaufendes Kühlwasser
Schutzbrille
Hebebühne
frisches Kühlmittel: 5L Kanister haben bei mir gereicht

Arbeit
  • Motorblock zugewandtes Ende des neuen Schlauches mit MOET Korken und Schelle stopfen
  • Schellen an beiden Enden des alten, montierten Schlauches lösen
  • Schlauch am Kühler abstecken - Fetzen bereithalten, es kommt ein Schwall Kühlmittel entgegen (Jenachdem wie schnell du bist und das Loch mit dem bereithaltenden Fetzten stopfst)
  • Aus dem nun "freien" Schlauch (welcher noch am Motorblock angeschlossen ist) tritt ein wenig Kühlmittel (jedoch war hier sehr wenig Druck dabei - war entspannt) aus. Partner kann den zweiten MOET Korken nehmen und diesen verschließen
  • Neuen Schlauch nehmen und mit schneller "Fetzen-weg-Schlauch-anschließen" Methode mit Kühler verbinden (SCHELLE nicht vergessen!!!)
  • Alter Schlauch kann nun vom Motorblock (Kühlwasserflansch) abgesteckt werden - Bei mir kam sehr wenig Wasser raus. Aus dem Motorblock gar nichts, nur was im Schlauch selbst war
  • Letzte Aktion war, den Korken aus dem Neuen Schlauch rauszu"pressen" und schnell an den Flansch zu stecken. Klar hier kommt auch Kühlwasser entgegen, wenn man den Schlauch ein wenig abdrückt (zb vom Partner) kommt hier wirklich wenig Wasser raus
  • Auf beiden Seiten nun die Schellen schön drauf und alles trockenwischen
  • Kühlwasser nachfüllen
  • Motor starten und Kühlerschläuche mit der Hand schön zusammendrücken. An allen Enden, in der Mitte - im Ausgleichsbehälter merkt man dass sich die Flüssigkeit "bewegt/blubbert" - denn Motor weiter laufen lassen und nach ca 1min (je nach Gefühl) wieder die Schläuche bewegen/zusammendrücken - ev Kühlmittel nachfüllen. Ich hab ca 5-10min den Motor laufen lassen - Auf der Hebebühne kann man schön von unten schauen ob alles trocken bleibt
  • Probefahrt und check ob alles dicht ist
Thats it. Nach 1,5 Stunden war ich raus aus der Werkstatt. Motor läuft fein und alles trocken soweit.

Was so ein MOET Korken alles für Funktionen hat ,))

Viel Spaß beim selbermachen
 
Zurück
Oben