Kühlerwasser erreicht keine 90 grad

Thomas89

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7C
Hallo!

Habe das problem bei meinem T5.2/2.0 TDI 114PS das die Wassertemperatur keine 90 Grad erreicht sondern sie bleibt bei ca 70-80 Grad,mit VCDS ausgelesen,da ja dank Sparmaßnahmen keine Anzeige mehr im KI vorhanden ist.
Eigentlich müsste nach 15-20 min normaler fahrt schon die Temperatur erreicht sein oder braucht er einfach elends lang?
Aussentemperatur unter 5 grad


Heizung wird aber warm und heizt meines Erachtens sehr gut

Ist das normal oder liegt es eventuell am Thermostat

Mit freundlichen Grüßen
 
Ja, Thermostat wäre eine Möglichkeit.
Wenn das im "Ruhezustand" schon offen ist, braucht der Motor natürlich länger, den großen Kreislauf zu erwärmen.
Somit wird der Motor nicht mehr so schnell warm.

Wie lange dauert es denn, bis du die Temperatur (90 Grad) erreichst, oder erreicht er die auch bei längerer Strecke nicht?

LG
 
Hi

Ich hab schon mal bei über 10 grad Aussentemperatur ausgelesen über eine strecke von 10-15 KM Landstraße/Stadtverkehr und die Wassertemperatur war bei 75/80 Grad ist aber bei langsamen fahren auch wieder gefallen

Aber müsste dann eigentlich die Heizung auch nicht richtig funktionieren,wenn der Thermostat kaputt wäre?

Ich müsste mal nach längerer fahrt auslesen,welche Temperatur er hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Das kannst du mal als normal betrachten. Aus diesem Grund wird ja seitens VWN der Zuheizer verbaut, damit man den Innenraum warm bekommt.

Gruß, Kuddel
 
Im Kombi sollte einer Verbaut sein.
 
Ich hab schon mal bei über 10 grad Aussentemperatur ausgelesen

Moin:)
Ist bei mir auch so. Habe mir letzte Woche auch mal Die Kühlmitteltemperatur und die Öltemperatur angesehen weil ich auch immer mal friere während kalten Jahreszeit. Fahre nen 75 KW Transporter ohne Zuheizer. Nach 5 km Stadt und 20km straffer Überlandfahrt kommt das Kühlwasser kaum auf 80 Grad und das Öl kaum über 70. Auf der BAB 120-130kmh ist es etwas aber nicht viel besser bei den aktuellen Temperaturen. Allerdings wird das Öl wärmer.

Hast du eine AHK werksseitig verbaut? Bei mir ist das der Fall und soweit ich weiß ist dann der Wasserkühler größer dimensioniert. Ich vermute dass dies im "Normalbetrieb" für die "übermäßige" Kühlung sorgt?!

Das Problem (welches m.M. Technisch keines ist) ist hier schon öfter mal diskutiert worden. Bisweilen wird sich mit Blenden für die Lufteinlässe beholfen die die Zufuhr kalter Luft herabsetzen. Soll wohl klappen...

Sieh es mal so: Der Motor läuft thermisch gesehen nach meiner laieneinschätzung nicht übel...

VG Fabian
 
Danke schon mal für die Antworten

Also Zuheizer ist Verbaut und AHK hat er auch ;)
Das mit dem größeren Kühler durch die AHK hab ich gar nicht gewusst,danke

Irgend etwas habe ich gelesen,das 70/80 grad Wassertemperatur laut VCDS auslesung, eigentlich schon 90 grad bei einer werkseitigen Temperaturanzeige im KI angezeigt wird?
 
Moin,
stimmt, die Kühlmittelanzeige ist keine exakte Temperatur Anzeige sondern eine "Fahrerberuhigung-Anzeige". 90°C auf der Anzeige heißt irgendwas zwischen 75-105°C oder so...
 
habe im Keller noch eine Kühlerabdeckung liegen, jemand Interesse für 30€, allerdings nur Selbstabholung!
20191114_092853.png 20191114_092837.png 20191114_092853.png 20191114_092837.png
 
Hast du eine AHK werksseitig verbaut? Bei mir ist das der Fall und soweit ich weiß ist dann der Wasserkühler größer dimensioniert. Ich vermute dass dies im "Normalbetrieb" für die "übermäßige" Kühlung sorgt?!

Solange der Thermostat funktioniert, spielt das keine Rolle.
 
die Wassertemperatur keine 90 Grad erreicht sondern sie bleibt bei ca 70-80 Grad,mit VCDS ausgelesen,da ja dank Sparmaßnahmen keine Anzeige mehr im KI vorhanden ist.
Eigentlich müsste nach 15-20 min normaler fahrt schon die Temperatur erreicht sein oder braucht er einfach elends lang?

Moin:)
Ich habe mir nochmal deine Werte angesehen und das nochmal in Ruhe auf einer langen Fahrt im Urlaub im flachen Norden nachvollzogen. Vlt hilft es dir ja. Außerdem finde ich es selber auch interessant.
Die Angaben sind immer der Maximalwert.

Landstraße 60-100 kmh (35 km)
KW: 85 Grad
Öl: 84 Grad

BAB 120-130 kmh (130km)
KW: 94 Grad
Öl: 101 Grad

BAB 15 Km "volle Pulle" bis 170 kmh laut Tacho
KW 96 Grad
Öl: 111 Grad

Interessant finde ich dass das Wasser nie heißer als 96 Grad wird. Diese Plateaufunktion bezieht sich doch nicht auch auf den MSG-Wert oder?

Deine Frage war ja, ob das Wasser 90 Grad erreicht. Die Antwort ist ja. Aber eben erst nach längerer Landstraßenfahrt ggf ohne LKW. Bei mir ist es aber auch so dass spürbare Heizleistung schon eher einsetzt. Wenn das wasser bei dir nie auf 90 Grad kommt wäre also ev. was faul?!

Dikutiert wird ja auch häufig nach langer Fahrt unter last den Motor kurz nachlaufen zu lassen (Öl). Für mich war interessant zu sehen dass 3 Minuten laufen lassen auf der Raste beim Pinkeln nur ein ein paar Grad Reduktion der Öltemperatur bewirken... Laufen lassen halt also bestenfalls die Zirkulation des Öls aufrecht.

VG Fabian
 
Moin,

Auch bei mir ist der Temperaturanstieg sehr langsam. Kühler wird warm, obwohl das Kühlwasser noch keine50 Grad hat. Habe mir einen neuen Thermostaten gekauft. Alten Thermostat ausgebaut und festgestellt , dass er gleichmäßige konzntrische Bohrungen in Verschlussklappe hat. Dadurch wird natürlich ein bestimmter minimaler Durchfluss erreicht. Der neue hat das nicht. Frage mich wofür diese Funktion benötigt wird. Für den wirtschaftlichen TDI PD mit seiner geringen Wärmeabgabe ist das eher kontraprodktiv. Und an dem serienmäßigen Zuheizer kann es auch nicht liegen, da er an dem kleinen Kühlkreislauf angeschlossen ist und die Wärme dort abgeben kann.

Hat jemand eine Erklärung? Und wann ist der "gelöcherte zu verbauen?"

Danke im Voraus
Bulliria

IMG_1455[1].JPG
 
Zurück
Oben