Kühlerlüfter läuft sehr häufig

SFN

Jung-Mitglied
Ort
Kropp
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05.08.2015
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Eigentlich alles
Liebes Forum!
Nach 9 Jahren T5 (174PS/Schalter) bin ich seit 1 Woche stolzer Besitzer eines G6 mit 150PS und Schaltgetriebe. Was sofort auffiel, dass der Kühlerventilator ständig anspringt. Wagen abstellen = An. Ob Kurz - oder Langstrecke. Beim Vorgänger konnte ich mich überhaupt nicht entsinnen, dass der jemals anging. Um der Frage vorzubeugen: Der Lüfter ist nicht im Dauerbetrieb.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann ja sein, dass das normal ist. Sonst muss ich mal meinen Freundlichen besuchen.

Vielen Dank im Voraus
Gruß aus dem Regenwald Schleswig-Holstein

Olav
 
Normalerweise läuft der Lüfter immer wenn die Klimaanlage an ist.

Gruß, Marcus
 
DPF - Reinigung/Regeneration ? Bei meinem T5.2 hört sich das auch an,als ob der Kühler läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir aus sicherer Erfahrung sagen: ist bei den neuen Motoren Generationen von VW völlig normal! Damit brauchst du den sogenanten "Freunlichen" nicht aufsuchen, da warst du jetzt quasi schon. Elektrische Kühlmittelpumpen fördern das Kühlmittel weiterhin auch nach Motorenlauf durch das System und namit auch durch den Kühler, um Hitzestaus im System zu vermeiden. Das vermindert schlichenden Kühlmittelverlust und kühlt Komponenten wie AGR etc langsam nach unten. Das dies auch nach kurzen Motorlauf passiert, ist Softwarebedingt. Man muss natürlich auch dazu sagen, dass die neuen Motoren deutlich schneller auf Betriebstemperatur sind, als die alte Generation. Die Anzeige im Kombiinstrument sollte man dabei nicht ernst nehmen. Die ist quasi "User-Orientiert". ;) Viel Spaß mit dem neuen Bulli.
 
Sonst muss ich mal meinen Freundlichen besuchen.

Mach das mal, da wirst du evtl. verzweifeln!
Mein T5.1/BNZ macht das auch seit 2008.
Seit der Ersten Woche in meinem Besitz habe ich mit diesem "Problem" das "Tal der Ahnungslosen" aufgesucht.
So nach einem Jahr habe ich es dann aufgegeben und belasse es seit dem wie es ist.
Die Herren bei VW konnten sich nie einig werden, ob das nun normal ist oder ob ein Defekt vorliegt. Einer hat sogar nach der Standheizung gesucht, weil er meinte das Geräusch (Lüftermotor) käme von der Standheizung, damals hatte mein .1 weder Zheizer noch Standheizung. :rolleyes:
Meine Meinung zu den fachlichen Qualitäten der VW Mitarbeiter hat das damals nachhaltig geprägt. ;)
 
@ Gen.In.Fest.
Wenn es denn ein Defekt wäre und so schlimm war, wieso ist es auf einmal nach einem Jahr kein Problem mehr?
Und nun NOCHEINMAL: Ein Autohaus Angestellter ist IN KEINSTER WEISE(!) ein VW Angestellter. Es seihe denn, es handelt sich um einen der seltenen "retail" Betriebe.
Sorry aber bei solchen Aussagen PLATZ MIR DER ANUS! Baut eure Karren doch endlich selbst. Bei der aktuellen Lage hat ein geschulter Mechaniker oder Servicemitarbeiter sowas echt nichtmehr nötig.
 
@limmi

Oh wie lustig, da platzt jemand! :)

Wenn ich als Kunde mich an mein Autohaus wende, mit der Frage, ob es denn ein Problem ist, daß die Lüfter laufen und die mir erst mal darauf antworten, daß es ein Problem ist, dann muß ich als Kunde schon davon ausgehen, daß dieses "Problem" behoben werden sollte. ;)
Wie gesagt, ca. ein Jahr später war es dann immer noch ein Problem, nur man wußte in dem "VW Tal" nicht was man tun sollte ....
.....und ich hatte den T5 bereits mehrmals in die Werkstatt gebracht, dann später in eine zweite und dritte ....
... und irgendwann meinte man dann, ach nee, vielleicht ist das doch normal so aber genau wissen tun wir es nicht so genau. :)
Und weißt du, ich vediene außerhalb der "Täler" mehr und verbringe daher nicht so gerne meine Zeit im "Tal".

Ja, wissen wir denn inzwischen ob es wirklich ein Problem ist oder ob das so normal ist? :D
Ich lebe damit, der T5 2.5TDI 4Motion fährt immer noch mit dem Symptom! :rolleyes:

Und was willst du limmi "Jungmitglied" und Anwärter auf einen T5.3 mir nun mit deinem Platzer sagen? :pro:
 
Hallo,

Sorry aber bei solchen Aussagen PLATZ MIR DER ANUS!

........allein diese Berufsgruppe, egal bei wem die angestellt sind, begründen diese T5 Board.
Auch wenn diese nicht bei VW angestellt sind, werden diese von VW auf "Linie" geschult ........das beweisen viele Standard Aussagen der zertifizierten Zunft.

10 Jahre T5 sollten normalerweise auch diese Zunft erfahrener machen - aber ich habe das Gefühl, das man nichts dazu lernt außer eine neue Steigerung dazu kommt und das ist Kunden für dumm zu verkaufen.

Gruß von der Alm
Claus
 
Contenance liebes Forum!

Ich hätte nicht erwartet, dass meine Frage solche Wellen schlägt. Es war für mich einfach ungewöhnlich, ständig das Kühlgebläse zu hören.

Doch es scheint 'normal' zu sein. Folgendes habe ich festgestellt:
-Temperatur > 20 Grad C + Klimaanlage an = Gebläse läuft nach
-Temperatur > 20 Grad C ohne Klimaanlage = kein Gebläseeinsatz
-Temperatur 14 Grad (heute) + Klimaanlage = kein Gebläseeinsatz
-Temperatur 14 Grad (heute) ohne Klimaanlage = kein Gebläseeinsatz

Der Motor mit der ganzen Abgasnachbehandlung scheint viel mehr Wärme zu produzieren als früher (ich liebe diese Wort!). Braucht also öfters mal Luft zugefächelt. Kann man mit leben.

Die Technik ist heute nun mal extrem komplex - mein Sohn ist Kfz-Meister und kann ein Lied davon singen!

Was mich bei einem über 56000 Euro teuren Auto ärgert, ist ein wackelnder Fahrersitz, eine klappernde Schiebtür, die dazu noch farblich nicht passt, ein Hartplastikcockpit (beim G6!), ein schiefer Schalthebel, Alcantara Sitze mit Kunst!-Leder. Die Krönung war, das der Front-Assist bei starkem Regen eine Vollbremsung einleitete. Alles im Ganzen geniale Innnovationen.

Der T6 ist in vielen Dingen besser geworden zum T5, aber ich zitiere meine Frau: Ich will meinen T4 zurück!

In diesem Sinne einen friedfertigen Tag

Olav
 
ich habe jeden Tag diese tollen Sachen die angeblich beim 5.2 gefehlt haben in meinem Golf 7 und ich freu mich jedesmal wenn ich an der Ampel mit meinem T5 stehe der Motor weiter läuft ich keinen Schalter brauche damit der Motor nicht ausgeht oder mir jemand sagt du bist Müde mach eine Pause !!! das einparken kann ich auch selber beim Golf 1mal probiert OK braucht wirklich kein Mensch, aber nein meine T4s vermisse ich auch nicht ;-) ich finde den T5.2 sehr nett OK bis auf den Motor der könnte schon etwas mehr Hubraum vertragen ;-) so wie meine erster t4 78 PS bei 2,4 Liter läuft :-)))
 
Die Seitenwangen beim G6 sind aus Kunstleder.
 
Das scheint dann ein "Special" des Six zu sein.

Beim T5 war es immer Leder / Alcantara.

Gruß, Marcus
 
Steht glaube ich auch im Prospekt des Six. Ich dachte auch es wäre echtes Leder bevor ich es live gesehen habe.

Hier im Prospekt auf Seite 4 unter Interieur: http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge...ion.file/der-neue-multivan-generation-six.pdf
Ich hab´s gelesen, brrrrrr, so wird man zur Nappabelederung (auch nicht schlecht) gedrängt. Was bin ich froh, dass ich die Leder/Alcantara-Sitze habe. Angenehmes Sitzgefühl und am Hintern weder bollenheiß noch arschkalt.

Gruß

hjb
 
Ich bin mir nicht sicher, aber waren nicht die Rückenlehnen, ggf. auch Seitenwangen zuvor bei den "Ledersitzen", egal ob komplett Leder oder mit Alcantarasitzflächen, nur aus Kunstleder?
 
Evtl. sollten wir ein eigenes Thema zu den Sitzbezügen eröffnen, da es ja hier um den Lüfternachlauf ging.

Rückenlehnen Rückseite, sowie die Aussenseiten der Wangen sind wohl immer Kunstleder bei VW. Irgendwie tun die sich aber schwer, dies explizit zu erwähnen. Mich wundert es, dass es im Six Prospekt steht.
 
Hallo alle zusammen ...@ Gen.In.Fest.. bei mir war es am Ende ein Sensor wenn ich mich recht erinnere aus dem Klimakreis. Er wurde glaube zweimal gewechselt. Es wurde dann festgestellt das gewartet wird bis eine neuere Revision kommt diese wurde ein halbes Jahr später eingebaut und somit war Ruhe mit Lüfter und jetartigen Geräuschen. Ich habe es irgenwo auch schon mal geschrieben es gibt einen oder mehrere Beiträge dazu.
Grüße Andreas
 
Zurück
Oben