kühlerlüfter ausbauen

steffentaxi

Aktiv-Mitglied
Ort
zschorlau
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
hallo hat von euch schon mal einer einen kühlerlüfter gewechselt? wie groß ist der aufwand? :danke:
 
Ich hänge mich hier mit ran und schiebe den Beitrag hoch!

Hat jemand von Euch schon mal einen oder mehrere Lüfter in der Doppellüftung des Kühlers gewechselt? Mein kleineres Lüftungsrad (Beifahrerseite) ist defekt und dreht nicht mehr. Das Andere, größere läuft noch ein paar Sekunden nach dem Abstellen des Motorz dazu recht laut nach. Klingt irgendwie nicht gesund.
 
Servus.

Bevor ihr den / die Lüfter wechselt sprüht versuchsweise den Lüftermotor durch die vorhandenen Gehäuseöffnungen mit z.B. WD40 ein.
Mein ehemals "defekter" Lüftermotor läuft seit der WD40 Behandlung problemlos in meiner Garage als Ventilator mit einer alten KFZ Batterie.
Und das seit ca. 6 Jahren.

An den Aufwand für den Wechsel des Lüfters kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern.

lg Michael
 
Ich hänge mich mal hier an.

Kann ich die Lüfter ohne Servicestellung ausbauen. Also die Schrauben von dem Halter raus und nach oben rausziehen? Geht das oder nicht?
 
Das wäre Zauberei...

Zitat Rep- Anleitung (VW):

"Zum Ausbau der Lüfteraufnahme mit Lüftern muss der Schloss‐
träger in Servicestellung gebracht werden ⇒ Karosserie-Monta‐
gearbeiten Außen; Rep.-Gr. 50; Schlossträger; Servicestellung"


Gruß fotowusel
 
Ich hänge mich mal hier an.

Kann ich die Lüfter ohne Servicestellung ausbauen. Also die Schrauben von dem Halter raus und nach oben rausziehen? Geht das oder nicht?
Mach schnell die Servicestellung und du kommst ran
 
Zurück
Oben