Kühlbox - Thermoelektrisch vs. Kompressor vs. ???

Knallfrosch

Jung-Mitglied
Ort
Frechen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/13
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
ein Paar ;-)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC49
Guten morgen zusammen,
auf der Suche nach einer "geeigneten" Kühlbox für den Dicken hatte ich mich mehr oder weniger schon für die Mobicool B40 entschieden.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B004SNCE7W/47110815-21

Diese ist z.Zt. bei Obelink für unter 200,- EUR zu haben...

Jetzt verwirrt mich aber die Beschreibung bei Amazon ein wenig, dass im 12V-Betrieb der Kompressor gar nicht genutzt wird, sondern thermoelektrisch gekühlt wird.

Ist das bei den teureren WAECO-Boxen denn auch so und wo ist überhaupt der Unterschied zwischen Kompressor und Thermoelektrisch??

Welche Tipps für Kühlboxen habt ihr noch so für mich?

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten...
 
AW: Kühlbox - Thermoelektrisch vs. Kompressor vs. ???

Hallo Knallfrosch,

ob das bei der Waeco Kühlbox auch so ist, kann ich dir nicht beantworten.

Der Unterschied zwischen den Kühlmethoden ist der, das die Box am 230 Volt Netz wie ein normaler Kühlschrank mit Kompressor arbeitet,
wenn allerdings nur an 12 Volt angeschlossen, dann wird über das Peltierelement wohl nur eine Kühlung von ca. 20 ° C unter Umgebungstemperatur erreicht. Das bedeutet, das wenn es im Auto 40 °C ist und die Box läuft, deine Getränke ca.20°C haben.

Solltest du allerdings im Fahrbetrieb sein und die Klimaanlage eine angenehme Raumtemperatur erzeugen, dann kühlt auch die Box die Getränke oder andere Dinge auf eine angenehme Temperatur.


Ich haoffe ich konnte den Unterschied halbwegs verständlich darlegen.

Gruß

Oliver
 
AW: Kühlbox - Thermoelektrisch vs. Kompressor vs. ???

Hallo,

bei der CF-Serie von Waeco ist ausschließlich ein 12V Kompressor verbaut. Der kann auch an 220V betrieben werden.

Die Kompressorboxen brauchen nur ein viertel der Stroms gegenüber den ´billigen´ mit Peltierelement.
Nachteil natürlich der Preis.
Bei Standzeiten größer 10h ohne Landstrom kommt eigentlich nur eine gute Kompressorbox in Frage.

Michael
 
AW: Kühlbox - Thermoelektrisch vs. Kompressor vs. ???

Hallo Knallfrosch

Wie richtig von Oliver beschrieben wurde und Michael schon geschrieben hat, kommt eigentlich nur eine gute Kompressorbox in Frage. Unser Waeco Kompressor ist nun 10 Jahre alt und verrichtet seinen Job immer noch tadellos, dies auch nach mehreren Nordafrika Touren mit tagelangen wirklich üblen Wellblechpisten. Ich kenne einige Leute, die anfangs keine 800€ ausgeben wollten und der Meinung waren, dass eine günstige ihren Ansprüchen genügen würde. Nach der ersten oder zweiten Reise wurde dann heimlich ein Kompressor gekauft… ein kühles Bier schmeckt einfach vieeeeel besser! ;-)

Übrigens kann der Kompressor auch nebst den Reisen immer wieder super genutzt werden wie zum Beispiel bei der Gartenparty, Fussballspiel am TV, Schrauben am T5, Garagenparty etc., etc.!


Jörg
 
AW: Kühlbox - Thermoelektrisch vs. Kompressor vs. ???

Hoi

Ich habe die Waeco CoolFun CK 40D Hybrid im Einsatz. Die füll ich mit getränken und kühl sie schon mal vor dem losfahren runter. Unterwegs ist sie dann im Thermoelektrischen betrib und hält die getränke kühl, angekommen am Camping geh ich wieder auf Netzbetrieb.
Hatte die Box auch schon eine nacht aus und bin am nächten Tag abends nach hause gekommen und die Getränke waren noch kalt und die Butte genau richtig um ein Abendbrot zu schmieren.
Wenn es nicht gleich 800Euro seine sollen reicht die auch meiner Meinung nach.

Greez
Slime
[h=1][/h]
 
AW: Kühlbox - Thermoelektrisch vs. Kompressor vs. ???

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Da ich ja dann doch schonmal 2-3 Nächte irgendwo autark stehen möchte, komme ich wohl, auch wg des geringeren Stromverbrauchs, nicht um eine Kompressorbox drumherum?!

Puh, OK, dann spar ich halt noch ein paar Cent :D
 
AW: Kühlbox - Thermoelektrisch vs. Kompressor vs. ???

Hi

Habe auch mal den Umweg über die Peltier Box gemacht. Da hat sich dann in Afrika am 2. Tag der Lüfter zerlegt und es war schluss mit Kühlen. Jetzt habe ich seit über 10 Jahren eine Kompressorbox. Das Teil ist untötbar und läuft an der Landcruiserbatterie auch Tagelang ohne zu murren. Auch längere Fähretappen im warmen Schiffsbauch sind ohne Probleme möglich. In der Regel ist auch ein Batteriewächter eingebaut der die Batterie vor Tiefentladung schützt. Beim Auswählen der Grösse gilt im Auto eigentlich eher eine Nummer Kleiner als eine Grösser. Reichen 20 Dosen Bier oder sollen es 60 Dosen sein. :D Die Kompressorbox kann auch runterkühlen.

Ich bin der Meinung, dass die Peltierboxen gut sind, um den Transport von vorgekühlter Ware von A nach B zu überbrücken. Oder natürlich im Standbetrieb mit Gas zu betreiben. (Gibt es die eigentlich noch?)

Übrigens in meinem Cali läuft die Kompressorbox jetzt seit dem Dezember 2010 praktisch ununterbrochen durch, fast immer auf Batterie.

Für alles Weitere geht nichts über die Kompressorboxen.

Gruss Roli
 
AW: Kühlbox - Thermoelektrisch vs. Kompressor vs. ???

Oder schau mal in Marktplätzen und so.. Habe für meine Waeco CF 40 1 Jahr alt 250 Euro bezahlt... Seiddem rennt die und auch mal 3-4 Tage ohne Netzanschluss. Es reicht vor allen die kleinste Stufe zum kühlen und solltest du mal was gefrorenes Transportieren wollen geht das auch da die Box auch ohne Probleme -10°C schafft.
 
AW: Kühlbox - Thermoelektrisch vs. Kompressor vs. ???

Oder natürlich im Standbetrieb mit Gas zu betreiben. (Gibt es die eigentlich noch?)


Yepp, gibts noch, und funzt richtig gut. Zusammen mit dem Stromanschluss am Camping Platz, eine gute und günstige Alternative. Für nur 12V und überhaupt, ist Kompressor natürlich das Beste, bis auf den Preis :eek::eek::eek:

Gruß, M.
 
AW: Kühlbox - Thermoelektrisch vs. Kompressor vs. ???

Servus,

wir haben einen Kissmann Kühlbox im Boxer genutzt.
Diese kommt auch wieder in den T5 rein.

Ich habe damals die ganzen Verbrauchswerte gerechnet und bin schnell weg von Waeco / Engel bei Kissmann gelandet.

Diese Boxen kennt halt keiner, sind aber z.B. bei Segelbooten sehr beliebt.

Bei Interesse www.kissmann.net
 
AW: Kühlbox - Thermoelektrisch vs. Kompressor vs. ???

Ich habe auch die Varianten Peltier - Hybrid - Kompressor durch.


  • Peltier: Lauter Lüfter, hoher Stromverbrauch (vergiss 2-3 Tage Dauerbetrieb ohne 230V!), nicht wirklich kalt
  • Hybrid: gleiches Problem bei fehlendem Landstrom. Die Fun-Box von Waeco war riesig groß, klapperte erbärmlich während der Probefahrt und hatte so große Lüftungsgitter, dass ich mir nicht vorstellen mag, wie die Box nach einigen Wochen Staub und Sand aussieht. Ich habe sie zurück geschickt.
  • Kompressor: Habe nun eine Ezetil 35. Die kühlt genial bis zum Gefrieren. Frisst kaum Strom, ist leise und hat sogar noch eine Temperaturanzeige. Ist zwar teuer - aber im Vergleich jeden Cent wert. Es gibt nur wenige Kühlschlitze und die Box ist nach oben geschlossen. Wir hatten Sie bislang hinter dem Beifahrersitz mit einem Handtuch drauf. Ist dadurch auch eine Ideals Bank zu Füße hochlegen...
Mein Fazit: Die Kompressorbox ist alternativlos! Es geht zwar viel Geld für die Anschaffung drauf, aber dann ist Ruhe. Retrospektiv betrachtet war die einzig überflüssige Geldausgabe die Peltierbox, die nun nutzlos im Keller steht.

LG
Andreas
 
AW: Kühlbox - Thermoelektrisch vs. Kompressor vs. ???

So dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich hatte über 10 Jahre in meinem T4 Multivan diese Peletierbox. Ausser, daß sie perfekt unter dem Sitz verstaut war und alles Essbare sauber verstaut war, ist das Ding der größte Müll. Wie andere schon sagten, max. 20C° unter Umgebungstemperatur, d.h. im Auto +40C° in der Box +20C°. Also nicht wirklich toll. Ausserdem ist die Laufzeit bei über 5A Stromaufnahme sehr begrenzt. Halbwegs gute Ergebnisse bei der Kühlung gab es nur durch Netzanschluss und Schattenplatz.
Habe mir dann eine Waeco CDF35 Kommpressorbox geholt. Der Preis ist zwar bestimmt nicht günstig, aber ich konnte nun mehrere Tage ohne Netzanschluss stehen und alles ist kalt. Am meisten ärgere ich mich, dass ich diese Entscheidung nicht schon eher getroffen habe und jahrelang warmes Bier trinken musste... :) oder eben nur mit Tricks, wie zum Supermarkt fahren, ein Sixpack in die Tiefkühltruhe neben die Pizza gestellt und nach ner halben Stunde eben dieses Sixpack eisgekühlt in den Einkaufskorb und an der Kasse bezahlt.
Klares Votum: Kommpressorbox rules !!!

mfg soul
 
AW: Kühlbox - Thermoelektrisch vs. Kompressor vs. ???

was ist den mit den absorberboxen? taugen die nichts?
 
AW: Kühlbox - Thermoelektrisch vs. Kompressor vs. ???

Servus,

wir haben einen Kissmann Kühlbox im Boxer genutzt.
Diese kommt auch wieder in den T5 rein.

Ich habe damals die ganzen Verbrauchswerte gerechnet und bin schnell weg von Waeco / Engel bei Kissmann gelandet.

Diese Boxen kennt halt keiner, sind aber z.B. bei Segelbooten sehr beliebt.

Bei Interesse www.kissmann.net


Hi

Wenn ich bei Kissmann die Dinger anschaue dann entsprechen die exakt den Modellen von Waeco.
Ausser die haben den selben Lieferanten für die Gehäuse.

Ich sehe da keinen Vorteil gegenüber deren von Waeco.

Engelboxen sind denen von Waeco teilweise überlegen, kosten aber auch nochmals richtg mehr.

Gruss Roli
 
AW: Kühlbox - Thermoelektrisch vs. Kompressor vs. ???

Hallo Knallfrosch

wir können uns dem Pro-Kompressor-Fanclub nur anschließen. Das Geld ist optimal investiert und Du wirst deinen Bus ja noch viele Jahre fahren und dann immer wieder in den Vorteil der Niedrig-Strom-Laufdauer kommen.
Wir sind mit der WAECO voll zufrieden. Auch nach drei Tagen Standzeit in Norwegen lief die Box noch über die 2. Batterie (und das war nicht im Winter)

Gruß
 
AW: Kühlbox - Thermoelektrisch vs. Kompressor vs. ???

Hallo Knallfrosch,

wir haben die Mobicool B 40. Die Kühlleistung ist auch mit 12 V hervorragend. Gut, 40 °C hatten wir noch nicht, aber bei 30+ °C ist das Innere eiskalt.

Ich würde sagen, es kommt auf deinen Einsatzzweck an. Wenn man nur ab und zu mal 2-3 Tage ohne 220 V auskommen möchte, kann man auch eine anständige (also nicht die für 10 Euro aus dem Supermarkt oder Baumarkt) nicht elektrische Kühlbox kaufen, die mit einem Packen Eis Getränke 2-3 Tage eiskalt hält. Unsere tut das jedenfalls.

Wenn du öfter mehr als ca. 2 Tage ohne Strom bist, und eine zusätzliche Eisbox keine Alternative für dich ist, musst Du sicher eine verbrauchsärmere Kompressorbox kaufen.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber das gelegentliche Wochenende ohne Strom in der Pampa ist im Vergleich zu einer Afrika Fahrt sicher auch ohne teures Gerät zu meistern. ;)

Viele Grüße, Petra
 
AW: Kühlbox - Thermoelektrisch vs. Kompressor vs. ???

Meine Erfahrung mit dem Thema:
1) Ich hatte 2 Peltierboxen: Eine billige und eine Teure Ezetil
2) Von / mit meinen eltern habe ich 2 Absorbersysteme erlebt.
3) Seit kurzem habe ich eine WAECO CDF25 für 12/24 V DC.

Erfahrungen:
I. Peltier
a) Die Peltiersysteme sind "leicht kühl" solange Strom fließt. Das bedeutet 40-50W Dauerbelastung.
b) Peltiersysteme sind sehr Spannungsabhängig.
c) Sobald beim Peltiersystem kein Strom fließt, fungiert das Peltierelement samt angebauter Wärmeleitung als sehr geringer Wärmewiderstand zwischen innen und außen. Also dort, wo eigelntlich ein Wärmeisolator sein sollte.

II. Absorber.
a) Der Absorber kann mit Landstrom oder Gas Kondensat am Kühler gefrieren lassen.
b) Mit Bordstrom kühlt er erträglich gut.
c) Wenn kein Strom fließt, hält er die Kälte gut.
d) Die Stromaufnahme beträgt um die 60W (bei den systemen, die ich hatte: beide Elektrolux...)

III. Kompressor
a) Nachdem mein Bier auf der Jungfernfahrt bei "etwas über Minimum" gefroren war, habe ich den Kühlungsregler auf Minimum stehen. Es gefriert immer noch am Kühlelement.
b) ich habe das Gerät von letzten Freitag Mittag bis Dienstag Mittag an der 100 Ah-Batterie (AGM) ohne Landstrom laufen lassen, ohne, daß der Batteriewächter zugeschlagen hätte. Ich porbiere das mal mit Meßgerät aus, wie weit ich gehen kann.
d) Die Einschaltdauer des Kompressors liegt (geschätzt) bei 1/10. Also liegt die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei 35W / 10 = 3,5W. Eine 100 Ah - AGM hat bei einer entladetiefe von 60% (seeeehr sicher gerechnet) 100 Ah * 11,5V * 0,6 = 690 Wh. Das bedeutet bei 3,5 W eine Laufzeit von 690 Wh / 3,5W = 197 h oder 8,2 Tagen.
(die Annahme einer mittleren Entladespannung von 11,5V und einer maximalen Entladetiefe von 60% dienen dazu, aus der sicheren Seite zu sein, auch wenn die Batterie schon etwas gealtert ist.)

IV. Kosten
Inzwischen gibt es die CDF25 für 345,- (http://www.kuehlbox.com/Kompressorkuehlbox/WAECO--CDF-25-Kompressor-Kuehlbox.html). Soviel habe ich auch für die beiden versuchten Boxen und die ganzen Kühlakkus bezahlt.

V. Mein Fazit
Solange ich nicht mit Gas kühlen will / muß, ziehe ich das Kompressorsystem einer Absorberbox vor.
Sollte ich mit Landstrom arbeiten wird der für die Ladung des Bordakkus verwendet. Das ermöglicht mir, mit nur einer Installation zu arbeiten.
Sollte ich für längere Zeit lagern wollen, muß ein Kleinstromerzeuger den Bordakku laden. Das ziehe ich dem Gassystem vor.
Eine Peltierbox scheidet völlig aus. Besonders, seit ich das Peltiersystem mal konsequent durchgerechnet habe. Der Aufwand, ein Peltiersystem so zu gestalten, daß es mit unterbrechungen des Kühlens klarkommen kann, ohne, daß sofort der Wärmestrom in die Box immens wird, ist höher als der Preis für einen Kompressor.

Liebe Grüße
Hrodgar
 
AW: Kühlbox - Thermoelektrisch vs. Kompressor vs. ???

Die Einschaltdauer des Kompressors liegt (geschätzt) bei 1/10. Also liegt die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei 35W / 10 = 3,5W. Eine 100 Ah - AGM hat bei einer entladetiefe von 60% (seeeehr sicher gerechnet) 100 Ah * 11,5V * 0,6 = 690 Wh. Das bedeutet bei 3,5 W eine Laufzeit von 690 Wh / 3,5W = 197 h oder 8,2 Tagen.

Hallo,

das ist schön gerechnet. 10% Einschaltdauer vielleicht im Winter in Skandinavien...........

Habe unsere CF jedes Jahr mehrere Wochen auf dem Boot in Betrieb. Hier haben wir einen Strommanager verbaut, der unter anderem genau die entnommenen Ah bilanziert.

Bei ca. 25-30 Grad hat die Box 25% Einsschaltdauer. Der Strom beim Kühlen beträgt 4 A. Heißt also, dass sie im Mittel 1 A Dauerstrom braucht.
Im Bus ist bei mir eine 80Ah-Zweitbatterie verbaut. Bei Entladetiefe 50% stehen somit 40Ah zur Verfügung, was die Box dann 40 Stunden weit kommen lässt.
Wenn der Bus z.B. im Hochsommer mit geschlossenen Fenstern in der prallen Griechenlandsonne steht, geht der Kompressor ganz schnell auf Dauerlauf.......


Michael
 
Zurück
Oben