Krümmerwechsel selbstgemacht

Danke für eure Antworten, ich hab das Anziehen eben hoffentlich erfolgreich durchgeführt. Bei den Muttern bin ich nicht mehr mit der Ratsche senkrecht nach unten gegangen,wo bei seitwärts Drücken die Reactio mit Körpergewicht und Bauchmuskulatur aufgelagert werden musste. Stattdessen von unten ohne Gelenk kurze Verlängerung drauf, festes 90° Verlängerungselement aus dem Ratschenkasten (keine Ahnung wie das heisst) zur Seite über die DM-Stütze, kurzes Rohr drauf und von oben gezogen. Das ging dann "easy". Hab das dreimal gemacht. Leider hab ich versäumt nach den ursprünglichen 40Nm eine Markierung auf die Mutter zu machen, sodass ich nun bzgl. der Addition der Einzelwinkel nicht ganz sicher bin, ob ich bei 90, 100 oder 80 bin. Hatte auch kein Geodreicheck zur Hand, aber wird schon passen. Bei der oberen Schraube war es mit der 1/4 zoll Verlängerung nicht möglich, hat sich verbogen.
Ich hab leider dieses VW Spezialwerkzeug nicht. Ich hab dann den 10er Vielzahnstift (8cm lang) mit 10er 1/4 Zoll Nuss auf dem Stift (wie bisher, das passt gut da durch) , dann direkt Adapter 1/4 auf 3/8 und 3/8 auf 1/2. Der Rest mit Rohr von unten hat dann auch easy funktioniert.
 
Solange dir das Blech namens Öldichtung nicht atomisiert ist, sollte das passe
 
Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für die vielen Anleitungen, Photos und Tipps die es hier schon gibt und dass ihr euch die Mühe macht das alles online zu stellen:

Mich hat es ebenfalls erwischt mit dem Problem "Stehbolzen abgerissen". Allerdings in etwas anderer Form. Bei mir ist der Bolzen beim Anziehen der Mutter gerissen.

Ich wollte vor dem Turbolader/Krümmerwechsel noch ein Versuch wagen nur die Krümmermutter.nachzuziehen bevor ich den ganzen Krümmer/Lader wechsle.

An die obere Krümmermutter (da wo der Bolzen gerissen ist) bin ich gut hingekommen und sie liess sich sehr lange recht leicht bewegen. Ich dachte schon sie dreht rund. Irgendwann kam dann ein leichter bis mittlerer Wiederstand (hat sich aber immer noch bewegt) und kurz darauf war der Bolzen gerissen. Zum GLück nicht im Kopf sondern ausserhalb.

Was würdet ihr an an meiner Stelle tun und wie seht ihr die Chancen dass sich die mit aufbohren und Linksausdrehern bewegen lässt?

Foto kommt heute Abend.

VIelen Dank vorab.

HIntergrund:
Ich habe seit längerem ein Pfeiffen an der Stelle am Krümmer.
Beim Druckluft-Abdrücken (Druckluft mit Silikonschlauchadapter über Auspfuff drauf gegeben) stellte sich heraus dass der Krümmer beim äußeren Zylinder auf der Seit zur Batterie hin undicht ist und das pfeiffen daher kommt.
Da bei meinem 1.9er 4-Zylinder jedoch Krümmer und Turbolader ein Teil ist, und der Turbolader an sich noch keine Probleme macht, (kein spürbarer Leistungsverlust, kein Rauch, kein Ölen) wollte ich erstmal versuchen ob ich mit Nachziehen der Krümmermuttern in der betroffenen Region was erreichen kann.
 
AW: Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo,
hab's auch gemacht.
Zur Info für alle die den Gusskrümmer haben BPC, DPF.
Die Lehre benötigt man nicht unbedingt. 3 Distanzstücke 3mm dick, unter den Blechflansch neben die Schauben reicht auch.
Die Lehre zentriert nicht, sondern macht eine Parallelität zwischen dem Blechflansch und dem dicken Stahlflansch, damit die Dichtung gerade und gleichmäßig eingepresst wird.

Meine habe ich von XXL Automotive. Unter 20€.

Wenn man bei google Bilder nach der Lehre T10348 Sucht, findet man einige Zusatzinfos und Bilder auf der Website t4...uk.

Ich habe meinen Planen lassen und der hält nun seit 5tKM dicht. Inclusive Autobahnfahrten bei Tempo 190 und einigen Regenerationen.

Und weil da grad so schön Platz war, habe ich den DPF auch gleich ausgebaut und gespült. LiquiMoly, destilliertes Wasser und ein Kompressor für 8 Bar Spüldruck.
An die Wasserpumpe käme man dann auch gut ran.

Viel Erfolg euch allen!

Moin ich grade dabei meinen Turbo wieder einzubauen mache mir aber Gedanken wegen der Lehre, dein Beitrag ist echt gut leider verstehe ich
das mit den Distanzstücken nicht.

würde mich über eine Antwort freuen.
 
Hallo T5-Neuer,

Nach gut einem Jahr bist du ja nicht mehr so "der Neue" - da wären ein paar Angaben im Profil ganz gut. :pro:

Besonders wenn es um technische Fragen geht, im Bezug auf T5 mit A oder B Motor.
Ich hoffe du hast einen B, dann bist du hier richtig. :confused:

Was es mit der Lehre auf sich hat, kann ich dir mit meinem leider nicht helfen :(, da brauch ich sie nicht. ;)
 
@Sunnytimmy erstmal vielen Dank:danke:
für die Gute Anleitung. Habe den Aus- und Einbau gestern Abend hinter mich gebracht. Ist wirklich sehr gut gewesen um die versteckten Schrauben zu finden.

Bei mir BPC 90tkm war es allerdings nur die Dichtung zwischen Turbo und Krümmer. Konnte man mit der hand auch schon ziemlich gut Fühlen wie er da rausgeblasen hat.

Aus- und Einbau des Turbos mit allen neuen Dichtungen und ohne Hebebühne hat mit zwei Mann 5h gedauert.

Grüße Kitebum


Moin bin auch gerad da bei meinen Turbo wieder einzusetzen, wie habt ihr das mit der Krümmer Lehre
 
Hallo T5-Neuer,

Nach gut einem Jahr bist du ja nicht mehr so "der Neue" - da wären ein paar Angaben im Profil ganz gut. :pro:

Besonders wenn es um technische Fragen geht, im Bezug auf T5 mit A oder B Motor.
Ich hoffe du hast einen B, dann bist du hier richtig. :confused:

Was es mit der Lehre auf sich hat, kann ich dir mit meinem leider nicht helfen :(, da brauch ich sie nicht. ;)


Ich Fahre nen BJ 09.2007 174 PS BPC aber danke für die Schnelle Antwort.
 
Moin bin auch gerad da bei meinen Turbo wieder einzusetzen, wie habt ihr das mit der Krümmer Lehre

wir haben das damals mit der originalen Lehre von VW gemacht und nach Reparaturanleitung.
Ich weiß aber nicht ob es die Lehre noch zu kaufen gibt.

Grüße Kitebum
 
Moin bin auch gerad da bei meinen Turbo wieder einzusetzen, wie habt ihr das mit der Krümmer Lehre
Bezüglich der Lehre, schon mal auf Seite 01 geschaut? (denke schon, sonst würdest du nicht einen Beitrag von Seite 07 zitieren :tongue: )

Ja, die Lehre im PDF aus Beitrag #04 ist nicht bemaßt, aber es gibt noch einige Beiträge in denen man auch die Stärke findet oder eine Alternative zur orischinool Lehre.

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden? :confused:
 
Bezüglich der Lehre, schon mal auf Seite 01 geschaut? (denke schon, sonst würdest du nicht einen Beitrag von Seite 07 zitieren :tongue: )

Ja, die Lehre im PDF aus Beitrag #04 ist nicht bemaßt, aber es gibt noch einige Beiträge in denen man auch die Stärke findet oder eine Alternative zur orischinool Lehre.

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden? :confused:
 
Moin die PDF Datei habe ich auch schon, und die dicke der Lehre ist 3mm, ich habe nicht die Erfahrung und die Möglichkeit mir diese Lehre zu basteln. Habe hier auch gelesen das die Lehre nicht zur fixieren dient sondern damit beim anziehen richtige Druck auf die dichtungwirkt und das man es mit Unterlegscheiben auch machen könnte
 
Hallo Zusammen,

großen Dank an Alle für die vielen Beiträge und gute Hilfestellung. Hatte den Krümmerwechsel gestern fertig, incl. neuem DPF. Der Krümmer war eine Banane, hatte rechts die Stehbolzen abgerissen, 1 mm Spalt. Hat extrem gepfiffen & Ladedruckunterschreitung.
BPC, 4Motion, ~200.000 km. Hat eine Woche gedauert. Allerdings gingen auch nur 5 der Stehbolzen einigermaßen problemlos raus. Für den Rest habe ich einige Tage gebraucht. Drei habe ich angebohrt und mit dem Ausdreher raus, zwei standen noch raus, unbeweglich. Abwechselnd Hitze (Feuer) und Eisspray, Hammerschlag, Gripzange, und von vorne. Irgendwann haben die sich dann bewegt.
Beim 4Motion muß noch die Kardanwelle vorne ab, und die Drehmomentstütze hat zwei zusätzliche versteckte Schrauben am Getriebe.
Die Lambdasonde hat den Ausbau nicht überlegt, ging nicht im guten raus.
Alles in allem ein Alptraum, zumal ohne Hebebühne. Hoffe ich muß das NIE WIEDER machen :-)
 

Anhänge

  • IMG_2273.JPG
    IMG_2273.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_2372.JPG
    IMG_2372.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_2374.JPG
    IMG_2374.JPG
    391,3 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_2407.JPG
    IMG_2407.JPG
    309,7 KB · Aufrufe: 104
Beim 4Motion muß noch die Kardanwelle vorne ab, und die Drehmomentstütze hat zwei zusätzliche versteckte Schrauben am Getriebe.
Die Lambdasonde hat den Ausbau nicht überlegt, ging nicht im guten raus.
Alles in allem ein Alptraum, zumal ohne Hebebühne. Hoffe ich muß das NIE WIEDER machen :-)
Ich sollte halt so einen Langen Beitrag auch mal bis GANZ ZUM ENDE Lesen. Ich dachte nach 5 Seiten, ich hab alle wichtigen Infos.... Ja, es ist echt nicht schön, das am 4 Motion zu machen, hab gerade den Krümmer raus. Der Teil, der den Krümmer selbst betrifft ging ganz easy. Krümmer war fix locker und nix ist abgerissen, ausser der eine Bolzen, der sich aufgrund des Verzugs schon verabschieded hatte.

Dann dacht ich mir, ich mach heute mal fix den Kram von unten..... Pustekuchen.... Erstmal hat ein Genie die Schelle vom Abgasrohr falschrum montiert, so dass man nie mehr an die Schrabe rankommt... Also aufgesägt... Das andere Ende vom Rohr war klar verrostet, also aufgeflext. Und dann ging das Drama los... Wie geht diese Drehmomentstütze ab? Ich hab die beiden Schrauben unterm Turbo nicht aufbekommen, keine chance. 1m Verlängerung, Gelenke, Wobbel... Alles versucht, der Winkel war immer mist.

Irgendwann hab ich dann den Lader einfach so abgeschraubt ohne den Drehmomentdämpfer und ohne die Kardan zu demontieren. Mit etwas Geschickt kriegt man die 2 Muttern von hinten mit ein paar Verlängerungen auf. Alles in Allem haben mich diese 2 Muttern vom Lader mehr Zeit gekostet als der ganze Rest. Jetzt, wo ich weiss, dass man einfach das Abgasrohr abbauen kann und dann mit einer Abenteuerlichen Verlängerungskonstruktion den ganzen Quatsch überspringen kann, ist der Teil sicher in 30 min zu erledigen. Hinterher ist man ja immer schlauer.
 
Moin die PDF Datei habe ich auch schon, und die dicke der Lehre ist 3mm, ich habe nicht die Erfahrung und die Möglichkeit mir diese Lehre zu basteln. Habe hier auch gelesen das die Lehre nicht zur fixieren dient sondern damit beim anziehen richtige Druck auf die dichtungwirkt und das man es mit Unterlegscheiben auch machen könnte
Hier ist die Lehre als STL Datei gezippt. Ist jetzt kein Meisterwerk, sonder einfach quick&dirty, aber sollte zum 3D Drucken und für den einmaligen Gebrauch ausreichend sein.
 

Anhänge

  • Lehre.zip
    24,9 KB · Aufrufe: 51
Meine Variante für die Lehre war ein 3mm dickes Reststück Plexiglas aus dem Baumarkt (3€). Das pdf der Lehre ausgedruckt, aufgeklebt und mit der Stichsäge ausgesägt. Das muss nicht 100% exakt sein. Das PDF hat 10mm Kästchenpapier im Hintergrund, das ich mit einem Zeichenprogramm vorher noch etwas skaliert habe.
Hat super damit funktioniert. War aber irgendwo schon mal beschrieben.
 
Hallo, ich bin auch im November dran mit meinen Krümmer-Wechsel bei einem BNZ.
Es stehen auch noch andere Arbeiten an, wie Glühkerzen und PDE Brücke und Freiläufe.

Das AGR und das Kühlwasser-Rohr kommen auch raus.

Ich habe gelesen, das der Turbo nicht raus muss, aber das Turbolader-Luft-Rohr stört ja.

Eigentlich ist es ja möglich die Luftseite mit den 4x M6 Schrauben zu demontieren, der ist nur geklemmt und mit einem O-Ring gedichtet. Man sieht dann auch schön die Schaufeln :)

Wäre eine Überlegung wert?
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 41
Hallo usammen,

bei mit steht leider auch der Krümmer an.
BPC Motor. Ich würde ihn gleich tauschen Lassen. Den Wechsel lasse ich privat machen.
Hat jmd Erfahrung mit dem
folgenden Krümmer:


Grüße
 
Ich hatte 2020 diesen Krümmer, ebenfalls aus der Bucht, eingebaut. Es soll so ein "Graphitkugelguß" sein, der etwas flexibler ist als einfacher Guß. Wie auch immer, das Teil ist jetzt einige 10 Tkm drin, ohne Probleme. Ich denke es ist fast egal. Der neue wird wieder 200 Tkm halten. Länger als der Rest :-)
Das eigentlich Problem ist ohnehin der Ausbau der Stehbolzen und der Wiedereinbau des Turbos....
 
Zurück
Oben