Kreischendes/Kratzendes DSG

Barney84

Jung-Mitglied
Ort
Beckum
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.03.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Standheizung, dunkle Verglasung
Hallo!
Habe vor langer Zeit ein Problem mit meinen DSG hier geschildert. Hatte das Problem das beim Wechsel in den 4. Gang selten ein Kreischen/Kratzen zu hören war. Und dies auch völlig Unregelmäßig. Mal 2 mal am Tag und dann 800km ruhe. Die Geräusch länge war auch total unterschiedlich (bis max. ca 2sek).
Beim Händler bei dem Ich das Auto bestellt habe warte ich seit fast nen guten Jahr auf nem Rückruf wegen der Terminabsprache für den Werkstattaufenthalt. Andere Händler zuckten nur mit den Schultern und sagten das man da nichts machen könnte. Einer legte mir nahe die Garantie besser zu verlängern..... . Das Geräusch trat natürlich nicht auf wenn jemand von VW mit mir mitgefahren ist.
Doch schließlich habe ich einen reinen VW Nutzfahrzeuge Händler gefunden der wirklich Ahnung hat und einen auch ernst nimmt. Bei meinen 1. Besuch ohne Termin wurde es direkt mit einen Update für das Steuergerät versucht. Im Urlaub bei vielen Berg- und Talfahrten traten die geräusche wieder auf. Daraufhin wurden gestern die Schaltzeiten des DSG mit einen Laptop aufgezeichnet und an VW Hannover und Kassel geschickt.
Ergebnis: Getriebe wird getauscht!
Es geht also wenn man die richtige Werkstatt gefunden hat. Aber es ist einfach nur traurig das man erst einige Km vorbei an VW Häusern vor Ort fahren muss um dann mal nen guten zu finden.
Aber eine Frage ich hab am Ende noch. Der Tausch findet innerhalb der Werksgarantie statt und da ich mobil bleiben muss habe ich einen Ersatzwagen bekommen der mch 30€ am tag kostet. Müssten diese Kosten nicht auch von der Werksgarantie getragen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kreischendes/Kratzendes DSG

Ersatzwagen bekommen der mch 30€ am tag kostet. Müssten diese Kosten nicht auch von der Werksgarantie getragen werden?

Nein, die Kosten werden nur von der Mobilitätsgarantie übernommen, wenn der T5 abgeschleppt werden muss und nicht mehr selbstständig zur Werkstatt kommt!

Mir wollte man diese Beträge von 2006-2008 für insgesamt 65 Tage unplanmäßigen Werkstattaufenthalt abknöpfen und hat es teilweise auch geschafft.


Michael
 
AW: Kreischendes/Kratzendes DSG

Hallo!
Vielen Dank für die Info! Ich denke auch das die paar Euro für den Ersatzwagen in Ordnung sind im gegensatz zu nem DSG-Tausch außerhalb der Werksgarantie :D
 
AW: Kreischendes/Kratzendes DSG

Hallo!
Vielen Dank für die Info! Ich denke auch das die paar Euro für den Ersatzwagen in Ordnung sind im gegensatz zu nem DSG-Tausch außerhalb der Werksgarantie :D
Sorry,

aber genau das sehe ich nicht so.
Schau mal zu Audi oder Mercedes.
Werkstattaufenthalt in der Garantiezeit > 3 Stunden = kostenloses Ersatzfahrzeug.

Habe aber gesehen, dass mein :) kostenlose Fahrräder anbietet... :D
 
AW: Kreischendes/Kratzendes DSG

Habe aber gesehen, dass mein :) kostenlose Fahrräder anbietet... :D

Da ärgere ich mich auch jedes Mal drüber. Bei mir gibts auch nur Fahrräder. Und deren Schaltung knarzt noch mehr als das hier beschriebene DSG :p
 
AW: Kreischendes/Kratzendes DSG

Sorry,

aber genau das sehe ich nicht so.
Schau mal zu Audi oder Mercedes.
Werkstattaufenthalt in der Garantiezeit > 3 Stunden = kostenloses Ersatzfahrzeug.

Habe aber gesehen, dass mein :) kostenlose Fahrräder anbietet... :D

Auch das ist nicht garantiert. Bei Audi z.B. gilt das nur für die ganz teuren Autos (A8, S Modelle).

Gruß, Marcus
 
AW: Kreischendes/Kratzendes DSG

Sorry,

aber genau das sehe ich nicht so.
Schau mal zu Audi oder Mercedes.
Werkstattaufenthalt in der Garantiezeit > 3 Stunden = kostenloses Ersatzfahrzeug.

Habe aber gesehen, dass mein :) kostenlose Fahrräder anbietet... :D

Bei meiner Werkstätte, AVEG Linz, bekomme ich für jeden Birnenwechsel (etwas Übertrieben) einen Austauschwagen.
Auch übers Weekend und wenn der Wagen noch selber in die Werkstatt fahren kann.

Dafür kaufe ich das Öl, Glühbirnen und anderes Zeugs bei denen.

Ohne jetzt irgendwen auf den Schlipps zu treten, aber wenn ich Z.B. das Auto importiere kann ich von der Werkstätte
keine "Kulanzaktionen" verlangen, oder ähnliches...

Amen. Das Wort zum Sonntag...

lg chri
 
Zurück
Oben