Barney84
Jung-Mitglied
- Ort
- Beckum
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 17.03.2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Extras
- Standheizung, dunkle Verglasung
Hallo!
Habe vor langer Zeit ein Problem mit meinen DSG hier geschildert. Hatte das Problem das beim Wechsel in den 4. Gang selten ein Kreischen/Kratzen zu hören war. Und dies auch völlig Unregelmäßig. Mal 2 mal am Tag und dann 800km ruhe. Die Geräusch länge war auch total unterschiedlich (bis max. ca 2sek).
Beim Händler bei dem Ich das Auto bestellt habe warte ich seit fast nen guten Jahr auf nem Rückruf wegen der Terminabsprache für den Werkstattaufenthalt. Andere Händler zuckten nur mit den Schultern und sagten das man da nichts machen könnte. Einer legte mir nahe die Garantie besser zu verlängern..... . Das Geräusch trat natürlich nicht auf wenn jemand von VW mit mir mitgefahren ist.
Doch schließlich habe ich einen reinen VW Nutzfahrzeuge Händler gefunden der wirklich Ahnung hat und einen auch ernst nimmt. Bei meinen 1. Besuch ohne Termin wurde es direkt mit einen Update für das Steuergerät versucht. Im Urlaub bei vielen Berg- und Talfahrten traten die geräusche wieder auf. Daraufhin wurden gestern die Schaltzeiten des DSG mit einen Laptop aufgezeichnet und an VW Hannover und Kassel geschickt.
Ergebnis: Getriebe wird getauscht!
Es geht also wenn man die richtige Werkstatt gefunden hat. Aber es ist einfach nur traurig das man erst einige Km vorbei an VW Häusern vor Ort fahren muss um dann mal nen guten zu finden.
Aber eine Frage ich hab am Ende noch. Der Tausch findet innerhalb der Werksgarantie statt und da ich mobil bleiben muss habe ich einen Ersatzwagen bekommen der mch 30€ am tag kostet. Müssten diese Kosten nicht auch von der Werksgarantie getragen werden?
Habe vor langer Zeit ein Problem mit meinen DSG hier geschildert. Hatte das Problem das beim Wechsel in den 4. Gang selten ein Kreischen/Kratzen zu hören war. Und dies auch völlig Unregelmäßig. Mal 2 mal am Tag und dann 800km ruhe. Die Geräusch länge war auch total unterschiedlich (bis max. ca 2sek).
Beim Händler bei dem Ich das Auto bestellt habe warte ich seit fast nen guten Jahr auf nem Rückruf wegen der Terminabsprache für den Werkstattaufenthalt. Andere Händler zuckten nur mit den Schultern und sagten das man da nichts machen könnte. Einer legte mir nahe die Garantie besser zu verlängern..... . Das Geräusch trat natürlich nicht auf wenn jemand von VW mit mir mitgefahren ist.
Doch schließlich habe ich einen reinen VW Nutzfahrzeuge Händler gefunden der wirklich Ahnung hat und einen auch ernst nimmt. Bei meinen 1. Besuch ohne Termin wurde es direkt mit einen Update für das Steuergerät versucht. Im Urlaub bei vielen Berg- und Talfahrten traten die geräusche wieder auf. Daraufhin wurden gestern die Schaltzeiten des DSG mit einen Laptop aufgezeichnet und an VW Hannover und Kassel geschickt.
Ergebnis: Getriebe wird getauscht!
Es geht also wenn man die richtige Werkstatt gefunden hat. Aber es ist einfach nur traurig das man erst einige Km vorbei an VW Häusern vor Ort fahren muss um dann mal nen guten zu finden.
Aber eine Frage ich hab am Ende noch. Der Tausch findet innerhalb der Werksgarantie statt und da ich mobil bleiben muss habe ich einen Ersatzwagen bekommen der mch 30€ am tag kostet. Müssten diese Kosten nicht auch von der Werksgarantie getragen werden?
Zuletzt bearbeitet: