Koppelstange abgerissen

ulito44

Aktiv-Mitglied
Ort
Vina del Mar/Chile
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.03.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Steuergerätoptimierung auf 154 kw/209 PS durch Fa. Koch Fahrzeugtechnik
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sonora
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftfahrwerk Goldschmitt mit Bilstein B4
Stoßdämpfern
ca. 40 mm Tieferlegung
Umbauten / Tuning
Leichtmetallräder AZEV 8,5 J x 18 235/50 R 18
Dayline Scheinwerfer Black LED Blinker
Led Rückleuchten black LED Blinker
Edelstahl-Schalldämpfer der Fa. BBK
K&N Luftfilter
werks. mont. AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ7H090859
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM CD50
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 California 2000 - 2007
Hallo,
heute hatte ich einen Glückstag. Weil die die Straße in der Stadt einige Buckel und Löcher hatte, musste ich schnell ausweichen und einen Schlenker machen, dann wollte der Wagen nur noch nach rechts fahren un ich bin dann angehalten. Ich habe dann festgestellt, dass am linken Vorderrad die Luftfederung abgesackt war und der der Radkasten auf dem Rad lag.
Als ich den Wagen angehoben und das Rad abgebaut hatte, sah ich die Bescherung, die Koppelstange war an der oberen Befestigung abgerissen und der Gummibalg am Federbein zerrissen. Kann es sein, das die Koppelstange abgerissen ist und den Gummibalg aufgerissen hat oder ist der Gummibalg geplatzt und dann ist erst die Koppelstange abgerissen.
Die Koppelstange ist original und ich habe sie erst im September 2018 eingebaut. Daher auch gleich die Frage, welche Koppelstangen bestelle ich am besten in Deutschland.
Für die Hilfe besten Dank.

Viele Grüße aus Chile

Uli

PS.: Das Öl für die Haldex Kupplung ist da und das Castrol Getriebeöl Syntax V FE 75W-80 ist auch aus Deutschland unterwegs. Ich werde weiter berichten.
 
Nach dem ich eine Nacht geschlafen habe und ich mir den Schaden genau angesehen, habe ich festgestellt, dass das Federbein oben aus der halbrunden Befestigung gesprungen ist und den Gummibalg zerstört hat und auch die Koppelstange.
Das wäre jetzt das zweite Mal, dass an meinem T5 ein Federbein Schaden genommen hat. Nur dieses mal sind die beiden Federbeine erst ca. 3 Jahre eingebaut. Ich kann es nicht genau sagen, da ich 500 km südlich von Vina del Mar bin.
Es gibt für mich also nur zwei Möglichkeiten, ich bestelle bei Goldschmitt 2 neue Federbeine für ca. 1.300.- € oder ich kaufe mir in der Bucht ein normales Fahrwerk für ca. 500.- 800.- €
Leider habe ich keine Ahnung, welches Fahrwerk und welche Koppelstangen ich für meinen T5 am besten kaufe
Ich werde aber erst einmal versuchen, bei der Fa. Goldschmitt die Federbeine mit etwas Kulanz zu bekommen, den die Straße die ich befahren habe ist nicht so schlimm, dass so etwas passieren kann.

Ich hoffe auf die Mithilfe hier im Forum und

Grüße aus Chillan (mit 36 Grad)

UliIMG_20200117_184003.jpg IMG_20200117_184023.jpg IMG_20200117_184003.jpg IMG_20200117_184023.jpg IMG_20200117_184516.jpg IMG_20200117_184808.jpg IMG_20200117_184738.jpg
 
Hallo nach Chile

Autschn, da hat's Dir ja komplett die Kolbenstange oben abgerissen.
Scheint mir direkt am Übergang Kern auf Gewinde ab zu sein. Das sind 14mm gehärteter, hartverchromter Stahl.

Hab schon viel gesehen, aber dass es die Kolbenstange im Fahrbetrieb abreisst, noch nicht.
Und die wird von den Spuren an der Aluscheibe des Luftbalgs her zu orten, so den Luftbalg zerstört haben.

Sieht für mich wie ein Materialfehler aus, das dürfte nie passieren, kann ja lebensgefährlich enden.


Die ausgerissene Lageröse der Koppelstange ist eine Folge der gebrochenen Kolbenstange: Abriss des Gewindes beim Ausfedern,
starkes Ausdehnen der Luftfeder, Ausriss der Lageröse Koppelstange und dann Zerstörung Luftbalg - so wird es sich vermutlich abgespielt haben.


Zum Vorgehen: da würde ich Goldschmitt in Verantwortung nehmen, die sollen Anhand der Bilder Stellung nehmen.
Dann würde ich bei dem Luftfahrwerk bleiben.

Bezüglich Koppelstangen würde ich auf Meyle HD-Quality gehen, mit denen habe ich gute Erfahrung, oder sonst welche von
einem bekannten Hersteller, wie Lemförder, SKF oder TRW.


Grüsse nach Chile

Prof
 
Hallo Prof,
erst einmal vielen Dank.
Ich werde morgen an Goldschmitt, so wie Du es treffend formuliert hast schreiben und Sie bitten an Hand der Bilder Stellung zu nehmen.
Sobald ich Antwort habe, werde ich weiter berichten.
Ich werde morgen noch ein Bild von der Straße machen und beifügen.

Viele Grüße in die Schweiz

Uli
 
Wer hat das Fahrwerk montiert!?
 
Hallo,
das Fahrwerk wurde im März 2011 von der Fa. MR CARDESIGN in Erftstadt-Liblar montiert und vom TÜV dort auch abgenommen.
Die beiden Federbeine habe ich vor ca. 3 Jahren mit neuen orig. Federbeinen der Fa. Goldschmitt hier in Chile von einer Werkstatt einbauen lassen.

Uli
 
Hallo,
anbei noch Bilder zu dem Vorgang.

UliIMG_20200117_184734.jpg IMG_20200117_184738.jpg Radkastenschutz.jpg befahrene Straße.jpg
 
Abgerissene Kolbenstangen habe ich bisher nur durch Kerbkorrosion am Übergang zum Gewindes gesehen. Ist beim Porsche 911 beliebt - das gammelt da unter der Gummimanschette.

Gruß, Marcus
 
@ulito44 willkommen im Club. Schön das ich nicht der Einzige bin dem das passiert ist. Auch ich hatte das noch nie vorher gesehen und kannte das nur aus Erzählungen aus dem Rennsport.
Vermutlich wurden deine Federbeine mit "grobem" Gerät (Pressluftschlagschrauber o.ä.) eingebaut. Dann kann es schon vorkommen das der Bereich irgenwann bricht, das ist zumindest die Vermutung bei meinem Federbeinen (H&R) gewesen.
Kulanz war bei mir ein Fremdwort, allerdingst wurden die Dämpfer von H&R generalüberholt, zu einem relativ guten Preis.

Bei mir ist zuerst die Kolbenstange gebrochen, beim absacken hat der gebrochene Innenkotflügel dann den Luftbalg aufgeschnitten.
 

Anhänge

  • IMG_2302.jpg
    IMG_2302.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_2294.jpg
    IMG_2294.jpg
    515,3 KB · Aufrufe: 150
Bei mir ist zuerst die Kolbenstange gebrochen, beim absacken hat der gebrochene Innenkotflügel dann den Luftbalg aufgeschnitten.
Das kann fast nicht sein, weil die Koppelstange auf den eigentlichen Federweg wenig Einfluss hat.
Mittels der Koppelstange ist der Querstabilisator am unteren Teil des Stossdämpfers befestigt, also nicht am beweglichen, dämpfenden Teil des Dämpfers.
Der Stabilisator unterstützt jediglich bei Kurvenfahrten den Dämpfer, damit dieser nicht zu tief eintaucht und weiter dämpfen kann, sprich der
Kolbenhub nicht zu arg durch die Kurvenbelastung verkürzt wird.

Vermutlich wurden deine Federbeine mit "grobem" Gerät (Pressluftschlagschrauber o.ä.)
Da müsste schon eine massive Kraft eingesetzt werden und an der Stelle wäre schon das Ansetzen eines Schlagschraubers ne Herausfoderung,
zumal man die Kolbenstange noch mittels 6-kant gegenhalten müsste.

Ich bin auch der Meinung, dass die Goldschmitt-Dämpfer für vorne komplett geliefert werden, sprich die Mutter des oberen "Federtellers"
oder besser oberer Teil des Luftbalgs ist fertig montiert. Also die untere Mutter auf dem Gewinde von Goldschmitt montiert wird und hier
ist das Gewinde direkt am Übergang Kern auf Gewinde ab. Dann müsste grad Goldschmitt das Gewinde bei der Montage überdehnt haben.

Sonst wäre für mich noch schlechtes Material, schlechte Oberflächenvergütung, unsaubere Bearbeitung des Gewindes und dann Korrosion sehr gut denkbar.


Abgerissene Kolbenstangen habe ich bisher nur durch Kerbkorrosion am Übergang zum Gewindes gesehen.
Die ist hier nicht abgerissen. Die hat's nach oben ausgerissen, als der Luftbalg sich durch das Abscheren des Gewindes nachoben ausdehen konnte.


Vermutlich tut auch der dauerhafte Druck vom Luftbalg auf den oberen "Federteller" und so Druck auf das Gewinde noch seinen Rest dazu.


Unabhängig von allem, passieren darf das nicht. Stellt Euch dass mal auf ner schnellen Kurve auf der Autobahn vor...
Möchte nicht wissen, wie so ein Defekt bei 150+ Km/h endet...

Gruss
Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass die Goldschmitt-Dämpfer für vorne komplett geliefert werden, sprich die Mutter des oberen "Federtellers"
oder besser oberer Teil des Luftbalgs ist fertig montiert.
Richtig.
 
Hallo,

vielen Dank! für alle die Ausführungen.

Ich kann leider nicht all zuviel beitragen, aber zur Klarstellung.

Im Oktober 2017 ist mir schon einmal eine Kolbenstange bei km 169.500 abgerissen (H&R) und ich musste mir von Goldschmitt 2 neue Federbeine mit Bilstein Dämpfern aus Deutschland kommen lassen. Sie sind hier in meinem Beisein im November 2017 eingebaut worden ohne Schlagschrauber aber mit Drehmomentschlüssel.
Da ich jetzt 191.900 km auf dem Tacho habe, sind sie erst 22.000 km in Betrieb.
Ich hatte diese Nacht Alpträume, da ich daran denken musste, dass ich letzte Woche noch dringende Unterlagen holen musste und die Strecke Chillan - Vina del Mar und zurück (970 km) in 10 Stunden gefahren bin trotz Baustellen und Peaje Stationen und vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.
Es war also Glück im Unglück.
Ich habe schon an den Herrn Ertel bei Goldschmitt geschrieben und hoffe auf eine schnelle für beide Seiten gute Lösung.
Ich werde berichten.

:danke: :pro:
Uli20160722_164749.jpg 20160722_164804.jpg 20160722_164838.jpg Die abgebrochene Kolbenstange von Oktober 2017
 
@ulito44
Die Federbeine waren aber jedesmal komplett, also fertig montiert mit Luftbalg und Co.
Also raus aus der Packung, rein in den Wagen.

Gruss
Prof
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Dauerhafter Duck vom Balg auf den oberen Federteller?

Der Wagen drückt doch mit der Radlast zurück. Ist doch ähnlich wie bei einer Fahrwerksfeder. Oder habe ich einen Denkfehler? Danke!
 
Hallo Prof,

richtig, komplett und nur einbauen.

Gruß Uli
 
Dauerhafter Duck vom Balg auf den oberen Federteller?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das Goldschmitt gleich dem hier im Bild:
(Quelle: tuning4streets.info)

Luftfeder.png

Hierbei drückt der Luftbalg gegen den oberen "Federteller" dieser ist dann mit der unteren Mutter auf dem Gewinde gesichert.
Das Axialrillenkugellager kommt weiter oben.

Beim klassischen Federbeinaufbau drückt die Feder gegen den oberen Federteller und dieser liegt auf dem Axialrillenkugellager auf
und verteilt die Kraft auf eine entsprechende Fläche und nicht nur auf diese Mutter bzw. das Gewinde.
Wenn der Wagen auf den Rädern steht, ist eigentlich keine Belastung auf dem Gewinde.
Beim Goldschmitt nach obigen Aufbau schon.

Ich hoffe, man versteht meinen Gedanken dahinter und ich hab nicht grad nen Knoten im Hirn.


richtig, komplett und nur einbauen.
Das dachte ich mir, somit würde ich behaupten, eine Überdehnung des Gewindes ist bei der Montage des Luftfederbeins fast nicht möglich,
zumal Du eh sagtest, hier wurde nicht mit Schlagschrauber gearbeitet.


Gruss
Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr ich mir das Bildchen von dem Luftfederbein anschaue und rumgrübel.

Ist das ganze Ding ne Fehlkonstruktion bzw. werden Ausgangsmaterialen benutzt, die dafür nicht gemacht sind ?

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden klassische Dämpfer von Goldschmitt verwendet.
Der komplette Wagen hängt an bzw. auf diesen M14 Gewinden der Dämpfer.

Beim klassischen Federbein liegt alles auf den Domlagern, also auf dem Axialrillenkugellager.
Das Gewinde dient dafür, dass die Schraubenfeder im unbelasteten Zustand vorgespannt ist und das Federbein nicht
in Einzelteilen auseinander fällt. Zusätzlich dient das Gewinde noch zur Fixierung des Federbeins im Dom, damit das
Federbein bei entlastetem Rad nicht aus dem Dom rutscht. Vielmehr Funktion hat dieses Gewinde eigentlich nicht.

Wenn der Wagen mit klassischer Federung auf den Rädern steht, nehmen die Dome die Kräfte auf, welche über die Feder
bzw. Federbein wirken und zwar direkt über das Dom-Lager. Gut oberer Federteller ist noch dazwischen, aber in der Betrachtung
eher irrelevant, auf diesen wirken nur die Kräfte der Kolbenstange und die sind eher gering.

Beim Luftfahrwerk wirkt die komplette Kraft über dieses Gewinde auf das Dom-Lager und dann auf die Dome.

Es wäre doch denkbar, dass diese Konstruktion einfach zu schwach ist.

Oder bin ich vollkommen falsch ?

Gruss
Prof
 
Ist das ganze Ding ne Fehlkonstruktion bzw. werden Ausgangsmaterialen benutzt, die dafür nicht gemacht sind ?

Das sehe ich genau so. Ich kann kaum glauben, dass die das so gemacht haben...

Gruß, Marcus
 
@ProfMerlin
Mit Funtion der Koppelstange hast du vollkommen recht..., ich sprach aber von der Kolbenstange.
 
Wenn der Wagen auf den Rädern steht drückt der Luftballen nur gegen das Fahrzeuggewicht, da der Wagen beim ablassen ja leicht einfedert. Da die meisten dann noch weiter abgesenkt fahren ist somit nur beim ausfedern Druck auf der Verschraubung Kolbenstange/Domlager.
Denke das das jeher an Korrosion liegt....
 
Zurück
Oben